bei schlechtem wetter (kalt und ständig regen) fanden sich am mittwoch abend 2300 zuschauer im kurt-wabbel-stadion ein, um sich das derby zwischen dem "kleinen" HFC und dem FCM anzuschauen. jedoch fragten sich viele, wo denn die 1300 waren. ich schätze man kann 300 auf jeden fall abziehen.
zum spiel: der HFC, gespickt mit ein paar profis aus der ersten, spielte gegen den eine klasse höher spielenden gegner frecht auf und so brauchten die magdeburger eine weile um ins spiel zu finden.
nach 15 (???) minuten drang dann ein hallenser in den starfraum der gäste ein und wurde dort vom keeper der magdeburger gefoult - so sah es der schiri, ich meine aber man hätte den elfer nicht geben müssen. jedenfalls stand es somit 1:0 für halle. kurze zeit später lief dann ein hallenser aufs FCM-tor und überlupfte den torwart. ein magdeburger konnte den ball aber noch gerade so von der linie schlagen.
im gegenzug verwandelte ein HFC`er eine scharfe eingabe von links unglücklich ins eigene tor.
später lief dann petrick alleíne aufs FCM-tor. jedoch scheiterte er, sowie auch ein weiterer hallenser beim nachschuss, am magdeburger torwart.
auch in der zweiten halbzeit spielten die hallenser noch gut mit, doch auch die magdeburger spielten nun besser nach vorne und man erkannte schon einige leichtsinnsfehsler und abstimmungsprobleme in der HFC-abwehr.
10 minuten vor dem ende bekam der FCM eine ecke zugesprochen und ein magdeburger stand völlig alleine 10 meter vorm tor und köpfte zum 2:1 ein.
der HFC hatte zwar nach einem krassen awehrfehler der magdeburger noch eine gute chance durch petrick, doch dieser legte sich denn ball, nachdem er schon am tormann vorbei war, leider zu weit vor und ein magdeburger abwehrspieler konnte den ball wegschlagen.
am ende eine sehr unglückliche niederlage für die zweite des HFC...
zu den fans: wie schon gesagt, die zuschauerzahle erschien mir ein wenig zu hoch.
insgesamt war ich ein wenig enttäuscht über die feringe zuschauerresonanz. so fanden sich im halle block vielleicht 350, und im FCM block 200-250 fans ein.
die magdeburger supporteten durchgängig, aber im halle-block kam davon nix an, was aber auch an der akustik im wabbel-stadion liegt.
der block war aber über 90 minuten in bewegung.
bei den hallensern fehlten wohl einige stimmungsmacher. vor allem machte sich das fehlen des capos bemerkbar. so wurde teilweise durcheinander gesungen oder es sang nur der halbe block. jedoch gab es immer wieder ein paar minuten, in denen die hallenser recht laut waren und sehr gut supporteten. aber wie gesagt, leider war das nur ein paar mal der fall.
am besten war wieder einmal der wechselgesang fanblock-tribüne, der klasse klappte und sehr laut war, trotz der wenigen leute !!!
in der zweiten halbzeit wurde dann ein transparent hochgehalten "wenn sicherheitswahn zum privatkrieg wird-herr witte sie sind raus"
witte ist der sicherheitsbeauftragte des HFC und machte sich mit den stadionverboten und der kontrolle dieser in grimma (die leute wurden direkt am bahnhof vom herrn witte idendifiziert und von der polizei kontrolliert) keine freunde unter den HFC fans.
auf der tribüe zündeten ein paar HFC fans in HZ 2 ein bengalo unter den sitzen, welch ziemlich geil aussah.
die magdeburger zündeten nach dem 1:1 ebenfalls ein paar bengalos, von denen eins und eine leuchtrakete (die fast einen magdeburger spieler erwischte) auf dem platz landeten.