Da der MDR in vollständig besetzten Teams (betrifft für uns gegenwärtig nur das Team 2) bereits das Teamvoting gestartet hat, hier mal einige Gedanken zum Thema.
Durch das Voting besteht die Möglichkeit, dass sich das Team von Nichttippern trennen kann. Sich am Voting zu beteiligen, ist jedem freigestellt. Ein ggf. frei werdender Platz sollte natürlich auch wieder besetzt werden können!
Aber aufpassen: Die Nominierungen macht allein der MDR. Auf die Liste kommen nicht nur die ggf. vorhandenen Nichttipper, sondern immer jene Teammitglieder, die in der letzten Tipprunde die wenigsten Punkte erreicht haben. Natürlich macht es überhaupt keinen Sinn, diese aktiven Mitspieler aus dem Team zu voten.
Das Teamvoting sollte wirklich das allerletzte Mittel bleiben, um sich von notorischen Nichttippern zu trennen. Dem sollte zuvor auch mindestens eine freundliche Erinnerung ("Gelbe Karte") an die vergessene Tipppflicht vorausgegangen sein. In der letzten Saison haben wir mit dieser Strategie jedenfalls beste Erfahrungen gemacht.
Allerdings ist die Voting-Diskussion gegenwärtig eher theoretischer Natur. Teams 1 und 3 sind noch nicht voll besetzt und überhaupt herrscht bislang in allen 3 Teams eine erstaunlich gute Tippdisziplin. :respekt:
Hier noch die Regeln vom MDR:
ZitatAlles anzeigenNach der 2.Tipprunde wird in den "vollen" Teams mit 30 Tippern ein wöchentliches Teamvoting eingerichtet, wo die Teamspieler des betroffenen Teams die Möglichkeit erhalten, 5 nominierte Spieler aus der Mannschaft auszuschliessen. Die Teilnahme am Teamvoting ist jedem Teammitglied freigestellt, die für den Ausschluss nominierten Spieler können sich nicht am Voting beteiligen.
Für einen Team-Ausschluß werden die Stimmen von über 50 Prozent der stimmberechtigten Teammitglieder, also mindestens 13 Stimmen benötigt. Die stimmberechtigten Teammitglieder können nur einmal voten dabei aber bis zu fünf Stimmen gleichzeitig abgeben.
Die Nominierungen ergeben sich aus jenen Teamspielern, die die wenigsten Punkte in der vergangene Tipprunde aufweisen können. Bei Gleichstand erfolgt die Auswahl nach dem Ergebnis der vorletzten Tipprunde. Herrscht auch hier Gleichstand wird der Gesamtpunktestand der Spieler als Auswahlkriterium zu Hilfe genommen.
Neulinge werden aus Fairness-Gründen nicht nominiert. Wenn also ein (oder mehrere) Neuling(e) unter den schlechtesten Teamspielern ist (sind), rücken länger im Team befindliche Spieler nach.