Kunstrasen-Posse bei TSG Neustrelitz

  • Schon seit Jahren gibts in Neustrelitz die Diskussion um den Bau eines Kunstrasenplatzes. Hier mal ein Artikel aus dem heutigen Nordkurier damit ihr euch bei Interesse mal selbst ein Bild machen könnt:


    ============================================
    Kunstrasen soll ans Stadion


    Verbindung mit Schulsportanlage für das Carolinum ist vom Tisch
    Von unserem Redaktionsmitglied Marlies Steffen


    Neustrelitz. Für den von der TSG dringend geforderten Kunstrasenplatz in der Kreisstadt liegt jetzt mit einem Grundstück in Stadionnähe ein Standortvorschlag vor, wie Schulverwaltungsamtsleiterin Sigrid Stegemann in der jüngsten Sitzung des Kultur- und Bildungsausschuss der Neustrelitzer Stadtvertretung unterstrich.
    In den vergangenen Wochen wurden nach Angaben von Stegemann mit Grundstücken am Sandberg und der Alten Molkerei noch weitere potenzielle Plätze diskutiert. Sie sind indessen inzwischen verworfen, da es in beiden Fällen darum gegangen wäre, Schulsport und Kunstrasenplatz aneinander zu koppeln, um der Schulsportmisere am Carolinum beizukommen. Am Gymnasium aber gäbe es hauptsächlich Interesse an einer Anlage für Leichtathletik, nicht für Ballsportarten. Der Landkreis werde zudem den Kunstrasenplatz nicht mitfinanzieren, sagte Stegemann.
    Da nunmehr der Schwerpunkt auf der fußballerischen Seite liege, sei das Gelände der ehemaligen Freilichtbühne in Nähe des Parkstadions favorisiert. Die Schulverwaltungsamtsleiterin wies während der Ausschusssitzung aber auch darauf hin, dass momentan lediglich die Standort-Frage eingegrenzt wurde. Für den 27. April kündigte Sigrid Stegemann ein Gespräch im Schweriner Sozialministerium an, bei dem es um etwaige Fördermöglichkeiten für den Platz gehen werde. Erst danach könne man sehen, ob der Platzbau für die Stadt überhaupt finanzierbar sei.
    Die Neustrelitzer Stadtvertretung hatte der Verwaltung im Dezember 2003 die Aufgabe erteilt, Möglichkeiten für den Bau eines Kunstrasenplatzes zu prüfen. Im Kultur- und Bildungsausschuss gab es in dieser Woche aber auch Stimmen gegen den Platz. So erklärte Hajo Funke (SPD), dass die TSG aus seiner Sicht den Platz nicht benötige. Rolf Kadgien erklärte für seine PDS-Fraktion, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein solcher Platz nicht notwendig sei.


    ============================================


    Das Problem an der Sache ist, dass der Stadt und dem Landkreis das ganze Thema Sport völlig am A... vorbeigeht, was auch in vielen anderen Aktionen zu sehen ist. :evil: Bei anderen großen aber auch kleinen Vereinen in näherer Umgebung wird der Sport u.a. durch den Ausbau der Sportanlagen in den meisten Fällen relativ schnell und unkompliziert ermöglicht. In Neustrelitz hingegen wird das Geld lieber für anderen mehr oder meist weniger wichtige Dinge ausgegeben, über die dann aber in vielen Fällen im Nachhinein gemeckert und diskutiert wird.
    Dabei interessiert es auch nicht, dass die TSG nach Hansa den zweitmeisten Zuschauerzuspruch in Mecklenburg-Vorpommern hat und so quasi ein Aushängeschild der Region ist (zumindest wenn sie die Klasse halten :ja:).

  • Wenn die TSG einen Kunstrasenplatz möchte, dann soll sie ihn bezahlen. Warum sollen die Kosten wieder der Allgemeinheit aufgebürdet werden. Und sein wir ehrlich, Kunstrasen für den Schulsport. Hab selten so gelacht. Jetzt nicht gleich beleidigt sein, aber da gibt es noch viele andere Gründe, die dagegen sprechen.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • nun ja,


    ich bin auch nicht unbedingt beeindruckt von der o.g. geschichte. letzten endes möchte die tsg einen kunstrasen für sich alleine haben. auch argumente das er von den jugenteams genutzt werden soll kann man nicht anführen. trotz des regen zuspruchs gibt es nur die erste männer. jugendarbeit wird leider bei der tsg NICHT groß geschrieben.


    in schwerin teilen sich 3 vereine mit über 40 mannschaften einen zerlumpten kunstrasenplatz, der eigentlich auch noch "technisch" zu klein ist.


    der ruf nach fördermittel ist in der gegebenen situation unpassend....

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Zitat

    Original von jepro
    trotz des regen zuspruchs gibt es nur die erste männer. jugendarbeit wird leider bei der tsg NICHT groß geschrieben.


    Das stimmt so aber nicht. Es gibt auch die 2. und 3. Männermannschaft und natürlich die Alten Herren :)), die sich ziemlich erfolgreich schlagen (Landesliga / noch Kreisliga).
    Und auch die Jugendarbeit hat sich in den letzen Jahren vor allem Dank der großen Mithilfe einiger Sponsoren stark verbessert. Es gibt Mannschaften in allen Altersklassen die sich mehr oder weniger erfolgreich schlagen.