• Auerbach will nachlegen

    Sven Köhler stellt seine Spieler auf einen forschen BFC Dynamo ein. Mit Niklas Jeck kehrt ein weiterer großer Spieler zurück nach seiner Sperre. Damit haben die Vogtländer deutliche Längenvorteile (Jeck, Sieber, Wurr). Wir werden sehen, wie sich das im Spiel bemerkbar macht.

    https://www.freiepresse.de/spo…annt-sich-artikel10628199

    Aua, was für 'ne Überschrift. :stumm:

    https://mobil.berliner-kurier.…a-gegen-auerbach-33271790

  • Gerechter Sieg

    Vor leider nur 721 Zuschauern, Niedrigkulisse, besiegte der BFC Dynamo den VfB Auerbach mit 2 : 0 (2 : 0). Nach gut 10 Minuten gab es einen Freistoß für uns, den "Garbu" aus etwa 20 m in den Angel hob, ein sehr schöner Treffer. Danach lag der Ball nach einer Eingabe von links frei neben dem Pfosten, aber wir bekamen ihn trotzdem nicht rein. Besser machte es Bolyki, der eine Kleihs-Flanke von rechts einköpfte. Im Prinzip hätten wir zur Pause höher führen müssen, denn vom VfB kam nicht viel. In der zweiten Halbzeit besaßen sie mehr Spielanteile, es kam aber nur eine richtig gute Chance heraus. Wir hatten mehrere sehr gute Kontermöglichkeiten, die wir aber nicht zum Abschluss brachten. Immerhin zeigten wir ein ordentliches Abwehrverhalten, ließen relativ wenig zu. Benbennek zog Reher nach innen, so dass rechts seine Position frei wurde, die erstmals von Joey Breitfeld eingenommen wurde. Ich denke, seine Stärken kann er dort nur bedingt ausspielen. Aber er machte seine Sache ordentlich. Links spielte Schaal wieder, nachdem er zwischenzeitlich wegen einer Verletzung ausfiel.

    Aufstellung: Sommer - Breitfeld (Grundmann), Reher, Blum, Schaal - Pollasch, Kleihs - Krüger (Özkan), Garbuschewski, Bolyki - Lewandowski (Brumme)

    Es fehlten: Schobert, Taag, Moustoifa, Schulz, Siakam

    https://www.mdr.de/sport/fussb…mo-wieder-selbst-100.html

  • sind wir mal Happy

    Natürlich müssen wir jetzt nicht weinen :), aber eine Weiterentwicklung sollte in den nächsten Wochen schon erkennbar sein. Der Trainer arbeitet fleißig mit der Mannschaft und ist ambitioniert. Nun müssen sich seine Ideen in den Köpfen festsetzen und die Jungs müssen sie immer besser umsetzen. In der Liga kann ja scheinbar fast jeder jeden schlagen. Deshalb hoffe ich, wir bleiben immer deutlich vom Tabellenende weg.

  • Bringen wir was mit von den Optikern?

    Am Sonnabend, den 19.10., um 13.30 Uhr im Stadion Vogelgesang, treffen der Gastgeber FSV Ingo Rathenow und die Gäste vom BFC Dynamo aufeinander. Der FSV hat mittlerweile 8 Punkte gesammelt und nach der kurzen Vorbereitung den Trainingsrückstand aufgeholt. Er gewann in Lichtenberg, spielte remis gegen die VSG Altglienicke, den Rot-Weiß Erfurt, den ZFC Meuselwitz und in Lichterfelde und Moabit. Die Punktgewinne wurden also durchaus gegen Mannschaften erzielt, die vorne stehen bzw. die man vorne erwartet hatte. Die Kahlisch-Jungs werden von ihm sowieso schon immer zum Spielen eines gepflegten Balles angehalten und setzen nicht unbedingt auf das Zunageln des eigenen Tores. Man ist darauf erpicht, ins Tor des Gegners zu treffen und bereitet das nicht nur mit langen Bällen vor. Demzufolge treffen unweit der Havel 2 Mannschaften aufeinander, die den Zuschauern etwas bieten wollen, was ihnen Freude bereitet. Nun gucken wir mal, welche Fangruppe am Wochenende entspannter von dannen zieht.

    Caner Özcin traf bisher 3x für den Gastgeber, Kapan legte genauso oft auf. Lucas Hiemann, Sohn eines bekannten Torwarts aus Karl-Marx-Stadt, hat schon 23 Gegentore bekommen, die Tendenz ist aber abnehmend. Mit Zingu, Leroy und Hellwig stehen noch weitere, relativ bekannte Namen im Kader, in dem sich viele junge Talente, oft aus Berlin, tummeln. Wer jedenfalls glaubt, in Rathenow kann man im Vorbeigehen etwas holen, dürfte mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

    Andererseits wird unser Trainer Christian Benbennek mit dem Wunsch zum Auswärtsspiel fahren, dort nichts zu verschenken. Sicher hat er in der Woche weiter mit der Mannschaft an Verbesserungen gearbeitet. Schobert, Braun, Taag, Siakam, Schulz und Breitfeld haben im Pokal gefehlt. Wäre schön, wenn der eine oder andere am Sonnabend wieder zur Verfügung steht, denn im Defensivbereich darf wirklich nicht mehr viel passieren. Wenn es dem Team gelingt, im Spielaufbau die Fehlerquote zu senken und mehr herausgespielte Chancen zu nutzen, kann man vielleicht Spaß auf der Rücktour haben. Ich hätte ihn auch gerne …

  • Auch sauer

    Ich habe schon gelesen, dass der Trainer sehr sauer über diese 1 : 2-Niederlage vor 599 Zuschauern im Stadion Vogelgesang ist. Ich bin es auch noch, denn sie war überflüssig wie ein Kropf. Wir gehen durch Joey Breitfelds erstes Tor nach seiner Rückkehr in der 6.Minute in Führung. Er hatte ziemlich viel Platz auf der linken Seite und platzierte den Ball in die lange Ecke. Kurz danach konnte Keeper Hiemann einen Kopfball von uns gerade so über die Latte lenken. Wir hatten das Spiel fast die ganze Halbzeit im Griff, mit ein Paar sehr schönen Kombinationen dabei. Breitfeld hatte noch eine sehr gute Chance, Bolyki kam nach sehr schönem Diagonalpass nicht am letzten Mann vorbei und 2,3 mal haben wir die entscheidende Flanke nicht sauber nach innen gebracht, es war viel Platz in der Mitte. Vom Gastgeber gab es bis zur 41.Minute keine ernsthafte Torannäherung. Dann ließen wir sie von rechts flanken, Özcin konnte schön in die lange Ecke köpfen. Er wurde dabei eben nicht richtig gestört. Und dann 2 Minuten später eine, für uns, irre Elfmeterentscheidung und Gelb für Reher. Sollte er ihn wirklich berührt haben, auch dann darf er nicht Elfmeter pfeifen. Kapan war das egal, er schoss den Strafstoß ins Tor. Ich behaupte, die Optiker wussten nicht, was ihnen geschah. Sie kamen natürlich mit mehr Selbstbewusstsein aus der Pause und hatten anfangs wesentlich mehr Spielanteile als davor. Da gab es bei uns einige Unsicherheiten, unnötige Fehlpässe und vor allem Fahrlässigkeiten bei der Ballannahme bzw. Konzentration. Trotzdem hatte Schulz die erste richtig gute Chance, scheiterte an Hiemann, der Ball lag kurzzeitig frei hinter ihm. Nachdem dann der Gastgeber mit einem Fernschuss die Querlatte traf, hatten wir noch mehrere Möglichkeiten, um wenigstens auszugleichen. Krüger brachte Schwung, hatte sich links durchgesetzt, aber "Garbu" kam nicht an seine flache Eingabe, Schulz bekam keinen Elfer, als er im Strafraum fiel und dann war noch einmal Krüger aussichtsreich im Zentrum in Aktion schoss aber drüber. Die Optiker schienen völlig fertig, aber auch die letzte Chance, als wir mehrfach nachsetzen konnten, brachten wir nicht im Kasten unter. Das Spiel wurde verschenkt!


    Aufstellung: Sommer - Reher, Taag, Blum, Schaal (Özkan) - Pollasch, Kleihs - Schulz, Garbuschewski, Breitfeld (Krüger) - Bolyki (Brumme)

    https://www.berliner-kurier.de…traftraining-ein-33338502

  • Christian Benbennek ist in diesem Spiel ein wenig von seiner angekündigten Marschroute abgewichen. In Rathenow stand die älteste Mannschaft auf dem Platz, die überhaupt möglich ist. Nur Breitfeld und Taag sind unter 25. Ist das vielleicht auch ein Grund, warum wir das frühe Attackieren mehr und mehr zurückstellen? Schulz spielte Stürmer, das tat er bisher noch nie und auch Bolyki ist bisher nicht gerade ein aggressiver "Anläufer" gewesen. Dabei wären doch gerade nach der Führung die Gastgeber weiter zu verunsichern gewesen. Neuerdings spielen auch zwei Sechser, zuletzt Pollasch und Kleihs, die zu den stärkeren Spielern gehörten. Der erste ist für mich bei uns unverzichtbar. Im Prinzip finde ich das richtig, denn unsere Abwehr steht noch nicht stabil. Für mich wird dort zu wenig geredet, in Rathenow kann man das besser hören bzw. eben nicht, dort ist man dichter dran. Ich hörte immer nur Keeper Sommer, bei den anderen muss mehr kommen. Insgesamt wurde einfach zu wenig gelaufen, jedenfalls in der zweiten Halbzeit. Die Mittelfeldspieler standen häufig mit den Stürmern auf einer Linie, waren auf jeden Fall nicht anspielbereit. Und dann diese Schlampigkeiten, oft von Schulz, aber auch Garbu zeigte erstaunlicherweise viel zu viele und ist auch kein "Anfeuerer" gewesen. Weil die außen nicht die Seiten wechselten, standen in der meisten Zeit die Rechtsfüßer auf der linken und Linksfüßer auf der rechten Seite. Dadurch kommen kaum Flanken in den Rücken der Abwehr. Ich kann mir nicht denken, dass das so gewollt war ...

  • Christian Benbennek ist in diesem Spiel ein wenig von seiner angekündigten Marschroute abgewichen. In Rathenow stand die älteste Mannschaft auf dem Platz, die überhaupt möglich ist. Nur Breitfeld und Taag sind unter 25. Ist das vielleicht auch ein Grund, warum wir das frühe Attackieren mehr und mehr zurückstellen? Schulz spielte Stürmer, das tat er bisher noch nie und auch Bolyki ist bisher nicht gerade ein aggressiver "Anläufer" gewesen. Dabei wären doch gerade nach der Führung die Gastgeber weiter zu verunsichern gewesen. Neuerdings spielen auch zwei Sechser, zuletzt Pollasch und Kleihs, die zu den stärkeren Spielern gehörten. Der erste ist für mich bei uns unverzichtbar. Im Prinzip finde ich das richtig, denn unsere Abwehr steht noch nicht stabil. Für mich wird dort zu wenig geredet, in Rathenow kann man das besser hören bzw. eben nicht, dort ist man dichter dran. Ich hörte immer nur Keeper Sommer, bei den anderen muss mehr kommen. Insgesamt wurde einfach zu wenig gelaufen, jedenfalls in der zweiten Halbzeit. Die Mittelfeldspieler standen häufig mit den Stürmern auf einer Linie, waren auf jeden Fall nicht anspielbereit. Und dann diese Schlampigkeiten, oft von Schulz, aber auch Garbu zeigte erstaunlicherweise viel zu viele und ist auch kein "Anfeuerer" gewesen. Weil die außen nicht die Seiten wechselten, standen in der meisten Zeit die Rechtsfüßer auf der linken und Linksfüßer auf der rechten Seite. Dadurch kommen kaum Flanken in den Rücken der Abwehr. Ich kann mir nicht denken, dass das so gewollt war ...

    Freie Tage wurden gestrichen.

    https://mobil.berliner-kurier.…sind-gestrichen--33341882