05.08.12 NSF Gropiusstadt vs NSC Marathon 02 6:3, SV Tasmania Berlin vs Eintracht Mahlsdorf 0:1

  • Endlich geht der Ligabetrieb in Berlin wieder los und ich suchte mir 2 Spiele für den heutigen Sonntag aus. Zuerst sollte es jedoch ein U19-Testspiel auf der „Sochos Sportanlage“ in Steglitz sein. Doch als ich 15 Minuten vor „Kick Off“ ankam stellte ich fest das die U19 - Begegnung SSC Südwest 1947 gegen FC Internationale II nicht stattfand. Ein Anruf beim Jugendleiter bestätigte das. Schade das man nicht in der Lage ist solch eine Info auf die Vereins-Homepage zu stellen. Laut Jugendleiter bekam der SSC kein Team zusammen. Das sollte ja sicher nicht erst am Spieltag bekannt gewesen sein. Naja umsonst früh aufgestanden und einmal quer durch die Stadt gebrettert. Da das 2. Spiel erst 14:00 Uhr begann, und ich wenig Bock hatte 3 Stunden abzuasseln, schaute ich die anderen Begegnungen an die noch in Frage kämen. Ich entschied mich für ein Neuköllner Derby im Berliner-Pilsner-Pokal.


    Sonntag, 05.08.2012 um 10:45 Uhr
    Berlin-Pokal (1. Qualirunde)
    NSF Gropiusstadt - NSC Marathon 02 6:3
    Sportplatz Sibersteinstr. (Berlin-Neukölln)
    14 Zuschauer


    Dieses Derby in der 1. Pokalrunde fand auf dem „Silberstein Sportplatz“ statt. Diesen hatte ich zwar schon besucht, doch durch die Nähe zum Sportpark Neukölln, wo Spiel 2 stattfinden sollte, gab den Ausschlag dieses Spiel zu sehen. Die NSF Gropiusstadt gewann verdient 6:3 in einem durchschnittlichen Spiel. Die Anlage selbst hat nix besonderes. Was ganz kultig ist, ist die Terrasse vor der Vereinskneipe. Ansonsten muss man dort nicht zwangsläufig nochmal hin. Ich war recht froh, das mit Micha (Motor Eberswalde) noch einer vor Ort war der sich diesen Hafer ansehen wollte. Im Anschluß ging es für mich zu Fuß ein paar Meter weiter zum Sportpark Neukölln.


    Sonntag, 05.08.2012 um 14:00 Uhr
    Berlin-Liga (1. Spieltag)
    SV Tasmania Berlin - BSV Eintracht Mahlsdorf 0:1
    Werner-Seelenbinder-Stadion (Sportpark Neukölln)
    115 Zuschauer


    Auf dieses Spiel freute ich mich schon einige Tage zuvor. „Hurra, Hurra, Tasmania ist wieder da“. Mit „TAS“ beehrt ein mir recht sympathischer Club nach einiger Zeit mal wieder die höchste Berliner Spielklasse. Gegner waren zum heutigen Saisonbeginn die Mahlsdorfer, die vergangene Saison erst im Endspurt aus dem Aufstiegsrennen in die Oberliga ausschieden, und mir spielerisch ebenfalls sehr gefallen. Was mir weniger gefiel, waren die 7 € (!!!) Eintritt. Bier und Wurst (je 2 €) konnten überzeugen.


    Das heutige Spiel begann recht verhalten. In Halbzeit 1 war kein großer Unterschied zu erkennen. Mahlsdorf tat sich schwer gegen gut stehende Gäste und Tasmania kämpfte leidenschaftlich gegen den Mitfavoriten um den Titel. In Halbzeit 2 dann drehte Mahlsdorf nochmal etwas auf, TAS schien etwas müde zu werden und so hatte die Eintracht ein Übergewicht auf dem Platz. Einige Großchancen wurden im Laufe der 2. Hälfte vergeben, teils hielt der Keeper der Tasmanen hervorragend. Bei einem langen Ball stieg Goalgetter C.Zorn am höchsten, leitete den Ball super in den Lauf des anderen Angreifers, und der ließ es sich nicht nehmen und netzte ein. Das war zugleich der Siegtreffer. Am Ende wurde es nochmal etwas hektisch aber es blieb beim nicht überzeugenden 0:1 Erfolg für die Eintracht.


    Neben Mahlsdorf zählt Hertha 03 zu den Top-Favoriten um den Aufsteig. Wenn ich das Spiel der beiden am Wochenende vergleiche (habe beide Live gesehen) muß ich sagen, das mir Hertha 03 um Längen besser gefallen hat. Ich freue mich schon jetzt auf das Spiel der Beiden gegeneinander. Grüße gehen noch an Kompotti, der ebenfalls vor Ort war, und mit genialen Anekdoten um die Ecke kam. Ich sage nur 8 Spiele an einem Tag und Klobasa Vergiftung! In diesem Sinne...


    Hier gibts Bilder zum Bericht >>>