Tunesien 4.10. - 9.10.

• Auf der Sete des Nationalen Fussballverbandes findet man zwar keine Spielpläne, dafür aber bei den News den jeweils nächsten Spieltag der National A mit Ort/Stadion und Anstoßzeit.

http://www.ftf.org.tn/home.asp

Die Website von Espérance de Tunis hat zwar einen Spielplan, aber nur nach Spieltagen auswählbar, ohne daß man das Datum weiß. Auch die Anstoßzeiten fehlen hier leider.

http://www.est.fr.st/

Vielleicht bieten da die Seiten anderer Clubs der Liga mehr Auswahl.

• es reicht sicher auch, sich vor ort eine zeitung zu kaufen (oder im videotext am hotel-tv zu gucken).
    wo bist du dort in tunesien? ich selbst hab mal ein afrika-pokal-
    endspiel in sousse gesehen, guter ground. nur etwas abgelegen
    im finsteren inland. in tunis solls ja auch n neueres, großes
    stadion geben.
    viel spaß vor ort
    micha aus dem rheinland

• Einen Spielplan findest Du z.B. hier:

http://www.lequipe.fr/Football/FootballResultat8629.html

oder hier:

http://www.rsssf.com/tablest/tun05.html

Leider wirst Du feststellen, dass in der genannten Zeit keine Erstligaspiele sind. Ich nehme an, dass hängt damit zusammen, dass am 9.10. das WM-Qualifikationsspiel Malawi - Tunesien stattfindet.

Vermutlich wirst Du Dich in der Tat vor Ort informieren müssen, ob da trotzdem was Brauchbares stattfindet.

• hey, weiss zwar nicht wie gut du franzoesisch kannst, aber das wesentliche kannst du unter www.lapresse.tn und dort rubrik sport finden.

vor ort natuerlich dann die druckfrische ausgabe...

gibt auch zu den unmoeglichsten zeiten pokalspiele und ligapokal etc. lass dich ueberraschen. im normalfall spielt die 2.liga, nur die erste pausiert bei laenderspielen...

• Danke nochmal. Leider hat es nicht so richtig geklappt:

Eigentlich sollte hier ein Spielbericht von einem Kick der ersten tunesischen Liga stehen, aber, wie immer, wenn ich mal Urlaub mache, findet das Spiel auswärts statt, oder gar nicht. Schon im letzten Jahr habe ich gekotzt, als, drei Tage nach meinem Abflug, Real Madrid auf dem mallorquinischen Eiland seine Visitenkarte abgab. Und diesmal? Die erste tunesische Liga pausierte aufgrund des WM- Quali- Spiels der Tunesier in Malawi. Also zog ich mir am Mittag irgendeinen tunesischen Nachwuchskick in Sousse rein, keine Ahnung wer da gegen wen spielte, aber die Roten gewannen 6:1 (oder so...). Schon am Mittwoch wurde ich magisch von Flutlichtern in der Dunkelheit angezogen. Klasse, dachte ich, ein Mittwochspiel in der Meisterschaft vielleicht. Mit nem kräftigen Jalla trieb ich den Taxi-Fahrer zu Höchstleistungen an, musste dann jedoch feststellen, dass "nur" der örtliche Vorzeige- Club von Etoile Sportive du Sahel sein Training im schönen Stadion von Sousse absolvierte...

In den nächsten zwei Tagen sah ich mir die, leider leeren, Stadien von Gafsa und Monastir, bevor ich mir Gedanken machte, wie ich endlich zu meinem geliebten Fußballsport am Wochenende komme. Nach besagtem Jugendspiel schlenderte ich durch die Medina von Sousse, während ich plötzlich von bekannten Tönen heimgesucht wurde. Fußballübertragungen hören sich wohl auf der ganzen Welt gleich an, ob in deutsch, spanisch oder eben arabisch. Das ohnehin bunte Treiben wurde noch ein wenig bunter und hektischer, als die Händler der Souks vor oder in den Läden saßen, um am Radio oder Fernseher die Übertragung aus Malawi zu verfolgen. Es stand bereits 2:0, doch die Tunesier steckten den Kopf nicht in den Sand. Ich versuchte in einem maurischen Kaffee ein paar Bilder zu erhaschen, und wurde prompt hineingezogen. Es dauerte nicht lange, da bekam ich einen tea al la menthe und eine Wasserpfeife vorgesetzt. Auf einmal war in dem Laden die Hölle los, denn Tunesien schoss den Anschlusstreffer. Einige Zeit später folgte der Ausgleich, und ich mir tun heute noch die Schultern von den Schlägen der Berber und Araber weh. Plötzlich feierte die ganze Gasse, und in jeder anderen sah es sicher ähnlich aus. Jetzt kamen die Jungs aus sich heraus, und wir fachsimpelten noch eine Weile über den Ballsport. Fußball verbindet halt, überall auf der Welt. Trotzdem fiel mir auf, dass viele Tunesier sich äußerlich in Trikots der englischen Premier Leaque, der italienischen Serie A, und der spanischen Primera Division. Leider, fand ich, da ich mich ja in diesem Land eher für den tunesischen Fußball und deren Clubs interessierte. Die scheinen, trotz vollen Stadien bei einigen Vereinen, zumindest äußerlich nicht repräsentativ zu sein. Egal, dachte ich, es ist eben so, und mit einem Trikot der tunesischen Nationalmannschaft gesegnet, machte ich mich auf den Weg in die Strandbar des Hotels, und denke erstmals ein wenig wehmütig daran, dass mein Verein heute in Schöneiche gespielt hat. Die Wehmut verfliegt allerdings, als ich, bei immernoch 27 Grad im Schatten, meinen Arsch am wohlig warmen Mittelmeer einen braunen Anstrich verpasse...

Interessante Seite übrigens auch hier, allerdings leider wieder ohne Anstosszeiten. Reicht allerdings für den groben Überblick...

• Zitat

Original von Torsten
    Da ich nicht wirklich nen Plan vom Fußball dort habe ...

... ich auch nicht! :nein:

Mir kann bestimmt jemand sagen, in welchen Städten folgende Klubs ansässig sind ...

Club Africain
    Etoile Sportive du Sahel
    Union Sportive Monastirienne
    Stade TunisienClub Sportif de Hammam-Lif
    Olympique de Béja
    Club Sportif Sfaxien
    Espérance Sportive Zarzis
    Club Athlétique Bizertin
    Medenine
    Beni Khaled
    Jeunesse Sportive Kairouanaise
    Kef