Vielleicht hat jemand schon weiterreichende Informationen zu meiner Frage der Auf- und Abstiegsregeln und Staffeleinteilungen.
Folgende angenommene Konstellation:
Aus der 2. Bundesliga steigen 4 Vereine in den Bereich Nord ab: Essen, Oberhausen, Ahlen und Erfurt. Gleichzeitig sei mal vorausgesetzt, Jena steigt aus der Oberliga auf.
Nach bisheriger Verfahrensweise würde das heißen, die Regionalliga Nord spielt nächste Saison mit 20 Vereinen und es gibt 6 feste Absteiger, während es aus der Regionalliga Süd (ohne von oben kommende Absteiger) nur 2 Absteiger aber die regulären 4 Aufsteiger gibt und sie spielen mit regulären 18 Vereinen nächstes Jahr.
Nun könnte allerdings in diesem Fall dem DFB die Idee kommen, die beiden thüringer Vereine Erfurt und Jena in die Regionalliga-Süd zu schicken, um so wieder ein Gleichgewicht zwischen beiden Staffeln der Regionalliga herzustellen (Jena und Erfurt in der RL Süd gab es ja schon).
Weiß jemand, ob es da schon feste Regelungen gibt ? Die Frage ist eigentlich, ob Staffelstärke oder regionale Zugehörigkeit Priorität hat.
Mich interessiert es als Jena-Fan einfach, aber für andere Vereine (die dritt- und viertletzten der RL Süd) geht es ja hier auch um Abstieg oder Nichtabstieg (Stuttgarter Kickers z.B.).
Wer weiß etwas ?