• Mit dem 17jährigen Paul Hainke bekam der wahrscheinlich jüngste Torwart der Staffel jetzt einen Vertrag. Das Training unter Marco Sejna dürfte ihn gewiss voran bringen.

    https://www.bfc.com/news.php?id=2055&cat_id=33#ontitle

    Übermorgen bestreiten wir das letzte Testspiel? der Vorbereitung in Stahnsdorf. Um 13 Uhr treffen wir auf den Gastgeber RSV Eintracht 1949 in der Sportanlage Heinrich-Zille-Straße. Er belegte in der Nordstaffel der Oberliga Nordost zuletzt den 10.Platz. Bekanntester Spieler war/ist Peter Misch, der vorher bei Lok spielte. Jetzt verpflichtete man sogar einen Drittligaspieler mit Anthony Roczen, der bei Hertha ausgebildet wurde. Zur Zeit ist er allerdings noch verletzt.

  • Mit dem 17jährigen Paul Hainke bekam der wahrscheinlich jüngste Torwart der Staffel jetzt einen Vertrag. Das Training unter Marco Sejna dürfte ihn gewiss voran bringen.

    https://www.bfc.com/news.php?id=2055&cat_id=33#ontitle

    Übermorgen bestreiten wir das letzte Testspiel? der Vorbereitung in Stahnsdorf. Um 13 Uhr treffen wir auf den Gastgeber RSV Eintracht 1949 in der Sportanlage Heinrich-Zille-Straße. Er belegte in der Nordstaffel der Oberliga Nordost zuletzt den 10.Platz. Bekanntester Spieler war/ist Peter Misch, der vorher bei Lok spielte. Jetzt verpflichtete man sogar einen Drittligaspieler mit Anthony Roczen, der bei Hertha ausgebildet wurde. Zur Zeit ist er allerdings noch verletzt.

    Backhaus hat das Gerüst.

    https://www.berliner-kurier.de…letzten-plaetze-li.251728

  • Das letzte Testspiel dürfte erfreulich für Zuschauer und weniger erfreulich für Trainer Backhaus verlaufen sein. Der sah das aber gar nicht so kritisch. Jedenfalls siegten wir 4 : 3 (2 : 0) in Stahnsdorf. Die Tore erzielten Pollasch, Schulz und 2x Suljic. Die Aufstellung der ersten Hälfte könnte noch in etwa stimmen, über die zweite Halbzeit werden die Infos immer dünner.

    1.Halbzeit: Hamrol - Reher, Brandt, Blum - Ekallé, Schulz, Pollasch, Siebeck, Proband - Euschen, Beck


    https://www.berliner-kurier.de…acht-stahnsdorf-li.251905

  • Christian Beck bestätigte dem Kicker, dass er bisher gut durch die Vorbereitung gekommen ist. Diese war anstrengend und wurde von der Mannschaft gut genutzt. Als Zielsetzung gab er aus, "oben mitspielen" zu wollen. Nach den Favoriten gefragt, nannte er Chemnitz und Cottbus und meinte, 6,7 Mannschaften werden ein Wort um die Meisterschaft mitreden. Er sagte, dass der "Nichtaufstieg ihn persönlich mitgenommen und einige Tage beschäftigt" hat. Er bedauert den Abgang von "Steini" und den des Trainers und will über die Weiterführung der Karriere von Jahr zu Jahr entscheiden. Über die Zusammenarbeit mit Backhaus sagte er: "Es ist bisher sehr positiv. Der Trainer gibt uns einen Plan mit, will sowohl Leistung im Training als auch bei den Spielen sehen."

    https://www.berliner-kurier.de…-fuer-den-titel-li.250835

  • Heute Nachmittag beim Training waren 21 Spieler auf dem Hotelplatz aktiv. Hamrol, Kleihs und Geurts fehlten. Er ist jetzt schon eine Weile inaktiv, wird wohl mehr als ein Wehwehchen sein. Duncan trainierte nur mit Physio Vielrose, ist also wieder oder immer noch? angeschlagen. Suljic machte nach kurzer Zeit Schluss, Beck ein paar Pausen. Nach der Backhaus-Ansprache zu Beginn, sprach auch Brandt zu den Mitspielern. Es könnte einen Kapitänswechsel geben, Pollasch ist auch ein zurückhaltender Typ, vielleicht zu zurückhaltend. Das Training war heute eher locker, aber Backhaus war mit den Bewegungen mancher Spieler nicht immer zufrieden. Der Proband der letzten Woche, etwas älter und "pummelig", war nicht dabei. Dafür war ein deutlich jüngerer in Aktion. Vielleicht der Probespieler vom Sonnabend? Auf jeden Fall dürfte es ein Offensiver sein.

  • Heute Nachmittag beim Training waren 21 Spieler auf dem Hotelplatz aktiv. Hamrol, Kleihs und Geurts fehlten. Er ist jetzt schon eine Weile inaktiv, wird wohl mehr als ein Wehwehchen sein. Duncan trainierte nur mit Physio Vielrose, ist also wieder oder immer noch? angeschlagen. Suljic machte nach kurzer Zeit Schluss, Beck ein paar Pausen. Nach der Backhaus-Ansprache zu Beginn, sprach auch Brandt zu den Mitspielern. Es könnte einen Kapitänswechsel geben, Pollasch ist auch ein zurückhaltender Typ, vielleicht zu zurückhaltend. Das Training war heute eher locker, aber Backhaus war mit den Bewegungen mancher Spieler nicht immer zufrieden. Der Proband der letzten Woche, etwas älter und "pummelig", war nicht dabei. Dafür war ein deutlich jüngerer in Aktion. Vielleicht der Probespieler vom Sonnabend? Auf jeden Fall dürfte es ein Offensiver sein.

    https://www.berliner-kurier.de…-wieder-zurueck-li.252809

  • Die Saison nach der Meisterschaft mit Arschtritt

    Die alte Saison war die erfolgreichste seit langer Zeit und zugleich die mit dem schlimmsten Ende. Eventuell waren wir der einzige Meister unterhalb der Bundesliga, der nicht aufstieg. Als Folge dessen wurde Trainer Christian Benbennek entlassen, für mich immer noch eine falsche Entscheidung, denn er hat dem Verein gut getan. Genauso ärgerlich für mich war die Nichtverlängerung mit dem "Ur-Dynamo" Matthias Steinborn, eine Symbolfigur bei uns. Gut, er hat ein gewisses Alter und Verjüngung ist nötig, aber bei ihm war nicht nur die sportliche Leistung wichtig. Er war mit Stutter immer der Mann, der für gute Stimmung im Team sorgte. Insgesamt gingen 12 Leute. Besonders schade, aus meiner Sicht, waren noch die Abgänge von Bergmann und Möbius, die spielerisch viel mitbringen. Doch der eine hing die Schuhe früh an den Nagel und der andere war kompliziert verletzt. Zugleich blieb aber ein Stamm von 13 Leuten, was mich im Falle Christian Becks besonders überraschte. Und die ziemlich schnelle Verpflichtung des neuen Trainer Heiner Backhaus war so auch nicht zu erwarten. Aber nun ist er da, samt Assistent Nils Weiler, und nun muss man ihm die Chance geben, zu zeigen, was er mit der Mannschaft erreichen kann. Es kam mit Marco Sejna noch ein Torwarttrainer, den ich immer vermisst habe. HB will die Mannschaft früh pressen lassen, um schnell vor's Tor zu kommen. Den Ansatz hatten wir unter Benbennek ebenfalls, er wurde jedoch nicht immer so umgesetzt. Taktisch bevorzugt er eine Dreierkette mit davor agierenden Außenspielern. Vorne ließ er meist 2 Stürmer (Euschen/Beck) ran, zuletzt, nach Suljic' Verpflichtung, sogar manchmal 3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer so gehandhabt wird, aber es ist eine Variante. In dem Fall gäbe es im Mittelfeld nur noch die 2 Sechser. Aus dem bisherigen Stammquartett blieben dann jeweils zwei Spieler draußen. Bei 2 Stürmern agierte oft Siebeck dahinter, wahrscheinlich unser Laufstärkster. Nicht so erfreulich ist dieses System für unsere offensiven Außen Breitfeld/Geurts, die bleiben zu Beginn dabei auf der Bank. Das muss der Trainer gut moderieren. Hinten scheint die Dreierkette Reher, Brandt, Blum zu beginnen, außen davor Eukallé und wahrscheinlich Klump. Ich vermute, Hamrol wird im Tor beginnen. Sommer soll die gleichen Chancen haben. Das würde bedeuten, wir fangen mit 3 bzw. 4 Neulingen in der Startelf die Saison an. Leider konnte ich nur ein Testspiel sehen, war aber mehrfach beim Training vor Ort. Aus diesen Eindrücken heraus bin ich auch auf Duncan gespannt. Der Lange scheint schnell unterwegs zu sein und ist dazu kopfballstark. Kann hinten nur nützlich sein. Leider konnte er die Vorbereitung wegen Verletzungen nicht durchziehen. Eukallé ist ebenfalls schnell und körperlich stark, seine Eingaben könnten genauer kommen. Euschen ist ein laufstarker Stürmer, immer unterwegs, nun muss er noch treffen. Dazu scheint Suljic geeignet, jedenfalls will er sogar Freistöße schießen. Die jungen Zugänge sind bisher alle relativ groß, sodass wir weiterhin eine "hohe" Truppe sind. Backhaus möchte, dass die Jungen sich schnell weiter entwickeln und den Alten Konkurrenz machen.

    Ich bin selbst gespannt, wie schnell die alten und neuen Spieler das System umsetzen können. Beim Training hatte ich den Eindruck, dass Backhaus seine Ideen gut an die Spieler bringen kann. Die waren eifrig bei der Sache. Vielleicht nicht so locker wie unter CB, aber mit vollem Einsatz. Es waren viele neue Trainings- und Spielformen zu erkennen und wie zu hören war, wird noch lange nach Trainingsende "nachgearbeitet". Bloß, jeder weiß: Entscheidend ist auf'm Platz.

    Ich drücke den Jungs die Daumen, dass der Start erfreulich wird. Das ist seit alters her durchaus wichtig und könnte stärkend wirken.

  • Start auf der Glaserkuppe

    Am Sonnabend geht es los! Der BFC Dynamo ist zu Gast an der thüringisch-sächsischen Grenze und wird vom Gastgeber ZFC Meuselwitz empfangen. In der bluechip-Arena zu Zipsendorf wird Schiedsrichter Christopher Gaunitz für beide Teams die Saison eröffnen. Er kommt zwar aus einem anderen Bundesland, aus Sachsen, hat aber von Leipzig aus eine erstaunlich kurze Anreise. Der NOFV denkt und arbeitet eben nachhaltig, bravo! Der Dino der Regionalliga wird vom "Immer-wieder-Trainer" Heiko Weber trainiert und er wird offenbar auf der Bank sitzen, auch wenn man ihm kürzlich die Gallenblase demontierte. Heftig wehte wieder der Wechselwind am Rande Thüringens, denn ca. 11 Kicker gingen und ähnlich viele kamen. Zu denen, die gingen, gehörte auch unser jetziger Keeper Matthias Hamrol, der sich auf das Spiel besonders freut. Bis auf Rückkehrer Fabian Raithel verpflichtete man junge, hoffnungsfrohe Fußballer, aus denen der Herr Weber gestandene Regionalligaspieler formen will, die eine sorgenfreie Saison garantieren. Seit Jahren versucht man in Meuselwitz einen spielerischen Fußball auf den Rasen zu bringen, so wird es wieder sein. Sehr mutig finde ich, dass man mit 2 blutjungen Torhütern beginnt. Jean-Marie Plath ist gerade 20 geworden, Justin Fietz wird es in ein paar Tagen. Immerhin haben beide schon in der Regio Erfahrung, wenn auch nicht übermäßig. Plath spielte 13x für Fürstenwalde und Meuselwitz, Fietz 4x für den Gastgeber. Aber Jugend spricht nicht gegen Leistung. Die Vorbereitung lief für die Zipser anscheinend gut. Es wurde viele Siege und Unentschieden eingefahren und gegen den FC Erzgebirge verlor man zu Hause nur mit 2 : 3. Bekanntester Mann im Team ist Kapitän René Eckardt, der lange in Jena spielte. Ebenso kennt man Miatke, Raithel, Bürger, Stenzel, Hansch und Trübenbach schon eine Weile im Nordosten. Schon diese Aufzählung beweist, es wird eine schwere Aufgabe für uns, dort Punkte mitzunehmen.

    Heiner Backhaus steht vor seiner Premiere als Trainer in unserer Staffel. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Unsrigen aus den Puschen kommen. Das Training schien in weiten Teilen gut zu laufen, brachte auf jeden Fall neue Impulse für die alten und die meisten neuen Spieler mit sich. Nun wird sich zeigen, wie die etwas veränderte Taktik in der Praxis schon funktioniert. Überraschen wir, falls Suljic einsatzbereit ist, den Gastgeber mit 3 Stürmern zu Spielbeginn? Es wäre auf jeden Fall ein Risiko, denn Suljic hat die wenigsten Trainingseinheiten unter HB absolviert. Ich rechne mit Euschen/Beck vorne und Siebeck dahinter. Im Tor soll ja Hamrol stehen, davor agieren sicher Reher, Brandt, Blum und Eukallé/Klump außen. Bleibt dann nur noch zu klären, wer aus dem Trio Schulz, Kleihs, Pollasch erstmal draußen bleibt. Kann natürlich auch ganz anders sein. 8o

    Ich wünsche unseren Jungs viel Glück und einen gelungenen Start!

  • Start auf der Glaserkuppe

    Am Sonnabend geht es los! Der BFC Dynamo ist zu Gast an der thüringisch-sächsischen Grenze und wird vom Gastgeber ZFC Meuselwitz empfangen. In der bluechip-Arena zu Zipsendorf wird Schiedsrichter Christopher Gaunitz für beide Teams die Saison eröffnen. Er kommt zwar aus einem anderen Bundesland, aus Sachsen, hat aber von Leipzig aus eine erstaunlich kurze Anreise. Der NOFV denkt und arbeitet eben nachhaltig, bravo! Der Dino der Regionalliga wird vom "Immer-wieder-Trainer" Heiko Weber trainiert und er wird offenbar auf der Bank sitzen, auch wenn man ihm kürzlich die Gallenblase demontierte. Heftig wehte wieder der Wechselwind am Rande Thüringens, denn ca. 11 Kicker gingen und ähnlich viele kamen. Zu denen, die gingen, gehörte auch unser jetziger Keeper Matthias Hamrol, der sich auf das Spiel besonders freut. Bis auf Rückkehrer Fabian Raithel verpflichtete man junge, hoffnungsfrohe Fußballer, aus denen der Herr Weber gestandene Regionalligaspieler formen will, die eine sorgenfreie Saison garantieren. Seit Jahren versucht man in Meuselwitz einen spielerischen Fußball auf den Rasen zu bringen, so wird es wieder sein. Sehr mutig finde ich, dass man mit 2 blutjungen Torhütern beginnt. Jean-Marie Plath ist gerade 20 geworden, Justin Fietz wird es in ein paar Tagen. Immerhin haben beide schon in der Regio Erfahrung, wenn auch nicht übermäßig. Plath spielte 13x für Fürstenwalde und Meuselwitz, Fietz 4x für den Gastgeber. Aber Jugend spricht nicht gegen Leistung. Die Vorbereitung lief für die Zipser anscheinend gut. Es wurde viele Siege und Unentschieden eingefahren und gegen den FC Erzgebirge verlor man zu Hause nur mit 2 : 3. Bekanntester Mann im Team ist Kapitän René Eckardt, der lange in Jena spielte. Ebenso kennt man Miatke, Raithel, Bürger, Stenzel, Hansch und Trübenbach schon eine Weile im Nordosten. Schon diese Aufzählung beweist, es wird eine schwere Aufgabe für uns, dort Punkte mitzunehmen.

    Heiner Backhaus steht vor seiner Premiere als Trainer in unserer Staffel. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Unsrigen aus den Puschen kommen. Das Training schien in weiten Teilen gut zu laufen, brachte auf jeden Fall neue Impulse für die alten und die meisten neuen Spieler mit sich. Nun wird sich zeigen, wie die etwas veränderte Taktik in der Praxis schon funktioniert. Überraschen wir, falls Suljic einsatzbereit ist, den Gastgeber mit 3 Stürmern zu Spielbeginn? Es wäre auf jeden Fall ein Risiko, denn Suljic hat die wenigsten Trainingseinheiten unter HB absolviert. Ich rechne mit Euschen/Beck vorne und Siebeck dahinter. Im Tor soll ja Hamrol stehen, davor agieren sicher Reher, Brandt, Blum und Ekallé/Klump außen. Bleibt dann nur noch zu klären, wer aus dem Trio Schulz, Kleihs, Pollasch erstmal draußen bleibt. Kann natürlich auch ganz anders sein. 8o

    Ich wünsche unseren Jungs viel Glück und einen gelungenen Start!

  • Ausreichend Reserven vorhanden

    Das Ergebnis war gut, das Spiel noch nicht. Vor 743 Zuschauern rettete der BFC Dynamo beim Gastgeber ZFC ein 2 : 1 (0 : 0) über die Runden. In der Endphase der Partie verlor man die Kontrolle und nur eine tolle Parade von Hamrol in der 95.Minute, nach einem Schätzle-Schuss, ermöglichte den Auftaktsieg. In der ersten Halbzeit hatte man sie weitestgehend, hätte aber trotzdem in der 44.Minute in Rückstand geraten können. Aber Kadric konnte aus Nahdistanz eine Eingabe von rechts nicht im Tor unterbringen. Vorher hatten wir, beginnend mit 3 Stürmern, viel Ballbesitz, aber zu wenige Überraschungsmomente. In der 39.Minute war Suljic nah dran. Nach einer schnellen Drehung war er völlig frei, setzte aber den Linksschuss knapp vorbei. Nach der Pause dann eine Großchance für den Gastgeber von Pistol, der den Schuss aus guter Position drüber setzte. Insgesamt wurde das Spiel lebhafter. Euschen hatte eine sehr gute Aktion über links, Plath reagierte gut. Dann wurde Suljic im Strafraum gelegt und Beck verwandelte den Strafstoß souverän. 2 Minuten später verwandelte er eine Eingabe von links, ich glaube von Suljic, aus Nahdistanz. Jetzt hätte man kontrolliert weiter spielen können, es gelang aber nicht. Nachdem schon Kadric in der 68.Minute eine tolle Möglichkeit besaß, gelang Trübenbach in der 71.Minute der Anschluss. Hamrol war nah dran, der Ball aber sehr platziert. 5 Minuten später dann fast der Dreierpack von Beck, aber Pfosten! In der 87. hätte der eingewechselte Schätzle fast den Ausgleich gemacht, wie anfangs geschildert, dann auch in der Nachspielzeit. Wie sagt man immer so schön? Es war ein glücklicher Sieg, was aber bald vergessen sein wird. :)

    Aufstellung: Hamrol - Reher, Brandt, Blum - Ekallé, Schulz, Siebeck (Pollasch), Blum - Euschen (Meyer) - Suljic (Tiliudis), Beck

  • Ausreichend Reserven vorhanden

    Das Ergebnis war gut, das Spiel noch nicht. Vor 743 Zuschauern rettete der BFC Dynamo beim Gastgeber ZFC ein 2 : 1 (0 : 0) über die Runden. In der Endphase der Partie verlor man die Kontrolle und nur eine tolle Parade von Hamrol in der 95.Minute, nach einem Schätzle-Schuss, ermöglichte den Auftaktsieg. In der ersten Halbzeit hatte man sie weitestgehend, hätte aber trotzdem in der 44.Minute in Rückstand geraten können. Aber Kadric konnte aus Nahdistanz eine Eingabe von rechts nicht im Tor unterbringen. Vorher hatten wir, beginnend mit 3 Stürmern, viel Ballbesitz, aber zu wenige Überraschungsmomente. In der 39.Minute war Suljic nah dran. Nach einer schnellen Drehung war er völlig frei, setzte aber den Linksschuss knapp vorbei. Nach der Pause dann eine Großchance für den Gastgeber von Pistol, der den Schuss aus guter Position drüber setzte. Insgesamt wurde das Spiel lebhafter. Euschen hatte eine sehr gute Aktion über links, Plath reagierte gut. Dann wurde Suljic im Strafraum gelegt und Beck verwandelte den Strafstoß souverän. 2 Minuten später verwandelte er eine Eingabe von links, ich glaube von Suljic, aus Nahdistanz. Jetzt hätte man kontrolliert weiter spielen können, es gelang aber nicht. Nachdem schon Kadric in der 68.Minute eine tolle Möglichkeit besaß, gelang Trübenbach in der 71.Minute der Anschluss. Hamrol war nah dran, der Ball aber sehr platziert. 5 Minuten später dann fast der Dreierpack von Beck, aber Pfosten! In der 87. hätte der eingewechselte Schätzle fast den Ausgleich gemacht, wie anfangs geschildert, dann auch in der Nachspielzeit. Wie sagt man immer so schön? Es war ein glücklicher Sieg, was aber bald vergessen sein wird. :)

    Aufstellung: Hamrol - Reher, Brandt, Blum - Ekallé, Schulz, Siebeck (Pollasch), Blum - Euschen (Meyer) - Suljic (Tiliudis), Beck

    https://www.rbb24.de/sport/bei…ria-tebe-saisonstart.html

    https://www.berliner-kurier.de…-bfc-zum-dreier-li.254047

    https://www.mdr.de/sport/fussb…fc-dynamo-berlin-100.html

  • Unser Spielbericht mit PK.

    https://www.bfc.com/news.php?id=2067&cat_id=31#ontitle

    Erwartungsgemäß liegt bei uns noch viel Arbeit für das Trainerteam bereit. Das war auch völlig klar, die 3 Punkte werden dabei nicht stören. Ich hätte nicht erwartet, das wir mit 3 Stürmern beginnen. Suljic landete bei uns als Letzter und konnte noch gar nicht viel mit den Jungs trainieren. Alle 3 Stürmer haben ihre Stärken, können aber noch gar nicht harmonieren. Ich bin mir auch noch nicht im Klaren darüber, wie das funktionieren soll, wenn wir unser Spiel aufbauen, aber nur 2 Sechser im Mittelfeld zur Verfügung haben. Auf jeden Fall müssen sich die Außenspieler öfter nach vorne einschalten. Bei Ekallé brachte das 2x Gefahr, war aber zu wenig. Klump war öfter dabei, aber seine Flanken waren nicht gut. Insgesamt war das geplante Pressing noch schlecht. Mit Siebeck weiter vorne wäre aus meiner Sicht mehr Druckaufbau möglich. Aber es wird weiter geübt werden.

    Leider sind mindestens 3 Leute verletzt, Duncan, Geurts und Kleihs. Der Pechvogel vom Vorjahr hat sich einen Zeh gebrochen. :(