Samstag, 19.01.2013 um 14:00 Uhr
Testspiel
Hallescher FC Chemie - FSV Zwickau 3:0
Kurt-Wabbel-Stadion (Halle/S.)
903 Zuschauer (ca. 80 Gäste)
Am heutigen Samstag machte ich mich auf, nach Halle an der Saale. Drei Bekannte konnte ich ebenso animieren mitzukommen. So ging es per WET-Tour (Kostenpunkt durch eine weitere Mitfahrerin auf der Rückfahrt um die 8 € pro Nase) nach Halle. In der „Händel-Stadt“, benannt nach Barockkomponist Georg-Friedrich Händel, stieg heute ein recht interessantes (zumindest auf dem Papier) Testspiel zwischen dem HFC und dem FSV aus Zwickau. Der FSV erhob recht hohe Preise für ein Testspiel. Stehplatz 6, bzw. 8 € und Sitzplatz 12, bzw. 15 €. Neben den eisigen Temperaturen vielleicht auch ein Grund, warum „nur“ 903 Zuschauer im Stadion waren.
Im Heimbereich standen nur die Szeneleute mit ca 150 - 200 Leuten recht geschlossen. Die HFC-Jungs wurden heute unterstützt von ca. 20 x Erfurt und etwa 30 x Lok Leipzig, welche erst im Laufe der ersten Halbzeit vom eigenen Testspiel in Delitzsch, gegen die U23 vom HFC, kamen. Die Gäste aus Zwickau wurden unterstützt von ca. 30 - 40 Dresdnern. Stimmung hatte ich kaum erwartet, was sich auch bestätigte. Die Gäste ließen nur 2-3 mal was von sich hören, während die Hallenser öfter zu hören waren. Anti-Gesänge vom HFC-Mob gab es meist mehr gegen Dynamo als gegen die Zwickauer. Einige Lieder wurden ebenso geträllert. Vor dem Spiel gab es im Stadionumfeld ein kleines aber recht deftiges Aufeinandertreffen der Fangruppen. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum die Cop´s im Gästeblock alles, was irgendwie nach „Szene“ aussah, abfotografierte und Personalien aufnahm.
Auf dem rasen hatte der FSV kaum eine echte Chance gegen die Hallenser. Die Tore fielen allesamt in der zweiten Halbzeit (55., 61., 66. Minute). Der HFC, um Kapitän Maik Wagefeld, spielte einen recht soliden Ball und überzeugte vor allem im zweiten Abschnitt. Zum Stadion hatte ich in einem älteren Bericht (Halle vs Magdeburg) schon einmal was geschrieben. Ein moderner Neubau mit wenig Charme. Einzig die alten Stadionmauern um das neue Stadion erinnern noch an das alte wundervolle KWS. Bezahlen muß man immernoch bargeldlos mit „Bezahlkarte“, was für mich ein großes „No Go“ ist.
Die Rückfahrt war recht kurzweilig. „Schuld“ daran auch ein neues Heft aus Hallenser Kreisen. „Ground und Boden“ nennt sich das recht nette Heft. Wer Interesse an diesem Heft hat, kann sich gerne melden. Sollten noch weitere Exemplare zu haben sein, leite ich das gerne weiter.