• Freitag, 23:45 Uhr:
    Mit dem geschätzten Kollegen Muckefuck und dem Herrn ich-bin-pleite-zahl-mal-mein-Bier Budapester ging es mit dem Bus nach Prag. Die ereignislose Fahrt wurde größtenteils verlabert.


    Samstag, 6 Uhr:
    Ankunft in Prag. Hier trennte man sich von Muckefuck, der es vorzog weiter nach Ostrava (glaub ich) zu fahren. Also machten sich Fradi und ich uns auf den Weg zum ersten Spiel des Tages:
    10:15 Uhr:
    AC Sparta Praha B - 1.FK Drnovice 0:1 (2.Liga)
    Das Spiel fand, für uns überraschend, in der Toyota Arena statt. Das Spiel war langweilig, ca. 100 Zuschauer waren da und supportet wurde nur, ab und zu, der Gast.
    Das Stadion hingegen war durchaus in Ordnung. Ein doppelstöckiger All-Seater, keine Laufbahn usw.
    Nach dem Spiel ging es durch einige Kneipen, zur Juhe und dann zum 2.Kick:
    17 Uhr:
    SK Slavia Praha - FK Marila Pribram 3:0 (1.Liga)
    Das beste Spiel der Tour, welches man aber wegen der enormen Kälte nicht so recht genießen konnte. Slavia, auf dem zweiten Platz liegend, war klar besser und hätte auch 5 oder 6:0 gewinnen können.
    3298 Zuschauer konnten für keine gute Stimmung sorgen. Ich empfand sie schon fast als nervend, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Auch Slavia spielt in einem doppelstöckigen All-Seater, diesmal allerdings mit einer Laufbahn und recht interessant wirkenden Flutlichtmasten.


    Sonntag:
    Nach einer mehr oder weniger (eher weniger) angenehmen Nacht stand man gegen 7:30 Uhr auf, frühstückte und fuhr nach Zizkov:
    10:15 Uhr:
    FK Viktoria Zizkov - SK Sigma Olomouc 0:1 (1.Liga)
    In einem nicht besonders spannenden Spiel gewann der Tabellenvierte gegen den abstiegsgefährdeten
    Gastgeber aus Zizkov. Die beste Szene war der Austauch des Schiedsrichters und immerhin konnte man wieder Jiri Nemec spielen sehen.
    Zwischen 1500 und 2000 wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen. Zizkov wurde ganz gut supportet, allerdings waren es zu wenige um richtige Fußballstimmung zu verbreiten.
    50-60 Gäste waren auch vor Ort. Diese machten jedoch eher selten auf sich aufmerksam.
    Das Stadion war geil. Hinter einem Tor gab es keinen Ausbau, dafür gegenüber einige Sitzplätze gegenüber. Auf den Seiten jeweils eine Tribüne, eine davon überdacht.
    Nach erfolreicher Nahrungsaufnahme ging es weiter:
    15 Uhr:
    FC Dragoun Brevnov - FC Strizkov Praha 9 1:0 (3.Liga)
    Das Spiel war über weite Srecken ganz ok. Beide Mannschaften leisteten sich den Luxus reihenweise Chancen auszulassen. Letztendlich gewann der Tabellenletzte gegen Tabellenneunten. Ein Remis wäre wohl gerechter gewesen.
    Zuschauer: Ca. 200
    Support: Natürlich Fehlanzeige
    Der Platz ist mit einer kleinen Tribüne ausgebaut. Diese beinhaltet 2 Sitzreihen und darüber eine Traverse zum Stehen. Mehr gabs nicht.
    Höhepunkt war das Gepöbel zwischen uns und einem Auswechselspieler von Praha, der sich durchaus wehren konnte ("Ficken", "Arschloch"). Irgendwann steigerte er sich zu "Hast du Problema? Halt die Klappe, du Spinner". War ganz lustig.
    Danach war alles erreicht was man erreichen wollte. So konnten wir unserem neuen Hobby "Kneipenhopping"g nachgehen. Dies allerdings nur bis ca. 18:30 Uhr, denn dann ging es weiter zum Busbahnhof.


    20 Uhr:
    Im Bus musste man sich dann mit einem Neuseeländer rumschlagen, da dieser sich auf "unseren" Plätzen breitmachte. So kam es zur nächsten kleinen Pöbelei (wir waren wirklich unschuldig).
    An der Grenze konnte man dann Beamte beim Gucken von Pornobildern beobachten und am Ende wurde noch kurz der Busfahrer supportet ("Ein Hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer...").
    Zu erwähnen wären jetzt nur noch Fradis erfolglose Flirtversuche bei zwei Mädchen eine Reihe vor uns.
    Alles in allem eine richtig geile Tour.


    Bei Gelegenheit wird der Budapester sicher noch einige Bilder ins Netz stellen. Deshalb habe ich mich bei der Stadionbeschreibung eher kurz gefasst.

  • Babelshopper:


    Ich glaube Sparta B spielt normalerweise immer im Létna-Stadion(=Toyota-Arena).


    Ich entnehme Deinem Bericht, dass Zizkov noch immer IN Zizkov spielt!?
    Das Stadion find ich übelst kultig, v.a. die Gegengerade mit der Wand.
    Jedenfalls hieß es letzte Saison, dass das Stadion nicht mehr erstligatauglich sei und Zizkov deshalb 03/04 woanders spielen solle, ich glaube sogar, dass das Slavia-Stadion im Gespräch war.


    Ich kann's nur begrüßen, wenn immer noch an der alten Heimstätte gespielt wird und hoffe, dass der Verein nicht absteigt, was ja momentan eher schlecht aussieht:naja:

  • ALLESFAHRER:
    Ach, das macht der immer so? ;)


    Tomasz:
    Achso? Im Informer steht was anderes, aber die können sich ja auch geirrt haben


    "Ich entnehme Deinem Bericht, dass Zizkov noch immer IN Zizkov spielt!?"
    Ja, richtig! Sie spielen noch in Zizkov. Finde auch, dass das ein geiles Teil ist.
    Mit der Niederlage sind sie jetzt auf einen Abstiegsplatz gerutscht, aber vielleicht schaffen sie es ja noch

  • Sparta B spielt seit dem aufstieg wieder im letna, vorher gabs wechselnde spielorte u.a. mal im stadtteil uhrineves etc. wärt ihr doch lieber 10.15 zu dukla praha gefahren bzw. gibt ja in praha noch viele andere nette 3. und 4.ligisten...

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Hier der erste Teil meines Berichts, der Rest und die Bilder kommen heute oder morgen mit dem Edit - Knopf!


    2004/03/27: Prag, Toyota Arena: AC Sparta Praha B - 1.FK Drnovice 0:1
    2004/03/27: Prag, Stadion Strahov: SK Slavia Praha - FK Marila Pribram 3:0
    2004/03/28: Prag, Viktoria Zizkov: FK Viktoria Zizkov - SK Sigma Olomouc 0:1
    2004/03/28: Prag, FC Dragoun Brevnov: FC Dragoun Brevnov - FC Strizkov Praha 9 1:0


    Verplantheit allez!


    Freitag Abend, kurz vor Mitternacht bestieg man(schon jetzt nicht mehr ganz nüchtern) den Bus, mit von der Partie Muckefuck der Waldspion und Babelshopper, beide Babelsberg Fans, beide kamen von ihrem Heimspiel gegen Neuruppin, wo es ordentlich brannte...
    Eine leckere Fahrt später war man morgens um 6 in Prag und unser Weg führte uns zum Bahnhof, wo man auf einer Parkbank das Motto der Fahrt einleutete, "Können ja gleich vielleicht mal n Bier trinken ausnahmsweise...". Muckefuck musste weiter nach Pardubice und Ostrava; Babelshopper und ich waren nun auf uns allein gestellt.
    Und schon gingen die Probleme los. Babelshopper hat eh keine Ahnung *G* und ich bin eher kurzfristig in die Tour gerutscht und hatte so ebenfalls wenig Plan, wo wir eigentlich hin mussten. Beim Verein angerufen stellte ich fest, dass Tschechen kein englisch sprechen, erfuhr aber dennoch dass unser erstes Spiel im Letna stattfinden sollte. Nach dem Betrachten des Stadtplans verwechselte ich schnell noch Letna und Eden, wir machten uns aber auf den richtigen Weg und besorgten uns unterwegs eine Sportzeitung, die uns noch sehr viel Glück bescheren sollte.
    Kommunikation, Orientierung, so ziemlich alles fiel uns anfangs recht schwer aber wir trudelten denn doch recht zeitig am Stadion von Sparta ein, offiziell Toyota Arena, eigentlich das Letná. So blieb noch Zeit das ein oder andere zu trinken und unser Glück im Wettbüro zu versuchen, was wir dann doch sein ließen, wir hätten unseren Gewinn(mit unserem Tipp, Sparta B gewinnt, lagen wir eh falsch) nur am nächsten Tag abholen können, aber da hätten wir ja keine Zeit. Also nicht getippt, nicht verloren und das Geld lieber in Getränke investiert...
    Mit unseren "Schülerausweisen" erhielten wir 2 ermäßigte Karten und zahlten so weniger als 1 Euro für das Spiel. Zuerst zog es uns auf die Haupttribüne wo wir uns Plätze mit Blick auf den Gästeblock aussuchten, der allerdings nur mit ca. 20 Mitgereisten "gefüllt" war, die auch nur selten zu hören waren. Immerhin, Sparta B supportete niemand und dank der netten Akustik waren die blau-weißen Fans laut zu hören wenn sie denn mal was sangen. Das Spiel war eher langweilig, die Sitze eher unbequem und so beschlossen wir den VIP Bereich aufzusuchen und schon saßen wir auf in Sparta Farben gepolsterten Sitzen mit Armlehne. Luxus pur für nicht mal 1 Euro! Zur Halbzeit gingen wir mit der Masse die Treppe runter und schon war unser Ausflug zu den sehr wichtigen Personen zu Ende, in die VIP-Räume ließ man uns dann doch nicht...
    Mit lecker Gambrinus stellten wir uns zur zweiten Halbzeit auf die eine Hintertortribüne in den Oberrang und hatten beste Sicht auf die Haupttribüne mit den schönen VIP-Sitzen und das Spielfeld. Dort passierte aber genauso wenig wie in Hälfte 1, kaum Torchancen, eine Mannschaft schlechter als die andere... Alle paar Sekunden landete der Ball im Aus und als man sich schon auf den nächsten Einwurf eingestellt hatte, erzielte Drnovice das 0-1 durch einen Sonntagsschuss ins rechte obere Eck, die restlichen 10 Minuten waren wie das ganze Spiel, es passierte so gut wie nichts und es war arschkalt.
    Laut Zeitung sollte um 14 Uhr auf dem Trainingsplatz nebenan eine Frauenmannschaft spielen, doch ein Ordner sagte uns, das Spiel sei auch im Strahov wo wir ja am Abend Slavia gucken wollten. Was anderes hatten wir dann nicht mehr und so blieb Zeit für ein Bierchen in der Kneipe am Stadion...

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zitat

    Original von der Budapester
    beide Babelsberg Fans, beide kamen von ihrem Heimspiel gegen Neustrelitz, wo es ordentlich brannte...


    Ich fass es nicht, der nächste der Neustrelitz und Neuruppin verwechselt :evil: :nein: 8O :cry: :))


    Ansonsten ist das schon mal ein guter erster Teil.