Ein ganz"normales"Fußballwochenende im Landkreis Ludwigslust/Parchim

• Eigendlich wollte ich mich zu diesem ereignisreichen Wochenende gar nicht groß äußern. :stumm:

Am Sonntag, den 2.9.12 sollte das Spiel der Landesklasse SV 04 Grooß-Laasch - SV Fortschritt Neustadt-Glewe stattfinden. Leider wurde es aus Sicherheitsgründen(O-Ton LFV-MV) auf den 1.9.12 nach Neustadt verlegt, da der Platz in Grooß-Laasch anderweitig verplant war. Wie überall bekannt, hatte Grooß-Laasch mal wieder Probleme 11 Mann auf einen Samstag aufzustellen. Dies bescherte dem SV 04 nun 4 Auswärtsspiele ( incl. Pokal ) in Folge. Vielen Dank noch mal dafür an den LFV für die 3 Samstage am Stück. Planen können sie ja gut. Aber uns einen Spieler freizumachen den wir Samstag in Neustadt gut gebraucht hätten war nicht möglich. Heute steht er bei Pass online drin. Spielberechtigt ab dem 29.8.12 für Pflicht und Freundschaftsspiele.
    Durfte aber am 1.9.12 noch nicht Mitwirken. Dafür auch noch mal herzlichen Dank. ;( Auf Antrag der Polizei beim LFV mußte dieses Spiel parallel mit dem Punktspiel der Landesliga West SV Blau-Weiß Polz : SG 03 LWL/Grabow ablaufen.
    Der Überwachungsstaat greift immer mehr!!!
    An diesem Samstag um 12,40 Uhr schellten in Groß-Laasch vor der Abfahrt nach Neustadt 2 mal die Telefone mit der hiesigen ,, Staatsmacht " am Apparat, mit der Frage, ob das Spiel nun in Grooß-Laasch statt findet.
    Vielleicht hätten sie lieber 2 nette Leute in langen Ledermänteln schicken sollen um zu begreifen, dass wir in Neustadt spielen.
    Aber gut der Geschichte.
    Da nun die bösen Laascher und Neustädter nicht anreisen konnten, hinterfrage ich mich, warum 11 Einsatzwagen in Polz vor Ort waren. :gruebel:
    Hatte man einen Castortransport erwartet?
    Ist ja Luftlinie nicht weit weg.
    Jedenfalls glich Polz einen Hundetruppenübungsplatz als einem Sportplatz.
    Bischen Presents is ja gut. Aber nicht wie auf einer Maidemonstration.
    Und vor alle dem aus was für einen Grund.
    Meines erachtens is dort nie was passiert, bis auf ein bischen Rauch und ein paar verbale Äusserungen.
    Aber wo passiert das nicht?
    Mit Sicherheit sind im Jahr 2005 mal 4 Banden zu Bruch gegangen ( was natürlich nicht in Ordnung war ) .
    Aber das muß doch irgendwann mal verjährt sein.
    Da lobe ich mir doch die Spiele von Dynamo Schwerin in Grabow. Da bedarf es keine Presents, weil immer alles in Ordnung ist.
    Da bieten sogar nette Dynamiten den 65 jährigen Zuschauern an, ihnen kostenlos die Haut abzuziehen. das nenn ich doch mal Toleranz. ( ich möchte auch nicht alle Dynamo Fans über einen Kamm scheren ) Sorry
    Aber ich war dabei.
    Wo war denn die Volkspolizei an diesem Tag? :whistling:
    Grabow ist wahrscheinlich zu weit vom Wendland entfernt.
    Wäre schön, wenn mir mal einer die Relation erklären könnte. weil für mich is dies unbegreiflich. ?(
    Habe auch schon überlegt mein Ehrenamt in Groß-Laasch nieder zu legen, bei den ganzen Nackenschlägen.
    Bin ja schon gespannt, was am 30./31. märz 13 passiert.
    Grabow aufen Samstag und Groß-Laasch aufen Sonntag terminiert. :verweis:

Ich wittere Skandal !!!

Gruß M.B.

• Also wir haben in der jüngeren Vergangenheit 4 mal gegen Groß Laasch gespielt (zwar nur einmal bei euch), aber durch die Erfahrung dieser Spiele kann ich bei weitem nicht behaupten das ihr ein Fanproblem habt!

• Ich sehe das Thema mit gemischten Gefühlen. Einerseits kann ich Euren Frust verstehen. Gerade wenn eine Spielverlegung zur Folge hat, dass ihr - wie letzte Saison geschehen - Probleme mit dem bestellten Fan-Bus bekommt oder dadurch noch finanzielle Unkosten entstehen. Das ist das eine. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich diesen Support nicht respektabel finde.
    ABER . . . und jetzt müssen wir auch mal bei der Wahrheit bleiben . . . so zu tun als wäre NIE etwas passiert bzw. es gäbe "nur" Rauch und Beschimpfungen, ist so auch nicht richtig (von den von Dir erwähnten Banden mal abgesehen). Es gab auch schon Derbys auf Euerm Territorium, bei denen Spieler von uns mit Bier bespritzt und einem Feuerzeug beschmissen wurden. Weiterhin wurde ein ankommender Bus mit Polzer Zuschauern eher jüngeren Alters - ich sag mal - in Empfang genommen und mit Ohrfeigen begrüsst (bin der Meinung, dass das beim Pokalspiel war). Bei einem Spiel in Polz wurde einer Eurer Anhänger gegenüber Thilo Wilkens (der 11er, den ihr immer so schön auf'm Kieker habt) und unserem Mannschaftsbetreuer handgreiflich und wurde abgeführt. Weiterhin wurde ein Trikot aus unserem Vereinshaus entwendet, das ganz sicher nicht als Erinnerungsstück im Grabower Museum landen sollte. Wobei ich dazu sagen muss, dass das vor dem darauffolgendem Derby wieder zurückgegeben wurde. Mag sein, dass das für Dich/Euch alles harmlos ist und meine Ausführungen Rumgeheule ist. Aber betrachte/t die ganze Situation mal aus den Augen eines Polzer Spielers. Vielleicht kannst Du ja wenigstens ein bisschen nachvollziehen, dass wir uns nicht so sonderlich wohl in unserer Haut fühlen und der ein oder andere ganz froh ist, dass die Staatsgewalt zur Abschreckung da ist. Ob das in dieser Menge nötig ist, kann ich nicht abschätzen und sei mal dahin gestellt. Aber es gibt sicherlich Gründe, warum jedes Mal Polizei da ist.
    Ich habe absolut nichts gegen einen vernünftigen Support. Im Gegenteil! Was das angeht, zählen die Derbys gegen Euch eindeutig zu den Highlights der Saison. Und schon allein wenn man sich die Ergebnisse in der Vergangenheit anschaut, sieht man, dass diese Spiele immer was ganz besonderes sind. Aber es muss eben im Rahmen bleiben, und das war in der Vergangenheit leider nicht immer so. Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung zu.

P.S.: Das Unverständliche FÜR MICH ist, dass wir gar nicht wissen woher Eure Antipathie uns gegenüber rührt? Wüsste nicht, was wir Euch jemals getan haben, dass Ihr Euch so sehr mit uns beschäftigt und selbst die Jugend mittlerweile dieses Strickmuster übernimmt (siehe facebook)?! ?(

"Sie fürchten weder Tod noch Teufel...aber Polz!"
    Pullover-Aufschrift: kettcar (1. FC Neubrandenburg 04)

• @Rot-Blau TSV

Haben wir ja auch nicht.Dadurch wären in Polz vielleicht 10-15 Zuchauer mehr gewesen,hätte man unser Spiel nicht gedreht.

Knaacki

Ich schiebe den Frust,weil uns das Heimrecht aufen Sonntag genommen wurde,und ziehmlich kurzfristig
    auf Samstag angesetzt wurde.Dadurch fehlten den Laaschern 4 Stammkräfte,mit denen es sicherlich
    interessant geworden wäre.Aber die Punkte haben wir ja "gern" in Neustadt gelassen !
    Das hat mit dem abbestellten Fanbus nix zu tun.Geld hab ich ja wieder bekommen.
    Habe in meinem Text auch geschrieben,das ein bischen Presents ja ok ist.Nur das man es auch nicht übertreiben braucht.
    Von mir aus können auch 20 blaue und grüne Transporter stehen und obendrauf noch die Landespolizeiorchester zur Abschreckung !
    So, nun mal 1-2 Dinger zu deinem "ABER"
    Zu der Busgeschichte kann ich dir sagen,wenn der Kern von ca 80-100 Leuten geschlossen zum Sportplatz geht,der Bus vorfährt und die Türen aufgehen, um ein Gebrüll gegen die doch beträchtliche Menge anzettelt, braucht man sich nicht über ein Ordnungsbacks zu wundern.Von der einheimischen Seite sind 4 -5 Leute zum Bus hin und verletzt wurde niemand.Die Insassen waren dann doch im Großen und ganzen etwas älter.Einige minuten später erzählte mir Meister Pries(mit dem ich von da an zum Sportplatz gegangen bin)das er diese sehr lauten"Polzer Fans"gar nicht kannte und sie in der Kallißer Ecke zugestiegen sind.Man tritt ja auch nicht mit Absicht ins Wespennest.So gut das zu deinem"in Empfang nehmen"
    Zu der Trikotgeschichte kann ich dir sagen das es nicht beim Derby entwendet wurde,sondern 3 Wochen davor.Konnte es leider nicht verhindern,da ich zeitgleich bei Peter Franke im Büro saß,um Eintrittskarten für die Businsassen abzustempeln,für einen reibunslosen Ablauf am Eingang 3 Wochen später !
    Habe die Zusage dort gegeben mich um das Trikot zu Kümmern,was ich auch getan habe.
    Und über das Strickmuster Facebook solltet ihr vielleicht erstmal bei eurer Jugend ansetzen.Wad die ne Woche vorher zum Besten gegeben hat ist auch keinen deut besser.
    Das ist für mich sowieso" Kinderkacke ".Aber das sich da noch ein Jonny Mäder(der für mich schon zu Grabower zeiten ein IQ von einer lauwarmen Bockwurst hatte)mit den Internetkids auf einer" niveauvollen" Weise artikuliert sagt doch eigendlich alles.
    Mehr will ich zu diesem Thema auch nicht schreiben.Werde dieses Derby ja auch nicht mehr sehen können so lange ich in Groß Laasch bin.

Gruß M.B

• Das mit dem Bus war jetzt auch nur ein Beispiel, das mir in den Kopf schoss. Dass Euch durch die Spielverlegung Nachteile entstanden sind, hatte ich so nicht mitbekommen. Aber das ist natürlich Mist und würde mich auch ärgern.

Zur Busgeschichte kann man dann wohl nur sagen, dass das ne recht dubiose Sache war. Für mich war es halt nur verwunderlich, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es irgendjemand aus unserer Ecke ernsthaft wagt, nach Grabow zu fahren und Stunk zu machen. Aber wenn Du sagst, dass das aus Kaliß kam...
    Zu facebook: hab gesehen, was Du meinst zwecks unserem Nachwuchs. Das ist unsere B-Jugend und kann man tatsächlich nicht wirklich ernst nehmen. Ich hab die Jungs auch drauf hingewiesen bzw. gebeten, dass sie das in Zukunft sein lassen möchten. Muss nicht sein sowas. Aber die Stelle mit Johnny Mäder habe ich leider nicht gefunden. Hättest Du da mal nen Link für mich? Einfach nur mal so... ;)

"Sie fürchten weder Tod noch Teufel...aber Polz!"
    Pullover-Aufschrift: kettcar (1. FC Neubrandenburg 04)