MSV Börde - MSV Preussen

• Endlich stand in der Verbandsliga mal wieder ein Magdeburger Stadtderby an und dies wurde auch von den fußballfreudigen Magdeburgern gut angekommen. 500 Zuschauer sowie einige bekannte Gesichter der lokalen Fußballszene (Siersleben Vater u. Sohn, Heitzmann, Trainer vom FSV 1895 u. a.).
    Aufgrund des großen Zuschauerandranges womit man nun nicht unbedingt rechnen konnte begann das Spiel mit 7-minütiger Verspätung. Beiden Teams merkte man den Respekt vorm Gegner an. Es wurde auf Sicherheit gespielt und Torraumszenen- u. chancen blieben Mangelware. Trotzdem gingen die ersten 20 Minuten an den MSV Börde. Sie waren halt spritziger und erspielten sich einige Chancen. Danach hatten die Preußen endlich ins Spiel gefunden und kamen nun ihrerseits zu einigen guten Torchancen. So z. B. der Pfostenschuß in der ich glaub 22. Minute oder etwas kurios in der 25. Minute als der verletzt im Strafraum liegende Bördespieler ein Tor der Preußen regulär verhinderte. Nach der Pause begannen die Preußen druckvoller. Leider blieb Dapkus oft allein und verlassen (von den eigenen Spielern) im gegnerischen Strafraum, so daß er seinen Torriecher nicht unter Beweis stellen konnte. Die gesamte 2. HZ waren eigentlich die Preußen überlegen konnten aber keinen Nutzen daraus ziehen. Am Ende ein für mich eigentlich gerechtes Unentschieden mit leichten Vorteilen für die Preußen. Das Spiel lief wohltuend fair (nur 2 gelbe Karten) ab.
    Fazit: Ein interessantes Spiel mit einer würdigen Kulisse dem nur die Tore fehlten.

PS: Was mir noch positiv auffiel war ein Zunehmen des Tragens der eigenen Farben. Soviel Preußen und Börde - Fans mit Schal o. Mütze/Cap hab ich vorher noch nicht gesehen. Zudem waren die Preußen auch mit einer Trommel vor Ort. Support war leider keiner zu vernehmen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

PPS: Wieviel Fans von jedem Team anwesend bzw. wieviel sog. "Neutrale" da waren läßt sich nicht sagen, da alles bunt durcheinander stand. Aber neben der Gästetrinerbank standen ca. 60 Fans und auch die Gruppe um den Trommler dürfte bei ca. 30 Fans gelegen haben so das man von über 100 Gästefans ausgehen muß.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Willste mich verars.... ??? :biggrin:
    Da gibt es nix. Obwohl vor ein paar Jahren hab ich bei den Preußen ein schickes altes Teil gesehen. Noch aus DDR-Zeiten als sie noch Motor Mitte Magdeburg hießen. Mit dem Motor - Emblem drauf und Goldfransen. Keine Ahnung wo dies abgeblieben ist.

Die 500 Zuschauer sind fast Punktspiel-Rekord. Laut Magdeburger Volksstimme gab es nur bei dem Spiel MSV Börde - BW Wanzleben vor einigen Jahren mehr Zuschauer (etwas maehr als 600).

• Wenn man will findet man schon nen Platz um seine Fahnen aufzuhängen.

Also warst du das, der sich lautstark neben mir beschwert hat, das der Glühwein alle ist ??? 8O :biggrin:

Da wurde halt der Besucherandrang unterschätzt. Hatte im Vorfeld gehört das man mit ca. 300 Zuschauern gerechnet hat.