Quelle: Volksstimme-Halberstadt, 06.07.2004:
Lieberam ohne Gnade: Oberligist absolviert hartes Programm
Halberstadt (mak) - Aus dem vollen Training heraus hat der Fußball-Oberligist VfB Germania Halberstadt am Sonnabend bei Germania Neinstedt mit 12:1 (6:0) gewonnen. Noch am Vormittag absolvierte die Mannschaft von Trainer Frank Lieberam eine komplette Trainingseinheit. In Neinstedt war davon nichts zu spüren.
Lieberam kennt derzeit keine Gnade. Seiner Mannschaft gönnt er kaum eine Ruhepause. Als wenn das Freitagabend-Training mit der täglichen taktischen Einheit und einem Sechs-Kilometer-Lauf noch nicht gereicht hätte, mussten die Spieler am Sonnabend Vormittag um 10 Uhr bereits wieder im Friedensstadion antreten. Auf dem Programm standen weitere Konditionseinheiten. Am Nachmittag ging es dann auch noch zum Trainingsspiel nach Neinstedt.
Nach dem 15:0-Erfolg gegen Fortuna Hoym in der Vorwoche endete das Testspiel gegen Germania Neinstedt erneut mit einem standesgemäßen 12:1. Der einzige Gegentreffer resultierte aus einem Foulstrafstoß. Das an den Vortagen absolvierte Trainingspensum war der Mannschaft dabei nicht anzumerken, auch wenn der Kreisligist angesichts der Überlegenheit der Gäste mehr mit sich selbst beschäftigt war, als mit dem Spiel.
Für Lieberam haben diese Spiele dennoch eine große Bedeutung. "In den Reihen meiner Mannschaft gibt es einige neue Spieler, die in diesen Begegnungen die Möglichkeit haben, sich kennen zu lernen. Gerade wenn man ein neues Spielsystem einführt, braucht die Mannschaft Zeit, um sich auf den neuen Positionen einzuspielen", betonte der Trainer. Zudem gebe es noch einige Stammplätze zu vergeben. Auch Spiele gegen schwächere Gegner würden sich gut eignen, um sich anzubieten.
Morgen haben die Spieler bereits die nächste Möglichkeit, sich dem Trainer zu empfehlen. Der VfB Germania tritt um 18.30 Uhr in Wefensleben (Kreisklasse) an. Nach einem weiteren Testspiel am Freitag in Hornhausen steht dann am Sonnabend beim Landesliga-Nord-Spitzenreiter Eintracht Bitterfeld (14 Uhr) ein ernst zu nehmender Test an.