Neumühler SV (12./21 P.) - SG Einheit Crivitz (10./28 P.), Samstag, 25.05., Anstoß 15.00 Uhr, Sportplatz Kuckuckstr, Hinspiel 3:2, SR Bastian (Rostock)
Beide Teams sind zu Pfingsten arg gebeutelt worden. Unser Team erlitt ein Debakel in Lübz, während auch der NSV acht Gegentore kassierte, die sich mit dem 0:4 in Hagenow und dem 1:4 zu Hause gegen Neukloster auf zwei Spiele verteilten. Die Crivitzer wollen in Neumühle gewinnen, um auch rechnerisch die letzten Zweifel am Klassenerhalt zu beseitigen. Der Gastgeber dagegen muss unbedingt drei Punkte einfahren, um sich die wie verrückt punktenden Stietener und Parchimer vom Halse zu halten, zumal danach noch drei schwere Auswärtsspiele folgen.. Es ist sicher kein spielerisch hochklassiges Spiel zu erwarten, es wird vielmehr darauf ankommen, wer kämpferisch mehr in die Waagschale werfen und damit die auf beiden Seiten bestehenden Personalengpässe besser überspielen kann. Beim Hinspiel behielt der NSV knapp mit 3:2 die Oberhand. An der Spitze steht Gadebusch bei zwei Punkten Vorsprung kurz vor dem Staffelsieg und kann mit zwei Heimsiegen, einschließlich des Nachholspiels am kommenden Mittwoch gegen Neumühle, schon fast alles klar machen. Dahinter lauern Roggendorf und möglicherweise auch Cambs-Leezen, um sich bei einem Ausrutscher des Tabellenführers selbst noch auf Platz 1 zu hieven. Die anderen Teams im Vorderfeld spielen zur Zeit zu wechselhaft, um noch ganz nach oben zu kommen. Auch am Ende geht es immer enger zu. Nachdem vor Wochen fast klar zu sein schien, dass nur noch Parchim und Groß Stieten für den Abstieg in Frage kämen, ist nun auch Neumühle mitten drin. Da nun auch (fast) sicher ist, dass der punktbeste Vorletzte aller drei LL-Staffeln sich retten wird und dieser derzeit aus der Staffel West kommt, würde es nur einen Verein treffen. Lübz, Crivitz und nun auch Neukloster haben schon einen ziemlichen Vorsprung auf die Abstiegszone, sind aber rechnerisch noch nicht im sicheren Hafen.
Weiter spielen:
Parchim (14./20) - Lübz (9./28 ) Hinspiel 2:1 Tipp 0
Der Tabellenletzte ist nach vier Spielen ohne Niederlage im Aufwind und hat den Klassenerhalt wieder in Sichtweite. Doch wenn die Lübzer auch nur halbwegs an ihre Galavorstellung gegen Crivitz anknüpfen, muss sich der PFC als heimschwächstes Team warm anziehen. Da wäre ein Unentschieden schon ein Erfolg.
Lulu/Grabow (7./35) - Hagenow (5./38 ) Hinspiel 0:0 Tipp 2
Der Herbstmeister versinkt immer mehr im Mittelmaß. Aus den letzten sieben Spielen wurde gerade mal zwei Punkte geholt. Dagegen schoss sich der HSV durch das 4:0 gegen Neumühle vorerst aus der Krise und sollte auch in Grabow die Punkte mitnehmen.
Neukloster (11./27) - Groß Stieten (13./21)´ Hinspiel 3:0 Tipp 1
Ein hochbrisantes Kellerduell. Neukloster kann sich mit einem Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt sichern, während der zuletzt viermal ungeschlagene Gast mit einem Erfolg sich weiter nach oben schieben könnte. Stieten ist eigentlich verdammt zum Siegen, da zum Schluss noch zwei schwere Gegner warten. Mit dem Heimvorteil im Rücken werden sich die Blau-Weißen aber knapp durchsetzen.
Polz (3./39) - Cambs-Leezen (4./39) Hinspiel 2:3 Tipp 0
Sollte sich der Spitzenreiter weitere Ausrutscher leisten, könnten beide noch um die Meisterschaft mitspielen, wenn einer alle seine drei Spiele gewinnen würde. Doch in Polz werden sich beide Teams weitgehend neutralisieren und die Punkte teilen.
Roggendorf (2./40) - Boizenburg (6./38 ) Hinspiel 1:3 Tipp 1
Die Hausherren haben zur Zeit einen guten Lauf und sie könnten den Lokalrivalen aus Gadebusch noch in Bedrängnis bringen. Auch die Fliesenstädter werden wohl geschlagen nach Hause zurückkehren.
Gadebusch (1./42) - Dynamo (8./30) Hinspiel 4:6 Tipp 1
Der Tabellenführer hat sich zuletzt mit zwei Remis gegen die beiden Letztplatzierten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber noch hat er zwei Zähler Vorsprung und das vermeintlich leichte Nachholspiel zu Hause gegen Neumühle noch in der Hinterhand. Gegen Dynamo, das in der Rückrunde mit erheblichen Ausfällen zu kämpfen hat, sollte aber der nächste Heimsieg fällig sein.
Nachholspiel 29.05.: Gadebusch - Neumühle Hinspiel 4:3 Tipp 1
Die Gäste sind in Gadebusch klarer Außenseiter und haben vieleicht eine Mini-Chance, falls gegen Crivitz mit einem Sieg noch einmal ein Schub durch die Mannschaft gehen sollte. Ansonsten droht wohl das siebente sieglose Spiel in Folge.
Restprogramm - Wer noch gegen wen ?
Gadebusch : Dynamo (H) Neumühle (H) Boizenburg (A) Cambs-Leezen (H)
Roggendorf : Boizenburg (H) Cambs-Leezen (A) Groß Stieten (H)
Polz : Cambs-Leezen (H) Groß Stieten (A) Hagenow (H)
Cambs-Leezen : Polz (A) Roggendorf (H) Gadebusch (A)
Hagenow : Lulu/Grabow (A) Neukloster (H) Polz (A)
Boizenburg : Roggendorf (A) Gadebusch (H) Parchim (A)
Lulu/Grabow : Hagenow (H) Crivitz (A) Neumühle (H)
Dynamo : Gadebusch (A) Parchim (H) Lübz (H)
Lübz : Parchim (A)´ Neumühle (H) Dynamo (A)
Crivitz : Neumühle (A) Lulu/Grabow (H) Neukloster (A)
Neukloster : Groß Stieten (H) Hagenow (A) Crivitz (H)
Neumühle : Crivitz (H) Gadebusch (A) Lübz (A) Lulu/Grabow (A)
Groß Stieten : Neukloster (A) Polz (H) Roggendorf (A)
Parchim : Lübz (H) Dynamo (A) Boizenburg (H)