Es ist Samstag früh und morgen geht nach 3 Monaten Winterpause für Fradi endlich die Rückrunde los. Was macht man also an so einem herrlichen Tag? Richtig, die grün-weißen Handballdamen in der Champions League gegen die Dänen aus Gudme unterstützen!
So machte ich mich auf den Weg zur Halle unser Handballerinnen und stellte unterwegs fest, dass ich erstens keinen Plan hatte wo ich ausm Bus musste und zweitens dass des Rätsels Lösung ist dass man planlos einer Gruppe grün-weiß gekleideter alkoholisierter Landsleute hinterherläuft. Ticket gekauft, von meiner Bierflasche verabschiedet war ich recht aufgeregt gleich mein erstes Handballspiel live zu sehen.
In der Halle sichtete ich einen aus der Kurve bekannten Handballfan zu dem ich mich in den Supportblock gesellte. Inklusive uns beiden waren wohl 20 bis 30 Leute am Supporten und obwohl mich dieser Sport gar nicht bis noch weniger als gar nicht interessiert war es doch ganz lustig auch hier mal meine Stimme zum Singen zu erheben...
Das Spiel plätscherte so vor sich hin, alle 1-2 Minuten Torjubel, schon irgendwie beknackt, naja.... In der Halbzeit begegnete man einem Fradi mit dem und dessen Kollegen, der aber nicht hier war, man in Kopenhagen die Zeit bis zum uefa Kick biertrinkend auf 2 (bzw. 6) Rädern verbrachte und Macsabi, einem ex Solidary Greens der mich im Laufe der Halbzeit mit einem Bier bestach und ich zögerte nicht lange als er mir anbot, die Nacht durchzumachen um morgen frischestens unseren Heimkick gegen Gyôr zu frühstücken... So sang ich noch ein wenig bis wir am Ende schließlich mit 2 Toren gewannen, was ein recht gutes Ergebnis fürs Rückspiel ist, und denn ging es nach Nummerntausch mit meinem Kopenhagen-Manne Richtung neuer Stammkneipe meiner Leute. Aus der alten ist man vor einigen Wochen rausgeflogen [...] und so entschied man sich einfach eine Tür weiterzugehen und die Nachbarkneipe zum Stamm-Treff zu erklären...
Langsam füllte sich das Teil und außer grün-weiß denkender Kundschaft tauchten auch irgendwann ein paar Engländer auf mit denen man sich einigte dass sie uns auch morgen früh gegen Gyôr beehren sollten, am Ende war kein einziger von ihnen da... Als die Herren weiterzogen besuchte ich sie noch einmal, aber auch hier wollte keiner von ihnen mir armen kleinen durstigen Ungarn ein Bier ausgeben, scheiße... Also zurück zu den Fradis wo es und auch ich inzwischen richtig voll war. Irgendwann nach 1 wachte ich auf und fand mich mit ein paar Fradis im alten Stammladen wieder, wie ich dahingekommen bin und was sonst noch passiert ist erfuhr ich nur von meinen Leuten, meine Erinnerung war schon weggespült...
Ich fuhr denn mit Macsabi heim und kaum angekommen lag ich auch schon irgendwo in seinem Zimmer rum und pennte erstmal ne Runde. Morgens gegen 7 kloppte mich mein Gastgeber wach und während ich mich im Bad entkomatisierte, spielte sich zwischen Macsabi und seiner Mutter in der Küche folgende Grimmepreis verdächtige Konversation ab:
-Wer ist da im Bad?
-Nen Freund, hat hier gepennt!
-Du bist nicht schwul, oder?
Sehr, sehr gut! Kurz vor 8 waren wir am Stadion, konsumierten am „faház“ einige wohltuende „Erfrischungsgetränke“ und mir kam der Gedanke wie geil das eigentlich alles ist. So scheiße doch ne Anstoßzeit wie 11:30 ist, da sitzt man an einem Sonntag morgen um 8 in ner Asikneipe am Stadion und trinkt sein Bier. Sinnlos, geil.
Spätestens als gegen 9 endlich das „Ági Presszó“ öffnete und man dort die Erfrischungstour fortsetzte hatte auch der letzte Fradi den Grenzgänger durchgeblättert und ne Erektion. Echt hammer, von Samstag abend bis Sonntag morgen ist das Teil komplett durch die Hände der Fradikurve gewandert und ich hatte einige Bestellungen am Hals, bloß gut dass ich noch einige auf Lager hatte... Unser Ultrafotograf dem ich eigentlich 2 Stück abzuliefern hatte sagte am Telefon ab, er schaffe es nicht mehr rechtzeitig zum Spiel, hätte auf dem Weg Bekanntschaft mit einigen netten Polizisten gemacht...
Na dann mal rein in die gute Stube, knapp 5000 werden wir wohl an diesem Sonntag morgen um 11:30 gewesen sein, bin echt gespannt mit wievielen Zuschauern die schwulen von rtl bei mtk – Fradi sonntags um 10:50 rechnen... HASS!!! BUZI RTL!!!!!!!
Spiel war lausig, hätten mindestens 2-3 Tore machen müssen, zumindest den Elfmeter, dann stehts 1-0 und wir schaukeln das Ding locker nach Hause. Aber nee, was ist? Die Deppen ballern alles daneben und am Ende gewinnt Gyôr durch irgend so ein Billigding 1-0, der Tag im ARSCH!
Darauf erstmal ein Bier, und dann weiter zur zweiten Halbzeit unserer Junioren. Echt trostlos, kaum 100 Leute verirrten sich auf den Nebenplatz hinterm Stadion, so schwer wärs doch nicht, direkt nach dem Hauptspiel nach nebenan zu gehen und sich den Nachwuchs anzuschauen, aber interessiert anscheinend keine Sau. Drauf gekackt, da stand ich nu und durfte mir ansehen wie wir kurz vor Schluss noch das 2-2 kassierten, also ein richtig scheißiger Tag. Der noch scheißiger wurde als ich aufm Heimweg von ner geilen Ische angelabert werde und ich völlig verplant irgendwas besoffenes daherlaber - scheiß Alkohol!!! ( <- Mein ich nicht so, oh mein liebster Alkohol! )
Das Oi-kor Konzert am Montag (inkl. ex Magozott Cseresznye und Romantikus Erôszak) ließ ich meinem Geldbeutel zuliebe bleiben, wollte mir eh auch die CDs kaufen... So stand bis Mittwoch erstmal nichts an und ich konnte in Ruhe mein Bier trinken. Dann aber eine Aktion die mir wieder mal zeigte wie geil das doch alles ist:
An jenem Mittwoch morgen nämlich muss ich zum Arzt, hammer reudig aber muss auch mal sein. Ich komm rein, sag was Sache ist und der Arzt schaut sich mein Wehwehchen ca. 15 Sekunden an. Dann fängt er an irgendwas zu schreiben und sein Handy bimmelt – Fradi Hymne!! Er legt auf, ich: „Ich höre, sie sind auch Fradi Fan!?“
Es stellt sich heraus, dass der Kollege vor 61 Jahren mit seinem Vater ins Stadion ist und er seitdem zu Fradi fährt. Gegen Gyôr war er auch da, man unterhält sich übers Spiel, ich erwähne dass ich direkt nach Miskolc fahre, wenn er mit dem Rezept da fertig ist, er meint er selber kann leider nicht hin aber wünscht mir und uns nen guten Support!! Er fragt nach Dynamo, ob das Stadion immer noch so steht wie damals vor 20 Jahren als er da war und erzählt dass er versucht, egal wo er ist nen Kick mitzunehmen, zuletzt in Palermo und bei Arsenal....
Das ist ja dermaßen geil, das gibts gar nicht. Ich geh zum Arzt der mich 15 Sekunden untersucht und dann labern wir 10 Minuten über Fradi und Fußball! Nur geil! Morgen muss ich nochmal hin, wird sicher lustig...
Naja, nachdem dieser Arztbesuch meine Stimmung bis zum gehtnichtmehr gesteigert hat fuhr ich mit nem Sack Bier zum Stadion, denn in knapp 3 Stunden war ja schon Abfahrt... Da das übliche Bild, überall durstige Fradis - ok, ich war der erste *G*, aber keine 10 Minuten nach mir trafen nach und nach die restlichen Auswärtsfahrer ein). Die Zeit bis zur Abfahrt der 2 Busse (keine Zugverbindungen zurück an dem Abend dank Mittwoch 18 Uhr Kick off... Allez!) verbrachte man auf bewährte Weise und mit meiner Tüte mit meiner Jacke und dem ganzen Bier drin sah ich aus wie ein richtiger Penner, YEAH, was will man mehr!?
Das Bordklo war, anders kennt mans ja gar nicht, natürlich außer Betrieb und so fand mal wieder der altbekannte Trick 17 Verwendung, mit Plastikflasche und so und... und... und keiner guckt und ich muss ganz dringend jetzt und so...
Neigte sich der Vorrat an Mitgebrachtem also dem Ende und man erreichte die Autobahnabfahrt nach Miskolc. Wo wir schon erwartet wurden von nicht wenigen netten Polizisten, einige mit Sturmhaube, war ja sehr kalt und wir wollen ja nicht dass die netten Herren Polizisten frieren, nicht...
Tja, die Tage vor dem Kick hatte man sich Gedanken gemacht wie wir an den netten Polizisten vorbeikommen könnten, Vorschläge waren unter anderem:
Wir sind eine Baseballmannschaft und haben alle Baseballschläger und Baseballmützen und spielen in Miskolc.
Wir sind ein Kirchenchor und singen in Miskolc.
Wir verstecken uns alle auf Kommando, dann sehen uns die netten Polizisten nicht.
Alternative 3 wurde direkt verworfen, denn man stellte fest, dass wenn es hieße sich zu verstecken, der eine gerade in irgendeine Ecke reiern, der andere gerade in ne Plastikflasche urinieren, der nächste gerade eine Scheibe einschlagen, ein anderer gerade aus dem Fenster Hassgesänge gegen die netten Polizisten brüllen, der nächste gerade dem Busfahrer Gewalt androhen würde usw........
Möglichkeit 1 und 2 befand man als auch nicht 100 prozentig optimal, deshalb kam man als man die netten Polizisten an der Abfahrt auf jemanden warten sah auf die Idee, die Vorhänge zuzuziehen, aber auch diese Aktion scheiterte, denn als auf der rechten Seite gerade alle Vorhänge zu waren merkte man, dass die netten Polizisten links von uns standen und uns dabei zusahen wie wir eifrig damit beschäftigt waren uns über die zugezogenen Vorhänge auf der anderen Seite zu freuen, hehe....
Außer den netten Polizisten war noch das schwule rtl mit nem Wagen vor Ort und filmte uns ohne Unterbrechung. Als man Notiz davon nahm, schallten auch schon Hassgesänge in die Richtung, vom Feinsten! BUZI RTL!!!!!!!
Naja, spätestens jetzt hatte man uns trotz aller geschmiedeten Pläne entdeckt, also doch von den netten Polizisten mit Blaulicht bis vor den Gästeblock begleitet werden... Vorher mussten wir allerdings noch warten, da die netten Polizisten auf 5 Busse aus Franzstadt warteten, sollten ihre Informanten eventuell mal überprüfen... Aber nicht mal der zweite Bus kam, der stand noch irgendwo auf der Autobahn rum und hatte mit nem Motorschaden zu kämpfen.
Die netten Herren in blau entschlossen sich dann, uns dann doch erstmal zum Stadion zu begleiten und die Fahrt hatte es in sich, für mich dazu noch mit erstes-Mal-in-Miskolc-Bonus! Durch die letzten asi Ghetto Gegenden mit völlig heruntergekommenen Gebäuden wurden wir geleitet und echt den kompletten Weg über standen die zigeuner an der Straße rum um uns in ihrer Stadt zu begrüßen, ja waren wir denn schon in rumänien?!?... Durch das offene Verdeck schallte wohl auch die gesamte Strecke über anti-zigeuner, anti-miskolc, anti-nette Polizisten und anti-rtl Gesang in Miskolcer Ohren.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Gästeblock standen die letzten dreckigen, verkommenen Häuser rum in denen irgendwelche unweißhäutige, wohl illegal eingewanderte hausten, im Hintergrund ne komplett demolierte stillgelegte Fabrik, ein hammer Bild!
Bis zum Anpfiff war das Stadion bis auf die 2 Pufferblocks komplett gefüllt, in der NS war am nächsten Tag ne Zuschauerzahl von 16.000 zu lesen, war für ne würdige Athmosphäre also gesorgt! Im Gästeblock fanden sich nach meiner Schätzung knapp 400 Leute ein, dafür dass es keine Zugverbindungen für ne Heimfahrt gab, find ich eine gute Zahl!
Zum Intro gabs von den Commandos gegenüber paar Bengalen, sah ganz nett aus, die Teile brannten aber nicht besonders lang, aber im großen und ganzen nicht schlecht. Wir hatten dafür, ich glaub es war in der zweiten Halbzeit, einige Leuchtfackeln in Einsatz, sah nehm ich an auch nicht schlecht aus. Support gab es von unserer Seite durchgängig, was gegenüber angestellt wurde kann ich nicht sagen, nichts gehört. Einige male hallte durch das ganze Stadion nen Diósgyôr Support, hörte sich gut an, aber man hat ja leider eher selten DIE Masse auf den Rängen wie an diesem Tag... Zur zweiten Halbzeit kamen bei den Commandos noch einige Rauchtöpfe zum Einsatz, hätte aber besser sein können, der Rauch verzog sich viel zu schnell und wegen der nicht ganz gelungenen Farbkombination sah man ihn auch so kaum!
Das Spiel selber hat richtig gefetzt, schon in der ersten Minute gingen wir mit 1-0 in Führung, Diósgyôr dreht das Ding kurz vor der Halbzeit noch um und so geht es mit 2-1 für Miskolc in die Pause. Mitte 2. Halbzeit dann der Ausgleich und kurz vor Schluss fällt mitten in ein Miskolcer „Ki nem ugrál szar Fradista, hey, hey!“ (Wer nicht hüpft ist nen scheiß Fradi Fan) das 3-2 für uns und der komplette Gästebereich ist am Pogen. So ne Spiele hat man selten, richtig geil!
Nach Spielschluss wurden unsere Busse bis weit vor die Stadt rausgefahren, und noch eine ganze Weile standen nette Polizisten an den Tanken herum um uns am Anhalten und Einkaufen zu hindern, so wurden wir an einer Tanke auch genötigt wieder loszufahren als der Busfahrer gerade gehalten hat und wir gerade auszusteigen gedachten... Die Fahrt verlief dann alkoholisch und ruhig und ne Weile vor Mitternacht erreichten wir Franzstädter Boden, kippten den Müll aus dem Bus, hatten 3 Punkte aus Miskolc mitgebracht und ne geile Party gefeiert!
der Budapester