Internetauftritte und Informationen der einzelnen Vereine

• Erstmal ein Hallo an alle,

ich lese seit Jahren treuer Leser dieses Forums und verschiedener Homepages im Kreis Dresden, SOE und Westlausitz.

Nur wird mMn die Informationspolitik von Saison zu Saison schlechter. Ich bin fast jede Woche auf einem anderen Sportplatz in der Region zu finden um so die einelnen Mannschaften besser kennzulernen.

Doch kann man leider nicht bei jedem Spiel dabei sein und so möchte man vielleicht auch mal paar neue Infos übers Internet bekommen.
    Nur sind die Internetauftritte einzlner Vereine teilweise unter aller Sau, andere haben nicht mal eine Homepage! Wie will man so seine Fans, Sponsoren etc auf dem laufenden halten?

So fällt mir vorallem in der Stadt (Dresden) bei vielen Mannschaften auf, dass diese das Thema Homepage, Internet, Facebook etc komplett unter den Tisch fallen lassen. Denk ich da nur an Helios Dresden, Hellerau-Klotzsche, Dresden-Löbtau, und noch viele viele mehr, welche es ja nichtmal hinbekommen ab und zu nen Spielbericht zu veröffentlichen. Andere Vereine schaffen zwar wenigstens das, aber dorf fehlts dann wieder an Infos zu evtl Testspielen, Neuzugängen oder anderen Informationen.
    Ein Lob haben da eigentlich nur Turbine, Radeberg und Striesen verdient!

Aber auch in der Westlausitz und im Osterzgebirge/ Sächsische Schweiz sieht es teilweise grottig aus. Denke ich da nur an Sohland (gar keine Homepage etc.) Schiebock II, Rammenau, Großröhrsdorf (unter aller Sau - Mannschaft von vor zwei Jahren noch drin) und noch viele andere, ist dies ein starkes "Armutszeugniss" für die Vereine.

Das Einrichten einer Homepage oder wenigstens nur einer Facebookseite ist mit den heutigen Möglichkeiten in kürzester Zeit zu realisieren und einmal pro Woche nen kurzen Bericht zu bringen (5-10min) sollte wohl jeder Verein auf die Reihe bekommen!

Was sind so eure Tops und Flops wenn es ums Thema Homepage bzw Informatinspolitik geht?

Beste Grüße

• da kann ich dir nur recht geben ...

aber aus eigener erfahrung kostet eine aktuellbezogene betreuung einer homepage eben nicht nur 5-10 minuten, zumindest nicht für einen gesamtverein

aber das sollte nicht als entschuldigung gelten manche homepages mit stand 2010 als letzten eintrag vor sich hin vegirtieren zu lassen

favorit: natürlich unsere :D :schal4: www.fcpirna.de - obwohl es den verein erst seit dieser saison gibt ist da schon ne menge passiert

"Ich hatte keine schöne Kindheit, aber ich hatte Bohnen."

• muß ich dir Recht geben, eine homepage zu pflegen dauert "etwas" länger, und meistens findet sich in den Vereinen niemand der dies macht, dafür gibts nämlich kein Geld ist fast immer ehrenamtlich. aber wie wäre es wenn die sogenannten fans sich mal hier versuchen?
    das einpflegen der Daten macht zwar auch Mühe aber wenn es z.B. mehrere machen und vorallen aktuell halten wäre auch schon viel geholfen. ich selbst habe vor Jahren mal versucht hier Schwung reinzubringen aber est hat fast kaum einer mitgemacht. Falls aber jemand Interesse an solchen Daten hat, ich führe Statistik ab der Landesliga abwärts bis zur KK - A. Würde diese daten auch weitergeben. und falls jemand an solchen Statistiken absoluten Spaß hat, es gibt auch den dsfs (www.dsfs.de). schaut mal da vorbei und macht eventuell sogar mit.

• Beim Thema Statistik könnte/würde ich auch mitmachen. Pflege ein Archiv für den gesamten Osten ab NOFV bis in die tiefsten Tiefen. Und ja, das braucht Zeit! :) Daher bin ich auch ab und an auf diversen Homepages unterwegs. Leider sind viele tatsächlich (sehr) schlecht gepflegt. Daher ist auch hier das Forum sehr gut als Infoquelle (z.B. Spielberichte) für mich. Da ich München wohne, kann ich leider kaum einmal auf den Plätzen in der Heimat dabei sein. ;(

Statistikfreak: Danke erstmal noch für den Tipp mit dem dsfs. Bei denen habe ich mich schon bezgl. Material gemeldet. Viell. kann man sich ja mal austauschen...?

• Jetzt macht mal halblang. Jeder, der mit so etwas schon mal betraut war weiß, dass es ein enormer Aufwand ist, ein gut gepflegte und aktuelle homepage zu unterhalten. Dafür muss man als Verein schon jemanden haben, der es kann und sich freiwillig drum kümmert. Zumindest im Bereich Dresden dürfte in der SOL für sowas kein geld da sein.

Im Gegensatz zu den Landkreisen sind die Dresdner Achtligisten nämlich nicht die Hechte im Karpfenteich, sondern Teams, die zum Teil vor 30-40 Zuschauern spielen. Das sind Vereine, die haben keine Fancommunity, die so etwas bräuchte und keine Sponsoren, für die das ein entscheidendes Kriterium ist.

Deswegen kann ich nur empfehlen: wer Vereine kennelernen will, sollte nicht im Internet schmökern, sondern mal selbst vorbeischauen!

• Da muss ich Erfolgsballjunge auch recht geben. Ein sehr schlechtes Beispiel war da Dynamo 3, die haben auch immer nur dann was auf die Reihe bekommen, wenn Erfolg da war - für einen Verein wie Dynamo Dresden sehr sehr schäbig!
    Allerdings muss ich auch sagen, das es nun nicht sooooooo ein rießengroßer Aufwand ist ne Homepage zu pflegen. Es müssen ja nicht täglich massig News etc veröffentlicht werden, aber zumindest bei Ligaspeieln 1xpro Woche nen kurzen Spielbericht, im Sommer und im Winter ne ganz kurze Info zu den Zu- bzw Abgängen und das wars auch schon! Den Spielplan und die Tabelle kann man von fussball.de übernehmen und somit liegt man wirklich bei keinen 15min pro Woche und es sind wenigstens ein paar Info´s vorhanden - reicht ja aus!

Und Geld kostet eine einfache Homepage auch kaum!

Lohsi: Einige wollen die Vereine ja nicht kennenlernen (kennt man halt, wenn man schon öfter da war), sondern sich informieren was es neues gibt, etc.! :schal1:

• Zitat

Ein Lob haben da eigentlich nur Turbine, Radeberg und Striesen verdient!

Ich mag die Kritik gar nicht so wirklich nachvollziehen - mittlerweile gibts auch andere gute Vereinshomepages; wenn ich da 5 Jahre zurück denke :( ! Es hat sich auf jeden Fall einiges getan! Auch auf facebook gibt es Vereine die regelmäßig aktiv sind: News, Spielberichte, Fotos etc.

FV Blau Weiß Zschachwitz e.V.

FV Dresden Süd-West e.V.

SG Dölzschen 1928 e.V.

Eisenbahner Sportverein Dresden e.V.

SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.

SV Eintracht Strehlen e.V.

Da ich nichts (aktiv) mit der Homepage vom Dresdner SC zu tun habe, möchte ich unsere Vereinshomepage mal etwas hervorheben..eine der besten Homepages aus Dresden (Amateurbereich) :) :schal4: 8)

Dresdner SC 1898 Abteilung Fußball

auch die Fan-Seite vom DSC wird regelmäßig aktualisiert, u.a. auch mit Hopping-Berichten und Nachwuchsnews..

Intergalatic Jesters - Fanclub vom DSC

-- Jedem Erfolg geht ein Traum voraus --

3 Mal editiert, zuletzt von -Roy- ()

• Jetzt auch Löbtau auf Facebook... :-)

http://www.facebook.com/SpVggDresdenLobtau1893Ev

Schön zu hören! :bindafür:
    Und wenn jetzt auch noch ab und zu mal ein Spielbericht der Ersten zu lesen ist und nicht nur immer von der G-Jugend bis zur Zweiten (warum nur die Erste nicht???), dann wäre dies ja schonmal ein rießen Fortschritt!

toppe: Kannst du eigentlich was zu Zu- bzw Abgängen bei Löbtau sagen? Ist nirgendwo etwas drüber zu finden!

@ -Roy-: Da ihr in der BZL spielt und ich diesen Thread bei der Bezirksklasse/ KOL erstellt habe, hab ich euch nicht mit aufgeführt! Klar haben auch andere Mannschaften Homepages, aber wie ich z.b. grad bei Löbtau angesprochen habe, gehören auch Zu- und Abgänge, Infos zu Testspielen etc auf ne Homepage! Und das sind ja nun sehr einfache und schnell zu verarbeitende Infos. ;)

• Den Spielplan und die Tabelle kann man von fussball.de übernehmen und somit liegt man wirklich bei keinen 15min pro Woche und es sind wenigstens ein paar Info´s vorhanden - reicht ja aus!

Nun ja, keine 15 Minuten.... Ich bearbeite unsere Hompage beim Arnsdorfer FV seit 15 Jahren und benötige schon ca. 2 Stunden die Woche. Spielberichte, Bilder bearbeiten, Datenbanken pflegen...
    Ein vorgefertigter Baukasten diverser Provider würde mir nicht in die "Tüte" kommen :D .
    Da die Presse in unserer Region nur noch Bautzen, Bischofswerda und Kamenz auf dem Plan hat, ist eine Vereinsplattform kaum noch wegzudenken...

• also ich denke auch das die Pflege einer Homepage nicht zu unterschätzen ist... auch einen Spielbericht oder neue Nachrichten muss man erst mal geschrieben haben und vom technischen her ist das auch nicht jeder Manns ding.

Wir in Weixdorf haben übrigends seit dem Wochenende wieder eine neue Seite. Noch nicht ganz fertig und optisch noch ein bissel was zu tun aber in Zukunft können die Trainer und Interessierte die Seite einfacher mit pflegen.

www.sg-weixdorf.de :thumbsup:

• Sehe ich genauso wie weixe (Grüße Dich mal)...

Eine richtig gute Präsentation im Internet von einem Verein beansprucht unzählige Stunden pro Woche (in der aktiven Saison natürlich)... Da sind die Ansetzungen, eventuell Vorberichte, die Berichte selber, Bilder zu den Spielen, Statistiken und mal ein Video vielleicht sowie unzählige Aktionen, die je nach Verein auch Beachtung bekommen sollten. Bei uns in Cunewalde ist es beispielsweise so, dass nicht nur unsere "Erste" (Bezirksliga Ost), sondern auch die Zweite, die Alten Herren, unsere Damen und besonders die Nachwuchsmannschaften gewürdigt werden. Denn nicht nur die Elf, die am hochklassigsten spielt, verdient Anerkennung. Gerade der Nachwuchs ist in einer funktionierenden Vereinsstruktur nicht wegzudenken. Sorgt er ja nicht zuletzt dafür, dass die Spieler im Männer-Bereich nicht ausgehen.

Ich kann also als Macher speziell unserer Vereinsseite sagen, dass ich nicht nur zwei Stunden die Woche vorm PC hocke. Aber letztendlich ist es jedem selber überlassen, wie aktuell und vorallem intensiv eine Seite gepflegt wird. Wenn dann noch die Zuarbeit von Spielern bzw. Trainern kommt, wenn man selber mal nicht live dabei ist, umso besser!!!

Homepage der SG Motor Cunewalde