BL Leipzig - 21. Spieltag -

• Nach jeder Menge Spielausfälle in der letzten Zeit liegt aufgrund des schönen Wetters die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der kommende 21. Spieltag der Bezirksliga Leipzig endlich mal wieder komplett ausgetragen werden kann. Alle acht Begegnungen werden am Samstag, den 19.03.2005 um 14.00 Uhr angepfiffen. Hier die Partien vom Wochenende:

Samstag, 19.03.2005 - Anstoß: 14.00 Uhr

SV Lipsia 93 Eutritzsch (13.) - SV Leipzig-Nordwest (15.)
    Tipp: 1:2

Bornaer SV 91 (3.) - SV Eintracht Sermuth (14.)
    Tipp: 3:0

SV Tresenwald-Machern (5.) - FSV Beilrode 09 (8.)
    Tipp: 2:2

TuS Leutzsch 1990 (16.) - SG Taucha 99 (12.)
    Tipp: 2:1

SSV Stötteritz (6.) - VfB Zwenkau 02 (7.)
    Tipp: 3:1

SV Fortuna Leipzig 02 (11.) - FSV Krostitz (10.)
    Tipp: 1:1

SV Naunhof 1920 (1.) - FC Bad Lausick 1990 (4.)
    Tipp: 5:1

ESV Delitzsch (2.) - Döbelner SC 02/90 (9.)

• Hier die von mir erwarteten Endstände:

Tipp: 0:1

Tipp: 2:0

Tipp: 2:3

Tipp: 3:2

Tipp: 0:0

• Ich tippe auf ein sehr torarmes Wochenende
    Hier die von mir erwarteten Endstände:

Tipp: 0:0

Tipp: 1:0

• Hier meine Tipps:

Ohne Mist Aktivist
    -----------------------------------------

:schal3: :snoopy: :schal3:

• Ich tippe folgendermaßen:

Tipp: 2:2

Tipp: 3:3

Tipp: 4:2

• Momentan scheint beim BSV ein wenig der Wurm drin zu sein.

Ergebnis heute:

Borna vs. Sermuth 0:0 :naja:

Kann leider keinen Spielbericht liefern, da ich nicht selber vor Ort, sondern auf Hopping -Tour war.
    Aber ML-Borna macht das bestimmt noch, oder? :ja:

• SV Lipsia Eutritzsch - SV Leipzig Nordwest 1 : 3
    ESV Delitzsch - Döbelner SC 1 : 3
    SSV Stötteritz - VfB Zwenkau 02 5 : 2
    TuS Leutzsch 1990 - SG Taucha 99 1 : 1
    SV Tresenwald - FSV Beilrode 09 1 : 2
    Bornaer SV 91 - SV Eintracht Sermuth 0 : 0
    SV Fortuna Leipzig - FSV Krostitz 0 : 1
    SV Naunhof 1920 - FC Bad Lausick 1990 1 : 1

• da ja keepera9 keine Anstalten macht, dass Spiel zu kommentieren, mache ich einmal den Anfang.

Achso und Ronnsen ist doch ein Eutritzscher, auch wenn sein Sieg-Tip etwas daneben war !!!!

Nordwest gewinnt Duell der Kellerkinder

Der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf blieb aus und der SV Lipsia verliert im Derby mit 1:3 gegen den SV Nordwest, der somit nach Punkten mit den Eutritzschern gleich zieht.

Das Spiel begann zerfahren und man merkte den Mannschaften an, dass es für beide um sehr viel ging. Die erste Chance hatten die Gastgeber, als Jahn in der 10. Minute mit einem schönen Seitfallzieher nur um Haaresbreite das Tor verfehlte. Auf der Gegenseite führte die erste gefährliche Aktion gleich zum Führungstreffer. Würzberger schlug einen Freistoß von halbrechts in den Strafraum und Nuelken konnte völlig unbedrängt aus fünf Metern einköpfen. Mit der Führung im Rücken bestimmten die Gäste fortan die Partie ohne jedoch ernsthafte Torgefahr auszustrahlen. Lipsia fand überhaupt nicht ins Spiel und ließ auch den letzten Einsatz und Kampfeswillen vermissen.

So kam, was kommen musste: die Gäste erzielten den zweiten Treffer. Erneut schlug Würzberger einen Freistoß von rechts scharf nach innen und Nuelken wuchtete den Ball völlig freistehend in die Maschen.

Gleich nach der Pause war das Spiel dann eigentlich entschieden. Lesser vertändelte den Ball und Sommer lief auf das Eutritzscher Tor zu. Seinen Querpass konnte Marx mit einiger Mühe zum 0:3 einschieben. Danach beschränkten sich die Gäste darauf, den Vorsprung zu verteidigen. Doch auch mit dem sich nun bietendem Freiraum konnte Lipsia keine Gefahr erzeugen. Erst die Einwechslung von Routinier Mühle brachte endlich Schwung ins Angriffsspiel und führte zum Ehrentreffer. Nach einem langen Einwurf köpfte Mühle den Ball aus Nahdistanz in die kurze Ecke.
    Auf einmal erwachten die Gastgeber und erarbeiteten sich Möglichkeiten. Die Gäste hatten das Spiel scheinbar schon beendet und halfen durch Unkonzentriertheiten und unnötige Abspielfehler kräftig mit. In der 85. Minute rettete Kuppe zweimal prächtig und kurze Zeit später war es erneut Mühle, der jedoch völlig freistehend aus fünf Metern über den Kasten köpfte.

So blieb es beim letztendlich verdienten Gästesieg, der den Aufwärtstrend des SV Nordwest bestätigte. Lipsia hingegen bleibt im Jahr 2005 weiter ohne Sieg und braucht unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis, sonst sind die Abstiegsplätze bald erreicht.

Lipsia: Kretzschmar, Reinhardt, Erdmenger, Ansorge, Sperling, Volesky (60. Mittelbach), Lesser, Nietsch, Jahn (70. Mühle), Reimelt, Brestrich

Nordwest: Kuppe, Vier, Altmann, Kunath, Bader, Sommer, Würzberger (84. Alacorn), Schönitz, Nuelken, Marx (70. Dörttepe), Lange

Tore: 0:1 Nuelken (19.), 0:2 Nuelken (32.), 0:3 Marx (47.), 1:3 Mühle (77.)

Schiedsrichter: Niemann (Kitzen)

Zuschauer: 80

• FOTOS VOM SPIEL LIPSIA - NORDWEST
    Sorry aber eine Geburtstagsfeier ging etwas lang :wink:
    Also hier meine Version, nimmt sich nicht viel mit deiner. Leider fehlten mir zu euren Trikotnummern die Spielernamen, da ich diesmal keine Kopie vom Formular hatte und unser ML auch nicht. Kannst du mir da nachträglich noch irgendwie helfen?
    Was mich wundert, auf der hp vom LFV steht das Schönborn SR sein sollte, nach kurzfristiger Änderung am 14.3.? Gab es da nochmal eine?
    und nochwas, betreust du eigentlich auch die Homepage der Eutritzscher?

Aufstellung Nordwest: Kuppe, Vier, Altmann, Kunath, Bader, Sommer, Würzberger (87. Alarcon), Schönitz, Nuelken, Marx (71. Dörttepe), Lange
    Tore: 0:1, 0:2 Nuelken (21., 33.), 0:3 Marx (47.), 1:3 Mühle (76.)

Zuschauer: 80
    Schiedsrichter: Niemann / Kitzen
    Gelb-Rote Karte: Fehlanzeige
    Rote Karte: Fehlanzeige

SV Nordwest mit zweitem Sieg in Folge

Im 22. Aufeinandertreffen der beiden Leipziger Stadtmannschaften siegte der SV Nordwest zum 16. Mal. Wie bereits im Hinspiel war das Endresultat 3:1.

Bei zunächst trübem Wetter begannen auch die Mannschaften das Spiel eher trüb. Das Mittelfeld neutralisierte sich gegenseitig und so konnten zunächst nur wenige Akzente gesetzt werden. Eutritzsch hatte die erste Möglichkeit des Spiels mit schönem Seitfallzieher in der 9. Minute. Das Geschehen versprach bis dahin nichts Spannendes, doch der SV Nordwest nutzte gleich seine erste Chance zum 0:1. Ein von Würzberger auf der linken Seite scharf getretener Freistoß landete genau auf dem Kopf von Nuelken. Dieser konnte überraschenderweise völlig unbedrängt mit schönem Aufsetzer, unhaltbar für Lipsia-Hüter Kretzschmar, einköpfen (21.). Sechs Minuten später hatten Marx mit schönem Schussversuch durch die Mitte das Ergebnis zu verbessern. Die West-Leipziger waren jetzt ganz klar spielbestimmend. Die Abwehr lies dem Gastgeber kaum noch Möglichkeiten zur Entfaltung. Sommer, auf der rechten Außenbahn, Bader und Marx im Sturm absolvierten ein ungeheures Laufpensum und brachten die Eutritzscher zu vielen Fehlern.

In der 33. Minute erhöhten die Leipziger ihren Vorsprung auf 2:0, analog dem ersten Tor: Wieder Würzberger mit Freistoß auf links und wieder stieg Nuelken, diesmal von zwei Mann bedrängt, am höchsten und köpfte präzise in die Maschen. Damit erzielte Nuelken in seinem vierten Spiel schon seinen dritten Treffer für den SV Nordwest und alle drei mit dem Kopf. Die Patula-Elf agierte bis zur Pause weiter souverän.

Nach der Pause war zu erwarten das Eutritzsch kommen musste, um das Spiel mit positiven Ende für sich zu gestalten und nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden. Doch der SV Nordwest machte diesen Ansprüchen schnell den Garaus. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff besserten die Gäste ihre Bilanz weiter auf. Nuelken und Marx erkämpfen sich ganz stark den Ball tief in der gegnerischen Hälfte. Ein Pass auf Sommer, der sich flink auf rechts durchsetzte und den Pass in die Mitte gab. Abwehr und Torwart der Eutritzscher behinderten sich gegenseitig, so dass Marx im Gewühl den Ball über die Linie stocherte. Die Lipsianer antworteten nun, doch eine Abseitstor wurde ihnen wieder aberkannt (54.).

Eutritzsch agierte jetzt deutlich besser und trotz des deutlichen Vorsprungs schien das Spiel auch ganz schnell kippen zu können. Doch zählbares sprang lange nicht heraus. Deutlich konsequenter waren die Konter der Nordwestler. Nuelken vergab nach Flanke von Sommer mit dem Kopf freistehend am Fünf-Meter Raum. In der 76. Minuten dann der Anschluss. Nach weitem Einwurf und einem "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" - Fehler, köpfte Mühle das 1:3. Lipsia gab das Spiel noch lange nicht verloren. Kuppe musste in der 86. Minute sein ganzes Können aufbieten um das 2:3 zu verhindern. Mit zwei beeindruckenden Reflexen gegen Mühle, der es erst mit dem Kopf und dann den Abpraller mit dem Fuß versuchte, sicherte sich Kuppe den Applaus. In der Nachspielzeit war es noch mal Mühle, der aber die letzte Chance des Spiels nach einem von Brestrich getretenen Freistoß, vergab.

Der SV Nordwest holte aus den letzten drei Spielen sieben Punkte und ist nun mitten im Kampf um die rettenden Plätze. Die Tabelle trügt noch ein wenig, da bis auf Taucha alle noch mindestens ein Spiel weniger als die Nordwestler haben. Deshalb musst weiter konzentriert gearbeitet werden. Ostersamstag ist das Nachholspiel bei Eintracht Sermuth. Die Muldestädter sind unmittelbarer Tabellennachbar der Leipziger, ein Sieg würde also erheblich die Situation zu unseren Gunsten verbessern. Ob das Spiel stattfindet bleibt abzuwarten auf Grund der Hochwassergefahr, durch die direkt am Platz liegende Mulde.

• die Rückennummern sind in der Reihenfolge der Namen, Mühle hatte die 12, Mittelbach die 13, ich hoffe das reicht dir so.

Die Homepage betreue ich nicht, da haben wir zur Zeit ein kleines Orga-Problem und ich habe weder Kenntnis noch Zeit für diese Aufgabe.

Zum Thema Schiri sage ich nur: keine Ahnung, wir nehmen sie, wie sie kommen.

Was mir gerade auffällt: Ich habe wohl eine kleine rechts-links-Schwäche, denn die Freistöße waren natürlich immer von der linken Angriffsseite geschlagen worden. Da ich jedoch anders herum schaute kamen Sie natürlich von mir aus gesehen von rechts. Seis drum, drinne war´n se und das zählt.

• Bornaer SV 91 – SV Eintracht Sermuth 0:0

Borna: Lachky – Gräfe – T. Streitberg, S. Streitberg – Irrgang, Staudacher, Jeschky (ab 85. Ebert), Nickel, Wagner (ab 46. S. Paul) – Rudolph (ab 67. Marz), Döring – Trainer: Havenstein
    Sermuth: Arnhold – Voigtländer – Mario Seidel, Claus – Golinski, Dietel, M. Paul (ab 82. Otto), Wuttke, Mühe – Maik Seidel (ab 75. Müller), Lichtenberger – Trainer: Friedel
    Schiedsrichter: Andreas Grußer (Großlehna) – Gelbe Karten: T. Streitberg, Döring – Claus, Dietel, Müller – Zuschauer: 130 im Rudolf-Harbig-Stadion zu Borna

Borna. Nach dem äußerst schwachen Auftritt in Beilrode reichte es für den Bornaer SV im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion gegen den abstiegsgefährdeten SV Eintracht Sermuth wieder nur zu einem torlosen 0:0-Unentschieden. Dabei konnte man die 1. Halbzeit getrost als Spiegelbild vom Beilrode-Spiel bezeichnen. In den zweiten 45 Minuten war man zwar die bessere Mannschaft, doch fehlte im Angriff erneut die Durchschlagskraft um diese Partie siegreich gestalten zu können.
    Dabei begannen die Wyhrastädter diesmal wirklich nicht schlecht. Gleich zu Beginn setzte Irrgang einen Kopfball nach einem Jeschky-Freistoß knapp über das Sermuther Gehäuse (5.). Nur kurze Zeit später war erneut Regisseur Jeschky der Ausgangspunkt einer recht vielversprechenden Gelegenheit. Doch seinen gefährlich getretenen Eckstoß verpasste Nickel nur um Haaresbreite (8.). Doch allmählich kamen die Gäste aus dem Muldental besser in die Begegnung und erarbeiteten sich ebenfalls erste Tormöglichkeiten. Nach einem Freistoß von Mühe setzte der aufgerückte Manndecker Mario Seidel den anschließenden Kopfball nur aufs Netz (10.). Nur 120 Sekunden später war Gäste-Mittelstürmer Lichtenberger im Anschluss an eine Mühe-Flanke einen Schritt schneller am Ball als BSV-Schlussmann Lachky, doch bugsierte er die Kugel neben den Kasten (12.). Bei den Einheimischen lief fortan im Spiel nach vorn extrem wenig zusammen. Da mussten sich schon die Abwehrspieler einschalten um einigermaßen Torgefahr vor dem gegnerischen Gehäuse herauf zu beschwören. Als Beweis dafür gilt ein Versuch von Torsten Streitberg, der sich nach einer zu kurzen Sermuther Kopfballabwehr aus der Distanz versuchte, der Ball jedoch ebenfalls am Tor vorbeistrich (21.). Doch blieben die Muldentaler weiterhin mit ihren Gegenstößen gefährlich. So setzte sich ihr Neuzugang Wuttke (neu vom Landesligisten Hausdorfer SV) auf der rechten Seite energisch gegen Staudacher durch, doch setzte der mitgelaufene Lichtenberger dessen präzise flache Eingabe wiederum am Tor vorbei (23.). Die beste Chance auf den Führungstreffer hatten dann jedoch die Einheimischen. Ausgangspunkt war Torhüter Lachky, welcher mit einem präzisen Pass Mittelfeldakteur Irrgang prima in Szene setzte. An dessen anschließender Eingabe rutschte SV-Abwehrspieler Claus vorbei und auch Rudolph im Sturmzentrum zeigte sich daraufhin zu überrascht und bugsierte die Kugel leider nur an die Querlatte (27.). Doch auch in der Folgezeit musste man im Defensivbereich weiterhin hellwach bleiben. Nach einer gefährlichen Golinski-Flanke hatten die Wyhrastädter Glück, dass Lichtenberger Wuttke den Ball vom Fuß nahm und das Streitobjekt neben das Gehäuse setzte (39.).
    Im 2. Durchgang konnten sich die Bornaer dann etwas steigern und setzten den Gast fortan mehr und mehr unter Druck. Nach einem Freistoß von Jeschky köpfte Döring leider knapp am Ziel vorbei (51.). Kurz darauf versuchte sich Irrgang, doch verfehlte sein Schuss ebenfalls das Ziel nur knapp (52.). Der BSV kam fortan zu einigen Möglichkeiten, doch sollte sich der gewünschte Erfolg vor dem gegnerischen Tor nicht einstellen. Nickel bedrohte als Nächster das Sermuther Gehäuse mit einem Schuss aufs kurze Eck, doch Arnhold wusste den Bornaer Torjubel auf Kosten einer Ecke zu verhindern (54.). Der Sermuther Gegenangriffe hielten sich in der Folgezeit immer mehr in Grenzen. Im Defensivbereich war man fortan immer mehr gebunden. Doch verengte man immer wieder geschickt die Räume so dass es die Wyhrastädter schwer hatten, zu weiteren Chancen zu kommen. Knifflig vor dem Gäste-Tor wurde es noch einmal als sich Döring auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchsetzen konnte, der anschließende Kopfball von Rudolph abgeblockt wurde und der aufgerückte BSV-Libero Gräfe den Nachschuss über das Gehäuse drosch (65.). Ansonsten zeigten auch die Einwechslungen von Paul und Marz im Angriffsbereich keinerlei Wirkung. Zwar bemühte sich der BSV im Offensivspiel redlich, doch kam der letzte und entscheidende Pass einfach nicht an. Die Gäste standen in der Schluss-Viertelstunde in der engeren Abwehr ganz hervorragend und ließen aus dem Spiel heraus keinerlei BSV-Möglichkeiten mehr zu. Dass sie nach vorn nicht mehr allzu viel taten, sei ihnen gestattet. Einzig nach einer Standardsituation hätten die Wyhrastädter die Begegnung noch gewinnen können, doch köpfte Nickel nach einer Döring-Ecke ebenfalls knapp am Tor vorbei (89.). Auch eine dreiminütige Nachspielzeit überstanden die Gäste ohne Schaden und nahmen in dieser niveauarmen Begegnung daher nicht ganz unverdient einen Punkt mit nach Hause.

• Danke für die Infos. Ja so mit angaben rechts/links ist immer doppeldeutig, ich gehe immer von der angriffsseite aus.
    Ist dein Bericht der, der morgen in der LVZ stehen wird?

• Bader: hinter Würze für mich bester Spieler auf dem Platz. Sehr lauffreudig das ganze Spiel über, für BL überdurchschnittliche Kondition. Sehr aggressiv, bedrängt ständig seine Abwehrspieler. Kampfstark in den Zweikämpfen ohne unfair zu sein. Sehr ruhig, auch SR gegenüber.

Rico Nuelken: für mich ist der Marek Mintal nochmal, kann lange abtauchen und spielt sich im richtigen moment frei und hat die chance zum tor. Durch seine größe eher "geruhsam" auf dem Platz mit guter Technik verteilt er die Bälle mit vielen Doppelpässen