BFC Dynamo
-
-
Das Video ist aus einer ungewöhnlichen Perspektive aufgenommen, da muss man sich erstmal "einschauen". Aber man sieht im Vergleich zum mdr-Bericht in der 1.Halbzeit noch mehrere Möglichkeiten, bei denen uns entweder die letzte Konsequenz bzw. die Genauigkeit beim letzten Pass fehlte um weiter zu erhöhen. Einmal waren Bolyki und Ball eigentlich schon am Torwart vorbei, der ihn sich dann doch noch krallte, einmal muss Krüger nur etwas warten, dann steht Brumme günstiger oder rechts ist alles frei. Gut, diese fehlende Ruhe ist für Jungs in seinem Alter normal. Was aber ist die Ursache für das Nachlassen nach der Pause? Fehlt da Kraft bzw. Ausdauer? Oder wird man nervös und verliert ein bisschen die Nerven? Eventuell von beidem etwas, denn die kurze Vorbereitung lässt sich trotz viel Fleiß vielleicht doch nicht ausgleichen. Es klaffen auf jeden Fall noch größere Lücken, wenn wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren. Da wissen einige Spieler noch nicht, in welche Räume sie laufen müssen. Und die Außenspieler müssen einfach noch häufiger mit zurück, was sicherlich Kraft raubt. Etwas anderes ist auch offensichtlich, ein Kopfballungeheuer habe ich bis jetzt in unseren Reihen nicht entdeckt. Blum springt beim 1 : 1 gar nicht erst ab. Obwohl der Erfurter auch kaum Höhe hatte, lenkt er den Ball weiter.
Ich glaube trotzdem an unser Potential. Es braucht eben seine Zeit ...
-
Bei meiner vormittäglichen Stippvisite sah ich heute 16 Feldspieler und 2 Torhüter im Trainingseinsatz. Die 2 Letztgenannten machten mit dem immer noch unbekannten Torwarttrainer ihr eigenes Ding, während die anderen mit Martino Gatti bzw. Christian Benbennek am Ball aktiv waren. Schon etwas wetterfester eingekleidet, übten sie u.a. im 2 gegen 2 Lösungen zur Torerzielung zu finden oder diese entsprechend zu verhindern. Es fehlten also Leute. Özkan, Siakam, Schobert und nun auch Lewandowski sind leider verletzt. Garbuschewski hat hoffentlich aus einem anderen Grund gefehlt. Die Stimmung war o.k. und es bleibt auch nichts übrig, als hartnäckig dran zu bleiben und sich jetzt mal zu belohnen.
-
Stark genug für die Lok?
Der Tabellenzweite 1.FC Lokomotive Leipzig beehrt uns am kommenden Sonntag. Um 13.30 Uhr wird die Partie im Jahn-Sportpark angepfiffen. Es kommt die bisher einzig ungeschlagene Mannschaft, die am ersten Spieltag den jetzigen Tabellenführer besiegte. Die Mannschaft von Björn Joppe, offiziell Teamchef aufgrund fehlender Trainerscheine, scheint demzufolge für unsere heurigen Hasen eine Nummer zu groß. Sie spielte schon gegen viele Favoriten, hatte mit Hertha, Rot-Weiß, Viktoria und Energie ein starkes Auftaktprogramm und muss wegen des großen und ausgewogenen Kaders zu den Anwärtern auf einen Staffelsieg gezählt werden. Der allmächtige Hauptsponsor erwartet sicher Erfolge, selbst wenn sich die Lok vor der Saison nach außen zurück hielt und einen "besseren Fußball als in der vergangenen Saison, dynamischer, offensiver, dominanter" zeigen will. Der Stamm der Mannschaft stand, bis auf Malone gab es keine gravierenden Abgänge, man ergänzte sich gezielt. Von den Neuzugängen spielen Soyak, Mvibudulu, Heynke, Hajrulla und Senic schon fleißig mit, man scheint eine gute Auswahl getroffen zu haben. Soyak hat bisher die meisten Treffer erzielt, Hajrulla und Mvibudulu trafen auch. Unser ehemaliger Publikumsliebling "Steini" hat sich nach Verletzung ran gekämpft und will sich an alter Stätte bestimmt stark präsentieren. Die Verletzungen von Kirsten, Pfeffer, Adler und Pommer kann man wahrscheinlich besser ausgleichen, als wir das mit unserem kleineren Aufgebot können. Sollen wir uns also von vornherein ergeben? Ich rate davon ab, ich rate zu Optimismus und Elan. Warum?
Ich glaube, wenn mal alles passt, können wir auch einen "Großen" schlagen. Zu Hause müssen wir uns das jetzt mal vornehmen. Lok hat in Erfurt 2 : 2 gespielt, das war für uns allemal drin. Ich habe auch das Spiel gegen Cottbus im Fernsehen geguckt, als die Leipziger eine Hälfte lang ziemlich schlecht aussahen, nach der Pause 0 : 2 hinten waren und nur durch einen Platzverweis von Energie noch die Chance zur Wende bekamen und die nutzten, weil sie physisch überlegen waren. Das werden sie gegen uns auch sein. Es sind alles gestandene Männer mit entsprechender Erfahrung. Die haben jedenfalls auch Schwächen, wie Energie sie aufgezeigt hat. Spielt man schnell und genau, kommt ihnen in Zweikämpfen zuvor und attackiert sie früh, dann sind sie hinten überwindbar. Erfurt, Cottbus und zuletzt der BAK haben ihnen zweie eingeschenkt, man muss sich also was zutrauen. Das versucht Trainer Christian Benbennek zwangsweise in die Köpfe zu pflanzen, nach den letzten Misserfolgen sicherlich schwierig, aber er wird das schaffen. Lässt er nun der letzten Startformation die Chance der Rehabilitierung? Oder probiert er was Neues aus? "Reha" geht natürlich nur, wenn "Papa Garbu" an Bord ist, der gestern beim Training fehlte.
Am Sonntag nach dem Mittagessen wissen wir mehr. Die Lok reist bestimmt mit stattlichem Anhang an, wir werden doch dagegen halten wollen. Müsste also nach Fußballstimmung klingen, wenn man dabei ist.
-
Der rbb hat einen Vorbericht geschrieben, in dem nach x Jahren der "Schandelfmeter von Leipzig" thematisiert wird. Aber egal, es gibt einen Vorbericht und der Trainer wurde befragt. Er will, dass die Mannschaft den Fußball spielt, den er sich vorstellt und für den man trainiert.
https://www.rbb24.de/sport/bei…c-dynamo-lok-leipzig.html
Danke rbb, du wirst immer besser! Bitte im nächsten Jahr noch einmal!
-
Der "Schandelfmeters von Leipzig" ist in der jüngsten ostdeutschen Fußballgeschichte nunmehr eine amüsante Randerscheinung.
Obwohl der Name Bernd Stumpf in Probsthaida immer noch auf der "Schwarzen Liste" steht!
....aber warum ließ er über 94 Minuten spielen
-
Berger und Urban haben bei Lok ihre Sperren abgesessen. Außer den Langzeitverletzten fehlen damit nur Hajrulla und Vignati. Bei "sehr robuster Mannschaft" gehe ich mit Joppe nicht mit, das kann bei der Jugend der Truppe noch gar nicht sein.
-
Berger und Urban haben bei Lok ihre Sperren abgesessen. Außer den Langzeitverletzten fehlen damit nur Hajrulla und Vignati. Bei "sehr robuster Mannschaft" gehe ich mit Joppe nicht mit, das kann bei der Jugend der Truppe noch gar nicht sein.
Der Trainer erwartet, dass die Mannschaft alles raushaut, ich auch.
-
Trotz großem Kampf kein Glück
Zum Sieg hat es wieder nicht gereicht. Vor 1744 Zuschauern gab es zwischen dem Gastgeber und der "Loggsche" ein 0 : 0. Muss man zufrieden sein, weil wir ab der 67.Minute zu zehnt waren? Schiedsrichter Florian Lechner vergab etwa 10 Gelbe Karten insgesamt, teilweise sah ich nicht mal ein Foul. Gerade sprach der mdr-Berichterstatter bei Pollaschs zweiter Gelber von einem taktischen Foul, ich staunte. Es war jedenfalls keinesfalls ein überhartes Spiel, bei dem Lok am Anfangs mehr Ballbesitz hatte, aber kaum gefährlich in den Strafraum kam. Lediglich bei einem Freistoß musste der überraschend aufgebotene Sommer eine schöne Parade zeigen. Die Anzahl der Freistöße und Ecken der Gäste war über das ganze Spiel enorm. Zum Glück ist mir auch kein besonders kopfballstarker Spieler der Gäste aufgefallen, da ähneln sie uns. Nach einer knappen halben Stunde traf Lewandowski nach einem schönen Angriff über rechts ins Netz, der Jubel war groß, es war nur das Außennetz. 5 Minuten später rutschte Zickert ein Pass von Garbuschewski durch, Krüger lief frei auf Wenzel zu, war links an ihm vorbei und sein Schuss im Fallen war nicht scharf genug, so dass Zickert auf der Linie klären konnte. Bolyki wurde im Nachsetzen noch zu Fall gebracht, leider konnte man das im TV-Bericht nicht mehr sehen. Allerdings, mit etwas mehr Übersicht hätte Krüger nur zu Bolyki rüber schieben brauchen und der hätte leichtes Spiel gehabt. Kurzum, das hätte die Führung sein müssen. Aus der Pause kam Lok etwas stärker, es gab wieder eine Sommer-Parade nach Freistoß. Viel mehr war aber bis zum Abgang von Pollasch nicht. Danach musste dann er dann allerdings noch 2-3x heftig eingreifen. Unsere wehrten sich jedoch wacker, wurden bei den Konterversuchen aber meist zurück gepfiffen. Mit etwas Glück hätte Reher 10 Minuten vor dem Ende aus spitzem Winkel fast den Siegtreffer erzielt, aber das ist uns gerade nicht hold.
Aufstellung: Sommer - Reher, Taag, Blum, Kleihs - Schulz, Pollasch - Krüger (Brumme), Garbuschewski (Özkan), Bolyki - Lewandowski (Grundmann)
-
Trotz großem Kampf kein Glück
Zum Sieg hat es wieder nicht gereicht. Vor 1744 Zuschauern gab es zwischen dem Gastgeber und der "Loggsche" ein 0 : 0. Muss man zufrieden sein, weil wir ab der 67.Minute zu zehnt waren? Schiedsrichter Florian Lechner vergab etwa 10 Gelbe Karten insgesamt, teilweise sah ich nicht mal ein Foul. Gerade sprach der mdr-Berichterstatter bei Pollaschs zweiter Gelber von einem taktischen Foul, ich staunte. Es war jedenfalls keinesfalls ein überhartes Spiel, bei dem Lok am Anfangs mehr Ballbesitz hatte, aber kaum gefährlich in den Strafraum kam. Lediglich bei einem Freistoß musste der überraschend aufgebotene Sommer eine schöne Parade zeigen. Die Anzahl der Freistöße und Ecken der Gäste war über das ganze Spiel enorm. Zum Glück ist mir auch kein besonders kopfballstarker Spieler der Gäste aufgefallen, da ähneln sie uns. Nach einer knappen halben Stunde traf Lewandowski nach einem schönen Angriff über rechts ins Netz, der Jubel war groß, es war nur das Außennetz. 5 Minuten später rutschte Zickert ein Pass von Garbuschewski durch, Krüger lief frei auf Wenzel zu, war links an ihm vorbei und sein Schuss im Fallen war nicht scharf genug, so dass Zickert auf der Linie klären konnte. Bolyki wurde im Nachsetzen noch zu Fall gebracht, leider konnte man das im TV-Bericht nicht mehr sehen. Allerdings, mit etwas mehr Übersicht hätte Krüger nur zu Bolyki rüber schieben brauchen und der hätte leichtes Spiel gehabt. Kurzum, das hätte die Führung sein müssen. Aus der Pause kam Lok etwas stärker, es gab wieder eine Sommer-Parade nach Freistoß. Viel mehr war aber bis zum Abgang von Pollasch nicht. Danach musste dann er dann allerdings noch 2-3x heftig eingreifen. Unsere wehrten sich jedoch wacker, wurden bei den Konterversuchen aber meist zurück gepfiffen. Mit etwas Glück hätte Reher 10 Minuten vor dem Ende aus spitzem Winkel fast den Siegtreffer erzielt, aber das ist uns gerade nicht hold.
Aufstellung: Sommer - Reher, Taag, Blum, Kleihs - Schulz, Pollasch - Krüger (Brumme), Garbuschewski (Özkan), Bolyki - Lewandowski (Grundmann)
Der mdr und der "Berliner Kurier" berichten:
https://www.mdr.de/sport/fussb…-bfc-wieder-nicht100.html
-
2 Spielberichte aus dem Süden:
-
2 Spielberichte aus dem Süden:
Und noch der von uns:
-
Lok-Teamchef Björn Joppe sah auch eine Überforderung des Schiedsrichters und es war, nach seiner Aussage, in den letzten Wochen nicht die Ausnahme. Irgendetwas müssen die doch bei den Lehrgängen lernen. Ich vermute fast, etliche der Spielleiter haben selber kein Fußball gespielt, sonst würden sie nicht immer pfeifen, wenn ein Spieler hinfällt. Sonntag sind die Leipziger allerdings weitaus öfter auf dem Rasen gelandet und das, obwohl sie doch überwiegend erfahrene, "kerndeutsche" Vertreter in ihren Reihen haben.
Bei unserer Truppe war ich anfangs überrascht und skeptisch, als ich von der Aufstellung Kevin Sommers las, den ich eher als Nr.3 bei uns sehe und der eben unser kleinster Keeper ist. Ich muss ehrlich sagen, diese Leistung hätte ich ihm nicht zugetraut, wenngleich ich ihn als reaktionsschnell kenne. Doch er war immer nur der Vertreter des Vertreters, hat überwiegend in Berlin-Liga bzw. Landesliga gestanden. Auf jeden Fall ist er ein guter Motivator, kann ihn mir trotzdem mittelfristig nicht als Nr.1 vorstellen. Die Einstellung hat jedenfalls wieder gestimmt und mit Lewandowski und dem eingewechselten Özkan hatte ich noch gar nicht gerechnet. Ärgerlich der Platzverweis von Pollasch, für ihn rückte später Taag vor, als Grundmann kam. Diese beiden müssen gesund durch die Woche kommen, sonst muss man dort experimentieren. Insgesamt wirkten wir etwas kompakter als meist, aber leider, wie es CB ausdrückte, beim Abschluss zu "jugendlich hektisch". Da muss langsam ein Lerneffekt kommen, denn "Garbu" kann doch nicht alles machen.
-
Naja, Sommer als "Kerndeutscher"?
>> was soll solch eine Aussage
-
Naja, Sommer als "Kerndeutscher"?
>> was soll solch eine Aussage
Wieso Sommer? Ich habe doch nur von eurer Mannschaft geschrieben und außerdem habe ich nicht umsonst Anführungsstriche verwendet. Ohne Ironie, ich fand, dass eure Leute schnell gefallen, obwohl es überwiegend ausgewachsene Männer biodeutscher Art sind. Das Klischee ist nicht von mir.
-
Lok-Teamchef Björn Joppe sah auch eine Überforderung des Schiedsrichters und es war, nach seiner Aussage, in den letzten Wochen nicht die Ausnahme. Irgendetwas müssen die doch bei den Lehrgängen lernen. Ich vermute fast, etliche der Spielleiter haben selber kein Fußball gespielt, sonst würden sie nicht immer pfeifen, wenn ein Spieler hinfällt. Sonntag sind die Leipziger allerdings weitaus öfter auf dem Rasen gelandet und das, obwohl sie doch überwiegend erfahrene, "kerndeutsche" Vertreter in ihren Reihen haben.
gespielt haben sie meistens, wie will man sonst einen bezug zum fussball bekommen? allerdings meist nicht sehr hoch und irgendwann werden sie vor die wahl gestellt > fussball spielen oder schieri, jedenfalls wenn sie den anspruch haben in einer gewissen liga zu pfeiffen.
-
Trennung vom "Co"
Das ist für mich jetzt ein Hammer. Der, der im Trainingsbereich so lange dabei war und mehrere Cheftrainer "überlebt" hat, geht jetzt. Hoffentlich ist die Entscheidung richtig und hoffentlich hat man sich in Würde getrennt. Martino hat es auf jeden Fall verdient. Alles Gute für die Zukunft!
-
..."Im Rahmen dieser Neuausrichtung..."
Diese Floskel scheint wohl jetzt im Sprachgebrauchs des Fussballs "modern" zu werden
-
..."Im Rahmen dieser Neuausrichtung..."
Diese Floskel scheint wohl jetzt im Sprachgebrauchs des Fussballs "modern" zu werden
Ja, es schleicht sich so manches ein. Ich finde unsere Verlautbarung nicht sehr gelungen und glaube Martino ist damit auch nicht glücklich. Wir müssen eben täglich lernen ...
-
Und noch der von uns:
Marco Bertram ist immer etwas später dran, aber seine Beträge enthalten immer besondere Aspekte.