FC Strausberg - 1. FC Union Berlin 2:4

• Ich bin auch ein sehr friedliebender Fußballfan, der dem
    Ärger immer aus dem Weg geht...

Aber:

Wer in einer von zahlreichen Fans des Vereins XXX besetzten
    Bahn ruft "Scheiss- XXX" ist sadomaso veranlagt oder geisteskrank.
    Ob es okay ist oder nicht, völlig egal:
    In dieser Situation MUSS man zwingend damit rechnen, ein paar
    auf die Lichter zu bekommen.
    Das ist völlig vereinsunabhängig.

Da können wir uns alle noch so sehr als Friedenstauben aufspielen,
    irgendwo leben wir ja aber alle in einer REALEN Welt und nicht
    im virtuellen Friedenscamp.

• @ lucius : Den Sinn Deines Postings hab ich noch immer nicht verstanden. Wegen einer Nase führst Du hier Beispiele von Massenrandalen auf. Mal wieder die Welt verbessern oder einfach nur "präventiv" ? Daß es in Stadien teilweise nen Gewaltproblem gibt, weiß doch jeder. Aber wenn man eine einzige Nase in einem Zusammenhang mit den Ausschreitungen von z.B. letzte Woche in Essen nennt, find ich das schon arg übertrieben. Sicherlich hatte der Richter in Dresden Recht, der einen Randalierer in den Knast schickte, weil wegen solchen Chaoten einige Leute nicht mehr zum Fußball gehen. Aber wegen solcher Übertreibungen werden auch Leute abgeschreckt. Zumal ich die Sache gar nicht mal wirklich in Zusammenhang mit dem Spiel direkt sehe. Das hätte z.B. auch nach einem Konzert passieren können, wenn in der S-Bahn jemand gerufen hätte "Scheiß Punks", "Scheiß Peter Maffay" oder "Scheiß Blümchen" - und trotzdem setzt es keiner in Zusammenhang mit dem Konzert, sondern weil es dumme Provokation war. Nur beim Fußball wird wieder nen Drama draus gemacht. Obwohl solche Vorfälle genauso das Vorurteil aller Wolfgang-Petry-Fans in der Öffentlichkeit prägt.

Ich will sicherlich nix verharmlosen. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen oder ? Ist mir vollkommen schleierhaft, wie nen Thread mal wieder so ausufern konnte...

• Jörg du schreibst:

Zitat

Daß es in Stadien teilweise nen Gewaltproblem gibt, weiß doch jeder.

Stimmt, und darunter leidet das Image auch der Fußballfans, die eigentlich nur auf Fußball und Fun stehen. Und es denken Eltern drüber nach, ob sie ihre Kinder allein zu Auswärtsspielen reisen lassen.

In Sachen Gewalt setze ich auf Nullpromille, eine andere Grenze ist für mich nicht akzeptierbar! Auch bei den von mir genannten Beispielen gab es vermutlich im Vorfeld nur einen primitiven Spruch, einen Schlag wohin auch immer. Akzeptieren Fans erst einmal Gewalt, kann niemand eine Eskalation ausschließen.
    Sage mir bitte einen Grund, der gegen Nullpromille in Sachen Gewalt spricht.

Virtuelle Friedenscamps sind für mich jedenfalls nachvollziehbar. Primitives Provozieren im Alltag jedoch nicht, ebenso wenig Typen mit "schlagenden Argumenten".
    Um beim Weltverbessern zu bleiben: *klack* kotzt mich auch an! Ein Thema, was aber irgendwie auch zum 7. Oktober passt…

• lucius

Schön,daß du scheinbar alles glaubst was in der Zeitung steht.
    Nur mal zum Punkt Regensburg gegen NBG...... Das es da Randale gab lag zum guten Teil auch an den Herren Ordnungshütern selbst.... DAS stand nur leider nicht in der Zeitung.

*huhuhuhuuuuuuu* ich hab n negatives Image weil ich zum Fussball gehe. Es ist mir scheissegal was andere denken wenn ich zum Fussball fahre. Es ist mein Leben und die Leute mit denen sich jeder umgibt und vor allem identifiziert sucht man sich immer noch selbst aus.

• Per-Oehr schreibt

Zitat

Da können wir uns alle noch so sehr als Friedenstauben aufspielen,
    irgendwo leben wir ja aber alle in einer REALEN Welt und nicht
    im virtuellen Friedenscamp.

Stimmt!
    REALE WELT übersetze ich mal als "Berufswelt und Alltag in der Zivilgesellschaft".
    Aber auch hier gilt: Wer nicht mehr zu bieten hat als "Schlagkräftige Argumente" wird immer der Loser bleiben! Verbale Argumente mögen auf einen äußert geringen intellektuellen Level daherkommen. "Schlagkräftige Argumente" liegen immer darunter, auf Nullniveau!!
    Hierfür braucht es nur Muskelkraft, kann das Gehirn abgeschaltet werden.

• ----------------------------------------------------------------------------------------------------

lucius

Schön,daß du scheinbar alles glaubst was in der Zeitung steht.
    Nur mal zum Punkt Regensburg gegen NBG...... Das es da Randale gab lag zum guten Teil auch an den Herren Ordnungshütern selbst.... DAS stand nur leider nicht in der Zeitung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn wir gerade bei Zeitungen sind.Die Thüringer Presse führt gerade auch sowas wie eine Hetzkampagne gegen die Erfurter Schlachtenbummler durch.Sicherlich sind wir keine Engel aber wenn es ein paar kleine Vorfälle wie in Haching und in Fürth gab wurde echte nur die Schuld bei uns gesucht(manche dinge wurden von der Presse erfunden z.b. sollen wir einen Mann bei einem Stopp mit Messern bedroht haben,dabei wollte dieser kranke Typ mit einem Messer auf uns los) und nicht einmal gab es Kritik an diesen Kunden von der Bayerischen landespolizei.Im Spiel gegen Ahlen gab es deshalb in der ersten Halbzeit aus Protest gegen diese Sachen und zu unrecht erteilte Stadionverbote gegen EF`s keine Stimmung und umgedrehte Zaunfahnen.

´Das hatte jetzt zwar nicht mit SRB-FCU zutun aber irgendwo musste ich das auchmal ioswerden...

• Eine Diskussion über die Presse bringt uns beim Thema Gewalt beim Fußball nicht wirklich weiter. Oder will jemand ernsthaft behaupten, dass die von mir angeführten Beispiele von der Presse erfunden wurden?

• Die Presse treibt aber zum teil eine hetzjagd gegen bestimmte Fans,Gruppierungen.Das führt schon dazu das Fans vom RWE in unseren Forum den Artikeln der TA Glauben schenken und schreiben"solche Fans wollen wir nicht" "ihr habt es nicht verdient "ihr zieht den Verein in den Dreck"..und das kotzt mich tierisch an,das diese Pressefutzis so ein Müll labern.In der Presse wird niemals ein artikel kommen"Erfurter Fans vorbildlich" die kommen immer nur wenn es mal Streß mit diesen Kunden speziell von der Bayerischen landespolizei gab.Oder würdest du dir diese Aussagen von einem Polizisten gefallen lassen?

Aus dem Zug ausgestigen in Fürth...

"komm doch her dann kriegst du gleich ein paar aufs Maul"

"Sozialschmarotzer"

Sowas ist unter meiner Würde..Einige betroffene die mit in Fürth waren haben übrigens Anzeige gegen das vorgehen der Polizei in Fürth erstattet.Würd zwar nicht bringen,aber man muss auch Zeichen setzten,das man als Gästefän nicht Freiwild der Hooligans mit Knüppel und Helm ist :!:

• lucius: das gewaltproblem beim fußball ist sicherlich nicht von verschiedenen pressevertretern erfunden worden, das würde wohl auch niemand behaupten wollen. es ist aber auch fakt, dass oftmals völlig harmlose vorfälle stark übertrieben bzw. einfach falsch dargestellt werden - und das in den unteren ligen oftmals auch noch von leuten, die nicht mal dabei waren. beispiel: hanse frankfurt - stahl in der letzten saison. da fing ein brandenburger ("clown dolly", der schwachmat mit der stahl/bfc-fahne) an, sich ein bißchen mit einem ordner anzulegen, trat einmal in die luft (wollte eigentlich einem ordner in den arsch treten), warf ein bier durch die luft und zappelte ein bißchen, als die piolizisten ihn festnehmen wollten. eigentlich totaler kindergarten das ganze (die cops verzichteten dann auch auf eine anzeige, weil's ihnen wohl zu blöd war). und was stand in der "maz" ? brandenburger hooligans zettelten im stadion (allein am wort "stadion" sah man, dass der mann nicht vor ort war) randale an. der durchschnittliche maz-leser glaubt sowas...
    sowas ist bestimmt nicht die regel, kommt aber durchaus öfter mal vor.

• Es ist schon erstaunlich welch seltsame Wendungen doch manche Threads nehmen.

Eigentlich ging es um das Spiel Strausberg gg. Union und urplötzlich dreht es sich nur noch um Gewalt.

Da ich schon öfter beobachtet habe, dass Gewaltthemen besser ankommen als Fussball, sollten wir den Webmaster bitten, den ganzen überflüssigen Fussballscheiß rauszuschmeißen. Das spart ihm sicherlich Zeit und Geld.

Ich wollte das nur mal gesagt haben.

• @ DKR 78 : Mit diesem Posting hast Du eigentlich alles gesagt. Deine Beiträge sind echt einer Bereicherung für dieses Forum und ich kann Dich gut leiden. Alles ohne Ironie...

PS : Vielleicht sollten wir ja Extra-Foren Gewalt und Politik aufmachen ?!? :wink:

• DKR 78
    Innovativ und kreativ dein Beitrag, total. Aber irgendwie doch an der Realität vorbei. Denn der Anteil der Beiträge zum Thema Gewalt liegt unterhalb einem Level von 1%, über alle Subforen betrachtet. Im Alltag dieses Forums werden somit Fußballthemen auch weiterhin dominieren. Und das ist auch gut so.
    Fans berichten unter diesem Thread aber auch über den Vorfall in der S- Bahn. Dann sollte es auch legitim sein, hier über diesen Vorfall zu diskutieren. Diese Internetplattform bleibt auch künftig eine Fußballseite, daran ändert auch folgende Frage in Zusammenhang mit diesem Spielbericht nix:
    Ist es nicht möglich, Gewalt abzulehnen? Auch wenn es vorher eine Provokation gab.

• Wenn wir noch Nackte mit reinnehmen, würde das Interesse sicherlich noch mehr steigen. Wollte ich auch bloß mal gesagt haben:biggrin:

• Hm.

In unserer Zeit gehören Fußball und Gewalt immer noch zusammen, ob es den Leuten jetzt passt oder net, man kann dazu stehen wie man will, aber bei jedem Fußballspiel kriegt irgendwer von irgendwem irgendwo auf die Mütze!
    Da es nun mal so zusammenhängt lässt es sich auch in dem Forum net vermeiden, das manche Threads ausufern wenns um Gewalt geht (man erinnere sich nur mal an Babelsberg gegen BFC, da ist das hier nochn kurzes Schlaglicht zum Thema Gewalt) , wir sind hier ein haufen Leute und jeder hat ne andere Meinung zu dem Thema, also sollten wir uns auch austauschen darüber!!
    Meine Meinung:

Ich kenne ein paar hundert Stuttgarter die würden einem Unioner jetzt gerne mal einen ausgeben!