Chemnitz entlässt Trainer Barsikow

• Der Chemnitzer FC hat sich am Samstag von Trainer Dirk Barsikow getrennt.

Der abstiegsbedrohte Regionalligist zog damit die Konsequenz aus der sportlichen Talfahrt des Tabellen-Vorletzten. Die Sachsen haben mit 19 Punkten vier Zähler Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Als Nachfolger Barsikows wurde der ehemalige Bundesliga-Profi Dietmar Demuth verpflichtet. Der 50-Jährige, der zuletzt bis Dezember 2004 in Ghana bei Ashanti Goldfields SC tätig war, erhält einen Vertrag bis 2006.

Quelle: sport1.de

• Wenn man so viel Geld hat und sich das leisten kann .... :rofl:

Der Nachfolger fetzt. Der bringt aus Ghana bestimmt ne riesige Drittligaerfahrung mit :rofl:

Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

• Zitat

Original von ...
    ist mir total unverständlich wie man ...

... in so wenig Text, so viele Fehlinformationen verbreiten kann !!!

1. sind es 3 Monate Vorbereitung und 2 Spiele gewesen (Münster & Braunschweig)

2. bringt der Nachfolger nicht nur Drittliga-Erfahrung mit sondern auch welche aus der 1. und 2. Bundesliga (St. Pauli)

Danke für die fundierten Kommentare ...

Über das für und wider kann man durchaus diskutieren ... aber nicht so !

MhG cr97

• Solange in Chemnitz keine Kontinuität Einzug hält,werden auch die sportlichen Probleme nic :oops:ht gelöst.Ein Trend,der bei uns in Zwickau leider nicht anders ist.

• Zitat

Original von cr97

Über das für und wider kann man durchaus diskutieren ... aber nicht so !

MhG cr97

und ob so!!! :biggrin:

mir ging es in erster linie um die schwachsinnige entscheidung einen trainer, der die vorbereitung macht incl. der vorbereitungsspiele, nach 2 spielen rauszuschmeißen.

und zu den fakten:

1. ja du hast recht, es waren 2 spiele. aber bei den ganzen absagen kann man ja mal durcheinanderkommen :oops:
    und das spiel gegen münster hätte man wohl auch gewinnen müssen,wenn es vorwärts gehen soll.

2. ja, didi demuth ist ne große trainernummer und kennt sich insbesondere in der rl bestens aus :biggrin: außerdem habe ich seine bl-stationen doch gar nicht angezweifelt.
    wie war das noch mit den fehlinfos(übriegens nur 1 in meinem beitrag!!)

ich vermute einfach mal, daß ihn jemand aus dem umfeld kennt und man so auf ihn kam.

jetzt bin ich ja mal aufs diskutieren gespannt. :ja:

• schwachsinnige entscheidung einen trainer, der die vorbereitung macht incl. der vorbereitungsspiele, nach 2 spielen rauszuschmeißen.

So ähnlich dachte ich auch, zuerst...
    Dann gab es aber ein paar Hintergrundinfos und schon sieht alles
    etwas anders aus.

jetzt bin ich ja mal aufs diskutieren gespannt.

Zumindest ist cr97 ein absoluter Insider, was den CFC anbelangt.

Und ihm ging es wohl primär darum:

...so einen mist machen kann. haben wohl zuviel geld in chemnitz. man sind das diletanten

Wenn man sich sooo weit aus dem Fenster lehnt, sollte man schon
    ein wenig mehr wissen, als die "nackte" Nachricht vom Trainerwechsel.
    =)

• aufklärung

Erfahrung & Regionalligakenntnis:

Demuth besitzt sowohl als Spieler als auch als Trainer Bundesligaerfahrung. Mit dem FC St. Pauli schaffte er 2000 sogar den Sprung in die erste Liga, welche allerdings nicht gehalten werden konnte. Beim Hamburger Kiezclub arbeitete der Vater zweier Kinder bereits mit den derzeitigen himmelblauen Spielern Markus Ahlf und Steffen Karl zusammen.

und

Auf Nachfrage ergänzte der Coach, dass er allein durch seine Verbundenheit mit St. Pauli sehr wohl einen Blick für die Regionalliga habe und den Kontakt zum deutschen Fußball auch während seiner Trainertätigkeit in Ghana nie verloren habe. Seiner Meinung nach besitzt der CFC eine solide Abwehr und eine kränkelnde Offensive. Dort werde er zuerst den Hebel ansetzen, meinte der neue Coach, der bereits das Samstag-Training geleitet hatte.

Warum Trainerwechsel und warum jetzt:

Der Vorstand des CFC begründete die überraschende Entmachtung von Barsikow und Karl mit zwei wesentlichen Punkten. Zum Ersten wäre man über die magere Punktausbeute aus den ersten beiden Pflichtspielen des Jahres 2005 und einigen Auftritten in der Vorbereitung enttäuscht gewesen. Zum Zweiten störte sich der Vorstand an der mangelnden Integration der Neuzugänge, welche vor allem nach Sichtung und auf Wunsch des Trainers geholt wurden, aber nun bloß auf der Bank sitzen würden. Im Laufe der letzten Woche habe man sich daher zum Handeln gezwungen gesehen und erste Kontakte mit Demuth geknüpft. Noch sind 15 Spieltage Zeit, die Regionalliga zu halten, und man wolle lieber jetzt handeln als 3-4 Spieltage vor dem Saisonende.

sowie interessanter Aspekt:

...ob die Demontage von Barsikow und Karl nicht viel mehr damit zusammenhinge, dass Karl als Co-Trainer und Spielerberater immer darauf geachtet habe, dass die bei ihm unter Vertrag stehenden Schützlinge aufgeboten werden. Vorstandsvorsitzender Kapp zeigte sich über diese Darstellung wenig erfreut und nannte dies „spekulativ“. Fakt bleibt aber, dass Karl seinen Posten als Co-Trainer unter Demuth nicht fortsetzen wird. Zur Einführung wird Demuth von Toni Ananiew unterstützt. Selbst das Amt des Mannschaftskapitäns scheint ihm nach der Aussage von Demuth zu diesem heiklen Thema - „Ich werde das Team allein aufstellen, und ob Karl Kapitän bleibt, werden wir noch sehen.“ - nicht mehr ganz sicher zu sein.

Barsikow war ohnehin als Übergangslösung angedacht. Dafür war er
    ziemlich lang aktiv...er verbleibt ja beim Verein. Daß ein externer
    Sponsor den Trainer bezahl, sagte ich bereits...Die oben erwähnten
    Dinge werden denn auch kontrovers im CFC-Fanforum diskutiert,
    wobei die zum Teil erschütternden Leistungen in der Vorbereitung
    von niemanden bestritten werden...

...beteuerte, dass die Lösung mit Barsikow jedoch ursprünglich bis zum Sommer andauern sollte, und es keine ständige Trainersuche gegeben habe.

Die Stationen D.Demuths als Trainer:

1990 - 1992 Amateur-Trainer FC St. Pauli
    1992 – 1993 Co-Trainer 1.FC Kaiserslautern
    1993 – 1994 Chef-Trainer SV Lurup (Regionalliga)
    1996 – 1998 Co-Trainer VfL Wolfsburg
    1999 – 2000 Co-Trainer FC St. Pauli
    2000 – 2002 Chef-Trainer FC St. Pauli (Aufstieg 1.BuLi)
    2004 Chef-Trainer Ashanti Goldfields (Ghana)

...also ganz unerfahren und ahnungslos (auch was RL anbelangt) ist
    er nun wirklich nich...

Kursiver Text aus www.cfc-fanpage.de

• da sage ich mal danke für die infos, aber ich bleibe bei meiner meinung! denn
    -was chemnitz fehlt(gute offensive) sieht jeder der sich die tabelle anschaut
    -magere punktausbeute aus 2 spielen? mit mehr als 3 punkten war doch nicht zu rechnen, die hat man nicht geholt. ok, kommt aber vor.
    -vorbereitungsspiele als argument finde ich schwach, sie heißen ja nicht umsonst so.
    -mangelnde integration der neuen- ok, aber weiß man ja nie vorher ob sie die leistung bringen, die man erwartet. da sie diese leistung nicht gebracht haben-ist das natürlich ein minuspunkt für den trainer.
    -das karl berater von spielern war wußte man sicher schon als man ihn zum co trainer gemacht hat.

fazit: für mich bleibt der zeitpunkt schwer nachvollziehbar.
    die nächsten spiele werden zeigen, ob es die richtige entscheidung war.

• Danke Pehr ... brauch eigentlich nix weiter schreiben ... außer das mit dem "absoluten Insider" bissl einzuschränken ! Bin naturgemäß besser informiert über den CFC als die meisten anderen hier, aber Insider bin nicht ... man hat halt Quellen *ggg*

Zur Diskussion ... wie hier, wird auch bei uns das für und wieder diskutiert ! Ob's am Ende richtig war werden wir sehen ...

MhG cr97

• Trotzdem glaube ich nicht, dass die Sponsorenfinanzierung DIE Lösung ist. Die Gelder hätte man wirklich wirkungsvoller investieren können.

Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

• Zitat

Toni: "Die Gelder hätte man wirklich wirkungsvoller investieren können."

Da bin ich aber gespannt. Wofür hätte man das Geld denn investieren können? Bevor Du jetzt "Für einen neuen Stürmer" schreibst, solltest Du Dich allerdings vorsichtshalber über die Wechselfristen informieren. Bei "Für eine neue Landbier-Abfüllanlage" würde ich schon eher mitgehen :-).

• dass die Sponsorenfinanzierung DIE Lösung ist

Eventuell hat der externe Sponsor nach der Devise "wer die Kapelle
    bezahlt, bestimmt auch was für Musik gespielt wird" gehandelt
    und das Geld klipp und klar ZWECKGEBUNDEN für einen neuen
    Trainer bereitgestellt ?

Zumal, wie lguenth1 bereits schrieb, die Wechselfristen rum sind und
    die neue Landbier-Abfüllanlage erst beim
    Aufstieg in die 2.Liga zum Einsatz kommt... =)

• nein, hat er meines wissens nicht. wenn er mit dem cfc absteigen sollte, dann wars das im juni für ihn.

immer kämpfen und nie aufgeben,
    immer vorwärts fsv,
    solange wir hier steh'n, wird uns're fahne weh'n,
    zwickau wird NIEMALS untergeh'n!