13.07.13 Lichtenberg 47 - VfL Halle 96 4:1

  • 13.07.2013 (17:00)
    SV Lichtenberg 47 - VfL Halle 96 4:1
    z.Z.: 71


    71 zahlende Zuschauer fanden sich, bei gutem Wetter, auf dem Sportplatz Bornitzstraße ein, und sahen einen verdienten 4:1 Erfolg (Halbzeit 0.0) gegen den Süd-Oberligisten VfL Halle 96, dem ältesten Sportverein der Stadt Halle/Saale. Bei Li47 standen mit N.Seifarth, D. Runge, F. Polster, M. Aydin und T.Brechler gleich fünf der sieben Neuzugänge in der Startelf. Die Zuschauer sahen von Beginn an eine sehr motivierte Heimmanschaft. Die 47er nahmen das Heft von Beginn an in die Hand, konnten sich jedoch im ersten Drittel der ersten Hälfte keine echte Chance erarbeiten. Neuzugang T. Brechler hatte wenig später, nach schönem Zuspiel von C. Gawe, die erste gute Möglichkeit (17.) für die Hausherren. Er bekam hinter seinen Flugkopfball allerdings nicht genug Druck, und so konnte der Keeper halten. Schön anzusehen war diese Chance dennoch allemal. Weitere Chancen hatte Li47 durch Schüsse von M. Aydin (37.) und M. Becke (39.). Kurz vor dem Pausenpfiff war es erneut T. Brechler, der wieder eine große Möglichkeit hatte und vier Meter vor dem Tor an eine Hereingabe von M. Becke kam. Die Unterkante der Latte und der gegnerische Keeper, der den Ball unter sich begrub, hatten etwas gegen Thomas sein erstes Tor für Li47.


    In der zweiten Hälfte war die Heimelf weiterhin die aktivere. Die ersten 15 Minuten erspielte sich Li47 eine Reihe guter Chancen. M. Aydin (51., 56., 60.) und Englert mit strammen Schuß aus 18 Metern, hatten hier weitere Chancen. In der 62. Minute drang M. Aydin in den Strafraum ein, schoss auf das Tor und Halle´s Keeper lenkte den ball an den Oberarm eines Mitspielers. Der Schiedsrichter pfiff Elfmeter. Diesen verwandelte S. Reiniger gewohnt sicher (62.). Die nächsten zehn Minuten bekamen die Gäste etwas Oberwasser. Die Folge waren drei Tormöglichkeiten (64.,65. & 70.). N. Seifarth konnte die ersten beiden parieren, doch bei der dritten Chance war er machtlos, als plötzlich ein Hallenser, frei vor seinem Tor, auftauchte. Nur zwei Minuten später war T. Brechler plötzlich im Strafraum, umkurvte den Torwart, der ihn nur mit einem Foul stoppen konnte. Der Unparteiische zeigte erneut auf den Punkt. Der Gefoulte schoss selbst, und netzte zum 3:1 ein. Kurz darauf konnten die 47er erneut jubeln. Der eingewechselte N. Englert dribbelte in den Strafraum und schob den ball am Keeper vorbei zum 3:1. Nun war die Luft bei beiden raus. M. Aydin nutzte in der 86. Minute ein Gewühl im Strafraum und schob den Ball in den Winkel.


    Für das erste Spiel, mit so vielen „Neuen“, kann man bei Li47 sehr zufrieden sein. Die Mannschaft hat viel Potenzial, was es nun gilt zu fördern. Der Ball lief schon recht gut durch die eigenen Reihen, und auch das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff bei Balleroberung klappt schon recht gut. Was fielen Fans auffiel war die recht offensive Ausrichtung mit zwei Stürmern und zwei offensiven Außen (Jacobeit und Borchardt/Becke im Wechsel). Dazu ein offensiver C. Gawe der zentral wirbelt. Am Ende waren jedenfalls alle zufrieden.


    Ricardo