Kreisoberliga Westlausitz 2013/2014

  • Na dann wollen wir mal das Thema eröffnen für die kommende Spielzeit. Ich hoffe mal, dass sich hier etwas an Diskussion entwickelt. Interessante Duelle stehen ja an. Hier mal schon die Mannschaften für die kommende Spielzeit:


    Kreisoberliga Westlausitz 2013/2014


    SV Großpostwitz-Kirschau
    SG Motor Cunewalde
    Bischofswerdaer FV 08 II
    SC 1911 Großröhrsdorf
    SV Zeißig I
    SV Edelweiß Rammenau
    SV Einheit Kamenz II
    TSV Pulsnitz 1920
    DJK Sokol Ralbitz/Horka
    SG Crostwitz 1981
    SG Nebelschütz
    SV Grün-Weiß Schwepnitz
    Hoyerswerdaer SV 1919 II
    FV Concordia Sohland
    SV Grün-Weiß Hochkirch
    LSV Bergen 1990

  • Würde sagen, das übliche ist zu erwarten.
    An der Spitze werden sich die BL- Absteiger tummeln genauso wie die Truppen, die letzte Saison schon oben mitspielten.
    Ziemlich stark schätz ich noch Zeißig ein, die haben/wollen sich wohl noch mal verstärken.
    Schwer einzuordnen Crostwitz, haben zwar viele und gute Abgänge. Sollen aber auch (noch bessere?) dazu bekommen. Tritt nur ersterer Fall ein, spielen die eher im unteren Mittelfeld, wenn aber starker Nachschub kommt, dann können die auch sehr weit oben auftauchen.
    Ähnliche Wundertüte auch Bergen, da gehen auch ganz paar gute. Könnte nach der schon letzten schweren Saison noch härter für die werden. Man munkelt aber auch von paar neuen Leuten, von daher- abwarten.
    Einen schweren Stand, sprich latente Abstiegsgefahr seh ich bei Nebelschütz und Hochkirch. Auch für Pulsnitz sieht es nicht so toll aus.


    Aber die klaren Abstiegskandidaten für mich die drei Aufsteiger. Kann mich nur nicht für die Nr. in der Hinsicht entscheiden. Für Sohland (im negativen Sinn) spricht der nicht überzeugende Auftritt ihrer letzten KOL- Saison und der nicht gerade souveräne Aufstieg. Pluspunkt für die natürlich- sie haben immerhin schon einen gewisse KOL-Erfahrung. Auch Schwepnitz muss ich -leider- nicht höher dotieren. Für die Jungs spricht der recht solide Verlauf in der KL- Aufstiegssaison, ihre Heimstärke (+ rel. hoher Zuschauerschnitt) und natürlich die Offensive. Allerdings fehlt den grün- weißen die Erfahrung und m.M.n. auch die Klasse in der Breite bzw. die Breite des Kaders ansich. Da wiegen Ausfälle halt schwerer als bei manch anderem Verein. Und bei HY 1919 weiß man auch nicht so richtig, einerseits haben die schon einige Jahre in dieser Liga mitgemacht und können auch Akteure ihrer BL- Mannschaft auflaufen lassen. Auch der Nachwuchs hat dort einen guten Ruf.Anderseits weiß man nicht, wie deren erste überhaupt noch aufgestellt ist, da hört man ja auch einiges. Müssen Leute der zweiten dauernd aushelfen bei Bezirksligatruppe bzw. werden die besten generell dort eingesetzt, könnte es auch dort ein hartes Stück Arbeit werden, um die Klasse zu halten.


    Gesichertes Mittelfeld werden Ralbitz und Rammenau erreichen. So, damit hätten wir alle verteilt.

  • Huelle ich will dir die Illusion nicht nehmen das es hier rege Disskusionen gibt kanns mir aber nicht vorstellen wenn ich so an die letzten Jahre denke;D.
    Da ich die Liga aber weiter aktiv Beobachte misch ich mich da gerne mit ein.


    LSV Bergen mittlerweile mit 8 Verstärkungen. Kann mir gut Vorstellen das Bergen wieder im Oberen Drittel anklopft. So eine Seuchen Saison wie letztes Jahr wird es wohl nicht noch einmal geben. Da grade Spieler wie Koak(Spielertrainer) , Reiche (Königswartha), Zwahr(Lauta) auch auf jeden Fall echte Verstärkungen sind.


    SV Zeißig will glaubt man dem Zeitungsinterview vom "General" Weichert ganz oben angreifen nach zwei Dritten Plätzen in der Vergangenheit. Mit 6 Neuzugängen wird hier in die Saison gestartet wobei ich nur 3 als Verstärkungen sehe.(Schuhmacher - Bergen ; Franke - 1919 ; Kümmig -- Wittichenau(angeblich gesperrt von Wittichenau)
    Gestern gelang dem SVZ im ersten Vorbereitungsspiel ein 2:1 Sieg gegen schlecht aufgelegte Neustädter von der Spree.


    1919 2. ist wohl eine echte Wundertüte entweder wirds ein sicherer Klassenerhalt oder es geht komplett von Vorne los wie im Abstiegsjahr. Die A Jugend will wohl selber wieder in die Landesliga und kann sich diesbezüglich nicht Leisten die Spieler zu verheizen. Die erste blieb ja Halbwegs zusammen hier kann ich mir aber auch nicht vorstellen das wie letztes Jahr dauerhaft Spielermaterial in die 2. Gesteckt wird um die Klasse zu halten denn im Umkehrschluss muss auch die erste aufpassen nicht abzurutschen.


    Soviel erstmal dazu;D

  • Das bekommt man nicht erst jetzt mit, dass es hier und speziell für diese Region der KOL wenig Diskussionen gibt. Zumal es ja auch noch direkt vom Westlausitzer FV ein eigenes kleines Forum gibt, in dem KK, KL und KOL als Thema vorkommen. Aber was sollst - bleibts halt, gespielt wird trotzdem :schal4:

  • Bergen wird eine bessere Rolle spielen und mit dem Abstieg nix zu tun haben, aber ich glaub nicht das es für ganz vorn reicht. Dazu sind sie vorn zu dünn besetzt.
    Für Zeißig wird´s auch schwer wenn sie wirklich aufsteigen wollen, da sehe ich die Absteiger stärker und auch Schiebock und Gage.

    Für 1919 II dürfte es nur gegen den Abstieg gehen. Da die Erste einige Abgänge hat und auch letztes Jahr schon viele Probleme hatte die Mannschaft voll zu kriegen, wird sich das auch auf die 2. auswirken. Zumal die Spieler, die letztes Jahr regelmäßig in beiden Mannschaften gespielt haben, das nicht mehr tun wollen.
    Nur um den Klassenerhalt geht´s auch für die anderen Aufsteiger sowie Hochkirch und evtl auch Kamenz 2. Bei Crostwitz muss man auch mal abwarten ob da noch was kommt und ob die mit Kollege Rettig´s Art klar kommen...

  • Der 01. Spieltag:


    Samstag, 10.08.2013
    FV Concordia Sohland - SV Einheit Kamenz II
    SG Motor Cunewalde - Bischofswerda FV 08 II
    SV Grün-Weiß Hochkirch - SV 1910 Edelweiß Rammenau
    SV Zeißig - SG Nebelschütz

    Sonntag, 11.08.2013
    LSV Bergen 1990 - TSV Pulsnitz 1920
    SG Crostwitz - SV Großpostwitz-Kirschau
    SV G/W Schwepnitz - SC 1911 Großröhrsdorf
    Hoyerswerdaer SV 1919 II - DJK Sokol Ralbitz/Horka

  • Samstag, 10.08.2013
    FV Concordia Sohland - SV Einheit Kamenz II 1:3
    SG Motor Cunewalde - Bischofswerda FV 08 II 2:1
    SV Grün-Weiß Hochkirch - SV 1910 Edelweiß Rammenau 1:3
    SV Zeißig - SG Nebelschütz 2:0


    Sonntag, 11.08.2013
    LSV Bergen 1990 - TSV Pulsnitz 1920 3:0
    SG Crostwitz - SV Großpostwitz-Kirschau 2:3
    SV G/W Schwepnitz - SC 1911 Großröhrsdorf 0:4
    Hoyerswerdaer SV 1919 II - DJK Sokol Ralbitz/Horka 2:2

  • Bei den beiden Männermanschaften von Ralbitz/Horka gibt es folgende Ab- und Zugänge:


    Zugänge:
    Heiko Sende (Crostwitz), Michael Schreier (Crostwitz), Felix Schön (A-Jugend Crostwitz), Stefan Bensch (Deutschbaselitz), Patrick Wowtscherk (Kamenz), Christoph Gloxyn (Kamenz), Fabian Robel (Radibor)


    Abgänge:
    Fabian Böhm (Königswartha), Roman Metasch-Schäfer (Laufbahn beendet), Andreas Jakubasch (Laufbahn beendet)

  • Der 01. Spieltag:


    Samstag, 10.08.2013
    FV Concordia Sohland - SV Einheit Kamenz II 1:2
    SG Motor Cunewalde - Bischofswerda FV 08 II 1:3
    SV Grün-Weiß Hochkirch - SV 1910 Edelweiß Rammenau 0:2
    SV Zeißig - SG Nebelschütz 4:0


    Sonntag, 11.08.2013
    LSV Bergen 1990 - TSV Pulsnitz 1920 5:2
    SG Crostwitz - SV Großpostwitz-Kirschau 1:3
    SV G/W Schwepnitz - SC 1911 Großröhrsdorf 0:6
    Hoyerswerdaer SV 1919 II - DJK Sokol Ralbitz/Horka 0:1

  • Der 01. Spieltag:




    Samstag, 10.08.2013


    FV Concordia Sohland - SV Einheit Kamenz II 1:4


    SG Motor Cunewalde - Bischofswerda FV 08 II 1:3


    SV Grün-Weiß Hochkirch - SV 1910 Edelweiß Rammenau 2:2


    SV Zeißig - SG Nebelschütz 3:0




    Sonntag, 11.08.2013


    LSV Bergen 1990 - TSV Pulsnitz 1920 5:2


    SG Crostwitz - SV Großpostwitz-Kirschau 4:2


    SV G/W Schwepnitz - SC 1911 Großröhrsdorf 2:3


    Hoyerswerdaer SV 1919 II - DJK Sokol Ralbitz/Horka 2:2


    Wow, was für Ergebnisse hier getippt werden. Ich glaube, die kommen eher aus der BZ- Ecke, denn die KM- Truppen kommen ja ziemlich schlecht weg. Wie schon in der Einschätzung geschrieben, wird man z.Bsp. Crostwitz erst nach Abschluss des feststehenden Kaders richtig einschätzen können. Und ich glaube, sie werden stärker sein, als vielen lieb sein wird. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das dort in diesen Tagen noch was passieren wird. Wird Borsti als Ralbitzer ja sicher auch gehört haben. Gleiches gilt für Bergen, auch die sind sicher stärker als noch vor wenigen Wochen gedacht. Und mittlerweile gab es ja auch einige Testspiele, so das meine Grundeinschätzung bleibt was Ab- und Aufstiegskandidaten angeht , aber etwas relativiert wurde. Ich glaub die Hoywoy- Teams sind stärker einzuschätzen als gedacht und genauso die Kamenzer. Mal sehen, wer mit seinen Vermutungen näher an der Realität liegt.

  • Ich freue mich, dass sich nun scheinbar doch eine kleine Diskussion entwickelt. Für uns als Absteiger sind die meisten Mannschaften komplettes Neuland, daher fällt die Einschätzung auch recht schwer. In Cunewalde ist man noch auf dem Weg, aus Teilen der ehemaligen Ersten und Zweiten ein gutes Team zu bilden. Die Testspiel-Ergebnisse belegen das ziemlich gut.


    Stark schätze ich Schiebock, Zeißig und Bergen ein, zumindest von dem, was sich so herum spricht. Die Absteiger sind natürlich die Gejagten, ebenso die Aufsteiger. Ich hoffe auf eine gute, faire und spannende Saison.

  • Der 01. Spieltag:


    Samstag, 10.08.2013
    FV Concordia Sohland - SV Einheit Kamenz II 1:1
    SG Motor Cunewalde - Bischofswerda FV 08 II 2:2
    SV Grün-Weiß Hochkirch - SV 1910 Edelweiß Rammenau 1:1
    SV Zeißig - SG Nebelschütz 4:1


    Sonntag, 11.08.2013
    LSV Bergen 1990 - TSV Pulsnitz 1920 3:1
    SG Crostwitz - SV Großpostwitz-Kirschau 1:2
    SV G/W Schwepnitz - SC 1911 Großröhrsdorf 2:4
    Hoyerswerdaer SV 1919 II - DJK Sokol Ralbitz/Horka 3:1




    Amateurverträge :verweis: und Tscheschiche Spieler :rotekarte: , heißt ja noch nicht das sie erfolg haben werden da können die Absteiger ein Lied davon singen.Die eignen Leute werden in die Hände klatschen. :bia:

  • Ui - keine guten Worte ... Man wird sehen, welche Auswirkungen die Personalien in dieser Spielzeit haben werden. Könnte mir vorstellen, der Bericht ist nicht lange öffentlich...

  • Wenn man das von1919 liest ist es einfach nur traurig und bin ich gespannt wie der Verband reagieren wird wenn die BZL Ost nur noch mit 13 Mannschaften spielt. Ganz klar :rotekarte:


    Ansonsten sind wir beim SVGRKI gut aufgestellt, freuen uns auf das erste Spiel in Crostwitz und auf die Derbys in Cunewalde, Sohland und Hochkirch.


    Abgänge sind: Rene Thasler, Andreas Höhrenz ( SV Gnaschwitz Doberschau) , Pavel Neumann ( Studium) und Jan Beranek


    Zugänge: Rene Gottstein, Georg Ginzel ( FSV Oppach) Jan Mecier ( Liberec) und Holecek Ondrej.