Hardware-Probleme : Ventilator

• Ich bräuchte mal die Hilfe eines PC-Cracks. Ich habe gestern den Ventlator meines PC gereinigt, der schon seit einigen Tagen nur unregelmäßig lief. - Hat leider nix geholfen. Manchmal springt er beim Hochfahren an, manchmal nicht. Und wenn er nicht geht, hängt sich das Gerät nach einigen Minuten (wohl wegen der Überhitzung, so zumindest meine Laien-Analyse) auf.

2 Fragen : 1. Was kann ich tun ? 2. Was würde mich eine Reparatur (Garantiezeit ist abgelaufen) kosten ?

• Erstmal müsste man wissen, welcher Ventilator? Schätze mal der vom Prozessor, könnte ja aber auch Grafikkarte oder Netzteil sein...

Jedenfalls ist ne Reparatur sinnlos. Der Ventilator ist unter Garantie "nur" verdreckt. Flusen, Rauchen, vielleicht noch ne Katze - dann dauert das manchmal keine 2 Monate. Da kannste den Ventilator nur abschrauben, auseinandernehmen und richtig abpusten und avielleicht noch einsprühen. Gibt im Computerzubehör so ein Gleitspray... würde ich aber nicht machen.
    Oder Du gehst den einfachen, teuren Weg - Du montierst das Ding ab und kaufst nen neuen. Es gibt Standard-Ventilatoren für alle Prozessoren und Grafikkarten - alles ne Frage des Geldes. Kommt eben nur darauf an, wie leise Du es haben möchtest.