Geschichte FC Eilenburg?

  • Nun der FC Eilenburg ist auch so ein Fusionsprodukt. :naja:
    Erst wurde aus dem SV Mörtitz der MFC Eilenburg und dann nach Fusion mit Grün-Weiss Eilenburg der FC Eilenburg.


    Aber sind die nicht in die Oberliga aufgestiegen? ?(
    Also raus aus dem Regionalteil. :cool:

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Traktor Mörtitz stand am Anfang. Die Mannschaft spielte früher schon Landesliga und war somit die am höchsten spielende Mannschaft im Kreis Eilenburg. Es gab dann noch 2 weitere Clubs in Eb. Den aus dem später GW Eilenburg wurde und dann gab es noch Lok Eilenburg.


    Mörtitz musste dann ins neue Ileburg Stadion umziehen. Worauf viele Zuschaue wegblieben, da die "Dorfbewohner" keinen Bock auf das Stadion haten, ausserdem war es viel zu weit. Einige spieler verliessen daraufhin auch den Verein.
    Fast zeitglich versuchte ein Autohaus aus EB GW zu puschen, welche im mittlerweile abgerissenen Kurt Bennewitz Sstadion spieten. Doch der Aufstieg in die Landesliga schlug trotz eines Frank Turniers, Leitzke, Bornschein etc. pp fehl, glaube 2 mal 2. oder so.


    Währenddessen verleibte sich der neugegründete MFC den LOK Eilenburg ein oder war das zeitgleich k.A. und spielte fortan im neuen Stadion am Turnerheim.


    So gabs jetzt 2 Manschaften die eine in der LL und eine in der BL. Die fusioneten dann auf sanften Druck der Stadt und wegen des lieben Geldes wegen, das Autohaus drehte den Geldhahn zu.


    Währenddessen wurde auch der LSV Mörtitz wieder gegründet und weitere Ex-Spieler verliessen den nun FC Eilenburg. Einige von GW gingen ebenfalls dorthin doch das gros bidete fortan das Gerüst der zweiten. Mörtitz marschierte daraufhin von Kreisliga C in die BK durch und stieg da aber letzte Saison wieder ab.


    So und der FC Eilenburg spielt da wo er jetzt ist und hat zuletzt von der Stadt ne 90.000 € Spritze für Umbaumassnahmen bekommen. Da s Kurt Bennewitz Stadion wird nun neu aufgebaut auf dem angrenzenden Gelände des Ileburg Stadions nur ein bissel höher, wegen der Mulde.


    Das wars.