Futsal-HKM Oberlausitz

  • Gestern wurde die Vorrunde Staffel II gespielt und das war ein ganz anderes Turnier als am Samstag die Staffel I. Eine Stimmung in der Halle, wie nicht in manchem Finale. In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld war das Niveau auf einem ganz anderem Level. Da gab es zwischen dem Turniersieger und dem letzten nur wenig Leistungsunterschiede, da wurde fast in jedem Spiel von der ersten bis zur letzten Minute Tempo gegangen. Dazu in jedem Spiel Spannung durch viele knappe Ergebnisse. So spielte selbst Holtendorf als letzter gegen den späteren Turniersieger Schönbach Remis und verlor drei ihrer Spiele nur mit einem Tor.

    Mit Schönbach wurde letztendlich auch die technisch spielstärkste Mannschaft zu Recht Turniersieger. Einzig an ihrer Chancenverwertung erkannte ich negative parallelen zu ihren Finalspielen der letzten HKM. Ihnen fehlt halt immer noch die Effektivität. Sie benötigen immer noch zu viele Möglichkeiten um ein Tor zu erzielen, so wären ihre zwei Remis nicht nötig gewesen. Aber das soll ihren Erfolg nicht schmälern, wenn sie im Finale effektiver werden, sollten sie um den Titel mitspielen. Glückwunsch an den Kreisligisten zum Einzug ins Finale....Faßko, du machst dort einen guten Job, Respekt ! Großschönau sah nach drei Spielen mit drei Siegen wie der sichere Turniersieger aus...zum Ende hin ging ihnen aber ein wenig die Luft aus, wobei im letzten Spiel gegen Schönbach gar nichts mehr ging. Allerdings mußten sie da wohl improvisieren, da so mancher Spieler durch Karten gesperrt war ? Ob ihre 10 Punkte als Zweiter reichen, muß man abwarten....Neusalza hat da in der Staffel I bereits einen Punkt mehr.

    Die Schirileistungen fand ich durchwachsen....sagen wir mal drei von vieren waren gut und einer ging gar nicht. Der legte einen völlig anderen Maßstab an und schien damit in seiner ganz persönlich-speziellen Futsalwelt. Hatte es in der Staffel I am Samstag noch ca. 5 gelbe Karten gegeben, so werden wohl gestern 20 nicht gereicht haben ?...dazu zwei glatte Rote Karten. Wenn für diese Kartenflut zu gefühlten 80% allein ein Schiri verantwortlich zeigt stellt man sich schon fragen ?

    Seis drum, ich möchte nur hoffen, daß aus den roten Karten nicht noch Sperren für die Punktspiele werden.

    Bis nächstes WE....:halloatall:


    PS: Der Richtigkeit halber muß ich noch meinen Bericht von Samstag korrigieren. Uwe U. war so nett mich aufzuklären, daß die Trebendorfer Spieler keine Brasilianer sind, sondern aus Venezuela kommen.....na ja, zumindest mit dem Kontinent lag ich richtig.;)

    Sorry nochmal.

  • Die Endrunde steht nun fest.

    Mal wieder ist Friedersdorf mit Neusalz in der Gruppe.

    Finde ich leider etwas blöd, so ist es neunmal.

    Generell Gruppe A mit 3x KOL Vertretungen.

    Sind wir mal gespannt, wer sich am Ende durchsetzt.

    Ansonsten wünsche ich allen ein schönen neuen Rutsch! hoffentlich sieht man sich gesund zur HKM Endrunde am 10.1

  • Wir können zum Finale leider nicht dabei sein und haben uns gestern die Vorrundenstaffel 5 angeschaut. Dort haben sich letztendlich mit dem VfB Zittau und dem GFC Rauschwalde die zwei Favoriten durchgesetzt und da die Rauschwalder ein besseres Torverhältnis als Großschönau in der Staffel II haben, sind auch sie fürs Finale qualifiziert. Auch die Staffel 5 war ein recht ansehnliches Turnier. Die ein oder andere Mannschaft hatte in ihrem ersten Spiel paar Probleme mit den Futsalregeln und das obwohl die Turnierleitung vor dem Beginn des Turniers die wichtigsten Regeln noch mal erklärte und auch die Schiris erklärten ihre Entscheidungen den Spielern immer wieder noch einmal, wobei es an den Schiris nix zu kritisieren gab, die machten ihre Sache gut.

    Alles in allem wars eine recht gute Vorrunde und zum Finale wird schon was los sein, da haben sich einige Mannschaften qualifiziert die ne Menge Zuschauer mitbringen werden.....


    PS : Wir haben uns mal paar Gedanken zum Spielmodus gemacht. Auch weil z.B. gestern Post Görlitz und Reichwalde ein durchaus gutes Turnier spielten sich aber letztendlich gegen die höherklassigen Mannschaften doch nicht durchsetzen konnten.

    Wäre es nicht möglich, die Vorrunden wegfallen zu lassen und für jede Spielklasse separat, ein einmaliges Turnier mit acht Mannschaften zu spielen ? So hätten auch die Mannschaften in den unteren Klassen die Möglichkeit Erfolgserlebnisse zu feiern und somit jede Liga/Klasse ihren Futsalmeister.

    Wäre das eine Überlegung wert ? :halloatall:


  • Friedersdorf souverän (besonders wenn Felix und Jonas auf dem Parkett standen)


    Die Wuhlheider haben sich Ansgar aus Rauschwalde zurückgeholt und der ist wohl ab 01.01. spielberechtigt ? Sollte er im Futsal-Finale bereits für Friedersdorf spielen wird der Turniersieg wohl nur über sie gehen.

  • Wie man so hört genehmigt sich Kemnitz mit Eric und Leon zur Winterpause auch noch mal einen Schluck aus der Pulle ;)......dazu haben sie jetzt mit Manu den für mich besten Spieler der letztjährigen Finalrunde in ihrer Mannschaft.

    Also mit denen dürfte im Finale auch zu rechnen sein.