Homepage-Programmierung

  • ja gut, war nicht direkt auf tabellen bezogen aber so gemeint...das mit den tabellen mein ich wirklich im bezug auf gut besuchte webseiten :razz:


    wenn man frontpage nutzt, macht man sein design (glaube ich) von hause aus schon in tabellenform (weiss ich nicht genau, da ich solche programme eben nicht nutze)


    ich will ja auch keinem aufzwingen tabellen ganz zu vergessen, aber du musst doch zugeben, das der seitenaufbau bei einem tabellenlayout grausig ist, das kannst du in einem forum gut beobachten, wenn die seite langsam anfängt hin und her zu wackeln weil die tabelle vom browser angepasst wird...sowas passiert bei absoluter / relativer positionierung und festen breiten- hoehenangaben nicht.


    Byteandi

  • Zitat

    Original von byteandi
    ..., aber wenn man einen webauftritt hat der z.B. so gut besucht wird wie dieser hier, sollte man sich schon mit diesen dingen auseinander setzen.


    Die Angst davor einige tausend Unterseiten anpassen zu müssen, hemmt da schon den Willen. Aber es ist schon richtig, dass nordostfussball.de etwas in die Jahre gekommen ist.

  • Zitat

    Original von byteandi
    uff.....gerade noch so die kurve bekommen..... 8)


    Eigentlich hatte ich Dir recht gegeben und auch wenn Du jetzt versuchst die Flucht zu ergreifen, ändert das nichts an der Tatsache, das ordentlich an den Ladezeiten und damit auch am Traffic gespart werden könnte.

  • Zitat

    Original von EisernerBerliner
    Mit HTML kenn ich mich ziemlich gut aus. Lust hätte ich auch dir unter die Arme zu greifen. Jedoch fehlt auch mir im Moment die Zeit dazu.
    Wenn du noch 1 1/2 Jahre wartest ( :D) sieht das bei mir sicherlich schon etwas anders aus. Aber du benötigst ja sicherlich in absehbarer Zeit Hilfe.


    Naja, was heißt "in absehbarer Zeit" ? Unter Zeitdruck setze ich mich nicht, aber ich will jedenfalls mal anfangen, eine FCV-Fanpage zu erstellen. Weil die offizielle Vereinsseite absolut schlecht ist. Ein paar Fotos, die Ergebnisse und eine Tabelle - das war es ! Dabei gibt es soviel, was man über den Verein schreiben/zeigen kann. Schließlich repräsentiert eine Homepage ja den Verein. Aber genug gejammert :tear: Wie gesagt, mir würde es schon helfen, wenn mir jemand ein preiswertes, deutschsprachiges Programm empfehlen kann, welches einfach zu verstehen ist und mit dem sich eine Homepage erstellen läßt, die etwas professionell aussieht.

  • also, ich geb dir mal zwei links, die ganz interessant sind für leute die Ihre erste Homepage machen wollen.


    http://de.selfhtml.org/


    http://www.css4you.de/


    mit selfhtml hast du eine optimale hilfe zur erstellung der seiten
    und mit css4you hast du die beste hilfe wenn du etwas in sachen stylesheet wissen willst.


    probier es einfach mal aus in einem normalen editor eine kleine html seite zu erstellen, su fängst mit kleinen ausgaben an in denen du nur text zeigst, dann machst du mal nen kleinen link und dann bindest du ne grafik ein und probierst das ganze mal irgendwie zu positionieren.


    kleiner tip am Anfang :


    mit <div> kommst du ziemlich weit


    mit einem normalen editor ist aber nicht wordpad / Notepad gemeint, such im internet nach "Syntax Highliting", dort findest du sogar kostenlose gute editoren....


    du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer ein paar html-tags selbst zu tippern um ne tolle seite zu machen...



    wenn dann noch fragen auftauchen, kannst du die gerne stellen und ich geb dir nen paar tips, dazu musst du aber schon mal was getippert haben, das man dir deine fehler zeigen kann.


    Byteandi

  • Werde das mal ausprobieren. Danke erstmal für die Hilfe. Mal schauen, ob mir das zusagt. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, mir zum Geburtstag das "Web To Date" zu wünschen. Hat da jemand eine Page parat, die mit diesem Programm erstellt wurde ?