Auf in den Steigerwald
Am Sonntag ab 16 Uhr darf der BFC Dynamo den zweiten Neuling auswärts bespielen. Mit dem FC Rot-Weiß Erfurt wurden schon in der DDR-Oberliga viele Male die Klingen gekreuzt. Jetzt erscheint nach einem Insolvenzverfahren in der Regionalliga und hat bisher einige Leute verblüfft. Steht er doch mittlerweile auf dem dritten Platz und hat schon 7x gewonnen. Die Truppe von Fabian Gerber ist spielfreudig, kombiniert munter drauf los und hat bereits 23 Tore erzielt. Die Abwehr steht auch ziemlich sicher, ließ erst 7 Gegentore zu und weiß mit Franco Flückiger einen erfahrenen Torwart hinter sich. Lange bildeten die "Riesen" Nkoa und Manu die Innenverteidigung, jetzt ist Kapitän Andrey Startsev nach einer Verletzung zurück. Erfurt holte 10 Neulinge, von denen Flückiger der bekannteste ist. Ansonsten kamen meist junge Kräfte oder welche aus unteren oder ausländischen Ligen (Cicarelli, Biek, Tshilumba). Im Prinzip setzte man auf den Oberliga-Stamm und fährt bis jetzt ausgesprochen gut damit. Vorne wirbelten die Seidemann, Mergel, Hajrulla, Cicarelli so manche Abwehr durcheinander. Oft setzt Mergel hinter den Spitzen die anderen Spieler gut ein und ist auch selber torgefährlich. Der kleine Seidemann ist enorm schnell, man sollte ihn schnell blocken oder abdrängen. 5 Tore hat er bis jetzt erzielt, meist aus einem Konter. Mergel und Cicarelli trafen 4x. Man müsste also dem Gastgeber vom Sonntag die Spiellaune verderben, wenn man ihn ärgern will.
Sind wir dazu in der Lage, wenn Schieri Johannes Schipke von der SSV Eintracht Loitsche-Zielitz anpfeift? Ich traue es den Jungs zu, wenn alle auf ihrem besten Level agieren. Daran haperte es bisher häufig, z.T. auch in den letzten Spielen. Ich nehme aber die letzte Halbzeit gegen Halberstadt einfach mal weg und schöpfe daraus die Hoffnung, dass es gelingen kann. Wenn die Mannschaft kompakt bleibt und läuferisch alles abrufen kann, sollten wir nicht zu viele Chancen für Rot-Weiß zulassen. Vorne müsste Christian Beck in seiner Heimatstadt ausreichend motiviert sein, wenn er denn fit ist. Möglicherweise ist Philip Schulz wieder im Kader, in der Startelf wird er nicht stehen. Ich setze ein bisschen darauf, dass wir den einen oder anderen Erfurter im Zweikampf beeindrucken können. Ein Sieg in der Blumenstadt dürfte die richtige Motivation für das nächste Heimspiel sein. Bleibt das ein frommer Wunsch?