Fans Im Nordosten

  • Zitat

    Original von ksf
    das es mir aber schlichtweg zu mühselig ist 12 seiten gelaber durchzuackern, nur um nix zu doppeln, lass ich das lieber :p


    Von welchem Verein bist du Fan? Schreib doch einfach alles zum Thema hin, ist doch egal wenn es doppelt sein sollte.

  • Bei Türkiyemspor fahren immer so 10-15 zuschauer mit!
    Mein Kumpel (der ab und zu kommt) und (ich der regelmässig fährt) sind die einzigen Jugendlichen die Auswärts immer dabei sind!

    Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

  • Also bis jetzt konnte ich Info´s lesen aus Stendal, Schwerin, Neustrelitz, Greifswald, Rathenow, Eberswalde, Magdeburg, Oranienburg, Jena, Riesa, Merseburg, Neubrandenburg, VfB Leipzig, Zittau, Erfurt, Chemnitz, Premnitz, Neugersdorf, Zwickau, Lichtenberg, Brandenburg und Plauen. Was ist mit den Mannschaften aus Berlin, Aue, Dresden, Rostock usw.?

  • Na dann will ich mal die VFC-Fahne bissel hochhalten.


    Der große Unterschied zu vielen größeren Clubs in Sachsen (und im ganzen Osten) ist, dass der VFC (oder dessen Vorgänger WEMA...) im real existierenden Sozialismus so gut wie nicht in Erscheinung trat.


    Das hat den Vorteil, dass wir auch keine Altlasten mit uns rumschleppen und nicht tränenreich an der Vergangenheit hängen bzw. krampfhaft versuchen müssen, daran anzuknüpfen. Der Nachteil ist, dass sich sowas wie eine Fanszene erst mühsam entwickeln musste.


    Zahlenmäßig können wir derzeit daheim auf einen Kern von 1200 bis 1500 Heimfans "zurückgreifen" (zu RL-Zeiten Schnitt 2.500). Je besser unsere Götter spielen, desto mehr Leutchen kommen - vor allem aus Plauen und dem westlichen Vogtland. Das ist auch eine Besonderheit im Vogtland, denn alles was östlich von Plauen liegt (z.B. Auerbach...) hegt mehr oder weniger tiefe Abneigungen gegen den VFC und Plauen im Allgemeinen.


    Die Heimfans sind - bekanntermaßen - eher von der ruhigen Sorte und im Altersschnitt sicher jenseits der 40. Hat auch wieder Vor- und Nachteile. Richtig Stimmung kommt halt nur bei wichtigen Spielen auf. Da kann auch die kleine ULTRA-Szene (ca. 15 Leute) nicht viel ausrichten. Dafür kann man in Plauen gefahrlos mit der ganzen Familie ins Stadion gehen (außer unser gelb-schwarzen Freunde aus der Landeshauptstadt reisen an).


    Auswärts fährt schon seit Jahren außnahmslos zu JEDEM Spiel ein Fanbus mit ca. 20 Hanseln. Denke die weiteste Anreise war nach Rostock. Dazu gesellen sich dann je nach Entfernung und Tabellenstand die nicht ganz so harten Fans. Rekord ist wohl Jena (2001) mit ca. 800 und Auerbach mit mind. 1500 VFClern.

  • Zitat

    Original von SWANSEA-BOY
    Also bis jetzt konnte ich Info´s lesen aus Stendal, Schwerin, Neustrelitz, Greifswald, Rathenow, Eberswalde, Magdeburg, Oranienburg, Jena, Riesa, Merseburg, Neubrandenburg, VfB Leipzig, Zittau, Erfurt, Chemnitz, Premnitz, Neugersdorf, Zwickau, Lichtenberg, Brandenburg und Plauen. Was ist mit den Mannschaften aus Berlin, Aue, Dresden, Rostock usw.?


    Dank an Frank_VFC für die Informationen.

  • bei heimspielen sind es wohl zur zeit 120 zuschauer. auswärts fahren eher keine mit. vor paar jahren, als der msv noch im oberen drittel der verbandsliga mitspielte, waren es so 250 zuschauer & auch drei leute mit schal & pauke, die verbal supporteten. ich bin aber auch nicht oft da, weil ich selber fussball spiele. das ist aber alles normal, dass wenig los ist. hier gibt es ja kaum große städte & ruhmreiche vereine, die eine erfolgreiche vergangenheit haben.