Bericht zum Landratscup 2005

• Als die Spieler des SV Schmölln am Freitagabend den Landratscup samt Scheck über 500 Euro in die Höhe stemmten, konnten sie ihr Glück kaum fassen. Zwar erreichte der Sechstplatzierte der Landesliga Thüringen als Gruppensieger souverän das Halbfinale und schlug dort die Gastgeber vom Naumburger Ballspiel Club von 1920 ungefährdet mit 3:1. Was dann passierte, hatte allerdings kaum einer der 370 Zuschauer im Naumburger Euroville auf der Rechnung. Knapp zwei Drittel des Finales gegen den SV Braunsbedra mussten die Schmöllner durch eine vom Schiedsrichter mit einem Spielausschluss geahndeten Tätlichkeit mit einem Spieler weniger bestreiten. Verbandsligist Braunsbedra konnte aus dem numerischen Vorteil aber keinen Nutzen ziehen, ließ sich sogar zweimal auskontern und ging mit 1:2 als Verlierer vom Parkett. Der Rest war Schmöllner Jubel.

Grund zum Jubeln bestand zunächst auch bei der Heimmannschaft vom NBC. Nachdem Landrat Harri Reiche das Turnier eröffnet hatte, schlugen sie im Auftaktspiel und Duell der lautstärksten Fangemeinden den RSK Freyburg. Danach folgte allerdings nur ein Sieg (4:1 gegen Bad Bibra) und zwei hohe Niederlagen (0:6 gegen Schott Jena und 1:3 gegen den BSC Laucha). Dies reichte zwar, um den 2. Platz in der ausgeglichenen Gruppe A zu erkämpfen, nach verlorenen Neun-Meter-Schießen im kleinen Finale gegen Jena am Ende aber nur zu Platz vier. Die zu oft unkonzentriert wirkende Abwehr und die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit der offensiven Böhme und Yusef ließen den Traum der rot-weißen Titelverteidigung platzen.

Allerdings hatte der NBC auch nicht den Mut gescheut, das Gesamtniveau im Vergleich zum Vorjahr deutlich anzuheben. Diesem Anspruch fiel auch die sonst immer vertretene zweite Mannschaft der Domstädter zum Opfer. „Wir haben darauf geachtet, das alle Mannschaften wenigstens Landesklasse-Niveau haben, dies soll sich in den nächsten Jahren sogar noch steigern“, formulierte NBC-Geschäftsführer Mirko Töpfer.

Zufrieden zeigte sich Töpfer außerdem mit der Resonanz der Zuschauer. Die Wandlung zum Nachtturnier habe sich gelohnt. Lob bekamen die Verantwortlichen vom NBC auch für ihre Jugendarbeit, und das von „ganz hoher Stelle“. Sachsen/Anhalts Sportminister Gerry Kley hatte es sich nicht nehmen lassen, das Turnier mitzueröffnen und sprach von einer gelungenen Verbindung vom Leistungs- und Breitensport beim NBC. Neben den Kickern des SV Schmölln gab es im Euroville aber noch mehr Gewinner. Die der Tombola nämlich. Der Hauptpreis, eine Reise nach Strasbourg, ging nach Markwerben.

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Freue mich für Euch als ehemaliger Naumburger, dass Euer Turnier so gut verlief. War aber ausser hier, nirgends in der näheren Umgebung angekündigt. wäre sicher gekommen. Mit dem Nachwuchs ist aber wohl nicht alles in Ordnung. Warum konntet Ihr denn nicht die B- Jugend in der Landesliga besetzen ? 05 wird dort dieses Jahr Kreismeister und steigt dann auf. Oh sicher heißes Eisen, beide Vereine zusammen wären vielleicht schon Verbandsliga. Schade eigentlich um den guten Naumburger Fußball

• Ja beim Nachwuchs wurde in letzter Zeit ein wenig geschluddert. Seit der letzten Vorstandswahl haben wir aber wieder einen fähigen Mann als Jugendleiter am Start und man merkt auch schon das es dort wieder aufwärts geht. Hättest vielleicht mal unter http://www.nbc1920.de vorbeischauen müssen, da stand der Landratscup auch drin :smile:. Na egal, fürs nächste Jahr schreibe ich Dir dann eine E-Mail, wann die 9. Auflage dieses Turnier stattfindet...

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• na erstmal gratulation zum guten turnier auch von meiner seite. ich wär ja auch gerne mal gekommen, aber unsere jungs mussten an diesem tag mal den imo-cup gewinnen ;)
    stimmungstechnisch ging es da aber auch ganz geil zu.
    zum nachwuchs in naumburg. also in den letzten jahren hat 05 wirklich ganz stark aufgeholt und mittlerweile ja sogar schon überholt. wenn ich mich da an die nachwuchstabellen vor 3 bis 4 jahren erinnere, wo man vergebens 05 in den oberen ligen suchte, und jetzt ??? ich denke es wird verdammt schwer werden für den NBC, da wieder ranzukommen. ich drücke aber die daumen, dass es funktioniert !!!