Ein Fanzine der besseren Sorte, kurzweilig, informativ, nach dem Irland-Special dieses Mal aus Finnland, Estland und Lettland. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, quasi nicht aus der Hand gelegt zwischen Klo, Arztpraxis und Sofa. Zumindest habe ich große Lust bekommen, erstmalig ins Baltikum zu reisen und meiner "zweiten Heimat" Skandinavien auch mal wieder einen Besuch abzustatten. Viele schöne Informationen rund um die Spiele und ein lockerer und flüssiger Schreibstil bringen entspannte Unterhaltung. In der nächsten Ausgabe dann sollen zwei Reisen nach Istanbul thematisiert werden, voraussichtlich im Frühjahr. Ich bin gespannt Jörg...
Edelstahl - Groundhopping Special Nr.2
-
-
hier meine rezension vom edelstahl - groundhopping-spezial 2, die auch im groben schnitzer #8 veröffentlicht ist:
Eine zehntägige Groundhopping-Tour durch Finnland, Estland und Lettland auf 76 Seiten unterzubringen beweist schon jede Menge Hingabe und spricht für Erzählungen mit vielen Details. Aus den eben genannten Ländern berichtet BRB-Jörg in seinem zweiten Groundhopping-Spezial vom „Edelstahl“. Einigen von euch wird der Schmöker vielleicht geläufig sein. Seit Mitte der 90er brachte Jörg unter diesem Titel 25 Ausgaben rund ums Geschehen des FC Stahl Brandenburg heraus.
Inzwischen hat er sich aus verschiedenen Gründen von Stahl abgewendet und bei Tennis Borussia Berlin eine neue „Heimat“ gefunden. Dort arbeitet er inzwischen am Stadionmagazin mit. Doch zurück zu dem mir vorliegenden Heft, das sich layouttechnisch kaum verändert hat: Hellblauer Umschlag, sauberer Blocksatz und viele (fast schon zu viele) Fotos im schwarz-weißem Abdruck. Der wirklich flüssige, informative Schreibstil zwingt zum Weiterlesen über eine vermeintlich farblose Ecke des Kontinents. Natürlich werden keine dauerbrennenden Kurven besucht. Es wird auch kein wirklich herausragendes Spiel (mit Skonto Riga vs. Ventspils wurde ausgerechnet der vielversprechendste Kick vom Verband verschoben) angesteuert. Doch genau das ist kaum weiter schlecht. Dafür lässt er das Erlebte authentisch rüber wachsen. Sowohl bei den Spielbesuchen als auch beim Bewerten von Stadt und Land: Helsinki ist dann eben eher nicht so geil – Riga dafür umso mehr. Allgemein reizt bei solchen Touren ja ohnehin der Erzählfaktor zwischen den Stadien. Der ist auch durchaus vorhanden, mir allerdings eine Spur zu nüchtern. Kleine Anekdoten, Spontanitäten oder Kuriositäten sind – von der Begegnung mit „Anatoli von der Russenmafia“ (ein Match stand tatsächlich unter der Fuchtel der Wettmafia) mal abgesehen – kaum vorhanden. Vielleicht prädestiniert für die achsofarblose Ecke. Insgesamt ist's schon eine lesenswerte Ausgabe. Ich gebe jedoch zu, dass ich mich auf die folgenden Schilderungen von Jörgs Tour durch Istanbul noch mehr freue, als ich dies im Vorfeld dieses zweiten Specials tat.