Forum - SV Union Wesenberg

• Da marschiert ihr ja souverän in Richtung Bezirksliga. :respekt:

Was ist eigentlich mit Bohorodichenko? Ist der noch in Wesenberg und spielt auch? Ich hab in den Spielberichten noch nie seinen Namen gelesen. ?(

• Am 20. Spieltag der Fußballbezirksklasse Staffel III empfing Tabellenführer Union Wesenberg den Vorletzten PSV Röbel. Bei den Woblitzstädtern fehlte der für die Amateurauswahl Litauens zur Zeit in Ungarn spielende Aurinas Ivaskevicius.
    Die Partie begann ausgeglichen. Röbel versteckte sich auf keinen Fall. Unioner M. Tamulis zerrte sich bei einem Sprint und musste nach 14 Minuten durch Tom Keiser ersetzt werden. Die Gäste gestalteten das Spiel weiter offen und waren bei Standards gefährlich. Einen solchen nutzen aber in der 19. Minute die Unioner, als F. Susdorf einen Freistoß knapp hinter der Mittellinie auf M. Pfeiffer brachte, der sich im 16-Meter-Raum per Kopf ball energisch durchsetzte und die Führung erzielte. In der 25. Minute dann Freistoß für Röbel, St. Fenner schien den Ball schon sicher zu haben, aber irgendwie gelang M. Mathias der 1:1 Ausgleich.
    Die Gäste zeigten, dass sie zur Sache gehen. Innerhalb von vier Minuten waren R. Lindtstädt, T. Willert und St. Czaplicki angeschlagen. W. Stier hatte alle Hände voll zu tun, um die Spieler wieder fit zu bekommen. In der 41. Minute dann eine gute Kombination der Wobtitestädter, die St. Czaplicki mit platzierten Schuss abschloss, aber am Torwart der Gäste scheiterte. In der 44. Minute Freistoß für Union.
    F. Susdorf brachte die Kugel sehr scharf hinein, und R. Buchheim verwandelte zum 2:1.
    Anfangs der zweiten Spielhälfte verflachte das Spiel. Dann konnte T. Willert nicht mehr weiter spielen und wurde ersetzt. In der
    60. Minute verhinderte St. Fenner im Union-Tor den Ausgleich der Gäste, als er die Fehler seiner Vorderleute wieder ausbügelte. In der 64. Minute bediente der sich durchbeißende R. Lindstädt R. Buchheim, und dessen Eingabe verwandelt M. Pfeiffer direkt zum 3:1. Röbel gab nicht auf und kam allerdings aus abseitsverdächtiger Position noch zum 2:3. Mit einem Solo von der Mittellinie besorgte der unermüdlich rackernde M. Meier das 4:2 in der 84. Minute.

(Autor im Nordkurier: bh)

• Zitat

Natürlich wird er bezahlt. Aber auch die anderen bekommen eine "Siegprämie".

Bohro

Hoppla, das ist ja eine neue Erkenntnis für mich. Dachte in unsere Region kann es sich nur die TSG leisten. Alle Achtung Wesenberg, und schon in der Bezirksklasse. Da kann man nur neidvoll und vor Erfurcht erstarren. Na ja, wer hätte denn auch wirklich geglaubt, dass die „ausländischen“ Spieler nur aus Lust und Liebe in Wesenberg spielen.
    Aber danke für diese Internas.

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)

• Wenn man Erfolg hat, muss man auch mit Neidern von weniger erfoglreichen Vereinen leben, die einem anderen Verein den Erfolg nicht gönnen!!!
    Es ist ja wohl nichts schlimmes dabei, wenn die Spieler ne gewisse Siegprämie bekommen, oder?!
    Ich weiß nun nicht, ob du schon mal bei nem Spiel von Union dabei warst, außer jetzt gegen Wokuhl?! Dann würdest du nämlich sehen, dass alle Spieler mit Engagement dabei sind und nicht, weil es nen bißchen Kohle gibt, denn die haben wir nicht so dicke, wie manch anderer Club!!!

• Neidern?? :flop: :flop:

Versteh ich nicht:

1. Gönne ich jedem aus unserer Region den sportlichen Erfolg, sonst haben wir ja hier nicht viel mehr
    2. Sind wir (wenn Du schon andere Vereine ansprichst) mit dem was wir sportlich erreicht haben, mehr als zufrieden

Mehr können, und wollen, wir uns zurzeit auch nicht leisten.
    Und zu Siegprämien, oder wie immer diese Zahlungen umschrieben werden, habe ich eine besondere Haltung. Ich denke derartige materiellen Zuwendungen, erst recht in unseren unteren Spielklassen, haben einen negativen Einfluss auf das Mannschaftsgefüge im Ganzen.
    Aber das muss jeder Verein selbst entscheiden. Wer hat, der hat und kann über sein hat verfügen wie er will.
    Unsere Spieler dürfen eben selbst zahlen, wenn sie zum Spiel oder zum Training fahren, sogar aus Hamburg und Güstrow (ohne einen Cent zu bekommen), und laufen eigentlich auch nicht unmotiviert auf dem Platz herum.
    Na ja, wie gesagt, muss jeder Verein mit sich ausmachen.
    War aber wirklich überrascht, über diese klare Aussage über Zahlungen bei Union.
    Und nun Schluss damit.

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)

• Du musst aber auch sehen, dass sich die Mannschaften in Grenznähe, welche auch in den unteren Ligen zu finden sind, auch mit ausländischen Spielern verstärken!
    Wir sind also nicht die Ausnahme.

Ich wollte euren Erfolg auch garnicht runterspielen! Für euren kleinen Verein, wenn ich das so sagen darf ohne das abwertend zu meinen, denke ich ist es schon nen Erfolg in der Bezirksklasse zu spielen.

Also dann noch ne schöne Saison!!

• Moin Ihr lieben Union - Sympathisanten,

noch mal zu unserem neuen „Freund“ aus Wokuhl:

Ich wurde letztem gefragt, ob wir einfach nur arrogant oder größenwahnsinnig sind. Die Antwort ist ganz einfach: Wir sind stolz auf unsere Mannschaft und auf unseren Verein. Wir haben wieder eine starke erste Mannschaft mit einem sehr guten Unterbau, der uns verheißungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Nachdem wir drei Jahre nur auf die Fresse bekommen haben, können wir nun endlich mal austeilen. Und um die Euphorie weiter zu schüren, war die Vereinsführung und der Trainerstab von Union gefordert, nach dem Fast-Aufstieg ein neues Ziel zu definieren. Und du solltest eigentlich auch wissen, dass unser Trainer gern mal über das Ziel hinausschießt und mit dem Durchmarsch in die Landesliga nicht unbedingt Recht behalten wird. Aber ein Podiumsplatz (d.h., unter die ersten Drei) sollte schon drin sein.

Auch noch mal ein paar Worte zur Siegprämie

Als Union sich noch in der Landesliga herumgetrieben hat, gab es dort zwei Mannschaften, die nichts an ihre Spieler zahlten. Das waren TSG II und Union.
    Im ersten Bezirksligajahr gab es bei Union auch keinen Cent, aber Mannschaften wie Penkun, Löcknitz oder Ueckermünde werden ihre Leistungsträger(Spieler aus Polen) kaum mit Kartoffeln bezahlt haben. Im zweiten Jahr gab es eine Siegprämie, aber die hat ja kaum gegriffen.
    Und nun in der Bezirksklasse definiert sich die Siegprämie über Sachspenden. Für 10 Siege gab es neue Trainingsanzüge und für 15 Siege gab es neue Schuhe(alles aber mit Unterstützung der vielen Sponsoren). So wie in anderen Vereinen auch.

Aber wir wissen ja -> wo Erfolg herrscht, gibt’s auch Neider
    Das spüren wir bei jedem Auswärtsspiel im Müritzkreis oder im LK Demmin.
    Und wir Unioner antworten auf so was gerne mit etwas übertriebener Selbsteinschätzung, was mich auf meine anfängliche Bemerkung zurückbringt und die damit beantwortet sein dürfte.

Und dir wünsch ich mit deinem Verein noch eine erfolgreiche Saison, vielleicht sieht man sich im Pokal auf eurem Hauptplatz mal wieder!!!

Ciao EisernUnion

• Sieht nicht gerade riesig aus der Platz, aber immerhin wirkt er eben und auf den ersten Blick bespielbar! :ja:

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• EisernUnion

Zitat

Und wir Unioner antworten auf so was gerne mit Arroganz,…

Na ob das wirklich die feine englische Art ist? Denke, da gibt es bessere Möglichkeiten, seine sportliche Überlegenheit auf der anderen Seite in den zwischenmenschlichen Beziehungen darzustellen.
    An Arroganz leidet unsere Gesellschaft ja nicht gerade, siehe unsere traumhaften Politiker. Ist, so meine persönliche Meinung, nicht gerade nachahmenswert. Bin mir auch nicht sicher, ob ihr das nötig habt.

Um noch einmal auf eure Siegprämien oder auch Sachspenden zurück zu kommen, hoffentlich lesen nicht noch weitere Wokuhler diesen Thread. Könnten glatt Fragen auftauchen, warum sie alles bei uns selbst bezahlen dürfen. Ausgenommen die Trainingsanzüge, die alle paar Jahre mal erneuert werden und wo selbstverständlich zugezahlt werden darf. Also, bitte keine weiteren Aufzählungen von Vergünstigungen. 8O
    Ich beglückwünsche euch, dass es finanziell so möglich ist. Denke euer Platz gehört sicherlich der Stadt und nicht dem Verein. Unser Platz ist unser (gepachtetes) Eigentum und wir müssen für alles selber aufkommen. Und was die Sanierung des Hauptplatzes (und die Schaffung des Ausweichplatzes) gekostet haben, schweigen wir lieber, glaubt eh kein Mensch.
    War mal so zur Relativierung.

Also, viel Erfolg in der BKL.

• mahlzeit!

wehrte sportsfreunde,

auch ich möchte union I gratulieren zum aufstieg, leider wird es keine legendären auswärts derby's mehr geben in mirow (ca. 100 Unioner), klein luckow (20 Unioner -> wo alles begann), röbel (50 Unioner), hohen wangelin (60 unioner + 30 in herz geschlossene heimfans = fan freundschaft), stavenhagen ( 30 Unioner -> " wann, wo, wieviele...) oder auch eins, zwei heimspiele werden wir nie vergessen!

das fanprojekt sucht seines gleichen!

einmal unioner, immer unioner

• Die Erste von Union unterlag am Samstag mit 1:3 beim FSV Malchin II.

Eine ganz schwache Leistung der Unioner, bei denen auch einige Stammspieler fehlten. Dies war aber auch eine Chance für die Spieler aus der zweiten Reihe und für einige aus der Zweiten, leider hat nur S.Drücker in Ansätzen überzeugt.

Trotz der Niederlage wird uns der Aufstieg wohl nicht mehr zu nehmen sein.

• Am 21. Spieltag der Fußballbezirksklasse Staffel III musste der SV Union Wesenberg bei der Reserve vom Malchiner SV antreten. In einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte gab es für beide Teams jeweils nur eine gute Tormöglichkeit. Stefan Fenner hielt seinen Kasten ebenso sauber wie sein Gegenüber, der sich gegen Mario Pfeiffer behaupten konnte.
    In der zweiten Spielhälfte wurde der Gastgeber dann stärker und ging durch einen direkt verwandelten Freistoß in der 51. Minute in Führung. Als Mario Pfeiffer anschließend in der 64. Minute die Ampelkarte sah, war die Partie aus Sicht der Union gelaufen. Malchin nutzte auch sofort das Durcheinander im Team der Woblitzstädter aus, spielte gefährliche Angriffe über die Außenpositionen und kam jeweils in der 70. und in der 78. Spielminute zu weiteren Treffern, die die Vorentscheidung bedeuteten. Union steckte jedoch nicht auf und erzielte in der 85. Minute durch Verwandlung eine Foulelfmeters den 1:3 Endstand. Mannschaftsbetreuer Andreas Fenner bescheinigte dem erstmals bei den ersten Männern eingesetzten Sebastian Drücker eine recht ordentliche Leistung, die für die Zukunft hoffen lasse, so sagte er.
    Im nächsten Spiel gegen den Penzliner SV sind Steffen Czaplicki (5. gelbe Karte und Mario Pfeiffer (Ampelkarte) gesperrt. Trotzdem könnte Union mit einem Sieg den Aufstieg fast perfekt machen.

(Autor im Nordkurier: bh)

• Der Aufstieg in die Bezirksliga ist perfekt!!
    Mit einem 3:0 gegen Penzlin und bei einem gleichzeitigen Unentschieden zwischen Mirow/Rechlin und Malchow II (1:1) ist Wesenberg jetzt endlich auch rechnerisch aufgestiegen.

So kann man nur sagen: "Auf Nimmerwiedersehen Bezirksklasse!!!"