Naumburger BC - Naumburg 05

  • endlich konnte ich mir an diesem WE mal das naumburger derby ansehen und fuhr so mit großen erwartungen los.
    in naumburg angekommen traf ich erst einmal ein wenig überraschend fden vfb (oder kickers ??9-christian, den andré, den DKr und später auch den köthener ausm forum.
    man legte sich auf den wall hinterm tor und schaute sich von da aus bei schöbem wetter das spiel an.


    zum spiel: die 05`er waren in halbzeit ein wenig besserund spielten einige gute schnelle angriffe in richtung NBC tor.
    so fiel der führungstreffer durch marc eschrich nach 20 (???) minuten auch verdient.
    danach gab es auf beiden seiten ein paar brenzlige situationen, die aber nicht zum tor führten.


    in halbzeit 2 waren es zunächst die NBC`er, die für gefahr sorgten. aber genau in die größte drangphase, als der NBC 2 riesen möglichkeiten nicht nutzen konnte, schlug einer dieser gefährlichen 05-konter im gehäuse der rot-weißen ein.
    nun war der wille der gastgeber gebrochen und chancen gab es eigentlich nur noch für 05, die das spiel sicher nach hause schaukelten.


    zum drum herum: als man ins stadion schaute, war man erst einmal ein wenig enntäuscht, da wir einfach mit mehr zuschauern gerechnet hatten. aber später, als ich die offizielle zuschauerzahl erfuhr sah ich mal, wie sehr man sich doch verschätzen kann. anstatt der von uns geschätzten 500 zuschauer waren 850 im stadion !!!
    die 05`er blieben wie gewohnt ruhig und waren auch größtenteils nicht zu erkennen. die NBC`er hatten dagegen wieder einen gut gefüllten fanblock. aber mit anfang des spiel wusste dieser leider nur zu enttäuschen. es gab ein kleines spruchband (für immer und ewig NBC 1920) und das wars aber schon. nur ganz selten ließen sich die heimfans mal zu support animieren. ich hätte echt mehr erwartet.
    anfang der zweiten hälfte gab es dann, trotz verbot durch den oberbürgermeister, ne menge an weißen und vor allem roten rauch. aber leider kam in dieser phase kein guter support zu stande.
    wenn die NBC`er aber alle mal den mund aufbekommen haben, war das nicht schlecht.
    die lustigste aktion war dann, als ein paar domstädter ultras auf die heupttribüne gingen und, nach personalienaufnahme der polizei, :) zum wechselgesang ansetzten. nur war das "naumburg" zu diiesem spiel nicht wirklich angebracht, was die domstädter am ende selber zugaben.
    nach dem spiel, als alle dachten es geht nichts mehr, muss dann noch der 05-trainer gattner das maul zu weit aufgemacht haben und es kam zu einer schönen rudelbildung auf dem platz, mit NBC-fans und spielern und betruern und fans der 05`er. es gab ein paar blutige nasen aber nichts schlimmeres.
    danach wurde noch ein bierchen mit nem weßenfelser und NBC`ern getrunken und der tag ging zu ende.


    fazit: insgesamt hat dieses derby meine erwartungen absolut nicht erfüllt. ich hätte gerade von den NBC`ern mehr erwartet. der eine meinte zwar noch zu mir, dass das haöt daran liegt, dass man keine gegenmacht (sprich gegnerische fans) hat und deshlab nicht so viel los war, aber es war doch schließich ein derby !!! trotzdem ist das fanpotentiial beim NBC nicht schlecht.


    zum stadion: die anöage ist sehr geplfegt und das stadion hat auf beiden seiten ne tribüne mit ca. 6 stufen. hinter den toren ist jeweils ein kleiner graswall, auf dem man sich schön sonnen kann :)
    recht geil sieht der alte sprecherturm auf dcer haupttribüne aus.
    für landesllugaverhältnisse ist diese anllage auf jeden fall top !!!
    kapazität dürfte so bei 6000-7000 liegen


    fotos


    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/99stuttgart/1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/99stuttgart/2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/99stuttgart/3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/99stuttgart/4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/99stuttgart/5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/99stuttgart/6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/99stuttgart/7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/99stuttgart/8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/99stuttgart/9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/99stuttgart/10.jpg]


    fotos vom stadion sende ich noch an stephan...

  • Fand es auch sehr enttäuschend was unterm Strich an dem Tag bei raus kam!
    Wie schon erwähnt hat man sich da einiges mehr erwartet! Stimmung war ja nicht wirklich vorhanden, was an dem größeren Mob eigentlich sehr schade ist. Ganz gut war die Pyro-Aktion zur zweiten Halbzeit was ganz nett anzusehen war. Einziges wirkliches Highlight die Schupsereien am Ende des Spiels. 850 Zuschauer hätt ich allerdings auch nicht gedacht, da es nach deutlich weniger aussah.


    Mehr oder weniger zufrieden machte man sich wieder auf den Heimweg in der Hoffnung, dass das nächste Derby zwischen beiden Teams (vorallen auf den Rängen) deutlich besser wird!

  • @ 99´er: Wie immer nicht schlecht Dein Bericht, obwohl ich finde das der NBC in der 1. Hälfte das bessere Team war, auch wenn ich die Rot Weiße Brille aufhabe 8). Zum Thema Stimmung kann ich Dir auch Recht geben. Weiß auch nicht was an diesem Tage los war, vielleicht war der Erwartungsdruch zu groß :naja: :sad: :nein:, das läßt uns aber für das nächste Mal alle Möglichkeiten offen :lach: :biggrin: =).


    Dem Lautsprecher hat es trotzdem gefallen :wink:.


    Den Spruch haste richtig eingezoomt, glaub ich jedenfalls.


    Und unser Stadion hat ein offizielles Fassungsvermögen von 700 Zuschauern.

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • meinst wohl fassungsvermögen von 7000 !!!


    na ja, ich fand das die 05`er auch in der ersten halbzeit einfach schnörkelloser nach vorn gespielt haben und dies einfach gefährlicher war. vor allem der eschrich und der rechte stürmer waren da sehr gut.


    das es dem lautsprecher gefallen hat war aufgrund der nachspielaktionen ja klar ;)

  • Zitat

    Original von 99`er



    das es dem lautsprecher gefallen hat war aufgrund der nachspielaktionen ja klar ;)


    DAS war ja im Grunde auch die einzig richtig fette Aktion an dem Tag =) :lach:


    So muss das sein, dann kommt man auch immer wieder gern mal vorbei :rofl: :ja:

  • @ 99´er: Na klar 7000, wollt bloß mal schauen ob hier einer aufpaßt :lach:.


    @ Köthener: Das nächste mal aber bitte HALLO sagen, zwecks Fachsimpelei und solcher Dinge 8).

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

    Einmal editiert, zuletzt von Melzmen ()

  • Zitat

    Original von 99`er
    dann versteck du dich aber auch mal nicht so gut wie am samstag...;)


    @ 99´er: Stand drüben beim Fanblock. Hättest bloß mal nach mir fragen brauchen :lach:.

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

    Einmal editiert, zuletzt von Melzmen ()

  • Zitat

    @ 99´er: Stand drüben beim Fanblock. Hättest bloß mal nach mir fragen brauchen


    hab ich ja, aber alle sagten nur "der is da oben irgednwo", haben dich aber nicht gesehen. ich hatte doch extra mein "nordostfussball"-shirt an, so als erkennungszeichen :)
    na ja, das nächste mal...

  • Der Bericht vom Lautsprecher


    Wie schön doch so ein langes Osterwochenende sein kann...
    War man gestern noch mit Begeisterung in Markwerben so sollte der heutige Tag in Naumburg der Höhepunkt unseres fußballfreienen Wochenendes bedeuten...


    Immerhin 850 Zuschauer waren erschienen um bei schönstem Fußballwetter dem Ortsderby beizuwohnen.
    Es war schon überwältigend was da an "B,C" Potenital vom NBC-Seite aufgeboten wurde,sogar mir alten Hasen wurden da schon allein vom Anblick die Knie weich...
    Das Stadion an der Saalestraße war gut gefüllt,man schoß sich so langsam auf seinen Gegner ein und das vom "OB" vor dem Spiel angedrohte "Bengalo-Verbot" tat sein übriges.
    Zu Spielbeginn ein "kleiner" Support der NBC´ler aber unerklärlicher Weise blieb es im "berühmten" Fanblock ziehmlich leise...Schade da hätte einfach mehr kommen müssen...


    Spielerisch war die Erste Halbzeit das Beste was ich seid langen gesehen habe,der NBC hätte schon in der Anfangsphase mit 1:0 in Führung gehen müssen.Hin und her wogte das Spiel,aber das Tor erzielten die cleveren N05´er,schade ein zu vor nicht gegebener Elfer hätte sicher den Spielverlauf geändert.


    Mit Beginn der 2.Halbzeit dann endlich der so vermisste "Support" der NBC´ler,roter Rauch und ein gelungenes Spruchband (in Richtung OB) sollten ihre Wirkung nicht verfehlen (jedenfalls in Richtung Sicherheitsorgane,die sich dann auch schnell mal einige Namen notierten...wie lächerlich).
    Spielerisch die 2.Halbzeit dann eigentlich eine Enttäuschung für den NBC-Anhang.Man wollte aber man konnte nicht,Chancen waren da aber das Tor erzielte N05...
    Jetzt brodelte es beim NBC-Mop,das leicht arogante Auftreten des 05 Trainers und die ständigen Schauspieleinlagen eines Herrn Krause taten ihr übriges...
    Fazit vom Spiel:
    Naumburg 05 keine Übermannschaft aber technisch sicher im Bereich eines Verbandsligisten wird wohl das Rennen um den Aufstieg für sich entscheiden,auch der zu Recht verbitterte NBC-Anhang mußte das am Ende neidlos eingestehen...


    das Spiel,schluß,aber der Spaß beginnt...


    Man war schon beim Abgang als sich Spieler und Anhänger beider Vereine auf dem Platz eine doch schon zünftige Keilerei lieferten.Gut 10 min. wurde gepöbelt,geboxt und sich wieder versöhnt.Den herbeigeeilten Si-Organen gelang es aber unter tatkräftiger Mithilfe der NBC-Ordner schnell wieder Ruhe einkehren zu lassen...(mal ehrlich das allein war schon das kommen wert...oder liege ich da etwa falsch)...


    Mein besonderer Dank an diesem Tag geht in Richtung NBC+N05 (für gute Fußballkost in Halbzeit "Eins") R.Blome (hoffe auf geile Bilder) dem Ordnerteam (für fetten Spaß) und natürlich dem 99´er für´s nach Hause bringen...DANKE...

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • Und hier der Bericht aus dem Naumburger Tageblatt:


    Der NBC kann gegen die 05er nicht mehr gewinnen. Wie vor Jahresfrist unterlag der Club am Sonnabend dem Ortsrivalen im Punktspiel der Landesliga, Staffel Süd, im Stadion an der Saalestraße mit 0:2. Und erstmals gewann einer der beiden Naumburger Vereine beide Derby innerhalb einer Saison. Bereits das Hinspiel auf dem Anger war mit 3:0 klar an die 05er gegangen.
    Was aber beinahe noch schwerer wiegt: Der NBC kann auch nicht verlieren gegen die 05er! Wie sich einige Anhänger, darunter sogar ein Verantwortlicher, des gastgebenden Vereins jedenfalls nach dem Schlusspfiff von Referee Olaf Friedrich (Näthern) verhielten, hatte mit Sport und Fairness überhaupt nichts mehr zu tun. Sie gingen auf das Siegerteams los und verwickelten ihre Gäste in Handgreiflichkeiten, von verbalen Entgleisungen ganz zu schweigen. Dabei hatte das Spiel selbst gar nicht so viel Anlass zu derartigen Ausrastern geboten. Zumeist verlief es in geordneten Bahnen, von kleineren Nickligkeiten und Wortgefechten abgesehen, die zu einem Derby dieser Brisanz aber auch irgendwie gehören.


    Tabellenführer 05 hatte in dieser Partie ein großes Plus: die aggressivere Zweikampfführung. Damit ließen sich die Platzherren zu oft und zu leicht den Schneid abkaufen. Die erste größere Chance hatte jedoch der NBC. Mychailo Husak jagte Jan Riedl an der Mittellinie den Ball ab und startete eines seiner sehenswerten Soli. Statt dann aber auch selbst den Abschluss zu suchen, was sicher Erfolg versprechender gewesen wäre, passte er die Kugel zu Christian Werner, der jedoch bereits im Abseits stand.


    Auf der Gegenseite spielte zunächst Marc Eschrich den Alleinunterhalter beim Versuch, Tore zu schießen. In der 22. Minute traf er nach Flanke von Matthias Krause den Ball nicht richtig, aber kaum 60 Sekunden später brachte er die Gäste mit einem knallharten Schuss aus dem Hintergrund in Führung. Bei zwei weiteren Chancen des älteren der beiden Eschrich-Brüder klärte dann jeweils NBC-Libero Igor Popowitsch (26. / 27.) in höchster Not auf der eigenen Torlinie für seinen bereits geschlagenen Keeper Tobias Schulz. Kurz vor der Pause Aufregung am 05-Strafraum, als der Unparteiische ein Foul von Christian Ehrhardt an Husak außerhalb des 16-Meter-Raumes verlegte. Viele Beobachter des Spiels hätten in dieser Szene allerdings auf Elfmeter entschieden.


    Nach einem gefährlichen Freistoß von 05-Libero Jörg Hanisch (48.), wobei Schulz den Ball über die Querlatte lenkte, begann die beste Phase der Gastgeber in dieser Begegnung. Doch sowohl Christian Kramer (63.), der über das Tor schoss, als auch Malek Yusef (65.), der mit einem Kopfball an Gästeschlussmann Mario Beyer scheiterte, konnten gefährliche Eingaben von Husak jeweils aus Nahdistanz nicht verwerten. Genau in diese Druckperiode des NBC starteten die Männer vom Halleschen Anger einen Konter über Kapitän Chris Klang, dessen Flanke von der rechten Seite Matthias Krause (66.) zum 0:2 verwertete. Das war bereits die Entscheidung. Aus dem Mittelfeld des Clubs kam zu wenig; Husak allein konnte da nichts ausrichten, während die Stürmer Yusef und Werner bei Riedl und Oliver Eschrich in besten Händen waren. Beinahe wäre dem Spitzenreiter noch der dritte Treffer gelungen, aber Thomas Proschwitz (83.) scheiterte am glänzend reagierenden Tobias Schulz.

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.