Vasas - Vác und Fradi - Újpest

• Ja, wer kein Bock auf Eishockey hat liest nur Teil 1.

2005/03/05: Budapest, Láng pálya: Vasas SC – Dunakanyar Vác 5-0, 200 nézô
    2005/03/05: Budapest, Astra Zeneca csarnok: Ferencváros - Újpest 4-5 h.u., 1500 nézô

Herrlichst! Ein Monat Ungarn vor den Augen stieg ich Donnerstag Nachmittag in Berlin in den Bus und die Reise konnte beginnen. Mein Herz sprang vor Freude fast in die Mülltonne als ich sah was für ein Penner sich eine Reihe hinter mir breitgemacht hat, bis Gyôr sollte ich mir alle paar Minuten eines seiner geilen Sprüche (eine kleine Auswahl aus seinem Repertoire: „Scheiße hier“, „Wat ne scheiße hier alter“, „Oooooorrrrr, scheiße alter“) anhören dürfen, für Stimmung war also gesorgt. Für den Notfall hatte man ja auch flüssige Stimmung dabei, die bis Dresden(wo ich eigentlich auch hätte aussteigen und einem Tipp von brb folgend DSC - Laubegast gucken können... :) ) mit 2 Kunden und einer Dame auch schon verbraucht war, dementsprechend munter schlummerte ich dann tief und fest nachdem ich vorsorglich die üblichen Suff-SMS verschickt hab, Gruß an alle die eine abbekommen haben.... *g*
    Freitag morgen fiel ich dann auf heimatlichem Boden aus dem Bus und verweilte denn auch daheim statt bei Újpest – Fradi, aber viel verpasst hab ich da glücklicherweise auch nicht, denn meine grünen Männchen waren am Ende auch nicht in der Halle gekommen, da man sich strikt weigerte Karten zu kaufen, böse Fußballrowdies eben, hehe...
    Samstag sollte allerdings das vor einer Woche wegen Schneefall ausgefallene Spiel bei „uns“(schön wenn man keine eigene Halle hat und das Teil wo man von Zeit zu Zeit spielt kein Dach besitzt!) nachgeholt werden und so kontaktierte ich einen mir bis jetzt nur ausm Netz bekannten Fradi und fragte auch direkt ob er mir sagen könne wo denn der Láng Platz liege auf dem mir um 13 Uhr der Testkick Vasas SC – Donaukurve Vác Freude bereiten sollte. Na sicher wusste er das, um 12 Treff an einer Metrostation und er kommt sogar mit zu dieser Sternstunde ungarischer Fußballkunst. Sehr gut, Sachen(also Bier) gepackt und ab geht er. Als der Herr 20 vor 1 eintraf war ich überrascht dass er a) mit Freundin aufkreuzte, b) ein geiles Zeitgefühl hatte und er dass ich mich um diese Zeit schon dem Bier widmen konnte, dieses Verhalten eignete er sich dann aber auch in Bestzeit an...
    Genau bei Anpfiff betraten wir die Anlage und wie sollte es anders sein, auf dem Hauptplatz lag Schnee, das Spiel fand auf dem Kunstrasen statt, der mir aber wesentlich besser gefiel als der Standard deutsche KuRa mit gelben Linien den ich in höchstem Maße hasse, denn dieser sah richtigem Rasen erstaunlich ähnlich, und das nicht nur mit meinem Alkoholpegel! Eine Halbzeit verlabert hockten wir uns in die Kneipe und nach 15 Minuten war meine Frage, ob man nun zur 2. Hälfte wieder raus sollte, nur noch von rhetorischer Natur... Also weiter lecker Bier und lecker Gelaber, man erfuhr dass der Kollege bei den Frankcity Saints(Szentek) ist, also doch ein paar Schippen mehr als ich, nach dem bischen was ich im Netz von ihm gelesen hab, erwartet hatte, cool! Auch nett war, dass ich mit Franzstadt Budapest Kapuzenpulli und wir beide mit grün-weißem Schal dasaßen und auf dem Weg zu Szentek-Zsolts Bude auch so durch Újpester Gebiet marschierten, ohne gesundheitliche Folgen für unsereiner, hehe...
    Kurz bei Zsolt verweilt und sich gestärkt ließ man die Freundin da und machte sich endlich auf den Weg zum Astra Zeneca csarnok wo Fradis Eishockeymannschaft(inklusive den 2 NHL Spielern Strudwick und Niedermayer!!) auf Újpest treffen sollte! Unterwegs zur Straßenbahn nahmen wir noch den Ground „Billigkaschende an der StraBa Haltestelle bei Szentek-Zsolt“ mit und zeigten uns auf der Suche nach der Bahn in die wir umsteigen mussten nochmals mitten in Újpest mit grün-weißen Schals am Hals. Man wurde auch direkt angelabert doch nicht von nem Viola, sondern von einem Fradi der unseren Einsatz für die 2 schönsten Farben dieser Welt in höchsten Tönen lobte, 2 weibliche Geschöpfe durften sich noch ein paar Nettigkeiten bezüglich ihrer violetten Kleidung anhören, aber auch jetzt blieb es ruhig und so bummelten wir gemütlich in unserer Bahn Richtung Ziel.
    Dort dann endlich eine Reaktion auf unser alkoholisch-aggressives Verhalten aber auch eher bescheiden und kaum der Rede wert, so standen wir dann endlich vor der Halle wo neben Fradis auch Freunde und Helfer im Überfluss versammelt waren. Dann eine echt geile Aktion, wir wurden gefragt ob wir Karten hätten und da ich verneinte bekam ich einfach ein Tick in die Hand gedrückt und für umsonst das ganze. Eine große grün-weiße Familie halt...
    Da es in der Halle selber nichts richtiges mehr zu trinken gab wurde noch ein Bierchen besorgt und die Gläser dann souvenirisiert und unter einem Blumenkasten verstaut. So, und nun konnte es aber langsam wirklich mal losgehen! 1500 Leutchen, davon 100-150 gestört/schwul/farbenblind, hatten sich heute hier versammelt um sich die Wartezeit auf den Rückrundenbeginn im einzig wahren Sport nächste Woche mit diesem Spielchen zu verkürzen.
    Man stellte sich ans rechte Ende der Sitzplatztribüne, wo sich nach und nach einige wenige sangesfreudige junge Menschen und ein paar vertraute Gesichter einfanden. Genau gegenüber kamen die Violas hin die 2 oder 3 kleine Banner dabei hatten. Auf unserer Seite waren soweit ich das sehen konnte keine Fahnen, es waren ja auch seeehr wenige Leutchen vor Ort die man einer Gruppe hätte zuordnen können. Dementsprechend schwach auch die Beteiligung am Singsang, es waren wohl ähnlich viele am Supporten wie gegenüber, aufgrund der fehlenden „richtigen“ Leute war es von uns aber nichts wirklich tolles... Wenigstens wurde aber das ganze Spiel über irgendwas gesungen, 3-4 mal hallte es von der ganzen Tribüne „Álleálleálleálleóóóóóó...“ und unsere kleine kuschelige Ecke antwortete auf die „Hajrá Lilák!“ von gegenüber jedesmal mit „Mocskos Lilák!“. Es war schon recht geil dass sich die 2 Gruppen genau gegenüberstanden und man so nah dran war an den Farbenblinden denn wirklich den ganzen Abend lang gingen nette Worte und Handzeichen hin und her und nach den Fradi Toren war es einfach nur geil die scheiß Fressen zu sehen während man selber am pogen war! Der Schiri hatte reichlich damit zu tun Münzen vom Eis zu sammeln und gegen Ende des 2. Drittels landete dann auch ein lila Plüsch Affe auf dem Feld. Einer unserer Mannen schmiss das Ding wieder rauf auf die Tribüne und kurz darauf hatte ich ein Bein des Teils in der Hand und schon wars ein einbeiniger lila Plüsch Affe. Das Bein flog wieder aufs Eis und der einbeinige lila Plüsch Affe zierte von nun an den Zaun vor uns.
    Unsere Grünen führten im letzten Drittel schon mit 2 Toren und als wir eine halbe Minute vor Schluss 4-3 vorne lagen, stimmten wir „A gyôzelem a Ferencvárosé!“(der Sieg gehört Ferencváros) an. Verdammte scheiße, einen Moment später, 22 Sekunden vor Schluss machte Újpest das 4-4 und es ging in die Verlängerung! Da reichten unseren Jungs 2 Minuten um den Sieg zu verspielen und das 5. Tor zu kassieren. Die Gästefans am feiern, genauso die Újpester Mannschaft, aber diese Hunde hüpften vor unserer Tribüne rum und machten sich über uns lustig!! Wäre die Tribüne nicht 3 Meter über dem Eis und kein Plexiglas dazwischen, so einige von uns hätten sich wohl zum Platzsturm entschieden und mit ihnen getanzt...
    Naja, nach dem Spiel bliebs ruhig, die Gästefans durften erstmal in der Halle verweilen und wurden dann von einer Robocop Staffel eskortiert. Zsolt und ich machten uns schließlich auf die Suche nach unseren Biergläsern, doch nix wars, nicht nur unsere Gläser waren weg, sogar den Blumenkasten hat jemand mitgehen lassen - so durfte man ohne Biergläser wiedereinmal quer durch Újpest und nach Hause bummeln...

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Nachdem ich dich vor 2 Wochen in deinem Nobelviertel abgesetzt habe gerade mal ein Testpsiel auf Kunstrasen und einmal Eishockey?!?! Das ist noch steigerungsfähig, Herr Kollege! :biggrin:

Ansonsten aber netter Bericht und auch angemessem ausführlich. Wenn schon nicht beim Fußball - dann zuminstest an der Tastatur. Löblich. :ja:

Ich verschiebe den jetzt aber mal in die Spielberichte, dann finden deine Zeilen vielleicht ein paar mehr Leser.

• @fradi
    dann kann ich dir aber nur empfehlen auch den hauptplatz von "lang" vasas zu machen, weil die hecken die da ums feld gehen sind doch nur allerliebst..., kneipe wurde auch schon angetestet, wenn doch damals danach nicht nur die 7 stunden autofahrt nach dd angestanden haette...