So nach der Saison ist vor der Saison. Die neue KOL WL hat 6 neue "Mitglieder". Schauen wir mal wie sich die Truppenteile schlagen. Köwa schätze ich recht stark ein und wird wohl direkt wieder hoch wollen. Post Germania hat nen großen Aderlass an Spielern und wird sich wohl im Mittelfeld einreihen. Hoyerwerda kann ich schlecht einschätzen, da nie gesehen. Stark schätze ich auch Wachau und Gnaschwitz ein. Für Wittichenau wirds wohl wieder gegen den Abstieg gehen.
Kreisoberliga Westlausitz 2014/15
-
-
Nach den Neuzugängen aus See, kann man Cunewalde auch stark beachten.
-
-
Was gibt es denn schon für Neuzugänge?
-
Crostwitz für mich nicht. Denke der Rettig und Kunze gehen weg. Und ewig auf Tschechen bauen wird och ne gehen.
-
Crostwitz angeblich an der KAMENZ Czechen Fraktion dran. Plus Teschner und Becker Budissa!! Trainer bleiben auch!!!
-
Alter wenn das stimmt kannste die Kreisoberliga och bald zur Tschechenliga umbenennen. Ich muss ehrlich sagen ich wäre hier für eine Begrenzung. Postwitz hat ja schon teilweise mit 6 Tschechen gespielt.
-
diese Diskussion mit den Tschechen gab und gibt es ja auch immer in der BL-Ost. Und auch hier hab ich kein Verständnis wie man als Verein seine Identität so verkaufen kann. Da bringen die Befürworter ja gern das Argument das alle guten Spieler nach Dresden gehen und man ohne die Tscheschen nicht Konkurrenzfähig ist. Nun frag ich aber....in der KOL haben alle die gleichen regionalen Voraussetzungen und somit auch Nachteile gegenüber Dresden. Aber DD spielt nicht in der KOL-Westlausitz. Warum also nicht auf die Jugend und die Spieler aus den eigenen Verein setzen? Wenn das alle Vereine machen würden könnt ihr das Geld in andere Dinge stecken...Traineraus- und Weiterbildung um dann Eure Talente zu Entwickeln.
Ich weis...ich als blöder Dresdner kann das nicht nachvollziehen weil wir ja so viele Kinder- und Erwachsene haben. Aber wir haben auch viel Konkurrenz (andere Vereine) gegen die wir uns behaupten müssen. Das klappt nicht bei jedem Spieler bislang brauchen wir und werden wir keine Kohle an Spieler zahlen und schon gar nicht an Söldner.
-
Das ist mal nen korrektes Statement
-
Zunächst möchte ich sagen, dass ich es schön finde, dass ein Thema zur KOL Westlausitz wieder für etwas mehr Infos und Stoff sorgt, als zuletzt. Lag sicherlich u.a. auch daran, dass die KOL Oberlausitz für die meisten attraktiver schien.
Was die Neuzugänge nicht nur bei uns in Cunewalde angeht: Gerüchte sind ja gut, aber spruchreif ist garnichts und erst in Sack und Tüten, wenn die Pässe vorliegen, aber das weiss ja jeder... So oft wurden schon Spieler erwähnt, spielten vor oder wurden gar vorgestellt, um am ersten Spieltag waren sie weg und wurden nimmer gesehen. Wir jedenfalls halten uns bedeckt, und veröffentlichen nur, wenn auch tatsächlich der Pass und das Spielrecht vorliegen.
Und zum Thema "auf eigenen Nachwuchs setzen": Mit Sicherheit wird das in den meisten Vereinen auch passieren, allein den Sponsoren gegenüber, denen ja stets das Ansinnen, viel in die Kinder- und Jugendarbeit zu investieren, mitgegeben wird. Sage mal einem Geldgeber, dass sein Geld ausschließlich in Tschechen gesteckt wird - ich denke, die meisten Geldgeber mögen sowas auf keinen Fall. Das in den Nachwuchs investiert wird, erkennt man doch am ehesten an den vielen Juniorenmannschaften in den Vereinen. Am Beispiel Cunewalde nur so viel: Es ist nicht leicht gewesen besonders in den letzten Spielzeiten, denn nicht nur bei uns wurde u.a. eine bestehende Zweite Mannschaft aus Spielermangel aufgelöst, und in anderen Vereinen in der Region hier war es ebenso. Demografischer Wandel, dem Wegzug der Arbeit hinterher, Gründung von Familie usw. sind nur einige entscheidende Faktoren. Und wenn man selbst (wir zumindest nicht) über Fusionen nachdenkt, liegt das garantiert nicht nur daran, aufsteigen zu wollen - nein, sondern vielmehr auch um überhaupt weiterhin spielfähig zu sein und den Kindern eine Basis zu geben. Denn bei den Kindern fängt das Buhlen bereits an, da kommen Feuerwehr, Schützenverein, anderere Sportvereine, die Schule mit AGs, Züchtervereine und was auch immer... Und wer zuerst kommt, malt meist auch zuerst.
-
SG Motor Cunewalde – FC RW Erfurt II 0 : 0
Fürs erste Vorbereitungsspiel sah das schon recht vielversprechend aus. Erfurt natürlich die spielstärkere Mannschaft mit den größeren Chancen, aber Cunewalde hielt gut gegen. Die Neuzugänge taten dem Cunewalder Spiel sichtlich gut und lassen für die kommende Saison hoffen. War trotz der Nullnummer ein anständiges Testspiel.
-
angeblich Schmidt(Torhüter aus Crostwitz) zu Cunewalde!
mal schauen was Huelle sagt -
Mr tschako: Das sollte stimmen, übrigens beide Hüter (Otto und Schmidt, je eine HZ) gestern mit z.T. herausragenden Leistungen.
-
beim SC 1911 Grossröhrsdorf übrigens neuer Trainer Christoph Egerer(vorher SV Wesenitztal tätig)
-
@huelle danke für die Info, Gratulation. Sollte erstmal Ruhe sein auf der Torhüterposition
-
Erstes Testspiel wirklich sehr ordentlich gemeistert
SG Motor Cunewalde - FC Rot-Weiß Erfurt II 0:0 (0:0)Das erste Vorbereitungsspiel unserer Männer-Mannschaft gegen die Oberliga-Vertretung des FC Rot-Weiß Erfurt lässt bereits jetzt in Bezug auf die anstehende Spielzeit hoffen. Auf dem Cunewalder Kunstrasenplatz standen sich zwei unbekannte, und mit Neuzugängen sowie Probespielern versehene Mannschaften gegenüber. Als spielstärker erwiesen sich dabei zwar die um drei Klassen höher spielenden Gäste, aber Cunewalde versuchte wenig zuzulassen, sowohl im Mittelfeld als auch beim gegnerischen Torabschluss. Mit Rocco Klug im Angriff sowie den beiden Torhütern Florian Otto und Marcus Schmidt kamen zudem die ersten neuen Gesichter im Motor-Trikot zum Einsatz. Ihre gestrige Leistung und deren Harmonie mit dem Cunewalder Stammkader sorgten nicht nur beim anwesenden Publikum und im Trainerstab für Zuversicht.
Bezüglich unserer Neuzugänge sei erwähnt, dass erst nach Vorliegen des Spielerpasses und Erteilung des Spielrechts eine Veröffentlichung erfolgen wird. Bei Rocco Klug, Florian Otto und Marcus Schmidt ist das bereits der Fall - herzlich willkommen im schönsten Tal der Oberlausitz. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.
Hier die weiteren Vorbereitungsspiele*:
Mittwoch, den 09.07.2014 um 19:00 Uhr
SG Motor Cunewalde - FC Rot-Weiß Erfurt II 0:0 (0:0)
Samstag, den 26.07.2014 um 13:00 Uhr
SG Motor Cunewalde - SV Traktor Malschwitz
Sonntag, den 27.07.14 um 15:00 Uhr
SG Motor Cunewalde - SG Motor Dr.-Trachenberge
Samstag, den 02.08.2014 um 15:00 Uhr
FC Oberlausitz Neugersdorf II - SG Motor Cunewalde
Samstag, den 09.08.2014 um 15:00 Uhr
SG Motor Cunewalde - Schönbacher FV* Änderungen vorbehalten
-
Rocco Klug... das nenn' ich mal einen Kracher. Ergebnis gegen Erfurt lässt sich auch sehen. Schön das es in Cune wieder aufwärts geht.
-
Sparkassenkreisoberliga 2014/2015
- Staffeleinteilung -01 SV Post Germania Bautzen
02 Hoyerswerdaer SV 1919
03 SV Grün-Weiß Hochkirch
04 SG Motor Cunewalde
05 Bischofswerdaer FV 08 2
06 SC 1911 Großröhrsdorf
07 SV Zeißig
08 SV Edelweiß Rammenau
09 TSV Pulsnitz 1920
10 DJK Sokol Ralbitz/Horka
11 SG Crostwitz 1981
12 LSV Bergen 1990
13 SV Grün-Weiß Schwepnitz
14 SV Gnaschwitz-Doberschau
15 DJK Blau-Weiß Wittichenau
16 TSV WachauAuf eine rege Beteiligung aller 16 Vereine in dieser Saison - die letzte Spielzeit war ja eher mau...
-
Nun ja Hochkirch ist nun drin geblieben..wir haben 4 Zugänge aus der A-Jugend..und 2 externe.
Leider sind wir mit Geld nicht ganz so gesegnet wie der Großteil der Liga...also gehts wieder gegen den Abstieg
-
Nicht immer muss es so sein, dass Geld auch Tore schießt, erlebt man doch oft. Und gerade gegen vermeintlich "Kleinere" tun sich "Größere" oft sehr schwer. Auch das wird die kommende Saison wieder aufzeigen... Und ich selber glaub nicht, dass Hochkirch unbedingt gegen den Abstieg spielen wird...