Insolvenz beim BFC abgeschlossen(Q.:RBB)

• Da werden ja bei einigen BFC´ern heute die Sektkorken knallen und das mitten in der Woche.Aber warum hat sich das ganze noch verzögert?

• Info :

Über 190 Gläubiger hatte der BFC zu bedienen . Ca. 100 hatten ihren Anspruch rechtsgültig angemeldet .
    Dem IV Plan stimmten 80% der Gläubiger zu . Dies in Form von Stimmen und Summen . Die IV war daher erfolgreich . Eine Beschwerde hätte nur im Falle eines Formfehlers im Verfahren Erfolg gehabt .Allen Beschwerden muss nachgegangen werden , daher der Verzug .

Ein Gläubiger war der 1.FC Union , dieser lehnte den IV Plan ab .

Eine Besonderheit : im Falle einer IV des FC Union wäre auch der BFC Dynamo Gläubiger beim Wuhleverein =)

Der BFCér

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Zitat

Original von BFCér
    Info :
    Eine Besonderheit : im Falle einer IV des FC Union wäre auch der BFC Dynamo Gläubiger beim Wuhleverein =)

Der BFCér

:?: :?: :?:

Müßtet Ihr nicht dann schon jetzt Gläubiger sein ?

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• @ ping pong alex
    Ja , natürlich .
    Wie es aber immer so ist hat jeder Verein Außenstände u. o. offene Rechnungen . Bedeutung erlangt dieser Fakt aber nur im Falle eine IV .

Es gab und gibt immer Außenstände zwischen Union und dem BFC , irgendwie gab es bis 2000 immer Einigungen o. es wurde gegenseitig verrechnet.Ausbildungsentschädigungen und Wechselgelder bilden die Masse .Für R.Nikol hat der BFC fast 4 Jahre auf das Geld (Restsumme) gewartet !!Der BFC hat damals keinen IV Antrag gestellt da dies den Konkurs von Union zur Folge gehabt hätte 96-97-98 .

Der BFCér

Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

• Zitat

Original von RedDagobert
    Es gibt Forderungen des BFC gegen Union. Union ignoriert beharrlich jede Mahnung. Die Sache ist mittlerweile an den BFV gegangen. :evil:

Der BFC drückt sich per Insolvenzverfahren um die Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem 1. FC Union Berlin und stellt nun selbst Forderungen. Ich glaube sowas ist nur mit dem deutschen Insolvenzrecht möglich. In anderen Ländern wäre nichts mehr da, was Forderungen stellen könnte.

So muss man nun schon fast hoffen das der eigene Verein aufgelöst wird, damit nicht ein Cent nach Hohenschönhausen geht. :sad:

• ...Der BFC drückt sich per Insolvenzverfahren um die Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem 1. FC Union Berlin und stellt nun selbst Forderungen.

nun mal nicht so garstig, Union bekommt ja immerhin etwas von der Insolvenzquote :rofl:

Also ganz drücken konnten wir uns nicht :-))

...Ich glaube sowas ist nur mit dem deutschen Insolvenzrecht möglich. In anderen Ländern wäre nichts mehr da, was Forderungen stellen könnte.

Dann würde es beide Vereine nicht mehr geben :cry:

• ...und so unverfroren muss man erst mal sein, IV Vorderungen zu stellen und selbst den Forderungen seit Jahren nicht nachkommen ....Die Moralapostel von Union wieder !!!

Ihr geht sicher nicht an den derzeitigen BFC Forderungen kaputt aber dem BFC zuliebe immer schön die Opferrolle spielen ....jetzt solltest du aufhören.

Spielt gegen uns oder verpisst euch in die Kreisklasse , was willst du haben ??

• Zitat

Original von RedDagobert
    nun mal nicht so garstig, Union bekommt ja immerhin etwas von der Insolvenzquote :rofl:

Ich vergass, der BFC drückt sich nur um 99,75 Prozent seiner Verpflichtungen gegenüber dem 1. FC Union Berlin. :biggrin:

Zitat

Original von BFCér
    Ihr geht sicher nicht an den derzeitigen BFC Forderungen kaputt aber dem BFC zuliebe immer schön die Opferrolle spielen

Ich glaube hier sieht sich keiner in der Opferrolle. Es war nur ein Kommentar zur fragwürdigen Rechtslage in Deutschland. :wink:

Zitat

Original von BFCér
    Spielt gegen uns oder verpisst euch in die Kreisklasse , was willst du haben ??

Du weißt selbst das auf die Frage nur eine Antwort gibt. :wink:

• Der BFC drückt sich per Insolvenzverfahren um die Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem 1. FC Union Berlin und stellt nun selbst Forderungen. Ich glaube sowas ist nur mit dem deutschen Insolvenzrecht möglich. In anderen Ländern wäre nichts mehr da, was Forderungen stellen könnte.

Nana NOFB´ler ich denke das Union wirklich der letzte Verein ist der auf andere in sachen Finanzen den moralischen Finger zeigen sollte,ab es nun der BFC ist oder der Verein XY ist egal.Davon mal abgesehen:Zwei Rivalen pumpen sich gegenseitig an das ist doch bescheuert!

• @ Thommy/KWh

Rechnung auf mach :

15.000€ IV Antrag + 3 Monate IV Ausfallgeld für Vereinsangestellte ( Spieler, Trainer, Angestellte usw. ) bei euerm Etat schätze ich so 400000€ + Quote von 0,5 -5% macht beim Schuldenstand von ca. 10 Mio. 50.000-500.000....macht zusammen ungefähr 500.000€ im günstigen Fall und 1 Mio. wenn es dicke kommt.......................

Da müsst ihr eurer Blut noch mal verdünnen 8)

@ Pico
    Wer redet von anpumpen ???????????????????????? ?(

• Zitat

Original von Pico
    Nana NOFB´ler ich denke das Union wirklich der letzte Verein ist der auf andere in sachen Finanzen den moralischen Finger zeigen sollte,ab es nun der BFC ist oder der Verein XY ist egal.

Nicht der Verein, sondern ich zeige mit dem Finger auf den BFC. Da ich zu denen gehöre die ihre Bücher sauber führen und Rechnungen immer versuchen pünktlich zu bezahlen (obwohl das bei der schlechten Zahlungsmoral in Deutschland immer schwieriger wird :sad:), denke ich das ich mir das auch erlauben darf. =)

Zitat

Original von BFCér
    15.000€ IV Antrag + 3 Monate IV Ausfallgeld für Vereinsangestellte ( Spieler, Trainer, Angestellte usw. ) bei euerm Etat schätze ich so 400000€ + Quote von 0,5 -5% macht beim Schuldenstand von ca. 10 Mio. 50.000-500.000....macht zusammen ungefähr 500.000€ im günstigen Fall und 1 Mio. wenn es dicke kommt.......................

Ich glaube nicht das es so einfach ist. Waldhof Mannheim hatte eine Quote von über 40 Prozent, ihr von 0,25. Dazwischen ist alles möglich und es kommt auf die Gläubiger drauf an.

• Bei der Bestimmung der IV Masse hat man bei M ein Grundvermögen festgestellt ....ich gehe mal davon aus das ihr in euren Panzerschränken auch nur Quittungsblöcke und Briefmarken habt , ähnlich wie wir.... =)

Magdeburg hatte eine Quote von 15/16% und dafür noch nen Kredit aufgenommen , an dem knabbern sie noch heut bzw deren Auswirkungen.

Die Aussicht auf einen starken Finanzpartner der die IV begleitet erhöht natürlich die Quote....

0,5 bis 5% ist real , kann aber alte Freunde verprellen. 25-40% bei euren 10 Mio. sind unrealistisch und würden euch nicht entschulden , was ja auch der Sinn ist wenn ihr sie einleitet .

Die Bedienung /Besserstellung der Gläubiger beginnt sicher schon bei 0,5-5% .Ihr müsst es nur durchziehen , Kölmel wird dann wohl abkacken .

8)

Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

• Dieser Punkt tut mir am meisten im Bauche weh - dis hat Herr Kölmel einfach mal nicht verdient. Aber wat solls - wenns nicht mehr anders gehen sollte, wirds so sein... :neutral:

Wir sind Unioner, wir können ALLES!

Tíocfaídh Ár Lá!

• Zitat

Original von BFCér
    ....ich gehe mal davon aus das ihr in euren Panzerschränken auch nur Quittungsblöcke und Briefmarken habt , ähnlich wie wir.... =)

Da wäre noch die Liquiditätsreserve die beim DFB hinterlegt ist, die nächstes Jahr wieder ausgezahlt wird und in eine mögliche Insolvenzmasse mit einfließen würde. Und es wäre schade wenn das Geld weg wäre. :sad:

• ...und nicht zu vergessen, der Etat für die Ol Saison sollte auch bedacht und mit 250-400.000€ angesetzt und besorgt werden , ihr wollt doch nicht gleich in die Verbandsliga abrutschen .

=)

• @ NOFB

..genau dieses Geld wäre dann wohl futsch , aber das kann ja keiner vor der Saison wissen .So ist wenigstens Masse da , Punkt 1 erfüllt =)

Ich hab ja immer nur .............