Mit einem gerechten Unentschieden trennte sich unser FC Eintracht Schwerin von den Amateuren des VfB Lübeck. Die Lübecker, die souverän die Aufstiegsrunde zur neugeschaffenen Oberliga Nord gemeistert hatten, stehen kurz vor dem Saisonstart und zeigten vor allem in der Defensive eine gute Leistung. Zentraler Punkt war hier der Ex-Eintrachtler Steffen “Howie” Hildebrandt, der die Lübecker Viererkette geschickt dirigierte und wenn Not am Mann war energisch eingriff. In den ersten Spielminuten bestimmten die Lübecker Oberligisten das Spiel, nutzen die ganze Breite des Spielfeldes aus, um dann über die Außen schnell in Richtung des Schweriner Tores vorzustoßen. In der 7. Minute landete ein Lübecker Ball am Schweriner Pfosten, kurz darauf verzog der VfB-Sturm knapp am langen Pfosten. Das 0:1 für die Lübecker Amateure fiel in der 12.Spielminute. Ein schöner Spielzug wurde von Tomas Manthey überlegt abgeschlossen. Kurz nach Wiederanpfiff hatte die Eintracht ihre erste nennenswerte Chance, als ein Kopfball von Schwatti das Gehäuse knapp verfehlte. Im weiteren Verlauf konnte Eintracht das Spiel ausgeglichener gestalten und kurz vor der Pause die Ausgleichschance durch Stempin, der jedoch den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte.
Zur Halbzeit wechselten Schralle und Hinzer auf mehreren Positionen, so auch in der Sturmspitze. Der zur Halbzeit eingewechselte A-Junior Steffen Maibaum (Spitzname: Maiwald) wuchtete per Kopf, fast von der Strafraumgrenze aus, das Leder in den langen Winkel und erzielte mit diesem schönen Treffer den Ausgleich zum 1:1. Die Vorarbeit auf der rechten Seite leistete “Bärchen” Donner der Steffen Maibaum präzise bediente. Kurz darauf eine weitere Möglichkeit von Schwatti die Führung zu erzielen, aber wieder strich der Ball am langen Pfosten vorbei. Zum Ende der Partie drehten die Lübecker noch einmal auf aber die Schweriner Abwehr zeigte heute eine gute Partie.
FC Eintracht Schwerin spielte mit: Hoffmann (46. Leistikow) - Th. Klatt, Svenßon, Beckerwerth - R. Klatt (75. Pönisch), Mende (verl./35. Grönke), Schwarz (80. Seb. Fuge), Donner (75. Burtz), Krischkowski - Kanter (46. Maibaum), Stempin (46. Laumann)
Bilder zum Spiel in der Galerie >> hier <<