Frage zur Auf- und Abstiegsregelung Regionalliga

  • Vielleicht hat jemand schon weiterreichende Informationen zu meiner Frage der Auf- und Abstiegsregeln und Staffeleinteilungen.


    Folgende angenommene Konstellation:


    Aus der 2. Bundesliga steigen 4 Vereine in den Bereich Nord ab: Essen, Oberhausen, Ahlen und Erfurt. Gleichzeitig sei mal vorausgesetzt, Jena steigt aus der Oberliga auf.


    Nach bisheriger Verfahrensweise würde das heißen, die Regionalliga Nord spielt nächste Saison mit 20 Vereinen und es gibt 6 feste Absteiger, während es aus der Regionalliga Süd (ohne von oben kommende Absteiger) nur 2 Absteiger aber die regulären 4 Aufsteiger gibt und sie spielen mit regulären 18 Vereinen nächstes Jahr.


    Nun könnte allerdings in diesem Fall dem DFB die Idee kommen, die beiden thüringer Vereine Erfurt und Jena in die Regionalliga-Süd zu schicken, um so wieder ein Gleichgewicht zwischen beiden Staffeln der Regionalliga herzustellen (Jena und Erfurt in der RL Süd gab es ja schon).


    Weiß jemand, ob es da schon feste Regelungen gibt ? Die Frage ist eigentlich, ob Staffelstärke oder regionale Zugehörigkeit Priorität hat.


    Mich interessiert es als Jena-Fan einfach, aber für andere Vereine (die dritt- und viertletzten der RL Süd) geht es ja hier auch um Abstieg oder Nichtabstieg (Stuttgarter Kickers z.B.).


    Wer weiß etwas ?

  • also Jena und Erfurt könnten auch locker in die Regio Süd gesteckt werden, da kommt Erfurt auch nun mal her.
    Aber ob dat so gut is die in eine Liga zu stecken..... :rofl:
    Derby ole..........

  • Würde Sinn machen, wegen der Ausgeglichenheit der beiden Staffeln, aber der DFB würde sich selbst widersprechen, da Jena bei einem Aufstieg im letzten Jahr in die Nordstaffel gekommen wäre!


    MFG Matthinho aus Berlin

  • Wäre doch schön,wenn es wieder ein Thüringenderby gibt.Aber noch is Erfurt nicht abgestiegen

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Zitat

    Original von matthinho
    Würde Sinn machen, wegen der Ausgeglichenheit der beiden Staffeln, aber der DFB würde sich selbst widersprechen, da Jena bei einem Aufstieg im letzten Jahr in die Nordstaffel gekommen wäre!


    MFG Matthinho aus Berlin


    Ist kein Widerspruch, da der DFB ja immer klar herausgestellt hat, daß die regionale Einteilung sich ändern kann.
    Ich würde die Thüringer Clubs lieber im Norden sehen, aber beim DFB weiß man ja nie wie die ticken.
    Siegen ist ja auch so ein Kandidat, der je nach Lust und Laune nach Süden oder Norden gepackt würde.

  • Zitat

    Original von Icke
    Was ist eigentlich mit UERDINGEN , sind die jetzt schon Absteiger?Würde dann ja CFC drin bleiben...


    Uerdingen steht momentan noch nicht als erster Absteiger fest. Der Verein hat bisher nur den Antrag auf Durchführung des Insolvenzverfahrens gestellt. Entscheidend für den Zwangsabstieg ist die Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht.


    Wenn Uerdingen den Antrag noch zurückzieht (weil z.B. noch Sponsoren einspringen), dann wird das Insolvenzverfahren nicht eröffnet und Uerdingen steht nicht als Absteiger fest.


    Sollte das Verfahren eröffnet werden, wäre Uerdingen der erste Absteiger. Dann verblieben nur noch vier Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpfen.

  • Zitat

    Original von brb-meyer
    Wäre doch schön,wenn es wieder ein Thüringenderby gibt.Aber noch is Erfurt nicht abgestiegen


    war nicht davon die rede, dass EF im abstiegsfall ein durchreichen bis in die oberliga droht- weil eine lizenzerteilung in der regionalliga auf der kippe steht... :?:

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

  • Zitat

    Original von svh
    Nun könnte allerdings in diesem Fall dem DFB die Idee kommen, die beiden thüringer Vereine Erfurt und Jena in die Regionalliga-Süd zu schicken, um so wieder ein Gleichgewicht zwischen beiden Staffeln der Regionalliga herzustellen (Jena und Erfurt in der RL Süd gab es ja schon).


    Weiß jemand, ob es da schon feste Regelungen gibt ? Die Frage ist eigentlich, ob Staffelstärke oder regionale Zugehörigkeit Priorität hat.


    Rein regional gehört Thüringen zu Süddeutschland. Deswegen wäre ich dafür, die "möglichen" thüringischen Mannschaften in die Regionalliga Süd einzuordnen. War ja früher auch so.

    Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

  • Aber Chemnitz (und früher Aue) liegen südlicher als Jena oder Erfurt und spielen auch in der Nord. Meiner Meinung nach sollten alle Ostvereine in der Nordstaffel spielen. Is eh die interessantere.

  • Die letzte mir bekannte Regel ist wie folgt:


    Die Meister der Oberligen Nord, Nordost, Westfalen und Nordrhein steigen in die Staffel Nord auf, die Meister der Oberligen Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Südwest in die Süd.


    Sollten aus der 2.BL mehr als 2 Mannschaften der jeweiligen Regionalverbände in ihre Regionalliga absteigen, wird die Zahl der Mannschaften und die Zahl der Absteiger im Folgejahr entsprechend erhöht. Sollten weniger absteigen, gibt es im aktuellen Jahr entsprechend weniger Absteiger. Die Regionalligastaffeln spielen somit in einer variablen Liga mit 18-20 Mannschaften.


    Jena würde im Falle des Aufstieges also ebenso wie Erfurt im Falle des Abstieges in der Staffel Nord spielen. Meines Wissens ist da nichts geändert worden.