Schön, dass ihr es toll findet, wie intellige ntder Gehegeassi kopieren kann. Wie auch immer. Selbst wenn ihr im Steyerstadion alle Zäune rausreißt und euch zusammenpresst wie es nur geht - 60000 passen dort nicht rein. Vergisses einfach. Nur weil etwas bei nordostfussball.de oder auf der DSC Seite steht ist es noch lange nicht wahr oder durch Fakten belegbar.
Beiträge von GeneratoDresden
-
-
Nie und nimmer passen 60000 Leute ins Steyerstadion. Das kannst voll vergessen - Spinndüse.
-
Na dann viel Glück
-
Zitat
Original von 99`er
na ja, gleiche chancen...dynamo war aufgrund seiner DDR erfolge einfach ein beliebter verein und hatte somit schon erhebliche vorteile gegenüber dem DSC...
Das sehe ich anders. Als Dynamo in der Oberliga vor 1000 Fans mit Millionenschulden rumkrebste, wärend der DSC Regionalliga spielte hätte das ganz schnell auch wieder anders aussehen können. Nur hat man nach den ohnehin geschundenen Fans von Dynamo noch getreten und den Verein als Verein von Schlägern und Dummköpfen denunziert. So konnte man natürlich die Dredner nicht gewinnen. -
Kann man da nicht mit einer Quellenangabe was machen? Schade eigentlich - na mal sehen - vielleicht hab ich in den Semesterferien mal Zeit, um etwas zu schreiben.
(in der Hoffnung, dass sich irgend ein anderer Dynamo schon vorher aufrappelt )
-
Zitat
Original von OFC
GeneratoDresden
Ich war damals nicht dabei :D, aber meines wissens war das 1949/50 das entscheidende Spiel um die DDR-Meisterschaft, Friedrichstadt - Horch Zwickau 1:5 (16. 04. 1950, 60.000 Zuschauer!)
Zuvor war Zwickau und Dresden punktgleich.
Die unterlegene SG Friedrichstadt wurde danach aufgelöst, die gesamte Mannschaft wanderte gen Westen. (Hans Kreische sollte ein Begriff sein).Bloß mal ne kleine Verbindung zu den Anmerkungen von NOFB (ohne Wertung)
Ich denke mal, der 16. 04. 1950 war diesbezüglich richtungsweisend.
Die Geschichte zur SGF kann man z. B. da nachlesen
http://www.dsc-geschichte.de/friedrichstadt.htmDanke für die infos - auch an NOFB - ich mutmaße ja nur. Selbst wenn ich sagen würde, ich war damals noch sehr jung, dann wäre das maßlos übertrieben. - Aber in welchem Stadion war den das? 60000 Leute 8O Geil. Wenn Dresden heute gegen Zwickau Spielt, dann wären es wohl nichtmal die ein Viertel davon
Die Seite vom DSC kenne ich - sie ist zwar diesbezüglich voller Informationen, allerdings sind die teilweise sehr einseitig dargestellt.Außerdem bin ich der Meinung, dass der VizeMeister einer Liga, in der Weixdorf mitspielt und auch sonst fast nur Dresdner Mannschaften nicht wirklich von einer großen vepassten Chance sprechen kann.
NOFB: Dynamo hat definitiv mehr Meisterschaftstitel und ist damit - ja genau - erfolgreicher gewesen. Naja und heute ist dies, obwohl zeitweise mit gleichen Chancen am Start (Ende der 90er), ja nicht anders.
-
Zitat
Original von OFC
@ GeneratoDresden: Was wäre, wenn die SG Friedrichstadt damals gegen Horch Zwickau die DDR-Meisterschaft gewonnen hätte?... nur mal hypothetisch.
Opposition gegen Berlin - das war wohl ein Grund für den Mythos Dynamo.
Ich weiß nicht genau. Was war denn das für eine Meisterschaft? Die deutsche Meisterschaft war es ja wohl nicht. Die DDR gabs auch noch nicht. Also wird es wohl irgendwas regionales, nicht wirklich großes gewesen sein. Von daher bezweifle ich, dass dies was geändert hätte, außer dass man evtl. die SG Friedrichstadt in SGDynamo umbenannt und die Vereinsfarben geändert hätte.So oder so hätte man den Bezug zum alten DSC völlig unterdrückt. Auch wenn es aus damaliger Dresdner Sicht wahrscheinlichlich eine Sauerei war - Heute ist vom DSC nichts mehr übrig. Mit Dynamo hat man sich einen neuen Mythos geschaffen und damit weint der Vorkriegszeit keiner mehr nach. Dynamo war einfach erfolgreicher.
-
Für Dynamo hatte ich euch was zusammengestellt. Ich hatte mich auch gewundert, dass es da noch nichts gibt. Wäre schön wenn ihr das erstmal nehmt, bis euch jemand etwas besseres zuschickt.
-
Zitat
Original von NOFB
eenergy
Wie ist es eigentlich der Sport-Führung gelungen, dass die Fans vom traditionsreichen Volksverein zum neuen Staatsverein übergelaufen sind? Denn eigentlich sind die Dynamos von heute die Enkel der DSC-Fans und ohne die DDR würden sie schwarz-rote Schals tragen.Der DSC von heute hat außer dem Namen nichts mit dem Vorkriegs - DSC zu tun. Den Verein gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr. Es hat sich nach dem Krieg ein Neuer am alten Standort gegründet von dem keiner was wußte und dessen Nachfahren sich heute an eine Tradition klammern, die gar nicht die ihre ist. Genauso gut könnte Dynamo diese Tradition beanspruchen - auch wenns absurd wäre
Aber seltsam ist es schon, wie sehr Dynamo von den Dresdnern und vielen Ostdeutschen geliebt wird. Ich denke in der DDR spielte die Vorkriegstradition auch bei den Systemkritikern kaum eine Rolle. Die ungerechte Behandlung der neuen Mannschaft (ggü BFC) hat eventuell dazu geführt, dass man sich schneller hinter sie stellte und mit ihr identifizieren konnte. Dass man Berlin dann doch das Wasser reichen konnte, hat sicherlich den Mythos Dynamo mitbegründet. Dynamo Dresden war gewissermaßen politische Opposition gegen Berlin. Dies ist nur eine These über die ich gerne diskutieren würde - also nicht gleich totschlagen :wink:
Den Namen DSC gibt es eigentlich erst wieder seit '90. Von daher ist klar, dass seine Fans mittlerweile vergreist sind. In diesem Sinne Dresden ist Dynamo -
Zitat
Original von Frank_VFC
Ja die Idee der Berechnung der letzten Jahre ist in der Tat gut und wurde auch schon vor der Reli 2000 diskutiert. Mein Beitrag bezog sich mehr auf die überheblichen Töne aus Dresden.
Würde Dynamo noch in der Oberliga spielen, dann wäre der Vorwurf der Überheblichkeit eventuell gerechtfertigt. So aber, ist dies nur der versteckte Hass eines Relegationsverlierers. Aber zurück zum Thema. Die Berechnung der letzten Jahre ist auf den ersten Blick tatsächlich recht fair. Allerdings werden m.A die Aufsteiger benachteiligt. Eventuell wäre es besser, die Oberlige hinreichend auszudünnen - was ja augenscheinlich auch grade getan wird - und dann, für eine Saison, die eingleisige Liga mit einer höheren Anzahl von Mannschaften zu starten.
Irgenwie empfinde ich nur einen Aufsteiger aus dem Osten dennoch als zu wenig. -
Na ist doch wahr: Ich sehe in der Nordstaffel maximal 4 Vereine mit guter Tradition und Fanpotential. =) Darunter sind sicherlich auch der BFC und Babelsberg. Dass es da im Süden etwas besser aussieht, das wollt ihr nicht wirklich bestreiten. Das ist nicht arrogant, das ist Objektiv.
Die Insolvenzen sind hausgemacht, also erspart mir diese Diskussion. Ich glaube auch nicht, dass ich erst 2000 sinnlose Beiträge geschrieben haben muss, damit ich hier meine Meinung zu besten geben darf. Werdet erwachsen. -
Ich weiß echt nicht was du rumheulst. Wenigstens steigt dann der Tabellenerste auch immer auf und reißt sich nicht für nichts eine Saison lang den Arsch auf. Das ist dann zumindest eine faire Lösung. Außerdem ist fast die gesammte Nordstaffel völlig überflüssig in der 4. Liga. Die meisten Mannschaften will doch keiner sehen. Hoffen wir mal, dass es die richtigen Teams schaffen und wer sich für dieses Unterfangen selbst in die Insolvenz treibt, der hat diese nach meinem Erachten auch verdient.
-
He Andreas - ich hoffe das Vetrauen in Franke bleibt auch, wenn wir nach 8 Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz stehen. Nicht dass das passieren wird - aber so oder ähnlich sehen unsere Aussichten vorerst aus. Nichts destotrotz glaube ich an eine starke Saison. - Dynamo rulez. Franke muss bleiben, auch wenn wir absteigen !
-
Zitat
in Amerika ist die Unterstützung des Staates auch nicht so krass wie in Deutschland. Kein Wunder, dass z.B. aus der Musikszene in Deutschland kaum ein Künstler weltweit Beachtung findet. Während in Europa ständig Amis touren, weil ihre Musik einfach genial ist.
Also das ist einfach nur albern - wirklich. Ich weiß vor Schreck gar nicht wo ich mit meiner Kritik anfangen soll. Da werden aus falschen Voraussetzungen Schlüsse gezogen, die man nicht mal daraus ziehen könnte, wenn die Voraussetzungen richtig wären. Ich bin übrigens Musiker. Aber egal - hier geht es um Fussball! Ihr Fans von Sachsen Leipzig - übernehmt mehr Verantwortung - werdet Vereinsmitglieder und nutzt eure Stimme! Ich wünsche euch alle Gute - von Herzen. -
Uns abzuschreiben ist auf jeden Fall der größte Fehler, den ihr machen könnt.
-
Bloß gut, das wir als zünftischer Zoneclub keine Probleme mit irgendwelchen Vorkriegstraditionen haben.
-
Gebt euch Mühe - Ich will euch in Dresden sehen
-
So, liebe Berliner Dynamos - erstmal verspäteteten Glückwunsch zum Aufstieg. Jetzt macht euch mal wegen so einer Spielabsage keinen Kopp. Es werden sich andere finden, die gerne mal wieder gegen euch spielen wollen - Ich persönlich favorisiere ja ein Spiel SGD - BFC - wegen der alten Zeiten. Natürlich machen wir euch platt. :biggrin: Strengt euch also in der nächsten Saison an, damit es auch bald mal wieder solche Punktspielbegegnungen gibt. Es kann einfach nicht sein, dass die beiden größten Traditionsmannschaften des Ostens nicht in der 1.Liga kicken.
-
Am besten ist, sie geben bei Dynamo noch etwas weniger aus, damit auch der Rest vom Schuldenberg verschwindet. Ansonsten ist es schwer einzuschätzen, wo Dynamo stehen wird, da ich die neuen noch nicht habe spielen sehen. Ich hoffe nur, dass es nicht ganz unten sein wird.