Neueste Berichte online! (u.a. Prag Derby)

  • Samstag, 13.04.2013 um 19:15 Uhr
    Gambrinus Liga (1. Liga CZ)
    AC Sparta Praha – SK Slavia Praha 3:1
    Zuschauer (ca. 2000 Gäste)
    Generali Arena (Praha, Tschechien)

    Nach dem Aufgalopp, und den Spielen in Kladno und bei Dukla Praha ging es also nun zum Prager Derby. Da Slavia einen Fanmarsch ankündigte, war für mich schnell klar, das ich diesen am Stadion ankommen sehen wollte. 2 Stunden vor Spielbeginn merkte man dann deutlich die Nervösität der Cops und die Anspannung stieg von Minute zu Minute. Plötzlich sah man eine rot-weiße Wand im Park gegenüber des Stadions. Ein Mob von ca. 1.700 Fans, die verhältnismäßig wenig Polizeibegleitung hatten. Etwa 100 Meter Luftlinie befanden sich an der Ecke vor dem Stadion etwa 3-400 Sparta Jungs. Unter ihnen nicht wenige sportliche Jungs, die ihren Blick Richtung Slavia-Fanmarsch richteten. Noch blieb aber alles ruhig. Als der Slavia-Anhang dann hintenrum ans Stadion rangeführt wurde, stieg die Anspannung sofort an. Etwa 100 Sparta-Jungs wollten den Gästen persönlich „Hallo“ sagen, was die Cops jedoch verhinderten. Das einige völlig offen mit Sturmhaube auf der Straße standen schien normal. Merkwürdige Knallkörper, welche sich in eine Mehrzahl aufteilten und knallten, wurden gezündet. Welcome to the Derby of Prague. Wenig später beruhigte sich die Situation wieder.
    Im Stadion stellte ich erneut fest das hunderte Unbeteiligte Zuschauer vor Ort waren. Wahnsinn was da an Kameras in die Luft gehalten wird. Die Heimkurve hatte eine zweiteilige Choreo vorbereitet. Auf der Gegengeraden wurden Zettel in den Vereinsfarben ausgelegt, was bei der Präsentation ein nettes Muster und eine „12“ ergab. Ob damit auf den 12. Mann oder etwas anderes angespielt wurde ist mir allerdings verborgen geblieben. Hinterm Tor sollte es auch eine Choreo geben, allerdings versagte man da völlig. Im Oberrang präsentierte man Glitzerfolien, unten Fähnchen in Blau, Gelb und Rot. Dann gab es weitere 2 Bereiche auf der Tribüne die Leer blieben. Ob das so beabsichtigt war, wage ich zu Bezweifeln. Während des Spiels wurde nochmal eine Art Überziehfahne gezeigt, welche zerissen ist, bevor sie gezeigt wurde. War nicht ganz der Tag von den „Ultras Sparta“. Stimmungsmäßig war es okay, allerdings auch nicht mehr. Für ein Derby hatte ich mir etwas mehr erhofft. Während des Spiels wurden immer wieder Fackeln und Breslauer Feuer gezündet.
    Slavia hingegen überzeugte mich in allen Belangen. Support dauerhaft und laut. Die Mitmachquote konnte auch auf hohem Niveau gehalten werden. Als Intro (beide Seiten zeigten ihre Choreo´s zur 10. Minute) zeigte der Gästeblock Luftballons in Rot und Weiß, dazu eine gute Portion Pyro. Es qualmte, blinkte und leuchtete in mehreren Ecken des Blockes. Zum Ende der 1. Hälfte gab es plötzlich Unruhe. Im Nebenblock gab es plötzlich einen Minutenlangen Fight zwischen beiden Seiten. Da hat es mächtig gerumpelt. Pyrotechnik wurde auch bei den Gästen immer mal wieder gezündet. Selbst nach den Gegentoren zum 2:1, sowie 3:1, tat das der Stimmung kaum einen Abbruch. Der Slavia-Block überzeugte in allen Belangen.


    Außerdem neue Foto-Updates von folgenden Spielen online:


    12.04
    18:00 1. FC Union - Dynamo Dresden


    13.04
    10:15 SK Kladno - Jiskra Domažlice
    16:00 FK Dukla Praha - FK Jablonec


    14.04
    10:15 FK Meteor Praha - TJ Sokol Libis
    13:30 PSK Olymp Praha - FK Řeporyje B
    16:30 FK Litoměřice - SK Bezděkov


    Bilder und Weitere Berichte >>>