Ich sah kurz nach und fand noch kein Thema dazu, oder habe ich es übersehen? Folgende Pressemitteilung ging heute vom BFC raus:
PRESSEMITTEILUNG des BFC DYNAMO vom heutigen Tag:
BFC Dynamo kämpft für Hertha-Fan!
Am 30. Oktober Knochenmark-Typisierung im Sportforum
Berlin. Es ist nur ein winziger Piekser, doch der kann Leben retten! Dabei geht es um das Leben von Benjamin Bienert, einem Hertha-Fan, der lebensgefährlich an Leukämie erkrankt ist. Und auch wenn es irgendwie abgedroschen klingt, aber Benjamin Bienert hat nur noch 4 Wochen Zeit, um einem Menschen zu finden, der ihm das Leben retten kann.
Dazu ist es notwendig, eine sogenannte „Knochenmark-Typisierung“ durchzuführen, eine simple und ganz schnell durchführbare Blutabnahme. Dann kann dann in einer aufwendigen Laboruntersuchung, aber natürlich für den Teilnehmer absolut kostenlos, herausgefunden werden, ob dieser als rettender Spender für Benjamin Bienert passt. Davon abgesehen erfolgt die Aufnahme in die „Knochenmark-Datei Berlin-Brandenburg“, um eventuell einem anderen, todkranken Patienten weltweit helfen zu können. Dies ist von ganz besonderer Bedeutung, da die Chance auf passende Blutdaten bei weniger als 1:100000 liegt …
Hertha BSC hat bereits eine erste Typisierung erfolgreich durchgeführt und auch bundesweit kommt Unterstützung aus vielen Vereinen. In Berlin hat sich nun nach einem ersten Aufruf zur Teilnahme bei Hertha der BFC Dynamo entschlossen, am 30. Oktober im Sportforum eine eigene Aktion durchzuführen. Rund um das Oberliga-Spiel gegen Anker Wismar, deren Mannschaft sicher auch teilnehmen wird, gibt es zwischen 12 und 17 Uhr die Möglichkeit, sich schnell und problemlos von den Profis der „Knochenmark-Datei Berlin Brandenburg“ testen zu lassen.
In Zusammenarbeit mit dem „Fan-Projekt Berlin“ will der BFC Dynamo an diesem Tag versuchen, möglichst viele Teilnehmer zum Mitmachen zu gewinnen – um das Leben von Benjamin Bienert zu retten. Ob Präsident Mario Weinkauf, Trainer Christian Backs oder der Fanbeauftragte Rainer Lüdtke … sie alle scheuen den kleinen Piekser nicht. Und sie alle hoffen, dass die Fans des BFC und natürlich alle anderen Berliner den Weg in das kleine Zelt im Sportforum Hohenschönhausen finden werden, in dem die Medizin-Profis bereit stehen.
Wer nicht teilnehmen kann, wird vom BFC Dynamo gebeten, mit einer Spende für die „Knochenmark-Datei Berlin-Brandenburg“ (Kontoverbindung: 350 4004 222, BLZ: 160 500 00, Mittelbranden-burgische Sparkasse Potsdam, Verwendungszweck: Typisierung BFC) die nicht unerheblichen Aufwendungen finanziell zu unterstützen.
Für ein Leben, das wir alle retten wollen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Yiannis HD. Kaufmann
Pressesprecher
BFC DYNAMO e. V.
Steffenstraße (Sportforum HSH)
13053 Berlin
0173 – 896 76 48 (mobil)
030 – 98 60 86 90 (BFC)
eMail: bfc@yhdk.de
Fan-Page: www.bfcdynamo.de