TSV Lichtenberg 2014/15

  • 28.Spieltag


    BSC Rehberge - TSV Lichtenberg II 3:0 (2:0)


    Die "Erste" verliert das Spiel um die "Goldene Ananas" erhobenen Hauptes!
    Unsere 1.Herren verloren ihr gestriges Auswärtsspiel beim Tabellendritten BSC Rehberge mit 3:0 und dürfen trotzdem nicht unzufrieden sein.
    Glasow, Baumbach, Romeyke, Biermann, Glaub, Loke, Palme, Potthoff, Schwer, Siedler, Zeggert... Das wäre eine erfolgsversprechende Aufstellung gewesen! War es aber nicht... Die Genannten standen am gestrigen Tag allesamt aus diversen Gründen NICHT zur Verfügung und wenn die großen "Bayern" schon jammern, tun wir das jetzt auch mal. Unter diesen nicht unbedingt verheißungsvollen Umständen reiste man zum Tabellendritten und wusste natürlich um die Schwere der Aufgabe. Die Gastgeber demonstrierten mit einer starken Anfangsphase ihre Klasse und profitierten von zwei groben Patzern (6. und 14.) der "TSV-Defense". 0:2-Rückstand nach knapp 15 Minuten! Ein Debakel kündigte sich an... Doch es kam anders: Rehberge zollte dem anfänglichen hohen läuferischen Aufwand Tribut und war in der Folge nicht mehr ganz so spielfreudig und einsatzwillig. Die Lichtenberger stellten sich allmählich auf Untergrund, ungewohnte Mitspieler und Spielweise des Gegners ein und ließen nur noch ungefährliche Schussmöglichkeiten zu. In der 2.Halbzeit wurde man sogar noch mutiger und spielte einige gefährliche Angriffe Richtung Rehberge-Kasten. Leider waren alle Abschlüsse zu ungenau. Schade! Den Hausherren fiel nun fast gar nichts mehr ein, obwohl sie das Spiel kontrollierten. Auch die individuelle Stärke der Spieler kam nun nicht mehr zum Tragen. Als man nochmal alles versuchte, brachte ein gelungener Gegenstoß (87.) das 0:3. Egal!
    Unter diesen misslichen Voraussetzungen darf man durchaus von einem ordentlichen Auftritt des TSV sprechen. Natürlich wohlwissend, dass für mehr die eigene Stärke fehlte und der gestrige Gegner mit Sicherheit kein Fallobst war. Man selbst bleibt Vierter und schlechter als Platz 5 kann man auch nicht mehr werden. Jetzt heißt es erstmal 2 Wochen tief durchatmen und Wunden lecken für die letzten 2 Spiele der Saison nach Pfingsten!

  • 29.Spieltag


    TSV Lichtenberg II - FC Nordost 3:1 (1:1)


    Die "Erste" siegt und sichert die "Silberne Ananas"!
    Am gestrigen Sonntag gewann die 1.Herren des TSV ihr letztes Heimspiel für diese Saison gegen den Tabellenfünften FC Nordost letztlich verdient mit 3:1 und ist von Platz 4 nicht mehr zu verdrängen.
    Den ersten Schock gab's schon beim Warmmachen, als sich Abwehrspieler Sascha Pötzsch so schwer verletzte, dass er nicht auflaufen konnte. Davon unbeeindruckt startete man gut in die Begegnung. Die gute Anfangsphase konnte man allerdings nicht bestätigen und die Gäste waren in der Folge die bessere und gefährlichere Mannschaft. Beim TSV wirkte Vieles zu kompliziert und kraftlos, so dass der Gast immer wieder erfolgsversprechend nach vorne kam. Die Nordost-Führung (32.) durch einen Hinterhaltschuss war somit verdient. Die Kiesel-Randig-Schützlinge kamen aber zurück. Rexhausen nahm sich der Sache an und traf von der Strafraumgrenze zum Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit wurde es nochmal turbulent, als "Rexe" per Schulter die Latte traf und der Nachschuss durch Gill mit Fallrückzieher ebenfalls ans Gebälk klatschte. Bei dieser Aktion verletzte sich der Nordost-TW leider so schwer, dass er in der Halbzeit passen musste. Die zweite Halbzeit war aus TSV-Sicht eine Ordentliche. Hinten wurde man zunehmend stabiler und vorne wurden zahlreiche Chancen erarbeitet. Jeder durfte man ran! Zur Entscheidung musste allerdings ein kniffliger Handelfmeter herhalten (64.), den Christoph Gill auch im zweiten Versuch sich verwandelte. So ganz chancenlos waren die Gäste aber auch nicht, und TW Greiser musste einige Male fliegen. Mit einem Konter (75.) machten die Hausherren durch Abwehrspieler Michael Baumbach den Deckel drauf. Aufgrund der Leistungssteigerung und einer soliden 2.Halbzeit geht der Sieg in Ordnung.
    Somit wurde der anvisierte 4.Platz gesichert. Die beste Platzierung, die jemals durch ein Herrenteam beim TSV Lichtenberg erzielt wurde. Wenn man bedenkt, mit welchen Problemen das Team besonders in der Rückrunde zu kämpfen hatte, ist das eine sehr beachtliche und respektable Leistung. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!

  • 30.Spieltag


    Stern Kaulsdorf - TSV Lichtenberg II 1:0 (0:0)


    Die "Erste" verliert verdient zum Saisonausklang in Kaulsdorf!
    Unsere 1.Herren verloren am Sonntag ihr letztes Saisonspiel beim Auswärtsauftritt gegen Stern Kaulsdorf mit 1:0. Das Spiel wurde trotz einer gewissen Unwichtigkeit engagiert und intensiv geführt. Dabei waren die Gastgeber die willigere Mannschaft ohne wirklich zu glänzen. Die Kaulsdorfer versäumten es bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse zu sorgen. Vom TSV kam fast nix bis gar nix. Die Aufmunterung beim Halbzeit-Tee schien Früchte zu tragen, denn mit Wiederanpfiff wurde man endlich aktiver. Die sich bietenden Chancen wurden allerdings vergeben. Als sich beide Team auf Neutralität geeinigt hatten, kam dann doch noch das Tor des Tages für die Kaulsdorfer (77.). Es war gerecht und verdient zu gleich. Die Lichtenberger zeigten einen uninspirierten Auftritt und konnten nur phasenweise den Schalter umlegen. Mit Platz 4 hatte man sich schon vorher eine respektable Platzierung gesichert.


    Wir wünschen den scheidenden Spieler für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei den neuen "Projekten", auch wenn man sich zum Abschluss einen etwas anderen Verlauf gewünscht hätte. Die Spieler die gehen, haben sich allesamt langjährige Verdienste um die Mannschaft und unserem TSV erworben. Alle Gemeinten sind nicht weit weg und niemals geht man so ganz... Endlich Sommerpause!