• Kein Glück

    Wenn du 2x mit 0 : 1 verlierst, der Gegner jeweils eher weniger Möglichkeiten als man selber hatte, kann man demnächst auch mal Glück haben. Vor allem, weil beim Tor des Abends der Gastgeber vor 4434 Zuschauern er auch ein wenig Dusel abbekam. Es war allerdings ein toller Freistoß von Pagliuca, der an die Latte sprang und dann Hamrol irgendwie ans Knie. Brügmann reagierte am schnellsten und hatte wenig Mühe, da die meisten von uns noch mit dem Rücken zum Tor standen. Es geschah in der stärksten Phase des Gastgeber, als man die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit mal etwas offensiver war, weil wir irgendwie tranig aus der Pause kamen. Insgesamt hatten wir mehr Ballbesitz, mehr Initiative, aber dabei keine glasklaren Chancen. Die Möglichkeiten, dass mal einer reinrutscht, waren bei Beck, Suljic mehrfach und bei Brandt in der Schlussminute in Form eines Freistoßes gegeben. Bei den Flanken deckten die "Tifferts" Beck meist doppelt und Jakubov ist in der Strafraumbeherrschung ein guter Mann. So muss man weiter am schnelleren Übergang von der Deckung in den Angriff arbeiten, wenn bald Siege kommen sollen. Ich gehe trotzdem nicht unbedingt enttäuscht in die nächsten Spiele. Backhaus scheint durchaus entscheidungsfreudig. Schulz und Klump waren nicht im Kader, dafür Kleihs und Duncan trotz Trainingsausfalls in der Startelf. Und Duncan gefiel mir im ersten Spiel gut, auch wenn er ein paar Distanzierungsfehler zeigte. Er spielte anfangs zentral, nach der Meyer-Auswechslung dann links hinten. Auch Breitfeld spielte, sogar durch, hatte jedoch nicht seinen besten Tag. Bei Wechseln verhält sich Backhaus ebenfalls mutiger als Benbennek. Der gerade verpflichtete Franke gab auch gleich sein Debüt. Erfolg stellte sich damit (noch) nicht ein. Ich hoffe, die Stimmung kann er trotzdem hochhalten, das wird in den nächsten Tagen wichtig sein. Irgendwie habe ich kein schlechtes Gefühl, wenn ihm das gelingt.

    Aufstellung: Hamrol - Reher (Zogjani), Duncan, Meyer (Tiliudis) - Ekallé, Kleihs (Pollasch), Brandt, Siebeck (Franke), Breitfeld - Suljic (Euschen), Beck

    https://www.mdr.de/sport/fussb…er-fc-bfc-dynamo-100.html

  • Der Kurier nennt Backhaus "Backe" (Das könnte Backs übel nehmen.) und der will jetzt nicht draufhauen. Der muss jetzt das machen, was Benbennek gut konnte, die Stimmung oben halten und zudem die nicht berücksichtigten Spieler mitnehmen. Das musste Benbennek meist nicht, weil er erst zum Schluss einen etwas reichhaltigeren Kader hatte.

    https://www.berliner-kurier.de…iel-an-sich-ist-li.258538

  • Erfreulicher Aspekt des heutigen Nachmittagstrainings war die Teilnahme des kompletten Kaders. Darryl Geurts hat zwar die Spiele noch nicht mitgemacht, scheint aber auf bestem Wege zu sein. Auch erfreulich war, dass eine ziemlich gute Stimmung herrschte und die zuletzt Aussortierten vollen Einsatz zeigten. Bei den Spielen 8 gegen 8 auf relativ großem Spielfeld wurde viel Schweiß gelassen. Der Trainer forderte, bei Ballgewinn möglichst in die Spitze zu spielen. Maximilian Franke könnte auf den ersten Metern unser Schnellster sein, bei Breitfeld deutet sich an, dass er nicht stur auf dem Flügel bleiben soll, sondern, je nach Situation, auch hinter den Spitzen agieren darf.

  • Heute Vormittag gab es eine Trainingseinheit, die größtenteils von der taktischen Vorbereitung auf das Jena-Spiel geprägt war. Die "Reservevertretung" hatte dabei die Aufgabe, die Mannschaft des FC Carl Zeiss darzustellen. Dann wurden Angriffs- und Abwehrsituationen durchgespielt und besprochen. Da nur Kevin Sommer abwesend war, waren genug Spieler vorhanden ein Großfeldspiel zu simulieren. Darryl Geurts war auch am Ball. Wenn man von heute ausgeht, könnte es am Freitag wieder 2,3 Umstellungen in der Startelf geben. Unter den Zaungästen befand sich Christof Reimann, der jetzt andere Aufgaben im Verein übernommen hat. Physio Adrian Marklowski kam an Krücken zu Besuch, womit sich seine häufige Abwesenheit erklärt.

  • Jena darf patzen

    Wenn der Trainer des Gegners Andreas Patz heißt, dann muss man einfach drauf hoffen. Und wenn man nach 3 Spielen erst 3 Punkte ergattert hat, ist das Pflicht. Am morgigen Freitag kreuzt der Tabellendritte aus Thüringen in Hohenschönhausen auf und will glänzen. Schiedsrichter Florian Markhoff (Hagenower SV) pfeift um 19 Uhr an und wird bestimmt mit mecklenburgischer Gelassenheit den Kick souverän begleiten. Der Rasen im Sportforum erlebt sein zweites Pflichtspiel und an ihm wird es nicht liegen, wenn die Befis mit hängenden Köpfen nach Hause ziehen. Mit dem Gegner hat man schon zu DDR-Zeiten unzählige Male die Klingen gekreuzt, nach der Wende hat er meist höherklassiger als wir gespielt. Und das will man natürlich bald wieder tun. Aktuell fließt das Geld nicht in großen Strömen, aber es fließt in den Bau des Stadions. Über diesen Umweg wird es bald vermehrt zum FC Carl Zeiss kommen. Über ein Dutzend Spieler verließen im Sommer das Paradies, allerdings kamen mit Kunz (Torwart), Tezel, Lämmel, Petermann, Ohurtsov, Muiomo, Verkamp, Dahlke, Itoi allerhand erfahrene Kräfte dorthin plus 3 gut ausgebildete Jungspunde aus dem eigenen Nachwuchs. Die Außenseiterrolle, die Sportchef Werner den Jenensern andichten will, soll sicher die Erwartungen etwas dämpfen. Ob das die Fans so annehmen, würde ich angesichts der ruhmvollen Vergangenheit bezweifeln. Der FC Carl Zeiss ist jedenfalls gut gestartet, mit 7 Punkten aus 3 Spielen. Das Spiel gegen Greifswald habe ich im Stream gesehen, dabei stellte Torwart Kevin Kunz mit einem gehaltenen Elfmeter die Weichen. Insgesamt war Greifswald nicht chancenlos, der Sieg aber nicht unverdient. Siegtorschütze war Neuzugang Jan Dahlke, der von Preußen Münster wechselte. Dieser Name spielte bei meinem Trainingsbesuch immer wieder eine Rolle, unsere Spieler müssten auf ihn eingestellt sein. Heiner Backhaus sagte mehrmals, er wisse nicht, wie sie spielen, was wohl auf verschiedene Taktiken in den Auftaktspielen hindeutet.

    Bei uns könnte es wieder ein paar Veränderungen geben. Ich vermute, Blum wird links in der Dreierkette beginnen. Unserem Aufbauspiel könnte das guttun und vielleicht auch der Verständigung in der Dreierkette. Mit Reher und ihm sind da 2 Routiniers, die dem neuen Mittelmann Duncan helfen sollten. Der hat zum einen Trainingsrückstand, zum anderen "Verständigungsrückstand", denn sein Deutsch ist noch dünne. Aber Backhaus scheint viel von ihm zu halten, sonst würde er dieses Risiko nicht eingehen. Breitfeld war im Training auch in der Stammelf, er darf offenbar mit etwas Freiraum hinter den Spitzen agieren. Mal sehen, wie das funktioniert. Zur Zeit scheint keiner verletzt, Geurts ist zurück, damit kann der Trainer aus dem gesamten Kader schöpfen. Wenn Breitfeld beginnt, werden es dann wahrscheinlich nur 2 Stürmer vor ihm sein. Das ist mir eigentlich auch egal, entscheidend ist, was hinten raus kommt.

  • Jena darf patzen

    Wenn der Trainer des Gegners Andreas Patz heißt, dann muss man einfach drauf hoffen. Und wenn man nach 3 Spielen erst 3 Punkte ergattert hat, ist das Pflicht. Am morgigen Freitag kreuzt der Tabellendritte aus Thüringen in Hohenschönhausen auf und will glänzen. Schiedsrichter Florian Markhoff (Hagenower SV) pfeift um 19 Uhr an und wird bestimmt mit mecklenburgischer Gelassenheit den Kick souverän begleiten. Der Rasen im Sportforum erlebt sein zweites Pflichtspiel und an ihm wird es nicht liegen, wenn die Befis mit hängenden Köpfen nach Hause ziehen. Mit dem Gegner hat man schon zu DDR-Zeiten unzählige Male die Klingen gekreuzt, nach der Wende hat er meist höherklassiger als wir gespielt. Und das will man natürlich bald wieder tun. Aktuell fließt das Geld nicht in großen Strömen, aber es fließt in den Bau des Stadions. Über diesen Umweg wird es bald vermehrt zum FC Carl Zeiss kommen. Über ein Dutzend Spieler verließen im Sommer das Paradies, allerdings kamen mit Kunz (Torwart), Tezel, Lämmel, Petermann, Ohurtsov, Muiomo, Verkamp, Dahlke, Itoi allerhand erfahrene Kräfte dorthin plus 3 gut ausgebildete Jungspunde aus dem eigenen Nachwuchs. Die Außenseiterrolle, die Sportchef Werner den Jenensern andichten will, soll sicher die Erwartungen etwas dämpfen. Ob das die Fans so annehmen, würde ich angesichts der ruhmvollen Vergangenheit bezweifeln. Der FC Carl Zeiss ist jedenfalls gut gestartet, mit 7 Punkten aus 3 Spielen. Das Spiel gegen Greifswald habe ich im Stream gesehen, dabei stellte Torwart Kevin Kunz mit einem gehaltenen Elfmeter die Weichen. Insgesamt war Greifswald nicht chancenlos, der Sieg aber nicht unverdient. Siegtorschütze war Neuzugang Jan Dahlke, der von Preußen Münster wechselte. Dieser Name spielte bei meinem Trainingsbesuch immer wieder eine Rolle, unsere Spieler müssten auf ihn eingestellt sein. Heiner Backhaus sagte mehrmals, er wisse nicht, wie sie spielen, was wohl auf verschiedene Taktiken in den Auftaktspielen hindeutet.

    Bei uns könnte es wieder ein paar Veränderungen geben. Ich vermute, Blum wird links in der Dreierkette beginnen. Unserem Aufbauspiel könnte das guttun und vielleicht auch der Verständigung in der Dreierkette. Mit Reher und ihm sind da 2 Routiniers, die dem neuen Mittelmann Duncan helfen sollten. Der hat zum einen Trainingsrückstand, zum anderen "Verständigungsrückstand", denn sein Deutsch ist noch dünne. Aber Backhaus scheint viel von ihm zu halten, sonst würde er dieses Risiko nicht eingehen. Breitfeld war im Training auch in der Stammelf, er darf offenbar mit etwas Freiraum hinter den Spitzen agieren. Mal sehen, wie das funktioniert. Zur Zeit scheint keiner verletzt, Geurts ist zurück, damit kann der Trainer aus dem gesamten Kader schöpfen. Wenn Breitfeld beginnt, werden es dann wahrscheinlich nur 2 Stürmer vor ihm sein. Das ist mir eigentlich auch egal, entscheidend ist, was hinten raus kommt.

    https://www.mdr.de/sport/fussb…-carl-zeiss-jena-102.html

  • Das Glück kommt noch nicht zu uns

    Heute hätten wir es wieder gebrauchen können, aber scheinbar haben wir es nicht verdient. Vor 2099 Zuschauern unterlagen wir mit 0 : 2 (0 : 1) und haben zu Hause noch kein Tor erzielt. Dabei gab es wieder genug Möglichkeiten. Aber Fakt ist, dass Jena bis zum Führungstor in der 23.Minute (Lange) aktiver war und besser rein kam. Und einmal musste Hamrol auch eine tolle Parade zeigen. Dann scheint er aber bei einer Ecke daneben gegriffen zu haben, ganz genau war die Situation aus unserer Sicht jedoch nicht zu erkennen. Sie erinnerte mich aber an die Stajila-Aktion beim 0 : 2 gegen Oldenburg. Ein Torwartfehler bringt eben manchmal ein Gegentor mit sich. Anschließend besaßen Euschen, Duncan, Beck Chancen nach einer Eckenserie, aber Standardchancen nutzen bis jetzt nur die Gegner. Auch bei einem Kleihs-Schuss musste Kunz sich strecken. Aber dann kam die 40.Minute. Es gab ein Foul von Brandt im Mittelfeld an Verkamp, wir dachten an Gelb, eventuell, es gab aber glatt Rot. Die Zusammenfassung wird zeigen, ob die Strafe angemessen war. Die Aufgabe wurde nun logischerweise noch schwerer. Trotzdem gab es noch eine gute Kopfballchance für Beck, z.Z. fallen seine Bälle nicht ins Tor.

    Dann gab es die Situation außerhalb des Spielfeldes, als die zweite Halbzeit beginnen sollte, die mich noch mehr ärgert als die Niederlage. Es sind ein paar Spinner über den Zaun geklettert und haben auf dicke Hose gemacht. Es waren BFCer und Zeissianer im Innenraum, als die Polizei kam, sind dann die meisten wieder zurück. Das zog sich aber etliche Minuten, dann flogen unsererseits noch 2 Pyros, die auf dem Rasen verglühten. Die Schieris beschlossen in die Kabinen zu gehen, die Mannschaften folgen, nur Beckus blieb. Nach x? Minuten kamen dann die Akteure wieder zurück, das Nachspiel wird bestimmt unerfreulich.

    Unsere Jungs versuchten auch mit 10 Mann noch einiges, aber dadurch eröffneten sich natürlich Räume für die Thüringer. Und Dahlke nutzte eine relativ schnell mit dem zweiten Kopfballtor. Trotzdem wirkten die Thüringer nicht unbedingt souverän in ihrem Abwehrverhalten, ließen durchaus Chancen zu. Aber als Suljic, so eine Viertelstunde vor Schluss, im Strafraum festgehalten wurde und der Pfiff nicht kam, ließ wir unsere Hoffnungen sinken. Es gab dann natürlich auch noch Möglichkeiten für Jena das Ergebnis höher zu schrauben. So, jetzt ist das Brett richtig dick geworden, was es demnächst zu bohren gilt.


    Aufstellung: Hamrol - Reher, Duncan, Blum - Ekallé (Franke), Kleihs (Pollasch), Brandt, Siebeck (Tiliudis) - Breitfeld (Zogjani) - Euschen (Suljic), Beck

    https://www.berliner-kurier.de…h-jungen-saison-li.260766

  • Der Bericht von OSTSPORT.TV, den ich noch ergänzen möchte. Zum Platzverweis sagte Mallwitz: "Hart, aber vertretbar." Ich würde sagen: " Zu hart." Brandt kommt von hinten, winkelt aber schon die Beine an und trifft ihn mit dem Knie. Später berühren sich die Füße noch, da sieht der Fall spektakulär aus. Vielleicht hat Brandt das mit dem Zurückziehen dem Schieri noch gesagt, aber welcher Schieri nimmt schon seine Entscheidung zurück? Zu den Vorfällen hat sich unser Fanbeauftragter sinngemäß so geäußert. Eine große Gruppe Jenenser kam zu spät. Ein Beauftragter unseres Fanprojekts führte sie mit ihrer Zustimmung in den Gästeblock. Als er von dort in den Innenraum wollte, bekam er vom Jenaer Capo einen auf die Mütze, weil den das aufregte. Das bekamen Fans von uns mit, rannten in die Ecke und machten sich lautstark bemerkbar. Jenaer sprangen über den Zaun, weil sie Transpi-Klau befürchteten. Dann sprangen vielleicht 3 Fans von uns über den Zaun, die dann im Angesicht des Polizeiaufmarsches zurück kletterten. Eigentlich hätte es weiter gehen können, aber der Schieri meinte, man müsste erst in die Kabinen.

  • Nachbetrachtung des Kuriers, Schiedsrichterdiskussionen sehen zwar oft nach Ausreden aus, aber ab und zu muss man sich mal bemerkbar machen.

    https://www.berliner-kurier.de…-unparteiischen-li.260883

  • Solche Geschreibsel, wie vom mdr, gehen mir auf die Ketten. Ohne inhaltlich etwas zu den "Randalierern" bzw. ihren Taten beizutragen, wird versucht, dem BFC-Anhang irgendwas zuzuschieben, indem man auf die Vorfälle gegen Chemie verweist und irgendwelche zu erwartenden Strafen in Aussicht stellt. Damit nimmt man den Carl-Zeiss-Fans, die unseren Fanbetreuer angriffen und zuerst im Innenraum waren, geschickt die Verantwortung. Und wie immer wird dann Rede gegen Gegenrede stehen ...

    https://www.mdr.de/sport/fussb…-carl-zeiss-jena-100.html