• ist das Ergebnis der heutigen Hauptverhandlung gegen den Angeklagten, der am Fanladenüberfall 11/03 beteiligt war.


    Die Zahlen : 1,6 Jahre Freiheitsstrafe, 3 Jahre Bewährung, einige € Entschädigung plus Bewährungshelfer. Hierbei erfolgte eine Gesamtstrafenbildung mit einem anderen Vorfall ( Einzelanteile Delikte TeBe : 19 Monate ) unter Berücksichtigung einer verminderten Schuldfähigkeit wegen Alkohols sowie keiner unmittelbaren einschlägigen Delikte.


    Die Fakten : Der Überfall ist bekannt ; zwei Personen wurden angeklagt;, ein Freispruch wegen Ermittlungspannen der Polizei (vgl. letzte 11 Freunde ) und heute die oben erwähnte Verurteilung, die für die betreffende Person aufgrund eines vollständigen Geständnisses "so glimpflich" ausgegangen ist. Die Nebenklage hat sich diesen Anträgen angeschlossen, obgleich der Angeklagte, der in Adlershof lebt und nach seinen Aussagen ausschließlich Eishockeyfan des Berliner Schlittschuhclubs ( die Variante aus 2003) ist, im Rahmen der Reue und Wiedergutmachung nicht erklären konnte oder wollte, wie die Fahne über ein Jahr später im Fanblock des 1.FC U. auf der Haupttribüne landen und verbrannt werden konnte. Er hatte sie - so seine Aussage- nach dem Raub in den Mülleimer geworfen. Mag jeder nachdenken, wie glaubwürdig diese Aussage ist. Wir waren als Nebenklage bereit, dies soweit zu akzeptieren, da wir nicht glauben, dass eine mögliche Haftstrafe eine sinnvollere Alternative ist. Wir hoffen vielmehr, dass das Ergebnis die betreffende Person zum Nachdenken anregt. Wenn nicht : 3 Jahre sind lang.


    Warum der Beitrag : Erstens, ist es das obige Ergebnis wert, Blödsinn in dieser Form anzustellen, der für Leib und Leben wirklich gefährlich ist ( Bombettenbatterie in geschlossenen Räumen )? Zweitens : Es erstaunt mich immer wieder, dass solche Vorkommnisse in der Fandiskussion nicht so bedeutend sind, wie die Auseinandersetzung mit Ordnungshütern bzw. Bullen ( je nach Sprachgebrauch), die wir alle selbst erlebt haben; Drittens : Warum soll ich mit anderen Fans/Fangruppen gegen Punkt 2. zu Felde ziehen, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass es genau die sind, die die beschriebene Action selbst durchgeführt und geplant haben bzw. innerlich gutheißen ( den Eishockeyaspekt mal beiseite lassend). Viertens : Sonstige Gründe lasse ich mal außen vor.


    So lange nicht klar ist, dass ich mich offen bewegen oder feiern kann, brauche ich die Grünen - und so lange das so ist, werde ich mich - falls nötig - mit den Ordnungshütern eigenständig wegen deren möglichen Übertretungen auseinandersetzen müssen.


    Zur Klarstellung : der Beitrag hat nichts mit aktuellen Spielen zu tun.


    Mit lila-weißen Grüßen

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • ich begrüße es sehr, dass hier endlich mal jemand diesen Verbrüderungstendenzen entgegen tritt!
    Ansonsten finde ich es interessant, dass sich aus meinem Umfeld zwar die Unioner durchaus zwiespältig/negativ, Fans anderer Fußballvereine aber eher gelassen/amüsiert über die Aktion mit dem Fanladen zeigten, die ich natürlich nur in Auszügen beschreiben konnte.


    blue in the face...


  • Gibt es zu dem Überfall im Netz etwas nachzulesen?

  • Zitat

    Original von Bielaus Geist
    Gibt es zu dem Überfall im Netz etwas nachzulesen?


    "...Nachdem sich schon ca. 1,5 Stunden zuvor in der Kneipe gegenüber des Fanladens von TeBe "komische" Typen versammelt haben, wurde gegen 22 Uhr 30 ein Überfall auf den Fanladen von TeBe verübt. Ca. 15 - 20 Spacken waren daran beteiligt. Dabei wurde ein anwesender TeBeler durch Faustschläge verletzt, die Eingangstür gewaltsam demoliert und Fanutensilien geraubt. Zum Glück wurde durch die in den Fanladen geworfenen pyrotechnischen Erzeugnisse niemand verletzt (es handelte sich dabei nicht nur um einfach Böller sondern um einen mehrfach "Raketenwerfer" (weiß ich wie die Dinger heißen). Die anwesenden Tebe- und Babelsbergerfans hatten keine Chance diesen Angriff zu verhindern. Die Art und Weise des Überfall deutet auf einen geplanten Angriff hin.


    Die relativ schnell anrückende Polizei konnte immerhin 12-13 Angreifer festsetzen und nach 1,5 Stunden endlich abtransportieren. Aus dem Fanladen von TeBe wurden vorerst alle ideellen und materiellen Gegenstände gesichert und woanders untergebracht, da ein weiter Übergriff nicht auszuschließen ist..."