Neue Spieler für Hansa

• 09.06.2005 Ostseezeitung
    Hansa kann Defensiv-Ass Persson nicht halten

Der FC Hansa Rostock muss für die kommende Zweitliga-Saison ohne Joakim Persson planen. Der Schwede, dessen Kontrakt am Monatsende ausläuft, wird die neue Offerte des FCH nicht annehmen. „Er kennt unser Angebot, und wir kennen seine Vorstellungen“, sagte gestern Hansa-Manager Herbert Maronn, der nicht mehr mit einer Zusage des 30-jährigen Mittelfeldspielers rechnet. Persson, den die schwedischen Erstligisten Helsingborg IF und Malmö FF zurück in die Heimat locken wollen, wird nach OZ- Informationen auch von Zweitligist 1860 M ünchen umworben.

Nach Uwe Möhrle (MSV Duisburg) und Marcus Lantz (noch ohne neuen Verein) ist Persson der dritte Leistungsträger, der die Hanseaten definitiv verlässt. Der Defensivspezialist war 2002 von Esbjerg FB nach Rostock gekommen und absolvierte 84 Bundesliga-Spiele (1 Tor).

Der abwanderungswillige Thomas Rasmussen wird Hansa dagegen offenbar erhalten bleiben. „Für uns ist es von größter Wichtigkeit, dass wir in der kommenden Saison eine gute Truppe haben. Und ich gehe fest davon aus, dass Thomas dazugehört“, erteilt Maronn den Wechselabsichten des Dänen, der vom 1. FC Nürnberg umworben wird, eine Absage. Im Klartext heißt das: Nur wenn der „Club“ sein Ablöseangebot für Rasmussen deutlich erhöht, kommt der Flügelflitzer aus seinem bis 2006 datierten Vertrag beim FCH vorzeitig heraus.

Voraussichtlich heute wird Hansa die Verpflichtung von Enrico Gaede offiziell bekannt geben. Nachdem man mit dem Defensivspieler bereits in der vergangenen Woche einig geworden war (OZ berichtete), haben die FCH- Verantwortlichen nun offenbar auch mit Borussia Mönchengladbach Einvernehmen über die Ablöse erzielt.

• 09.06.2005 Bundesliga.de
    Bader: 'Rasmussen will zu uns'

Bundesligist 1. FC Nürnberg hat den angeblich schon perfekten Wechsel des argentinischen Verteidigers Javier Horacio Pinola von Atletico Madrid an die Noris dementiert.

'Es ist zwar richtig, dass wir einen Linksverteidiger holen wollen. Aber auch Thomas Rasmussen von Hansa Rostock kann links spielen. Und Thomas will nach wie vor zu uns', sagte 'Club'- Sportdirektor Martin Bader am Mittwoch. Das Problem sei jedoch, dass Rostock den Dänen nach wie vor nicht freigeben möchte.

• Rasmussen droht Hansa.....

Sollte Rasmussen am 27. Juni tatsächlich beim Trainingsauftakt des FC Hansa erscheinen müssen, droht er mit demonstrativer Unlust: "Man wird einen anderen Rasmussen sehen als den, den bisher alle kannten. Ich muss dann aufpassen, mich nicht in meiner letzten Saison in Rostock zu verletzen."

Indem Fall muss Hansa handeln und ihn abgeben!

• Zitat

Original von StAdSVW
    Rasmussen droht Hansa.....

Sollte Rasmussen am 27. Juni tatsächlich beim Trainingsauftakt des FC Hansa erscheinen müssen, droht er mit demonstrativer Unlust: "Man wird einen anderen Rasmussen sehen als den, den bisher alle kannten. Ich muss dann aufpassen, mich nicht in meiner letzten Saison in Rostock zu verletzen."

Indem Fall muss Hansa handeln und ihn abgeben!

Wo hast du das her? Jetzt würd ich ihn provokativ auf die Tribüne setzen der soll richtig leiden... Wi....

• Aus dem Kicker...
    Das macht mich echt stinkig, erst unterschreiben für 2.Liga und dann nen Rückzieher machen.
    Sollen ihn verkaufen solange die Geld für ihn bekommen!!!
    Bin enttäuscht von Rasmussen :aerger:

• F.C. Hansa Rostock
    Hansa verpflichtet Enrico Gaede

Der F.C. Hansa Rostock und Borussia Mönchengladbach haben Einigung über den Wechsel von Mittelfeldspieler Enrico Gaede (1,82 m, 77 kg) zum Rostocker Zweitligisten erzielt. Der 23-jährige gebürtige Stralsunder erhält nach Erledigung letzter Formalitäten einen Zweijahresvertrag beim F.C. Hansa. Enrico Gaede , der in der vergangenen Saison an Rot-Weiß Essen ausgeliehen war, hat für Borussia Mönchengladbach 26 Bundesligaspiele bestritten.

Ein Stralsunder im Hansa-Trikot

Ein verlorener Sohn ist zurück – Enrico Gaede wird Hanseat. Ein gebürtiger Stralsunder hat also über den Umweg Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiß Essen zurück in den Norden gefunden…
    Es ist ja auch nicht wirklich so, dass es in Mecklenburg-Vorpommern keine talentierten Fußballer gibt. Thomas Doll stammt aus Malchin, Carsten Jancker aus Wismar, Axel Kruse aus Wolgast. Alle drei gingen vom F.C. Hansa Rostock in die große weite Welt des runden Balles.
    Die Scouts des F.C. Hansa suchen auch heute tagtäglich noch nach neuen Talenten, in Kindergärten oder in Schulen, auf Bolzplätzen oder in kleinen Vereinen – aber nicht jedes Talent geht heutzutage auch automatisch nach Rostock.
    Hansas Talentspäher Jürgen Heinsch hat da so seine Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit.
    „ Tim Borowski aus Neubrandenburg haben wir auch schon als Jugendspieler beobachtet. Aber er war damals in seiner körperlichen Entwicklung noch nicht so weit – plötzlich wuchs er schnell, tauchte in Bremen auf, ist heute Nationalspieler…“

Hansa Nachwuchs-Vorstand Bernd Ziemer erzählt uns dann diese Geschichte von Enrico Gaede.
    „ Wir haben den Jungen damals oft beobachtet, wollten ihn auch gerne von Stralsund zu Hansa holen. In meinem Panzerschrank liegt noch heute der Vertrag, den wir Enrico damals angeboten haben. Aber Borussia Mönchengladbach hatte dem jungen Talent einfach ein besseres Angebot gemacht, mit dem unser Verein nicht mithalten konnte. Da hatten wir gar keine Chance. Aber wir haben ihn nie aus den Augen verloren…“
    Enrico, am 31.1.1982 in Stralsund geboren, bekam damals einen langfristigen Amateur-Kontrakt in Mönchengladbach.
    Der Nachwuchsspieler kam also so im Jahre 2000 als 18-Jähriger von seinem Stammverein FC Pommern Stralsund nach Nord-Rhein-Westfalen und spielte zunächst auch nur für die Gladbacher Amateure.
    Der 1,82 m große und 77 kg schwere Mittelfeldspieler sollte also langsam aufgebaut werden. In der Amateurelf entwickelte er sich tatsächlich kontinuierlich.
    Der Weg ins Profiteam schien nur noch eine Frage der Zeit. Als sich der Wechsel vollzog, gab es bei den Amateuren sogar Katzenjammer.
    „ Das ist ein großer Verlust. Schließlich war Enrico Gaede der Kopf der Mannschaft und ein überragender Oberliga-Fußballer“, bedauerte Manfred Stefes, Trainer der Amateure von Borussia Mönchengladbach, damals die Beförderung des Mittelfeldspielers zu den Profis.
    „ Es war praktisch die klassische Situation, in der man als Trainer mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Entwicklung eines Spielers betrachtet. Aber es ist selbstverständlich, dass wir dem Erfolg der Bundesliga-Mannschaft alles unterordneten. Dafür stelle ich gerne noch mehr Spieler ab…“

Am 6. April 2003 debütierte Gaede als Amateur in der Profielf des damaligen Fohlen-Trainers Ewald Lienen, der erst wenige Wochen zuvor Hans Meyer aus Jena abgelöst hatte.
    An jenem 27. Spieltag der Saison 2002/2003 kam Gaede in München bei den „Löwen“ von 1860 (2:0) in der 70. Spielminute für Igor Demo zu seinem Premieren-Spiel.
    Es blieb einstweilen bei dem einzigen Match in jener Saison für Gaede.
    Erst als die Borussia sich auch noch von Lienen trennte, ging es für Enrico bergauf.
    Fußball-Lehrer Holger Fach folgte auf Lienen und der wurde nun immer mehr Gaedes Ziehvater.
    Ab dem 7. Spieltag durfte der gebürtige Stralsunder in der Saison 2003/2004 in 25 Bundesliga-Spielen ran und kämpfte sich auch noch in vier Pokal-Begegnungen bis ins Halbfinale.

Diese Saison verlief damals tatsächlich für Gaede sehr positiv. Der Mittelfeldspieler mauserte sich nämlich zu einer festen Größe der Gladbacher und stand in 18 Partien 90 Minuten auf dem Platz. In seinem vierten Bundesligaspiel legte er Nationalspieler Michael Ballack beim 0:0 des VfL gegen den FC Bayern München an die Kette und stand danach 19 Mal in der Startelf. Im Februar 2004 wurden seine guten Leistungen belohnt, Gaede erhielt am Bökelberg einen bis zum 30. Juni 2006 datierten Profivertrag.
    Auch gegen Johan Micoud von Werder Bremen empfahl sich Gaede als „Abfangjäger“ großer Spielmacher, bekam von den Medien immer wieder gute Noten.
    Im Jahr darauf kam Enrico Gaede jedoch schon nur noch auf neun Meisterschafts- und ein Pokalspiel.
    Der Trainerwechsel von Fach – heute Coach beim VfL Wolfsburg - und dem Niederländer Dick Advocaat war für den jungen Mecklenburger dabei nicht gerade hilfreich.
    Nach der Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Bernd Thijs (Trabzonspor) waren die Tage von Gaede bei der Borussia gezählt.
    Was folgte war im Winter 2005 die Flucht zu Rot-Weiß Essen. RWE-Trainer Jürgen Gelsdorf wollte Gaede zur Stabilisierung seiner Wackelabwehr.

Der Wechsel ging dann sehr schnell vor sich. Gaede hatte am 8. Januar im Borussen-Trainingslager in Marbella sofort die Koffer gepackt und war zu seinem neuen Klub ins spanische Oliva gereist.
    Borussia Mönchengladbach lieh Gaede damals aber nur aus. Der Abwehrspieler war mit dem Polen Radoslav Kaluzny immerhin einer der besten Spieler der Rückrunde. Aber der Abstieg war halt am Ende doch unvermeidbar.
    Also musste Enrico Gaede im Sommer 2005 erst einmal wieder zurück nach Mönchengladbach. Von dort ging es jetzt weiter in die mecklenburgische Heimat.

Nun kommt Enrico mit nunmehr 35 Erstliga- und neun Zweitligaspielen als Erfahrungsschatz im Profifußball im Gepäck nach Mecklenburg-Vorpommern zurück…

• Auf Rasmussen hab ich jetzt so nen Hals. Was soll der Scheiß. Ich dachte er ist Voll-Profi. Das hätte ich nicht von ihm erwrtet. er hat den Vertrag mit den für ihn entsprechenden Vorzügen unterschrieben und muss jetzt damit leben. Wenn ich einen Kaufvertrag unterschreibe, kann ich auch nicht nach einem Jahr wieder davon zurücktreten bloß weil ich der Meinung bin, die gekaufte Sache nicht mehr zu brauchen.

Aber unter diesen Voraussetzungen macht es wohl nur wenig Sinn, ihn weiter in Rostock zu halten. So bringt er uns nicht weiter. Also verkaufen. Nächstest Jahr gibts sonst keine Kohle mehr für ihn.

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von bigbrenner
    zum Fall Rasmussen:

So ist das! :nein: Die Spieler sitzen irgenwie immer am längeren Hebel! :naja:

Das ist ja der Schei... bei dem Geschäft, wenn sie nicht mehr wollen dann muss der Verein klein beigeben um sich nicht selbst zu schaden!