• ...Es gilt jetzt, mit Anstand die Saison zu beenden.

    https://www.berliner-kurier.de…ch-eine-chance-li.2210648

    Vorallem geht es, wie im Artikel richtig beschrieben: „...Jetzt geht es um die Ehre – für den Verein, für die tollen Fans, für uns. Wir sind in der Pflicht..“ Zumal am Sonnabendnachmittag Fussballfans aus dem gesamten Osten via mdr-Fernsehen ab 16,00 Uhr, siehe Link genau verfolgen werden, wie sich der BFC zuhause (als drittbeste Heimmannschaft) gegen Energie (als zweitbeste Auswärtsmannschaft), siehe Link behauptet oder eben auch nicht...

  • Keinerlei Vorfreude

    Bin ich in letzter Zeit oft mit gemischten Gefühlen zu unseren Heimspielen gefahren, so sind die vor dem Cottbus-Spiel mehr oder minder komplett negativ. Vor 3 Wochen hätte das noch ganz anders ausgesehen, auch wenn die spielerische Tendenz der "Kunertschen" da schon im Sinken war. Aber man hatte immer die Hoffnung, dass sich das noch einmal umkehren lässt. Das ist aber nicht eingetreten und noch immer kann ich nicht recht erkennen, warum das so kam. Na klar, die Verletzungen in dieser Geballtheit spielen eine große Rolle, können aber nicht der einzige Grund sein. Die körperliche Verfassung vieler Spieler schien immer schlechter zu werden, was ja meist mit der psychischen verkoppelt ist. Wir haben durch Fehler der Konkurrenz ab und zu noch etwas Morgenluft wittern können, dann aber umgehend versagt. So müssen wir die Saison leider abhaken, nachdem im Pokal auch früh Schluss war. Die Trennung von Dirk Kunert zum Saisonende ist verkündet. Er hatte natürlich auch das Pech, ein "Einspringer" zu sein, der die Spieler seines Vorgängers vorfand. Die sind auch nicht so schlecht, haben aber nach der Winterpause nicht mehr so recht zusammengefunden. Da hat er logischerweise seinen Anteil daran und wird sich selbst nicht davon freisprechen.

    Jetzt wäre ich zufrieden, wenn der Kick, Anstoß Sonnabend um 16 Uhr, zu Ende wäre und man würde anschließend nur über sportliche Aspekte sprechen. Es kommen eben die Schützlinge des Lieblingstrainers fast aller BFC-Fans, der diesmal noch selbst an der Seitenlinie seine beliebten Spiele spielen wird. Außerdem kommen auch mindestens 800 Lausitzer Fans, von denen einige Ultra-Vertreter gerne Fanbetreuer überfallen und dann Geklautes im gegnerischen Lager verbrennen und es öffentlich machen. Dazu gab es übrigens keine Äußerungen vom Verein, es sei denn, sie wurden geheim gehalten. Es wäre zu schön, wenn das unsere Ultras einfach ignorieren würden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie es überhaupt möchten. Junges Blut fließt meist sehr schnell, auch in den Köpfen. Ich schäme mich schon immer, wenn auch die Alten ausfällig gegen Herrn Wollitz werden. Der ist für mich auch ein rotes Tuch, aber man kann auch mit Witz so einen Selbstdarsteller treffen. Vor allem würden ihm dann Argumente fehlen, um an seine Opferrolle weiter zu genießen. Dabei hat er mit den 6 Winternachkäufen doch noch alle seine Wunschspieler bekommen und ist jetzt nahezu verpflichtet, die Scham von Unterhaching zu tilgen. Dann hätte man in unserer Staffel mal eine Weile Ruhe vor seinen "Äh-Kaskaden". Andererseits fände ich es nicht schlecht, wenn wir Greifswald helfen könnten und uns auf diese Weise noch etwas Genugtuung verschaffen könnten. Doch das Einzige, das dafür spricht, ist die Tatsache, dass alles dagegen spricht.

  • Der BFC Dynamo wird kein Spiel mehr gewinnen, denn dazu muss man Tore schießen. Beim 0 : 2 vor ausverkauftem Haus schossen aber nur Krauß und Heike für Cottbus welche. Dabei waren wir in der zweiten Halbzeit bis dahin eigentlich am Drücker. Nach einer halben Stunde war die Partie für eine Weile unterbrochen, weil Raketen flogen und es böllerte. Die Situation ging vom Energie-Block aus, in dem es eine große Gruppe schwarz gekleideter Chaoten gab. Die schossen mindestens 3 Raketen zu uns rüber, mindestens eine kam von einer kleineren Idiotentruppe von uns zurück. Nach dem Spiel ging es im Gästeblock munter weiter. Dort wurde was verbrannt, vielleicht wieder Fan-Utensilien? von uns, es flogen weiter Böller und Raketen. Der wiederholte Schmähgesang gegen den Gästetrainer hat mich beschämt.

    https://www.berliner-kurier.de…bus-mehr-feuer-li.2212110

  • .... Nach einer halben Stunde war die Partie für eine Weile unterbrochen, weil Raketen flogen und es böllerte. Die Situation ging vom Energie-Block aus, in dem es eine große Gruppe schwarz gekleideter Chaoten gab. Die schossen mindestens 3 Raketen zu uns rüber, mindestens eine kam von einer kleineren Idiotentruppe von uns zurück. Nach dem Spiel ging es im Gästeblock munter weiter. Dort wurde was verbrannt, vielleicht wieder Fan-Utensilien? von uns, es flogen weiter Böller und Raketen. Der wiederholte Schmähgesang gegen den Gästetrainer hat mich beschämt.

    https://www.berliner-kurier.de…bus-mehr-feuer-li.2212110

    So unschön die Livebilder von den Krawallen im Fernehen auch waren:

    Energie-Trainer Wollitz fürchtet beim BFC um sein Leben (!) und wäre laut eigener Aussage 10 Spieltage vor Schluß nicht mit nach Hohenschönhausen gekommen, siehe Link zum Video vom Wollitz-Interview

  • Den tue ich mir nicht an. Der hat echt nicht alle Latten am Zaun.

    Nur fand seine Sicht der Dinge in einem Artikel der auflagenstärksten Zeitung Deutschlands unter der Überschrift: Bedroht und mit Steinen beworfen: Cottbus-Trainer fürchtete um sein Leben wert auch jenseits von SpiO noch weitere Verbreitung, siehe Link

    Dank einem Bericht von TAG24 war nun m Nachhinein auch zu entnehmen, das "...Weit im Vorfeld hatte der FCE eine Anfrage beim NOFV zwecks Spielortverlegung gestellt..."

    Abgesehen davon, das das aus Gründen der Chancengleichheit beider Mannschaften im sportlichen Wettbewerb dann spätestens bereits zu Saisonbeginn sowohl für Hin- wie Rückspiel hätte beantragt werden müssen. Selbst beim Stattgeben seitens des Verbandes hätte das für beide Vereine erstmal sowohl Einnahmeausfälle wie Mehrkosten in beträchtlicher Höhe zur Folge gehabt. Außerdem frage ich mich schon, welcher neutraler Betreiber eines regionalligatauglichen Spielstätte deutschlandweit wäre wohl einem solchen Ansinnen gefolgt? 8)

    Dem sachlichen Fazit von TAG24 zum gestrigen Geschehen jedenfalls kann ich nur zustimmen: "...Den einen Schuldigen für das Chaos auszumachen war nicht möglich, der sich über Jahre angestaute Hass beider Fanlager entlud sich an diesem Tag. Der Verlierer war klar der Fussball,.." siehe Link


  • So unschön die Livebilder von den Krawallen im Fernehen auch waren:

    Energie-Trainer Wollitz fürchtet beim BFC um sein Leben (!) und wäre laut eigener Aussage 10 Spieltage vor Schluß nicht mit nach Hohenschönhausen gekommen, siehe Link zum Video vom Wollitz-Interview

    Das Herr W. offensichtlich unter Wahrnehmungsstörungen leidet, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Abgesehen von den verbalen Auslassungen, die ich ablehne und niveaulos finde, sind andere von ihm geschilderte Dinge sicher strafrechtlich relevant und sollten daher von ihm angezeigt werden. Als Stadionbesucher kann ich zumindest Steinwürfe während des Spiels ausschließen, W. saß ja auch streckenweise recht entspannt auf seiner Bank. Im Übrigen wäre in diesem Fall mit Sicherheit auch der zusätzliche Offizielle eingeschritten und das spiel beendet worden. Was er in jedem Fall vergessen hat ist die Tatsache, das "seine" Fans Gesundheit und Leben anderer gefährdet haben, indem sie mindestens zwei Raketen in den BFC-Block geschossen haben. Das hatte ihn ja auch veranlasst, sich zum Cottbus-Block zu begeben und auf diese einzuwirken. Leider werden seine Auslassungen von den meisten Medien einfach und kommentarlos übernommen. Ohne irgend etwas beschönigen zu wollen, wird hier für den Außenstehenden zumindest ein verzerrtes Bild der Realität gezeichnet. Ein Umstand, der ja allgemein in der heutigen Berichterstattung auch außerhalb des Sports zunehmend festzustellen ist.

  • Nur fand seine Sicht der Dinge in einem Artikel der auflagenstärksten Zeitung Deutschlands unter der Überschrift: Bedroht und mit Steinen beworfen: Cottbus-Trainer fürchtete um sein Leben wert auch jenseits von SpiO noch weitere Verbreitung, siehe Link

    Dank einem Bericht von TAG24 war nun m Nachhinein auch zu entnehmen, das "...Weit im Vorfeld hatte der FCE eine Anfrage beim NOFV zwecks Spielortverlegung gestellt..."

    Abgesehen davon, das das aus Gründen der Chancengleichheit beider Mannschaften im sportlichen Wettbewerb dann spätestens bereits zu Saisonbeginn sowohl für Hin- wie Rückspiel hätte beantragt werden müssen. Selbst beim Stattgeben seitens des Verbandes hätte das für beide Vereine erstmal sowohl Einnahmeausfälle wie Mehrkosten in beträchtlicher Höhe zur Folge gehabt. Außerdem frage ich mich schon, welcher neutraler Betreiber eines regionalligatauglichen Spielstätte deutschlandweit wäre wohl einem solchen Ansinnen gefolgt? 8)

    Dem sachlichen Fazit von TAG24 zum gestrigen Geschehen jedenfalls kann ich nur zustimmen: "...Den einen Schuldigen für das Chaos auszumachen war nicht möglich, der sich über Jahre angestaute Hass beider Fanlager entlud sich an diesem Tag. Der Verlierer war klar der Fussball,.." siehe Link


    Der das schrieb, ist Energie-Fan und schreibt auch im transfermarkt-Forum.

  • Wollitz kommt immer mit der gleichen Masche. Die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ein paar kleine Provokationen und schon reagieren bei uns die Leute auf ihn. Leider reagieren sie bei uns mit diesem "Geschrei" unter der Gürtellinie. Das hat keinen Stil, ist beschämend und vor allem hat er sein Ziel erreicht. Aber vor der Kamera lügt er dann gern mal, was das Zeug hält. Dabei teilt er selber z.B. gegen Ordnerinnen oder Leute aus unserem Funktionsteam sehr grob aus. Soll gestern auch so gewesen sein. Was wirklich war, weiß ich natürlich nicht, denn ich stehe immer auf der anderen Seite. Auf der Tribünenseite sitzen eher die Leute mittleren und höheren Alters. Einer von ihnen schrieb im Forum:

    "Wir saßen ja gemeinsam schräg hinter ihm und haben nicht einmal Wattebällchen gesehen, welche seine Richtung suchten. Nach dem Spiel gab es einen angedeuteten Versuch von ihm, ein Feuerzeug o.ä. in den Trehbühnenblock zu werfen, mit entsprechenderen Gegenreaktionen. Soviel dazu ... "

  • Der das schrieb, ist Energie-Fan und schreibt auch im transfermarkt-Forum.

    Wußte ich nicht . Danke für den Hinweis!


    Nun wird es wohl wieder leider saftige Geldstrafen für beide Vereine seitens des NOFV "hageln"! Dabei stehen zumindestens bei Energie ja noch so einige Geldstrafen aus, siehe Link

    Zumindestens die Cottbusser als Landespokalfinalist sollten bei Aufstieg und/oder einer Teilnahme an der 1.Hauptrunde des DFB-Pokals die künftigen "Preise" beim DFB doch noch vom letzten Jahr aus den vergeigten Play-offs zumindestens schon mal kennen, siehe Link