Viktoria Berlin U23

  • also das was ich gestern gesehen habe fand ich gar nicht schlecht. man hat den ball in den eigenen reihen gut laufen lassen abgesehen von einigen Fehlpässen. aber das kann in der Vorbereitung auch mal passieren und schliesslich bei diesen Temperaturen. lediglich der zug zum tor hat in der ersten halbzeit gefehlt aber man hat ja noch gut 2 Wochen bis zum start und das kriegt ihr auch hin. lobend muss ich auch sagen zu null gespielt dafür :thumbsup:
    also Männer weiter hart arbeiten im Training auch wenn es scheisse heiss ist und viel erfolg am wochenende

  • @ miami/Basti


    deckt sich mit dem was ich geschrieben hatte. Dennoch kann man sich bestimmte Kommentare hier kneifen oder man hätte diese auch persönlich besprechen können. Aber jeder wie er mag...


    Nordberliner SC - FC Viktoria U23 5:2 (2:0)


    bei gefühlten 50 Grad zeigte der Gastgeber, warum er eine Klasse höher spielt. Der Reserve fehlte es - insbesondere im Mittelfeldbereich - zum einen an der individuellen Qualität und insgesamt an der Mentalität bei diesen Bedingungen richtig dagegen zu halten. Die Führung der Gastgeber nach katastrophalem Fehlpass an der Mittellinie, das 2:0 dann per haltbarem Freistoß. Nach der Pause wurde die Sache nicht so wirklich besser, indes blieb es dem mit Abstand Besten der in Weiß spielenden Himmelblauen, Florian Haase, vorbehalten die U23 zwischenzeitlich mit zwei Treffern auf 2:3 heranzubringen. Am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg des Verbandsligisten, da man schlicht und ergreifend deutlich weniger Fehler produzierte als die Vikki-Reserve...

  • hätte hätte Fahrradkette. bringst du jetzt wieder schärfe in das Thema?
    das was ich geschrieben habe dazu stehe ich und wenn du mal tief in deinem inneren in dich hinein hörst dann weist du es auch selber. ich glaube auch das wir persönlich nichts mehr zu klären haben oder hätten, ich sage nur soviel ich glaube das du nen guten charakterlichen spieler aussortiert hast. aber jedem das seine. aber unter dieses Thema sollten wir jetzt auch mal nen Schlussstrich ziehen. es gibt jetzt wichtigeres unzwar nur die U23 und der wünsche ich für die kommende Saison alles alles gute. in diesem sinne :bia:

  • Wenn es zur charakterlichen Stärke gehört trotz anderweitiger Aussage einfach nicht mehr zu erscheinen, sich hier mit einem Nickname anzumelden und über mich herzuziehen, dann verzichte ich gern drauf. Aussortiert? Wenn man mitgeteilt bekommt, dass es schwer werden wird, sich ins Team zu spielen? Nicht die Chuzpe haben sich abzumelden, sondern stattdessen einfach nicht mehr erscheinen? Sag mit wann und wo ich hinkommen soll, um mit dir über Charakter zu sprechen - und ich werde da sein...


    Somit ist das Thema auch für mich vorbei, denn alles weitere gehört - wenn überhaupt - per PN geklärt. Hier geht es nicht um einzelne, unzufriedene (Ex-) Spieler oder einen schauspielenden Möchtegern-Trainer, sondern um sportliche Dinge rund um die U23 von Viktoria... :verweis:


    Morgen um 19:30 in der Sachtlebenstraße geht's gegen den MSV. Hier kann man erneut überprüfen, inwieweit man in der Landesliga kommende Saison die angedachte Rolle einer "Top-5-Mannschaft" auszufüllen vermag... ?(

  • also erst einmal war ich schon lange vorher angemeldet und habe vorher schon Sachen geschrieben.
    so zweitens sind die worte es wird schwer sich in die Mannschaft zu spielen nie gefallen. mir wurde mitgeteilt stand jetzt (sonntag croatia spiel) das es nicht reicht in der Mannschaft zu spielen mit den gewissen zielen. Wortlaut vom Trainer da ich ja ein alter lichterfelder bin kriege ich die Chance zwei Wochen mich voll reinzuhängen (was ich in der einen Woche schon gemacht habe denke ich) aber eigentlich reicht es nicht. warum auch immer mir es nach diesem spiel (super Leistung von der defense) mitgeteilt worden ist, ist mir bis heute ein rätsel. das ich kein Marathonläufer werde ist mir völlig klar aber es wird wohl an den 10x400meter gelegen haben. naja nichts desto trotz freu ich mich jetzt auf die freie zeit und sonntags auf schöne spiele in Berlin und Umgebung. schöne grüße an das Team und viel erfolg gegen msv

  • FC Viktoria 89 U23 - Mariendorfer SV 2:2 (0:1)


    Bereits nach 33 Sekunden lag das viktorianische Fohlenteam zurück. Goerigk vertändelte als letzter Mann den Ball - 0:1. In der Folgezeit tat sich die U23 schwer ins Spiel zu finden. Insbesondere das Zweikampfverhalten im Mittelfeld war steigerungbedürftig. Der MSV, gut und kompakt gegen den Ball arbeitend, wurde immer wieder zu schnellen Konterangriffen eingeladen und wirkte insgesamt klarer in ihren Aktionen. Man konnte den Gastgeber getrost "kommen lassen" und bei Ballgewinn immer wieder verheißungsvoll nach vorne stoßen. Bei den in Weiß spielenden Himmelblauen bleib eines ganz deutlich zu konstatieren in diesen 90 Minuten: mangelnde Durchschlagskraft! In der torgefährlichen Zone konnte man sich kaum bis gar nicht entscheidend ins Szene setzen und so blieben die für Vikki zu verzeichnenden Torchancen die vielzitierte Mangelware. Und als der MSV nach einer knappen Stunde nach einem Standard auch noch das 0:2 markierte waren die Messen an sich gesungen. Als Spielbeobachter hätte wohl fast jeder in Bezug auf Vikki gesagt: " Die können noch Stunden spielen und treffen die Hütte nicht...!" Allerdings: Anschließend kann der MSV nicht mehr wirklich gefährlich vor das Vikki-Gehäuse und schien konditionell etwas mehr nachzulassen als die Vikki-Band. Dennoch wäre es vermutlich auch wie oben geschildert gekommen, doch 6 Minuten vor Schluß rasselt der MSV-Keeper beim Herauskommen mit einem eigenem Abwehrspieler zusammen, wofür sich Marco Fink bedankt. Und in der 89. Minute parkt Francisco Egas-Sanchez einen 20m-Freistoß sehenswert im MSV-Winkel - 2:2...


    Morgen geht's dann nach dem Training zum gemeinsamen Kart-Fahren nach Spandau - Mannschaftsabend! Und am Sonntag gibt's dann den letzten Test beim FC Wilmersdorf vor dem Punktspielstart "dahoam" gegen den Grünauer BC...! 8)

  • 1. FC Wilmersdorf - FC Viktoria 89 U23 2:0 (2:0)


    Das Spiel begann beinahe identisch zum Wochentagsspiel gegen den MSV, doch der "Riese" den die Vikki-Abwehr dem Gastgeber auf dem Silbertablett servierte fand diesmal nicht den Weg ins Tor...


    Die Gäste offensiv ausgerichtet und in den ersten Minuten - durch das praktizierte Pressing - des öfteren mit einigen Ballgewinnen in des Gegners Hälfte, allerdings ohne Kapital daraus ziehen zu können. Erneut fehlte bei der Reverse zu oft der letzte Pass oder der Weg in die Box, um Angriffe erfolgreich abschließen zu können. Hier zeigte sich der Klassenunterschied, denn der Gastgeber erzielte nach gelungener Kombination über die eigene rechte Angriffsseite die 1:0-Führung, direkt nach der Trinkpause. Anschließend beide Teams zwar mit Möglichkeiten, die Rot-Schwarzen aus Wilmersdorf wirkten hierbei aber immer einen Tick "griffiger" und torgeiler. Kurz vor der Pause dann die sympthomatische Situation für das gesamte Spiel: Der durchgebrochene Florian Haase wird in Höhe der Strafraumgrenze von den Beinen geholt, Der Schiedrichter gibt (zurecht aus meiner Sicht in einem FS-Spiel!) "Gelb" und Freistoß", wir schiessen den Ball in den Fangzaun und während man sich noch über die gesamte Situation ärgert frißt man im dann schnell nach vorne getragenen "Gegenangriff" das 0:2...


    Im Spiel agierten die erneut in weissen Trikots agierenden Himmelblauen über weite Strecken auf Augenhöhe. Auch im 2. Durchgang! Indes: an klaren Torchancen bleiben die Gastgeber im Plus. Wie auch bei den Toren. Nur das Duell bzgl. Ecken und Torgestänge-Treffer konnten wir für uns entscheiden...


    Eine Woche vor dem Saisonauftakt sieht man zwar, dass man konditionell durchaus "auf der Höhe" ist, insgesamt werden jedoch noch zu viele "unforced errors" produziert. Es bleibt weiterhin viel Arbeit... :verweis: :thumbup:

  • Die Mannschaft tut mir jetzt schon leid !! Nachdem der in sich selbst verliebte Trainer fast Union Fürstenwalde zerhackt hätte hat er es dann geschafft Lichterfelde zu zerstören ! Gratuliere ! Nach der Horrorsaison 2011 /2012 , dachte ich schon, nach der Hinrunde 2012/13 bei Dir hat ein Sinneswandel stattgefunden. In der Rückrunde nachdem das Trainerruder fest in deiner Hand war konntest Du dein ganzes KÖNNEN beweisen ! Mannschaft zerstört und den Verein durch die negativen Ergebnisse eliminiert !!! :verweis: Das kann sich keiner auf die Fahne schreiben und für alle die jetzt AUFSCHREIEN , das sind die nackten Fakten :verweis: :verweis: :verweis: !! Wir werden hier in diesem Forum noch viele Entschuldigungen von Dir präsentiert bekommen ( Urlaub ; Verletzung , Krankheit usw.). Leider hatte ich mit meiner Meinung über Deine Qualitäten immer RECHT !!!! Nun in der 7.Liga darfst Du gerne Dein Ego voll und ganz entfalten aber ich befürchte Du wirst auch hier keinen Erfolg ( Aufstieg ) haben. Schaun mer mal :thumbsup: Deiner jungen Mannschaft wünsche ich den sportlichen Erfolg aber ich befürchte Du wirst wieder mit deinen Qulitäten zuschlagen :rofl: ! Die arme U 23

  • FC Viktoria 89 U23 - Grünauer BC 7:1 (3:0)


    Als Standortbestimmung kann dieses Spiel für die Vikki-Reserve definitiv nicht dienen. Dafür waren die Gäste - ohne acht wichtige Spieler angetreten - einfach zu schwach! Vikki von Beginn an tonangebend und um spielerische Linie bemüht, indes zu selten mit den zündenden Ideen. Das vielbeinige Grünauer Bollwerk stand lange Zeit aufmerksam und so dauerte es eine gute halbe Stunde ehe Marco Fink für die in rot spielenden Himmelblauen die Führung besorgte. Angriffsbemühungen der Gäste blieben im Ansatz stecken, ein strukturiertes Aufbauspiel blieb über die gesamte Spieldauer dort nicht zu erkennen. Anders die Gastgeber, deren fussballerische Überlegenheit sich nun immer deutlicher herauskristallisierte und bis zur Pause durch zwei Treffer von Carlos Brinsa, der dem Regionalliga-Kader angehört, mit einem 3:0-Halbzeitstand dokumentiert werden konnte.


    Trotz der klaren Trainer-Ansage in der Halbzeitpause, bitte Tempo und Druck weiter aufrecht zu erhalten, wurden die Aktionen der Hausherren nun immer pomadiger, teilweise gar sorglos! 25 Minuten lang plätscherte das Geschehen vor sich hin, ehe Grünaus Materne nach einem krassen Stellungsfehler von Vikki-Kapitän Nick Neugebauer auf 1:3 verkürzen konnte. Dieser "Hallo-Wach-Macher" hatte aber auch etwas Gutes: Die Viktorianer nahmen die Sache jetzt insgesamt wieder etwas ernster und bereits 5 Minuten nach dem Grünauer Ehrentreffer besorgte der stark spielende Nico Lindner das 4:1. Zudem kam durch die eingewechselten Philipp Purps, Can Eryigit und Stefan Bär nochmals Schwung in die Aktionen der U23, nicht von ungefähr erzielten die beiden Letztgenannten, nach dem 3. Treffer von Brinsa, in der Nachspielzeit noch das 6:1 (Eryigit) und 7:1 (Bär).


    Ein Auftakt nach Maß? Ja und Nein. Ergebnistechnisch kann man sich sicherlich kaum etwas Besseres wünschen. Richtig gefordert wurde man jedoch nicht, erst die nächsten Spiele werden letztlich Aufschluss darüber geben können, wo man sich in dieser Saison einzupendeln hat. Verbesserungswürdig war noch so einiges. Aber dafür trainiert man ja ab und an...! :verweis: :happy:

  • Personalien:


    Dieter Frindt, Mitglied des Trainerstabes der U23, hat sich nach dem Spiel gegen den Grünauer BC vom Team verabschiedet und wird die schwere Aufgabe bei der durch die Fusion in die Verbandsliga "aufgestiegene" 2. A-Jugend als Trainer angehen. Dafür wünscht das ganze Team der U23 viel Glück, Dieter! :thumbup:


    Florian Haase mußte den Saisonauftakt wegen Rückenproblemen sausen lassen und hofft kommende Woche wieder ins Training einsteigen zu können. Nach 6 monatiger Verletzungspause und Leisten-OP befindet sich David Matschke im Lauftraining und hofft ebenfalls zeitnah ins Mannschaftstraining eisteigen zu können. So, wie auch Christian Leitgeb, der die komplete Vorbereitung bisher wegen eines im letzten Spiel der vergangenen Saison zugezogenen Riss im Fussknochen nicht mit der Mannschaft absolvieren konnte, mittlerweile jedoch fast wieder schmerzfrei ist. Maik Bromund hingegen wird wohl nach seinem Kreuzbandriss die Fußballschühchen an den Nagel hängen müssen, da sein Knie derzeit offenbar größeren Belastungen nicht standhalten kann. Tim Ehrenberg hat sein Praktikum in Ungarn nunmehr beendet und kann jetzt ebenfalls wieder ins Training einsteigen, wie Kuba Liczbanski, der seine Verletzung aus der vergangenen Saison nunmehr überwunden hat und diese Woche begonnen hat, komplett mit der Mannschaft zu trainieren. Bei Nikki Gebauer ist der Nagel des "großen Zeh" abgefallen, somit kann er derzeit nur eingeschränkt trainieren. Savas Gündüz hat diese Woche bei einer Trainingsmaßnahme vertragsloser Profis mitgemacht und konnte ebensowenig mit der Mannschaft trainieren wie Michael Huke, der einige Tage in seiner thüringischen Heimat verbracht hat. Physiotherapeut David Mikolajczak hat am Mittwoch seinen zweiwöchigen Urlaub angetreten und Marco Fink wird ab dem 05. September gar 4 Wochen wegen eines Berufspraktikums in New York fehlen...


    Der Mannschaftsrat besteht aus Nick Neugebauer, Florian Haase, Michael Huke, Stefan Bär und Piotr "Pepe" Orzel. 8)

  • Friedenauer TSC - FC Viktoria U23 3:2 (0:1)


    Der Sieg der Gastgeber im 2. Saisonspiel geht vollauf in Ordnung, denn die Gäste fanden in den 90 Minuten keine Einstellung zu Platz und Gegner. Auf dem "Schulhof-Platz" in Friedenau gingen die Gäste zwar nach einem TSC-Abwehrfehler und einem Brinsa-Zuspiel durch Milos Marinkovic in Führung, die besseren, klareren Chancen konnte indes der TSC nachweisen. Vornehmlich bei Kontersituationen nach Standards der Gäste...!


    Im 2. Abschnitt plätscherte das Geschehen an sich so dahin, jedoch war zu spüren, dass die Vikki-Reserve irgendwie weiterhin ohne richtigen Zugriff auf die Partie blieb. Binnen 1 Minute verlor man dann die Partie, denn der Elfmeterpfiff gegen Pascal Maess hatte zugleich sein Verweis zur Folge und nach dem direkten Wiederanstoss verlor Marinkovic per Katastrophen-Fehlpass gleich wieder den Ball: 2:1!


    Von diesem Schock erholte sich Vikki nicht mehr. Im Gegenteil: Als auch noch Michael Huke gedanklich und körperlich zu langsam reagierte traf der TSC zur Entscheidung. Der Freistoßtreffer durch Carlos Brinsa in der Schlußminute stellte unterm Strich nur noch Ergebniskosmetik dar.


    Fazit: Nach dem Sieg gegen Grünau ist man jäh auf den Boden der Tasachen zurückgeholt worden. Aber: "Rückschläge" sind bei einer derart neu zusammengewürfelten Truppe nichts Ungewöhnliches - solange man daraus lernt...! :verweis: :ja:

  • FC Viktoria 89 U23 - Spandauer SV 5:1 (1:0)


    Der Gastgeber betrieb Wiedergutmachung nach dem schwachen Auftritt in Friedenau und fährt verdiente 3 Punkte ein...!


    Von Beginn an war Viktoria die etwas dominantere Mannschaft und versuchte den SSV bereits in der Spieleröffnung zu stören, was einige Male gut gelang. Als dann der schnelle Magnus Stahlberg über die linke Seite "geschickt" wurde und dieser spektakulär ins lange Eck traf konnte man die verdiente Führung konstatieren. Erst in der 2. Hälfte des 1. Abschnitts kam der SSV etwas besser zur Geltung, besaß aber nur durch einen Lattenkopfballl der ballsicheren Klajic eine wirkliche Torchance. Vikki hingegen versäumte es "nachzulegen"...


    Zu Beginn der 2. Halbzeit blieben die Platzbesitzer etwas zu passiv, versuchte der SSV Druck aufzubauen, was indes nicht 100%ig klappte. Noch blieb das Offensivspiel der Reserve ein wenig zahnlos, doch man hatte ja einen Milos Marinkovic in seinen Reihen. Bereits in der 1. Halbzeit mit einigen gelungenen Aktionen aufwartend, schmiergelte er zwei direkte Freistöße in den Spandauer Kasten und sorgte für klare Verhältnisse. Zumal anschließend Stahlberg - nach dem 1:3 nach einer SSV-Ecke - noch zweimal zuschlagen konnte und den auch in dieser Höhe verdienten Dreier für Vikki einfuhr, gegen allerdings zum Ende hin deutlich abbauende Gäste...


    Erfreulich, dass dem lange Zeit verletzten Leitgeb ein gutes Comeback gelang, Michael Huke in der Innenverteidigung eine beinahe fehlerfrei Partie gemacht hat, Markinkovic und Stahlberg einen "Sahne-Tag" erwischt haben und mit Nikki Gebauer und Kuba Liszbanski zwei weitere letztjährige A-Jugendspieler Einsatzzeiten bekommen konnten. Und, dass die Mannschaft erkennt, auch ohne "support von oben" guten Fußballl spielen zu können. Im nächsten Spiel bei der Südring-Eintracht wird sich jedoch erst so richtig zeigen, ob man aus dem Auftritt in Friedenau gelernt hat, denn erneut steht man bei einem Auswärtsspiel vor dem "Problem" auf einen sicherlich top-motivierten Gegner auf eigenem, "gewöhnungsbedürftigen", Geläuf zu treffen. Schaun' 'mer mal... :verweis: :ja:

  • Eintracht Südring - FC Viktoria 89 U23 2:2 (1:1)


    Die Kreuzberger behielten vollkommn verdient ihren ersten Saisonpunkt in der Willy-Boos-Anlage, weil man von der 1. bis zur letzten Minute die richtige Einstelung an den Tag gelegt hat und den favorisierten Viktorianern über die gesamte Spielzeit hat Paroli bieten können...


    Trotz deutlicher Warnung gleich auf "Vollgas-Veranstaltung" eingestellt zu sein verpennte Vikki die Anfangsphase. Insbesondere im Mittelfeld fand man gar keinen Zugriff auf das Spiel und so wurde die Eintracht geradezu eingeladen doch bitte die erste Saison-Bude zu feiern, wobei wir mittels Handelfmeter passender Weise auch direkte Unterstützung zubilligten. Nach dem "Hallo-wach-Rückstand" nahm dann die Reserve das Spiel von Minute zu Minute mehr in die Hand. Der Eintracht blieb nichts anderes übrig, als sich vehement und körperbetont dem entgegen zu stemmen, was gut gelang. Zwar konnte Nick Neugenbauer nach einer Marinkovic-Ecke zum Ausgleich einnetzen, dass anschließende Oberwasser Viktorias führte indes vor der Halbzeit zu nichts Zählbarem mehr...


    Nach der Pause gab's das deja-vu, denn auch hier war es die Eintracht, die wacher aus dem Kabinentrakt kam und einen sehenswerten Konter krachend an der Vikki-Latte beendete. Im Gegensatz zum 1. Durchgang trat allerdings kein wirklicher "Hallo-Wach-Effekt" ein, Viktoria zwar spielbestimmend und um Linie bemüht, indes nicht mehr mit dem wirklichen Zug zum Tor. Und: die Chancen die da waren - nun ja...


    Südring naglete dann passend zum Tage per Sonntagsschuß das Runde - nach spontanem Schlafanfall von Marco Fink - in den Giebel und somit war klar: Die verbleibende Spielzeit würde für Viktoria schwierig werden. Und in der Tat: die klare Struktur ging weitestgehend verloren (insbesondere die Raumaufteilung), das Spiel wurde verbissener und hektischer, und Vikki konnte von Glück sagen, dass der berechtigte Foulelfmeter von Christian Leitgeb gegen den starken Spanier im Südring-Gehäuse sicher verwandelt wurde - und zumindest noch ein Punkt mit an den Ostpreussendamm genommen werden konnte!


    Nach nunmehr 4 Spielen ist die Bilanz von 2-1-1 und 7 von 12 möglichen Punkten auf den ersten Blick aktzeptabel. Allerdings: Man spielte bisher fast ausschließlich gegen Teams, die nicht zwingend weit oben zu erwarten sein werden, von daher würde uns der eine oder andere Mehrpunkt sicherlich gut zu Gesicht stehen. Aber wem nicht...! :happy:


    Mit Tabellenführer Teutonia und anschließend Croatia kriegt man nunmehr vermutlich deutlich stärker aufspielende Kontrahenten vorgesetzt und man darf gespannt sein, ob dort eine Leistungssteigerung zu verzeichnen sein wird. Die wird man jedoch auch brauchen, um diese Spiele erfogreich gestalten zu können...


    Zunächst geht's am Sonntag jedoch im Pokal gegen die 2. von GW Neukölln in der Johannistaler Chaussee... :verweis:

  • Grün-Weiß Neukölln II - FC Viktoria 89 U23 0:4 (0:1)


    Ein ungefährdeter Pokal-Sieg des Landesligisten gegen den Tabellenführer der Kreisliga B, der zudem noch Unterstützung der eigenen 1. Mannschaft bekam, da deren Spiel gegen Croatia abgesagt werden musste...


    Der "2. Anzug" der U23 geriet an sich kaum in Schwulitäten, hatte das Spiel auf dem vorderen, kleinen Kunstrasen an der Sportanlage Johannistaler Chaussee über weite Strecken sicher im Griff und hätte da Ergebnis am Ende deutlicher gestalten müssen. Wermuthstropfen bleibt die Verletzung von Nikki Gebauer, der sich eine Bänderdehnung / einen Bänderiss in Knöchel zuzog. Gute Besserung! :ja:

  • SSC Teutonia - FC Viktoria 89 U23 4:1 (2:0)


    Der Gastgeber gewann auch in dieser Höhe verdient gegen "zahnlos" spielende Reservisten und festigte somit seinen Platz in der Spitzengruppe, aus der sich Vikki II zunächst einmal "auf Sicht" verabschiedete...


    Viktoria zu Beginn vermeintlich "gefälliger", aber bereits hier blieb zu konstatieren: Die einen spielen robusten, geradlinigen Männerfußball, die anderen hingegen körperlosen, technisch bemühten, Jugendfußball. Und während die Reserve einfach keinen Knipser in ihren Reihen weiß, haben die Teutonen mit Pascal Müller einen, der schlich weiß wie man das Runde ins Eckige befördert...


    Den Erfolg der Grünen indes gänzlich auf Müller zu reduzieren wird der Qualität des Spandauer Teams indes nur unzureichend gerecht. Fakt ist: die Truppe steht zusammen, arbeitet intensiv, kommuniziert gut miteinander und hat 2-3 "Typen" im Team, die eben wissen wie's geht. Alles Faktoren, die Vikki (noch) abgehen. Und wenn sich ein Gewinnerteam 5 "Gelbe" abholt, die Verlierertruppe hingegen nur eine, dann kann man die obigen Erkenntnisse u.a. auch dadurch belegen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Reserve mit sehr vielen unter der Woche kranken, angeschlagenen, verreisten oder sonstwie nicht 100%ig fitten Spielern hat antreten müssen. Wehren kann man sich immer - sofern die Bereitschaft dafür gegeben ist...


    Nach 5 Spieltagen bleibt u.a festzuhalten, dass man zu viele Gegentreffer kassiert. Hier wird man in den kommenden Wochen die Hebel ansetzen müssen, um das Saisonziel nicht bereits frühzeitig aus den Augen zu verlieren...

  • FC Viktoria 89 U23 - SD Croatia 0:2 (0:0)


    Marc Stillenmunkes war der mit Abstand beste Mann auf dem Platz! Dem Torhüter der Kroaten hatten es die Gäste zu verdanken, dieses Spiel am Ende für sich entscheiden zu können, denn was er hielt ging schon nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut...!


    Die Vikki-Reserve war in den ersten 30 Minuten die griffigere und zielstrebigere Mannschaft. Man ließ die ballsicheren Gäste im Mittelfeld nicht zur Entfaltung kommen und agierte bei Ballbesitz druckvoll nach vorne. Die Gäste hatten in der 1. Hälfte nicht mehr als einen Lattentreffer als klare Torchance zu verzeichnen und dennoch blieb es bis zur Pause beim 0:0. Grund: siehe oben...


    Die Himmelblauen waren dann zur Halbzeit auch noch gezwungen 2mal auszuwechseln, was für das Spiel der Reserve zunächst keinen Nachteil darstellte. Anders hingegen die Kroaten. Da wird Uzuner eingewechselt, reagiert nach einem Luftkampf an der Strafraumgrenze einen Tick schneller und schon steht es 0:1 für die Gäste. Das 0:2 dann selbst eingeleitet durch einen haarsträubenden Ballverlust - und die Messe war gesungen. Nicht, weil sich die U23 nun aufgab. Und auch nicht, weil man sich anschließend keine Torchancen mehr erspielte. Nein, der Grund war derselbe wie der, warum man bereits im 1. Durchgang nicht getroffen hatte...


    Fazit: Hätte, hätte, Fahrradkette! Hätte Vikki in den bisherigen Auswärtsauftritten ein ähnliches Engagement an den Tag gelegt wie in diesem Spiel - die Mannschaft hätte 7 Punkte mehr auf dem Konto und hätte diese Niederlage getrost verschmerzen können! Indes: In eben diesen Spielen fehlten die Einstellung und die Leidenschaft, die man gegen Croatia an den Tag gelegt hatte. Wird das zur "Gewohnheit" wird man sich wieder weiter nach oben orientieren können. Falls nicht, verbleibt man definitiv im Niemandsland der Tabelle...

  • Hohen Neuendorf - FC Viktoria U23 0:2 (0:1)


    Die Reserve konnte den Aufwärtstrend - der sich trotz der Niederlage vor Wochenfrist zu Hause gegen Croatia leistungsmäßig andeutete - fortsetzen und gewann verdient bei den Randberliner mit dem allerletzten Aufgebot!


    Über die gesamte Spielzeit war Vikki das bessre Team. Von der Spielanlage, von der Raumaufteilung, der individuellen Klasse und der Mehrzahl an klaren Torchancen. Man hat nun (hoffentlich) verstanden, sich in sochen Begegnungen auch körperlich "voll reinzuschmeissen". Dadurch ließ man dem Gegner kaum Möglichkeiten der Entfaltung! So ließ Vikki im 1. Durchgang vielleicht 1 1/2 Chancen zu und auch im 2. Durchgang konnte man auf eine sehr stabile Deckung bauen, in der Kapitän Nick Neugebauer und Phlipp Purps innen, sowie Michael Huke und Piotr Orzel die Außenbahnen dicht hielten. Im Mittelfeldbereich hatten Florian Haase, Christian Leitgeb und Milos Marinkovic das Spiel meist gut im Griff und nach vorne wirbelte insbesonders Can Eryigit wie "little Messi" des öfteren durch die Hohen Neuendorfer Abwehrreihe. Zu bemängeln bleibt allerdings weiterhin die eklatante Abschlußschwäche, obwohl dessen Behebung vergangene Woche Trainingsschwerpunkt darstellte. Erneut tauchen wir 3 mal mutterseelenalleine vor dem gegnerischen Keeper auf und kriegen 3mal das Runde nicht ins Eckige. Im Gegensatz zum Croatia-Spiel nagelt Florian Haase den Ball im 1. Durchgang mal diagonal in den Winkel und drückt Käpt`n Nick einen langen Messi-Freistoß über die Linie. Das reichte dann...


    Was indes eher peinlich ist, dass eine an sich ja eher ambitioniert antretende Vikki-Truppe am Ende sogar noch den eigenen Übungsleiter "in die Schlacht" schicken muss, weil man de facto ;) nicht mehr als 12 Feldspieler zur Verfügung hatte. Bleibt zu hoffen, dass dies ein einmaliger Vorfall bleibt. Kein Mensch bezahlt Eintritt, um übergewichtige Grauhaar-Hektiker Bälle verstolpern zu sehen... :verweis: :happy: