Bilder vom Merzdorfer Stadion

  • Wen es interessiert, der darf mal auf unsere Verbandsseite schauen. Ich habe am Sonntag ein paar Fotos vom Stadion in Merzdorf gemacht. Sieht schon ganz gut aus, auch wenn es noch viel zu tun gibt. Das Gebäude soll nämlich nun doch saniert werden, ein Neubau ist nicht finanzierbar.


    Morgen folgt noch ein Interview mit Frau Nicklisch, der Schatzmeisterin des TSV Stahl Riesa. Also schaut mal rein > www.kvf-rg.de

  • Jo schöne Bilder,ist echt ne bereicherung deine Seite im Kreis.
    Zum Sozialtrackt,ich meine eine Sanierung wird auch eine menge Geld verschlingen, denn wenn mann sich die Hütte mal ansieht kann mann vom Dach bis zum Keller alles neu Sanieren.

  • Da gebe ich Dir Recht. Eigentlich wäre ein Abriss besser. Und eine Komplettsanierung wird mit Sicherheit nicht ganz billig. Aber es wird sowieso nur in kleinen Schritten voran gehen. Ich glaube nicht, dass das Heim im Sommer komplett fertig ist.


    Ich kann mich noch an meine frühere Schiri-Zeit erinnern. Wir waren immer unten in diesem kleinen Schuppen untergebracht, wo dieses alte Wasserbecken war. Iggittigiitt. Da bekamen wir immer Mineralwasser-Flaschen, wo das Wasser aus 7 Resteflaschen zusammen geschüttet wurde :evil: Jaja, früher war das beim FC Stahl oder auch beim RSV so :ja:

  • Nanana, nun übertreib mal nicht. :nein: Die Schiedsrichter bekamen auch in Merzdorf immer den besten Raum oben mit eigener Dusche. Welcher Stahl- bzw. RSV-Trainer hat euch denn in den Schuppen geschickt und die Mineralwasserflaschen angedreht?


    Eine Sanierung ist die günstigste Lösung, man kann sofort beginnen und die Stadt gibt noch Geld dazu so lange noch welches da ist. Das Gebäude sieht von außen schlimmer aus, als es ist. Schwerpunkt sind Fenster, Türen, Sanitäranlagen, Außenputz. Ich hoffe wir kriegen das bis zum Start der neuen Saison hin.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Na das klingt ja ganz zuversichtlich, ich hoffe natürlich auch das die es schaffen bis zur neuen Saison in der Kreisliga. Aber wie gesagt es wird nicht wenig kosten, und wie es mit den Kassen in den Kommunen aussieht weiß ja jeder.

  • In der gestrigen Stadtratssitzung wurde beschlossen, dass Stahl Riesa 65000 Euro erhält. Damit kann ab sofort die Sanierung und der Umbau des Sozialgebäudes beginnen. =)

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Das ist gut, dass es los gehen kann und vor allen, dass die Stadt überhaupt so spendabel ist.


    Was ich allerdings dreist finde ist die Forderung nach einem Kunstrasenplatz. Man muss bedenken, dass der TSV Stahl ein neuer Verein ist. Und der darf mal eben Forderungen von einer Viertel Million stellen? :evil:


    Das ist gegenüber den anderen etablierten Vereinen unfair. Ich denke nur an SG Canitz. Die haben ihr Vereinsheim aus einem alten Kindergarten aufgebaut. Und das aus eigener Kraft, ohne eine Mark von der Stadt. Und die haben die Sanitäranlagen neu gemacht und eine Kneipe eingerichtet. Meine Meinung ist, dass dieser Verein auch klar Geld verdient hätte.


    Aber so ist nun mal die Ungerechtigkeit. Leider.

  • Jetzt fängt schon wieder einer mit so einer Neiddiskussion an. :nein:
    Jeder andere Verein hätte die Nachfolge von Stahl 98 antreten können. Jeder andere Verein hätte das herunter gekommene Stadion in Merzdorf übernehmen können und die Gelder von der Stadt beantragen können. Das Riesa einen Kunstrasenplatz braucht, ist auch nicht neu. Selbst Ex-OB Köhler wollte neben dem Grubestadion einen Kunstrasenplatz bauen. Und welcher andere Verein sollte einen Kunstrasenplatz brauchen? Canitz will nur Kreisklasse spielen, Lok ist am Boden und für die SC-Fußballer interessiert sich nicht mal die eigene Vereinsführung. Fußball in Riesa ist Stahl und Riesa ist durch Stahl Riesa überregional bekannt, es wird höchste Zeit dass die Stadt das erkennt.
    Im übrigen glaube ich nicht das der TSV einen Kunstrasenplatz von der Stadt "gefordert" hat. Du solltest nicht alles glauben was in der Zeitung steht.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • 1.Also soviel wie mir bekannt ist wird die SG Canitz sowie der SCR auch von der Stadt mit Geld unterstützt,wieviel es allerdings bei Canitz ist weiß ich nicht,der SC bekommt für den Erhalt und sanierung des Grube-Ground geld.
    2.
    Hätte die Stadt und die FVG von vornherein etwas übrig gehabt für ihre Sportstätten in Riesa, hätten sie heute nicht soviel für Sanierung ausgeben brauchen.
    Seit Jahren wurde z.B. in Merzdorf nichts getan, zu Oberligazeiten vom FC Stahl musste bei Wind und Wetter auf dem Bürgergarten(Hartplatz) trainiert werden, das hat damals schon Trainer Horst Rau angekotzt, der sich immer stark gemacht hat für ein Kunstrasenplatz.

  • Natürlich hätte jeder andere Verein die Nachfolge antreten können *LOL* Wie hätte Lok oder Canitz die Nachfolge antreten sollen? Als Stahl Canitz, oder wie? Das geht schon vom Namen her schlecht.


    Mit Neid hat das Ganze nichts zu tun. Aber ich kenne ein wenig die Geldverteilung der FVG auf die einzelnen Vereine (aus Insiderkreisen). Und Canitz sowie Lok haben jahrelang nur das Nötigste bekommen, während SC und Stahl bzw. RSV wesentlich mehr Geld zur Verfügung hatten. Mir geht es um die Gerechtigkeit, nicht dass irgendein Verein am meisten profitiert.


    Der TSV sollte nicht nur fordern, sondern viel mehr selbst anpacken. Andere Vereine haben es vorgemacht. Man kann nicht einfach sagen "Stellt uns mal nen Rasenplatz zur Verfügung, weil wir nächstes Jahr mit 10 Mannschaften spielen". So geht das nicht. Es funktioniert umgekehrt. "Können wir auf einem Platz mit 10 Mannschaften spielen?" Wenn nein, dann muss man selbst eine Lösung schaffen oder auf diese Teams verzichten.


    Das ist meine Meinung :wink: Bedeutet aber nicht, dass ich gegen Stahl bin. Auf keinen Fall. Ich habe früher sehr oft Spiele im Grube-Stadion und in der Delle angeschaut und war auch gern Schiri bei Euch (außer in Merzdorf) ;) Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende mit Super Regio Cup. Am Sonntag gibts (hoffentlich) tolle Fotos zum Anschauen :D

  • rennic


    Mit deiner Kritik an der Geldverteilung schürst du nur Unfrieden unter den Vereinen der Region Riesa. Zu den Geldern die von der FVG an den FC Stahl bzw. RSV geflossen sind nur soviel. Die Sportstätten auf denen die Stahl-Spieler trainiert haben, befanden sich bekanntlich im Eigentum der Stadt bzw. der FVG und dafür musste der Verein Miete zahlen, während Lok und Canitz eigene Sportplätze nutzen konnte. Außerdem spielten die Stahl-Mannschaften höherklassig während Lok und Canitz auf Kreisebene spielen. Schon von daher sind die Vereine bzw. die Kosten die die Vereine haben bzw. hatten überhaupt nicht vergleichbar. Um dies auszugleichen erhielt Stahl natürlich von der FVG einen Teil der Kosten ersetzt, zumal man ja auch die städtischen Anlagen so gut es ging in Schuss hielt.
    Nach dem Untergang des FC Stahl 98 wollen auch die neutralen Fußballfans der Region in Riesa bald wieder höherklassigen Fußball sehen.
    Canitz und Lok wollen das nicht und der SC ist strukturell dazu nicht in der Lage. Also bleibt nur Stahl übrig und deshalb sollte genau dieser Verein auch die größte Unterstützung der Stadt erhalten.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • rennic
    verrat mir mal, wo ein neugegründeter verein, mal eben das geld für deine komplettsanierung einer ruine und das anlegen eines kunstrasenplatzes hernehmen soll. der tsv kocht auch nur mit wasser. auch der tsv muss auf seine bilanzen achten, damit nicht noch mal son schuß nach hinten losgeht.
    wie meine vorredner bisher sagten, ist die forderung nach einem kunstrasenplatz nicht neu.
    was bietet lok riesa derzeit an? warum sollte man in in lok geld reinstecken? die haben nur noch eine e jugend und die männermannschaft um spielbetrieb. meinste das wird nochmal besser?
    und der scr.... mir soll erstmal jemand sagen, was die bisher für den riesaer fussball geleistet haben und wo die fördergeld der stadt hingeflossen. zudem unterhält der scr ebensoviele jugendmannschaften. das ziel des tsv war es wieder einen vernünftige nachwuchsabteilung aufzubauen und wir man sieht, gelingt uns das auch. nur so kann man einen verein längerfristig am leben halten. über traditionen kann man streiten, aber nicht darüber, was in 20monaten tsv stahl riesa von dem verein geleistet und vorangetrieben wurde.

    hoch lebe eisen, hoch lebe stahl. hoch lebe riesa und das singen wir nochmal.

  • Denke auch das mann bei Lok nur noch die Klasse halten will, alles andere ist nur Spaß am Fussball.
    Aber mann darf nicht vergessen das Lok zwei gute Rasenplätze hat, einen davon erst letztes Jahr angelegt (oben der), also top Trainingsbedingungen.
    Und außerdem wurde dieses Jahr ein Brunnen angelegt um die zwei plätze im Sommer zu bewässern, bei heißem Sommer war der untere platz immer total verbrannt. Der untere Platz war ja mal bekannt als größter im Bezirk,weiß jemand ob er das noch ist??
    Achso, an den Kosten für Brunnenbohrung und diverse Pumpen soll sich das Elbestahlwerk Riesa großzügig beteiligt haben.
    Die Bahn steckt da keinen müden Eure in die Sportstätte.