Spiele im AKS?

• Ich habe mal eine Frage zum Alfred-Kunze-Sportpark:

Wie wahrscheinlich ist es, daß man dort in nächster Zeit Pflichtspiele der ersten Mannschaft von Sachsen Leipzig zu sehen bekommt?

Habe als Außenstehender ein wenig den Überblick verloren, von wegen Zentralstadion, aber nur in RL, jetzt verkauft, Ligapokal, eigentlich als Stadion von Lok angesehen usw.

Passiert zur Zeit eigentlich irgendetwas im AKS oder gammelt das vor sich hin?

Sorry, falls es schon so ein Thema geben sollte, war zu faul alles durchzusuchen.

• Vor sich hergammeln tuts nicht.

2.Mannschaft spielt ihre Landesligaspiele darin und zum Teil auch die A-Jugend ihre Regionalligaspiele!

Ein Umzug der 1.Mannschaft wieder zurück in den AKS steht leider im Moment nicht zur Debatte, denn die Stadt versucht natürlich das teure Zentralstadion so gut wie möglich auszulasten um es kostenneutral zu betreiben.

[Blockierte Grafik: http://www.chh-webdesign.de/kunden/stadionkarten/shop/artikel/2435.jpg]

Das Neue!

• und wo wir schon mal beim thema aks sind - gibt es auch irgendwo gute bilder vom nebenplatz (hier bei nofb jedenfalls nicht, und das obwohl soviele chemiker hier aktiv sind) ? ich habe dort selbst mal vor 10 jahren ein spiel gesehen, aber nach so langer zeit verblaßt die erinnerung halt auch etwas... was ich aber noch weiß (und auch neulich wieder irgendwo gelesen habe): es waren hohe wälle rings um den an sich supereinfachen platz angelegt. kann mir jemand sagen, wofür die mal dienen sollten ? ein begonnener, aber nie vollendeter stadionneubau wie in schwerin oder eisenhüttenstadt ?

• Es gibt ja mehrere Nebenplätze, vor dem Umzug ins Zentralstadion spielte die Zweite auf dem Platz 3 hinter der Haupttribüne, der ist aber ohne grosse Wälle, genauso wie der Platz 2 daneben.
    Den Platz, den Du meinst ist das Areal um den Platz 6, aber das hat nur auf einer Seite einen grossen Wall! Aber ob daraus mal was grösseres werden sollte glaube ich nicht.
    Laut dem Buch "Leutzscher Legende" sollte hinter dem Norddamm, da wo sich jetzt der Kunstrasenplatz befindet mal ein neues Stadion enstehen! Eine riesige Grube wurde damals schon ausgehoben!
    Wegen Bildern schau ich mal!

• Exil-Anhaltiner: erstmal danke für die infos. weitere "richtige" fotos wären natürlich super ! genau das gepostete bild habe ich aber auch schon mal irgendwo gesehen (auf eurer offiziellen seite, kann das sein ?), gerade aus der luft kann man ja die stadionform des platzes hinter dem norddamm hervorragend erkennen. gibt es denn zu dem damals geplanten neubau und der dazugehörigen geschichte noch mehr infos (jahr, daten zum geplanten stadion, warum wurde es doch nicht gebaut usw.) ?

• marcel/brb: Ja das Foto ist von einer unseren Fanpages.

Fotos könnte ich mal schiessen, wobei Du aber bedenken musst, dass jetzt hinterm Norddamm ein Kunstrasenplatz errichtet wurde, aber die "Wälle" existieren noch.
    Geschichte und Infos lassen sich rausfinden, aber meine Leutzscher Legende liegt zu Hause, wenn ich mal Zeit und Muse hab, blättere ich sie mal durch.

Bis dahin......

• Zitat

Original von Kreuzberg 61
    Ich habe mal eine Frage zum Alfred-Kunze-Sportpark:

Wie wahrscheinlich ist es, daß man dort in nächster Zeit Pflichtspiele der ersten Mannschaft von Sachsen Leipzig zu sehen bekommt?

Zur Info: Alle Heimtestspiele des FC Sachsen in der Winterpause werden im AKS ausgetragen. Eintritt EUR 3,00!

Erstes Spiel Samstag 08.01. gegen Dynamo/A.

• Zitat

Original von marcel/brb
    gibt es denn zu dem damals geplanten neubau und der dazugehörigen geschichte noch mehr infos (jahr, daten zum geplanten stadion, warum wurde es doch nicht gebaut usw.) ?

"Das große Buch der deutschen Fußballstadien" vermeldet dazu:
    "Es gab zu der Zeit (Anm.: Saison 1966/67, Umbau Georg-Schwarz-Sportpark) sogar Pläne, ein gänzlich neues Stadion hinter der Anzeigetafel des alten zu bauen, die Dämme waren bereits aufgeschüttet (und sind heute noch zu sehen), doch scheiterte all dies an fehlenden Geldmitteln."

Bleiben wir besser bei dem, was uns die Fachliteratur dazu sagt und bemühen nicht Stasi-Spitzel Fuge und sein Machwerk "Leutzscher Legende" zu diesem Thema. Wenn da was drin steht, wird's eh wieder in einer großen Verschwörung zur organisierten Benachteiligung der BSG Chemie unter Federführung des 1.FC Lok bzw. Gießner enden.

• aka, nichts gegen jens fuge. dieser mann bekam seinen ritterschlag in "erich mielke, die stasi und das runde leder", als die "leutzscher legende" mehrmals als wissenschaftliche quelle bemueht wurde. und immerhin wurde dem autor des erstgenannten buches am ende der doktortitel fuer seine abhandlung zugesprochen :ja: :sad:

• Zitat

Original von aka
    "Das große Buch der deutschen Fußballstadien" vermeldet dazu:
    "Es gab zu der Zeit (Anm.: Saison 1966/67, Umbau Georg-Schwarz-Sportpark) sogar Pläne, ein gänzlich neues Stadion hinter der Anzeigetafel des alten zu bauen, die Dämme waren bereits aufgeschüttet (und sind heute noch zu sehen), doch scheiterte all dies an fehlenden Geldmitteln."

Bleiben wir besser bei dem, was uns die Fachliteratur dazu sagt und bemühen nicht Stasi-Spitzel Fuge und sein Machwerk "Leutzscher Legende" zu diesem Thema. Wenn da was drin steht, wird's eh wieder in einer großen Verschwörung zur organisierten Benachteiligung der BSG Chemie unter Federführung des 1.FC Lok bzw. Gießner enden.

Ist dir als selbsternannter Fußballwissenschaftler denn nicht aufgefallen, dass die Formulierung in "Das große Buch der deutschen Fußballstadien" fast 1:1 aus der "Leutzscher Legende" entnommen ist? (Vgl. LL S. 86). Der Kommentar von Exil-Anhaltiner hätte dich eigentlich warnen müssen. Ein Blick in das Quellenverzeichnis des Stadionbuches wäre natürlich auch ganz nützlich gewesen.

• Zitat

Original von Lokvenz
    aka, nichts gegen jens fuge. dieser mann bekam seinen ritterschlag in "erich mielke, die stasi und das runde leder", als die "leutzscher legende" mehrmals als wissenschaftliche quelle bemueht wurde. und immerhin wurde dem autor des erstgenannten buches am ende der doktortitel fuer seine abhandlung zugesprochen :ja: :sad:

Das ist kein Ritterschlag, das ist ein Fall aus der Kategorie "Gleich und gleich gesellt sich gern". Da haben sich zwei Schmierfinken auf unterstem journalistischem Niveau getroffen. Den Doktortitel würde ich auch nicht überbewerten, Leske hat halt geschrieben, was seine Auftraggeber als Ergebnis erwartet haben. Wenn da wirklich die Leutzscher Legende als wissenschaftliche Quelle erwähnt wird, das wäre das ein Brüller. Leske will die Machenschaften der Stasi aufdecken und bedient sich des Geschreibsels eines Stasi-Spitzels.

Ilmkreisdödel
    Ich habe mich zu gar nichts ernannt.

Nein, das mit der Leutzscher Legende ist mir nicht aufgefallen. Dieses Buch gehört zwar in jede Bibliothek zu diesem Thema, aber nur, um zu zeigen, wie man damit nicht umgeht. Deshalb recherchiere ich äußerst selten darin.
    In der Tat ist auf der von Dir genannten Seite Fuge ein Absatz ohne jegliche Polemik gegen Staat und Ortsrivalen zu einem Thema gelungen.

• Zitat

Original von aka
    Ilmkreisdödel
    Ich habe mich zu gar nichts ernannt.

Du bewertest Bücher nach ihrem wissenschaftlichen Wert. So etwas sollte nur Wissenschaftlern vorbehalten sein.

Ansonsten empfehle ich dir, dich etwas intensiver mit der Materie "Stasi und Jens Fuge" auseinanderzusetzen. Ich kann dir gern ein paar Telefonnummern und E-Mail-Adressen zur Verfügung stellen, damit du nicht mehr auf eine derart pauschale und vor allem virtuelle Meinungsäußerung angewiesen bist.

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel

Du bewertest Bücher nach ihrem wissenschaftlichen Wert. So etwas sollte nur Wissenschaftlern vorbehalten sein.

Dann darf ich das doch, ich habe nämlich einen akademischen Grad, wenn auch auf anderem Gebiet. Aus diesem Grund ist mir wissenschaftliches Arbeiten auch nicht ganz unbekannt. Wenn ich dann sehe, daß bei zahlreichen Fakten die Unwahrheit oder Halbwahrheiten niedergeschrieben werden oder daß ein guter Teil dieser Bücher aus subjektiven Wertungen besteht, reicht das, um den wissenschaftlichen Wert zu vermissen.

Zitat

Ansonsten empfehle ich dir, dich etwas intensiver mit der Materie "Stasi und Jens Fuge" auseinanderzusetzen. Ich kann dir gern ein paar Telefonnummern und E-Mail-Adressen zur Verfügung stellen, damit du nicht mehr auf eine derart pauschale und vor allem virtuelle Meinungsäußerung angewiesen bist.

Ja ja, ich weiß, der arme Kerl ist dazu gezwungen worden. Nein - wer da mitgemacht hat, um für sich Vorteile herauszuschlagen oder Nachteile zu verhindern, ist für mich ein Spitzel unterster Kategorie. Pauschalisiert habe ich auch nicht, ich habe mich einzig und allein auf das Individium Fuge bezogen. Wenn Du aber wissen willst, wie wirkliche pauschalisierte virtuelle Meinungsäußerung aussieht, lies bitte dort nach.

• Zitat

Original von aka

Dann darf ich das doch, ich habe nämlich einen akademischen Grad, wenn auch auf anderem Gebiet. Aus diesem Grund ist mir wissenschaftliches Arbeiten auch nicht ganz unbekannt. Wenn ich dann sehe, daß bei zahlreichen Fakten die Unwahrheit oder Halbwahrheiten niedergeschrieben werden oder daß ein guter Teil dieser Bücher aus subjektiven Wertungen besteht, reicht das, um den wissenschaftlichen Wert zu vermissen.

Dann sagt dir sicher der Begriff "Sekundärquelle" etwas. Wenn sich also ein nach deiner Sicht wissenschaftliches Buch (...der deutschen Stadien) auf ein unwissenschaftliches beruft (LL), würde das die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit des Stadionbuches ja nicht unbedingt fördern. Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass beide Bücher einen unbedingten wissenschaftlichen Anspruch besitzen.

Zitat

Original von aka
    Ja ja, ich weiß, der arme Kerl ist dazu gezwungen worden.

Noch sehr viel intensiver, noch viel weniger virtuell - damit beschäftigen.

Zitat

Original von akaWenn Du aber wissen willst, wie wirkliche pauschalisierte virtuelle Meinungsäußerung aussieht, lies bitte dort nach.

Das Lieblingsforum deines Lieblingsfeindbildes. Besuchenswert, weil nur dort wirkliche pauschalisierte virtuelle Meinungsäußerung anzutreffen ist.

• Zitat

Dann sagt dir sicher der Begriff "Sekundärquelle" etwas. Wenn sich also ein nach deiner Sicht wissenschaftliches Buch (...der deutschen Stadien) auf ein unwissenschaftliches beruft (LL), würde das die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit des Stadionbuches ja nicht unbedingt fördern. Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass beide Bücher einen unbedingten wissenschaftlichen Anspruch besitzen.

Da die LL (zum Glück) nicht die einzige Quelle des Stadien-Buches ist, dieses sich hauptsächlich mit Fakten und weniger mit wüsten Theorien oder Polemik gegen irgendwelche Vereine und Personen (wie etwa die LL) beschäftigt, halte ich es durchaus für wissenschaftlich.

Zitat

Noch sehr viel intensiver, noch viel weniger virtuell - damit beschäftigen.

Das werde ich nicht. So wichtig ist weder dieser Kerl noch seine Werke. Wenn ich aber ein Buch schreiben würde, würde ich, ganz im Gegensatz zu ihm, genau recherchieren. Vor allem würde ich nicht über Dinge, die ich mit meinem Verhalten gestützt habe, die Klappe aufreißen.

Zitat

Das Lieblingsforum deines Lieblingsfeindbildes.

Ich kenne den Begriff "Feind" im Fußball nicht. Schon gar nicht in Bezug auf Vereine. Ich kann aber ein gewisses Vergnügen bei Auseinandersetzungen mit ewig Benachteiligten oder dem Lesen von in grün-weißer Ideologie verhafteter Borniertheit (Atscher, D-Fens, Whisky ...) nicht verhehlen. Aber auch die sind nicht der FC Sachsen, genau so wenig, wie sie die BSG Chemie waren. Ich kann das sehr wohl trennen, im Gegensatz zu Deppen, die einen für Vorgänge auf Grund der Vereinszugehörigkeit anmachen, die zeitlich auch noch vor oder kurz nach der eigenen Geburt lagen.

Zitat

Besuchenswert, weil nur dort wirkliche pauschalisierte virtuelle Meinungsäußerung anzutreffen ist.

Nicht nur, dafür aber nahezu in Reinkultur.

• aka: Vielleicht hätten sie Dich die Leutzscher Legende Korrektur lesen sollen. Du bist mein Held. Bitte schick mir nen Autogrammkarte von Dir!
    Ich will ein Kind, ääähhhh Buch von Dir! :biggrin:

Wieder zurück zum Thema!

Ist das Leipziger Zentralstadion bald die einzige WM - Arena ohne Mannschaft?

Noch trägt der viertklassige FC Sachsen in der 45000 Mann - Schüssel regelmässig seine Punktspiele aus. 40000 Euro gibt es dafür monatlich von Noch - Besitzer Michael Kölmel. " Ein Zuschussgeschäft ", wie er selbst sagt. Zwar kassiert er im Gegenzug die kompletten Zuschauereinnahmen. Doch zuletzt kamen nicht einmal mehr 3000 Fans. Kölmel: " Das rechnet sich nicht mehr. Da ist es billiger, wenn das Stadion künftig leer steht. " Da der Vertrag mit dem FC Sachsen im Sommer ausläuft, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder zieht der Verein ( was viele Fans freuen würde ) zurück in den Kunzepark nach Leutzsch. Oder aber die monatlichen Zuwendungen werden erheblich gekürzt. Daran dürfte sich auch nichts ändern, wenn es bis dahin einen neuen Besitzer ( Gerald Wagener ) gibt. Durchaus interessant in diesem Zusammenhang: Wagener und Ex - VfB - Präsident Bauernschmidt verbinden freundschaftlicht Bande. Und letzterer soll nun scharf auf den Geschäftsführer - Posten der Stadion - Betreibergesellschaft ZSL sein...

Übrigens gäbe es bereits eine Alternative für ein Zentralstadion ohne regionalen Fussball: die NFL - Europe plant ab 2006 den Aufbau eines neuen Football - Teams in Leipzig. Erste Kontakte sind bereits geknüpft.

Quelle. BILD Leipzig

• Zitat

Original von aka
    Das ist kein Ritterschlag, das ist ein Fall aus der Kategorie "Gleich und gleich gesellt sich gern". Da haben sich zwei Schmierfinken auf unterstem journalistischem Niveau getroffen. Den Doktortitel würde ich auch nicht überbewerten, Leske hat halt geschrieben, was seine Auftraggeber als Ergebnis erwartet haben. Wenn da wirklich die Leutzscher Legende als wissenschaftliche Quelle erwähnt wird, das wäre das ein Brüller. Leske will die Machenschaften der Stasi aufdecken und bedient sich des Geschreibsels eines Stasi-Spitzels.

jo, der beitrag sollte auch eher ironisch sein. kam wohl nicht so rueber...

Zitat

wenn ein jens fuge in einem buch von 1999 behauptet, kontakt mit der stasi gehabt zu haben und damit meint, die sache haette sich damit erledigt, liegt er m.e. falsch. da gab es naemlich auch noch eine verpflichtungserklaerung, die er damals unterschrieb und somit als IM gefuehrt wurde. diesen nicht unwesentlichen fakt liess er unter den tisch fallen und hat damit die oeffentlichkeit ein wenig hinters licht gefuehrt, wie ich finde. auch wenn ich nachvollziehen kann, was es fuer zwaenge in der ddr gab. wenn fuge schon sagt, er haette schon vor jahren alles offengelegt, dann luegt der mann ganz einfach. sorry, aber so kann man nicht eine sache wie diese abhandeln, wie er es tat...

• aka
    Mal interessehalber. Hast du das Buch, welches du als "Machwerk" bezeichnest ("Erich Mielke, die Stasi und das runde Leder") von Hanns Leske, der für dich ein "Schmierfink" ist, unterdessen eigentlich mal selbst durchgelesen?