Habe rein zufällig die folgende Seite www.vereinsnamen.de beim Erstellen des Vereisnguides endeckt.
Interessant fand ich die Aufzählung alter DDR Vereinsnamen in Bezug zu ihren "Sponsoren". Dem einen oder anderen hier vieleicht schon geläufig, aber man kann nicht alles wissen.
Vereinsnamen und Ihre Bedeutung
-
-
so etwas gibt es auch auf www.fc-pommern.de
Auf DDR-Fussball klicken und dann auf FAQ gehen
jaspa
mach den link mal noch richtig, der führt ins leere -
-
Fortschritt soll Bekleidungsindustrie gewesen sein? Bei uns kam das vom Landmaschinenbau.
-
"... Bei uns kam das vom Landmaschinenbau ..."
Dann hättet Ihr ja theoretisch "Motor" oder "Traktor" heissen müssen. =)
BWG Kille
-
Hat das Fortschritt-Werk nicht die Mähdrescher/Traktoren gebaut !?
Als gelernter Motorenschlosser war ich immer vom K 700 begeistert (für die Insider , dieser soll Anfang/Mitte der 80er den Weltrekord im Tiefpflügen gehalten haben , 1,20 m !!! )....nur mal so =) =) =)
Der BFCér mit dem Träcker -
Zitat
Hat das Fortschritt-Werk nicht die Mähdrescher/Traktoren gebaut !?
Ja eben. Bei uns in Bischofswerda wurden die weltberühmten Mähdrescher aus dem Hause Fortschritt gefertigt.
Von Textilverarbeitung bei Fortschritt habe ich bisher noch nichts gehört!??
-
...na vielleicht meinten die die 5% die in die Konsumgüterproduktion gingen .....wir haben Stand-Aschenbecher für "weesickwen" geschweisst.So wie die Kugelascher nur mit ner dreiseitigen Blechtüte :stupid::oops:
=)
erst ma ene anjesteckt..... :raucher:
-
Wahrscheinlich leitete sich dann Euer Name direkt vom Trägerbetrieb/Sponsor ab und nicht von der üblichen Tabelle, denn im "Lexikon Fussball" (1.Auflage 1987, VEB Bibliographisches Institut Leipzig) steht: "... Betriebssportgemeinschaften der Leicht- und Textilienindustrie".
Fortschritt Bischofswerda - Der etwas andere Verein !
BWG Kille
-
Zitat
Fortschritt Bischofswerda - Der etwas andere Verein !
:top: :gut: :zustimm: :tanz:
-
@ Kille
Das Buch habe ich auch , steht immer griffbereit... =)
Bilder anguck =) Geschichte und so... -
Der Hammer ist ja das Bild zum Stichwort "Schlachtenbummler" ...
Ist das ein Volk ...
Von was für 'nem Verein sind die denn ? Das Bild ist zwar nur schwarz/weiss, aber irgendwie sehen die Schals dreifarbig aus - da fällt mir auf Anhieb nur Jena ein ...
BWG Kille
-
Wir sind es nicht .... =)..."Fans"...müsste in Zwickau sein .
Ja ja die alten Zeiten
:biggrin: