SpVgg Cambs-Leezen (7./7P.) - SG Einheit Crivitz (5./9P.), Samstag, 06.10., Anstoß 15.00 Uhr, Sportplatz Leezen, Wittgensteiner Str, SR Rau (Rostock)-Oberliga
Ein Fünftel der Saison ist gespielt und ein Blick auf die Tabelle verrät, dass nur noch unser nächster Gegner ungeschlagen ist und trotzdem auf Grund seiner 4 Unentschieden nur auf Platz 7 steht. Tore fallen in dieser Liga wie reife Früchte (im Schnit 4,6 pro Spiel) und dass unser Crivitzer Team als Aufsteiger mit 16 die meisten erzielt hat, damit war nun wirklich nicht zu rechnen. Auf der anderen Seite werden unsere 15 Gegentore aber auch nur von Parchim und Lulu/Grabow übertroffen.
Immerhin liegen wir mit den bisherigen 9 Punkten über dem Soll, doch der Weg bis zum Saisonziel, das weiterhin Klassenerhalt heißt, ist noch sehr weit.
An der Spitze und im Mittelfeld geht alles sehr eng zu, hier kann fast jeder jeden bezwingen, eine gute Tagesform ist alles. Nur am Ende verlieren Neumühle und Parchim schon etwas den Anschluss und es bleibt abzuwarten, ob und wann sie aus dem Keller herauskommen.
Seit 2002 gab es nicht mehr dieses Derby zwischen beiden Mannschaften in einem Pflichtspiel. Das dürfte eine große Anzahl von Fans aus beiden Lagern auf den großen Platz am Schweriner See locken. Unser Gegner stieg damals von der Bezirksliga in die Landesliga auf und gehört dieser seitdem ununterbrochen an. Er ist uns also an Erfahrung in dieser Spielklasse weit voraus und wird versuchen, diese Trumpfkarte auszuspielen und die drei Punkte zu Hause zu behalten.
Die Crivitzer gehen nicht chancenlos, ähnlich wie gegen Dynamo und Boizenburg, in die Partie. Entscheidend dürfte wohl sein, wie das Team die immer größer werdende Ausfallliste kompensieren kann, vor allem gegen Spielende, wenn die Kräfte nachlassen und frische Leute gebracht werden müssten. Wenn es wieder gelingt, einen schnellen Rückstand zu vermeiden und das Spiel lange offen zu gestalten, liegt zumindest ein Teilerfolg im Bereich des Möglichen.
Weiter spielen:
SG Groß Stieten (9./6) - Hagenower SV (11./5) Tipp 1
Beide Teams sind tabellarisch noch nicht da, wo sie hin wollen. Doch nach dem 5:2 gegen Lübz sollte Stieten auch in diesem Heimspiel die Oberhand behalten.
SG Dynamo Schwerin (3./10) - SG Ludwigslust/Grabow (10./6) Tipp 0
Von der Papierform ist mit Dynamo eigentlich der Favorit gegeben, zumal die beste Abwehr auf die zweitschlechteste trifft. Doch im Angriff sind die Gäste sehr schussstark und wenn es ihnen gelingt, schnelle, steile Konter zu fahren, dann können sie von der Paulshöhe etwas mitnehmen.
Parchimer FC (14./1) - VfL Blau-Weiß Neukloster (8./7) Tipp 0
Das Schlusslicht braucht dringend Punkte, um den Anschluss an das hintere Mittelfeld nicht noch weiter zu verlieren. Doch gegen die Blau-Weißen, die zu Hause schon Polz und Gadebusch in die Knie zwangen, ist mit dem Heimvorteil maximal ein Unentschieden drin, eher mit Tendenz Auswärtssieg.
TSG Gadebusch (4./10) - SV Blau-Weiß Polz (2./10) Tipp 0
Ohne Zweifel das Spitzenspiel des Tages. Nachdem die TSG nun auch die erste Niederlage einstecken musste, wartet nun die nächste schwere Aufgabe. Es dürfte eng zugehen und somit riecht es auch hier nach einem Remis.
Lübzer SV (12./4) - SG Roggendorf (1./12) Tipp 0
Wohl niemand hätte in der Bierstadt damit gerechnet, dass der LSV nach 5 Spielen noch sieglos auf dem letzten Nichtabstiegsplatz rangieren würde. Auch mit Roggendorf als Spitzenreiter war nicht unbedingt zu rechnen. Nach der 2:5-Klatsche in Groß Stieten droht Lübz die nächste Pleite, doch diesmal sagt das Bauchgefühl eine Punkteteilung voraus.
SG Aufbau Boizenburg (6./8 ) - Neumühler SV (13./1) Tipp 1
Aufbau ringt um Wiedergutmachung nach dem 4:5-Krimi von Crivitz. Wenn die Elbestädter an die spielerische Leistung der 2.Halbzeit anknüpfen können, als sie zwischenzeitlich mit neun Mann ein 0:4 aufholten und dazu ihre Abwehrschwächen ausmerzen, dann hat der NSV wenig Chancen.
So, und wie tippen die anderen Vereine ???