Ausländerbeschränkung?

  • Ich hab mal ne allgemeine Frage, die natürlich auch den REL betrifft! Wieviel deutsche Spieler habt ihr überhaupt noch in Euren Reihen? Was haltet ihr davon, daß in bestimmten Gegenden fast nur noch Tschechen oder Polen spielen (Sebnitz). Sollte man eine Begrenzung in den unteren Ligen einführen? Ich frage dies nicht, weil ich irgendwie rasistisch veranlagt bin, vielmehr stellt sich mir die Frage, ob somit nicht die Jugend schon in den unteren Ligen evtl. frustriert ist. Und wie sieht das mit der Identifikation mit dem Verein bzw. der Stadt aus?
    P.S. Radebeul kommt ohne Ausländer aus (noch)!

  • 7 polen und ein mann aus ghana... und das bei einem kader von 21 spielern...hört sich schon ziemlich krass an für die bezirksliga!
    die meisten dieser ausländischen spieler kickt allerdings schon mehrere jahre für unseren verein, deshalb identifizieren sie sich auch mit der stadt und dem fussballclub! da gibt es keine probleme...


    fraglich ist natürlich, wie sich solch ein ausländerkontingent auf die jugendspieler auswirkt? da gibts - wie immer - 2 seiten der medaille! zum einen kann es natürlich sein, dass einige jugendspieler von vornherein ihre chancenlosigkeit dazu "nutzen", sich demotiviert vom fussball zu verabschieden. aber für die richtig guten spieler ist es ansporn, sich auch gegen ausländische spieler durchzusetzen!
    allein im letzten jahr haben es 4 junioren geschafft, sich in der ersten männermannschaft zu etablieren! trotz vieler polen!


    die frage zur begrenzung möchte ich mit einer gegenfrage beantworten: wenn ihr die gelegenheit hättet, polen, tschechen, russen usw., die gut fussball spielen können und auch menschlich i.O. sind, einzusetzen, würdet ihr es tun???

  • also der sv nw hat dieses jahr erstmalig zwei ausländer, nach über acht jahren überhaupt mal welche. Bagaric und Alarcon. Aber im Bezirk Leipzig spielen im Durschnitt nicht mal ein Ausländer im Team, aber das liegt sicher daran, vielleicht auch zum Glück für den Nachwuchs, das wir nicht so grenznah liegen.

  • Bei Nicht-EU-Ausländer wäre es sicherlich angebracht, aber ansonsten bin ich dagegen! Wir wollen ein Europa sein also soll auch jeder hier spielen dürfen. Bei Sebnitz, Görlitz, Zittau ect. ist es ja auch Einzugsgebiet ... in und um Leipzig herum leben wohl über 1 mio Deutsche als potenzielle mögliche Spieler hinter oben genannten Städten hört die Welt quasie auf?! Da find ichs also nur gerecht wenn man sich im Nachbarland behilft.

  • eine regelung (so als "gesetz") braucht es nicht. in einigen vereinen hat das umdenken schon von allein begonnen- in BZ zum beispiel. wie es damit steht wenn der erfolg ausbleibt, wird sich zeigen.


    für andere vereine sind diese spieler sehr wichtig- zittau, görlitz.
    versuch mal einen deutschen amateurspieler in die region zu locken, der vorher in dresden oder leipzig gespielt hat. stelle ich mir schwierig vor.


    in bischofswerda gehören die fünf tschechen dazu- sie sind in nur 1 1/2 jahren zu echten schiebockern geworden. die mannschaft ist ein eingeschworener haufen. die fans mögen diese spieler, weil sie einfach gut sind, alles geben, und sie sind keine abzocker, wie wir sie hier auch schon hatten.
    dennoch wird die jugendarbeit nicht vergessen.


    es geht also beides zusammen.


    Zitat

    Wir wollen ein Europa sein


    :ja: :ja: :ja: :!:

  • Zitat

    Original von bonnain
    wir haben selber einige tschechen in oppach.... und die sind wirklich publikumslieblinge..also ich halte nix von ausländerregelung 8)


    Naja!!! Ich weiß ja nicht ob du die letzten Wochen geschlafen hast,aber so beliebt sind die nicht. Denn bekanntlicher weise ist ein Deutscher Namens Marko Korbanek Spieler der Saison 2003/ 2004 geworden!!!


    Rot- Weiße Grüße aus Oppach!!!!!!!!!!

    FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

  • Zitat

    Da find ichs also nur gerecht wenn man sich im Nachbarland behilft.


    Zitat

    Naja, ich weiß ja nicht...


    kommt jetzt wieder der Arische Verein aus Riesa durch oder was? In der Kreisliga spielt unser Dorfverein auch noch kommplett deutsch! Wenn im Osten und Süden keine 500 m und Westen ca. 15km vor der Stadt das Ausland losgeht, wo bitte soll man Spieler herbekommen? Wahrscheinlich mit der Überzeugung, daß es bei uns so viele Arbeitsplätze gibt und so viel zu verdienen ist?! Hallo, das sind unsere Nachbarn, wir leben hier zusammen und nicht gegeneinander!!!

  • Bruno: was denn los ? Gleich so aggressiv ? Wenn es jemand nicht gut findet, dass eine BL-Mannschaft mit 9 Tschechen oder so aufläuft, muss er sich doch nicht gleich von dir irgendwelchen unsinn bzgl. "Arierverein" anhören, oder ?


    Das Thema ist nämlich imho nicht die Frage, ob man was gegen Ausländer hat oder nicht... .


    Das ist kein statement zum thema, sondern vielmehr zur Diskussionskultur.


    MfG SGW